Zum blauen Bock

• Time to say goodbye ...

Ich mache mir die Entscheidung nicht leicht, da an PNav doch mein Herz hängt und ich viele, viele tolle Leute kennengelernt habe, mit denen ich zum Teil auch heute noch Kontakt habe. Die Treffen in Altenfurt, Bad Honnef usw. waren toll und werden gute Erinnerungen bleiben. Hier bin ich in Internetforen vor 21 Jahren das erste Mal unter "ferrismachtblau" aufgetaucht. Was war die Überwindung groß, den ersten Beitrag zu schreiben. Ich denke, ich konnte mit einigen Artikeln auch als Redakteur zum Gelingen des Forums beitragen.

Allerdings habe ich gemerkt, dass ich dieses Forum seit einigen Jahren nur noch mit mir "herumschleppe", ab und zu mal reinlese und dann feststelle, dass in 2 Wochen gerade mal 4 Beiträge geschrieben wurden. Der Bereich Navigation hat sich massiv verändert - jedes Mobiltelefon kann das perfekt, wo wir vor 20 Jahren noch ein Fass auf gemacht haben - "Der Navipfeil hinkt 5 m nach" :)

Es gibt für Alles eine Zeit. Irgendwie muss man das akzeptieren. Nachdem es bei mir in den letzen Jahren große Veränderungen gab - langsame Verlagerung des Lebensmittelpunktes auf die Insel Föhr - bin ich dabei, vieles, was ich nicht mehr brauche und das seit Jahren in irgendwelchen Schränken liegt, abzulegen. Dazu gehört leider auch das Forum.

Meinen Account werde ich Ende Juni löschen lassen, ich würde mich freuen, hier im Blauen Bock noch von dem einen oder anderen von euch zu hören.

Viele Grüße,

Frank

• Immer wieder schön, dich, von dir, zu lesen, auch jetzt, besonders, hier.

Mach's gut Frank.

Du hast ja nicht unrecht aber ;) die Tage, wo man ( n ) 200 - 300 Mailbenachrichtigungen bekam, sind ja vorbei, die wenigen Nachrichten, die hier über den account rein fließen, ........was soll's. Oder ich bin noch nicht so weit wie du.

Schön, das ich dich kennenlernen konnte. Mach`s gut, grüß mir die Nordsee.

• Frank, mir geht es ähnlich. Die Frage, ob es noch Sinn macht hier rein zu schauen. Die Beiträge tendieren gegen Null und sind so wenige, wie es noch portable Navis gibt. Von den vielen Marken sind nur noch Garmin und TomTom relevant zu finden und selbst in den großen „Geiz ist Geil, ich bin doch nicht blöd“- Märkten sind die PKW-PNAs in eine dunkle Ecke verschoben. Es läuft im Naviboard Forum dazu noch die Info, dass TT den PNA Markt ebenso einstellen will, und Garmin? Die Uhren sind wohl dort das Geschäft. Das Navigon zu pimpen, die Fallstricke der Planung zu umgehen, das alles habe ich hier im Forum auch mitgenommen oder hier und da mit dann eigenen Beiträgen unterstützt. Verlagert hat sich das Thema Navigation fast vollständig ins Nachbarforum Naviboard, wo aber gleichwohl dann ebenso fast nur Moppedreiter aktiv sind oder der eine oder andere Outdoorfreak und Radfahrer.

Ärgerlich zudem, Ich bekomme mittlerweile aus welchen Quellen auch immer die E-Mail weitergereicht wurde, bis zu 50 Spam Mails am Tag UND einige sind durch diese Forum verursacht, denn ich werde dort mit dem NUR hier genutzten Avatar-Namen angeschrieben. Einen klareren Beleg kann es nicht geben.

Was die Navigation in eigener Sache angeht. Ich plane immer noch Ausflüge fürs/mit dem Cabrio oder PKW. Die Rente seit 2018, dann Corona haben aber doch zu weniger Aktivität geführt. Mein Garmin kam letztmalig 2022 zum Einsatz, 2023 fiel aus, da ich mit Post Covid Symptomen kämpfe, die so langsam nachlassen. Was aber jetzt die Killerfunktion fürs Garmin ist. Ich steige immer mehr auf die Kombi MyRouteApp und MRA next Navigation um.

Ein sehr guter Web-basierter Planer für meine Bedürfnisse. Eine gekoppelte Smartphone Navigation, die im Auto mit CarPlay (bei meinem iPhone) gar drahtlos mit QI-Lader ans Autoradiodisplay überträgt. Dazu extra das Radio im Cabrio mit CP aufgerüstet. Im wechselnden Leasing Auto mittlerweile Standard. Was braucht man (ich) mehr. Das Garmin da an die Scheibe zu pappen ist nur lästig und gar zumindest im Cabrio schon hinderlich.

