Zum blauen Bock

• Tja, die Zeiten ändern sich! Zu Beginn meiner aktiven Phase habe ich mir hier auch viele wichtige Tipps holen und Hintergrund Wissen aneignen können, auch wenn mich POIBase bpsw. nicht so interessierte. Dafür gab's andere, wichtigere Themen rund um TT, Navigon und Garmin bspw., die manche meiner damaligen Entscheidungen erleichterten bzw. auch beeinflussten. 8)

Doch später war ich dann ab März 2007 über Jahre dann hauptsächlich nur noch im Forum der Medion-/Gopal-Navis aktiv, mit einzelnen Skin's und Tools wie bspw. der Fav.-verwaltung. Damals zu Beginn auch gemeinsam mit dem hier immer noch aktiven Mod rohoel! :thumbup:

Und als Medion dann etwa Ende 2019 das Thema "Gopal-PNAs" beendete, war ich ehrlich gesagt froh, dass sich zu der Zeit die Verantwortlichen bei PNav den doch erheblichen Aufwand betrieben hatten (aus techn. und zeitlicher Sicht), das Forum 'Gopal-Navigator' mit seinem "Gesamtwissen" hier bei PNav zu integrieren! Und damit blieben dann auch die ganzen Beiträge zu dem Thema einschl. des GoPal-Wiki's erhalten. Dafür nochmal vielen Dank an die damaligen Akteure! :thumbup:

Und weil ich auch heute immer noch gerne hier reinschaue und ab und an es doch noch Fragen zu Gopal/Medion oder ganz allg. interessante Themen gibt, werde ich mein Konto auf jeden Fall nicht (selber) löschen und möchte lieber abwarten, bis hier einer das Licht ausmacht und dann die Haustür für immer abschließt. :/

• Offizieller Beitrag

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir hier die letzten Beiträge durchgelesen und auch für mich ist da viel Wehmut bei der ganzen Geschichte dabei, ich bin ja noch etwas direkter als Ihr von der ganzen Entwicklung mit dem Auf- und Abstieg des Forums und auch des ganzen Themas betroffen. Wir waren am absoluten Plus der Zeit damals und es war toll und sehr aufregend und nun ist es eben kaum noch mehr als Nostalgie was hier im Forum passiert. Aber ich bin glücklich über das was war - mit Euch - und auch das hier noch immer bekannte Namen schreiben und sich gerne hierher verirren. Ralf, es freut mich das Du auch das Gopal Thema noch mal erwähnst, es war damals viel Aufwand und es war uns ja klar, dass es sich nicht "im finanzieller Hinsicht" lohnen würde. Wir mussten über die Jahre auch oft einstecken, es wurde uns vorgeworfen das wir hier nur Kohle scheffeln wollten etc. aber ich denke viele von Euch wissen das es so nicht war und wir das immer aus Leidenschaft gemacht haben und finanzielle Dinge war natürlich auch eine Rolle gespielt haben - aber nie die allein treibende Kraft war!

Zum Thema Spam: ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass jemals in den letzten 20 Jahren Daten von pocketnavigation.de (inkl. den Foren) oder POIbase kompromittiert wurden. Es gibt viele Möglichkeiten wie Dein Name in Spam Listen landen kann, schließlich wird der Name auf 1000ten Webseiten öffentlich gelistet und jeder Crawler kann diesen finden und dank KI & Co auch in Zusammenhänge mit anderen geleckten Datenbanken bringen.

Werbung: ja das ist etwas außer Kontrolle geraten habe ich auch gerade gesehen, ich habe einfach bei google AdSense die Automatik aktiviert und die scheinen alles recht massiv zuzuspammen. Sobald ich mal einen Slot finde werden ich die Werbung aus dem Forum komplett entfernen (wie auch schon aus dem Naviboard) denn da kommt sowieso nix mehr bei rum. Ihr könnt einfach links unten auf den Cookie Consense Button klicken und die Cookies unterbinden, dann kommt auch keine Werbung mehr.

So Ihr Lieben, ich habs mir oft vorgenommen aber vielleicht schaffe ich es ja diesesmal, ich muss wieder öfters hier vorbeischauen, denn das Forum ist die Wurzen und es ist schön eine solche zu haben. Ich hoffe ein paar von Euch bleiben "für immer" auch wenn keine PNAs mehr verwendet werden. Unsere Android App zuckt noch :) vielleicht kommen wir da auch inhaltlich wieder etwas mehr zusammen, würde mich freuen.

Sollte mal ein Treffen im Bereich Koblenz von Euch organisiert werden, ich würde versuchen zu kommen und über die guten alten Zeiten quatschen.

Für alle die sich abgemeldet haben: vielen Dank das Ihr Teil des Abenteuers GPS-Navigation und des Forum wart, vielen Dank für Eure Zeit und Eure Liebe zum Thema und zum Forum. Machts gut und Ihr seit immer herzlich willkommen!

LG
    Tobias

• Offizieller Beitrag

Sollte mal ein Treffen im Bereich Koblenz von Euch organisiert werden, ich würde versuchen zu kommen und über die guten alten Zeiten quatschen.

dann melde ich mich, wenn wir das nächste mal in Boppard sind. dort könnten wir uns mal in einer netten urigen gaststätte treffen.

fein, daß du das hier noch einmal richtig stellen konntest mit dem spam.

mfg rohoel.

• Na, wenn Tobias wieder öfters vorbei schauen will, dann trifft es sich ja gut, dass ich grad einen Thread eröffnet habe ;)

BTW: morgen ist mein letzter Arbeitstag :love:

Bis Ende des Jahres bezahlt freigestellt und dann in Rente (was ich abzugsfrei schon April letzten Jahres hätte tun können).

Also Zeit für Usertreffen.

Mann, wir die Zeit vergangen ist 8|

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• Moin Leute.... ich werde alt ||

Hab alles vergessen... kann mir bitte jemand verraten, wie ich in einem Thread - bevor ich hinein gehe - zum letzten ungelesenen Beitrag springen kann?

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.