Tja und zum Schluss, bei mir sind es auch 19 Jahre hier im Forum. Alle die damals in Bad Honnef dabei waren sind, wie ich, älter geworden, schon länger im Ruhestand oder nicht mehr weit davon weg und posten hier nur noch selten oder gar nicht. Paar Avatars kennt man noch, auch persönlich. Ich hatte in 18 noch ein Treffen organisiert, was Einige kommen ließ, aber so Events wie Bad Honnef, kein Vergleich. Schade ist es schon.

Und noch alles Gute.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• Offizieller Beitrag

hallo Frank,

hier meldet sich noch einmal der weiter klein schreibende rohoel. ;)

wir haben uns in stammen etwas näher kennen gelernt und wollten uns sogar mal privat treffen. dazu ist es leider warum auch immer nicht gekommen. bad honnef war ich auch, aber das war wohl zu groß um sich über den weg zu laufen.

damals mußte ich den medionleuten helfen, die installationen ihrer verkauften zusätze klappte vor ort nicht und über das forum brachte ich die lösung schon mit. :)

es gibt für alles eine zeit und ich bin bei dir und bin auch dabei ballast los zu werden. evtl liegt das an unserem ähnlichen alter. es ist wohl zeit, etwas im leben aufzuräumen.

ich verbinde dich / euch immer mit den beiden extrem gut erzogenen hunden. das treffen war 2013 im hofgut stammen und ich hänge noch einmal ein paar wenige bilder zur erinnerung mit ran.

es ist schade, daß das forum so liebe menschen wie dich verliert, aber wie schon richtig bemerkt ist hier kaum noch etwas los und die pna´s sind zu und die skinnerei lohnt nicht mehr.

ich wünsche dir, deiner partnerin und deinen vierbeinern alles erdenklich gute, vor allem gesundheit und glück in deiner neuen heimat und mit deiner familie.

alles gute wünschen rohoels frau und

rohoel.

• Also, nun die Ankündigung auch von mir. Im Juli nach Rückkehr aus dem Urlaub werde ich mich hier ebenso abmelden.

Gründe wie bei Ferris respektive Frank. Es ist hier kaum noch interessantes zu lesen, was einem das Wissen um Navigation erweitert. Damit gebe ich klar Kund, so eine „Mitgliedschaft“ hat auch ein erhebliches Potenzial an Eigennutz, welcher hier nicht nicht mehr gegeben ist.

Stattdessen, gestern Abend und jetzt der Punkt, der für mich dann den Ausstieg „versüßt“.

Werbung nich nur an der Seite des Forums, jetzt auch mitten im Text eines Beitrages. Geht’s noch, und dann welche Firmen?

Die sehr wahrscheinlich auch hier ausgelöste Zusendung von Spams mit Angabe des Avatarnamens erwähnte ich schon.

Andere Dinge, wie kostenpflichtige Radarwarner hatte ich nie, die kostenlosen erweiterten POIs im Garmin tw. benutzt. Sind und waren schon in den Navigons ein von mir sehr geschätztes optisches Gimmick mit den Markenlogos statt Einheitspiktogramm auf dem Display der Navis. Da das Garmin immer weniger eingesetzt wird, wie schon beschrieben, ist dies auch kein Grund hier weiter mitzuwirken.

Ich wünsche allen noch Mitwirkenden alles Gute.

Tobias Dank für diese Forum und viel Glück in dem wohl auch schwieriger werdenden Geschäft um Pocketnavigation. Weniger PNA Geräte, immer mehr Navi Festeinbauten, seit eCall in vielen Autos Serie und geschlossene Systeme machen das POIBase Geschäft obsolete bis unmöglich.

Auf Wiedersehen,

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

• Offizieller Beitrag

Werbung nich nur an der Seite des Forums, jetzt auch mitten im Text eines Beitrages. Geht’s noch, und dann welche Firmen?

da kann ich nur sagen, bei mir ist alles werbefrei. das liegt evtl auch nur am nutzer vor dem bildschirm, wieviel werbung man hier bekommt. ;)

evtl liegt die werbung auch an deinen anderen internetaktivitäten, schon mal darüber nachgedacht.

als ich in der firma mit firmenrechner in der pause mal nach gardinenstangen in edelstahl gegooglt hatte, bekam ich am selben abend daheim werbung dazu auf meinem pc bei komplett anderen webseiten.

der große bruder internet weiss mehr als du ahnst. ;)

alles gute auch für dich.

mfg rohoel.

• rohoel, klar bekomme ich auch andere Werbung als Spam Email. Nur wenn ich mit Hallo PSR angeschrieben werde, kann die Emailadresse nur über Pocketnavigation weitergeleitet worden sein, da ich den Avatarnamen nicht auf anderen Foren benutze, wobei, es sind nur 2 Foren, in denen ich häufiger zu Gast war oder noch bin.

Und die Werbung hier im Textfeld habe ich auf dem iPad. Mein Hauptwerkzeug für die Forenzugriffe. Werbeblocker waren in der Auswirkung noch nerviger als die Werbung, wieder abgeschaltet.

Nun, halt ein Nebeneffekt, die anderen Gründe sind halt auch nicht von der Hand zu weisen und beschrieb Frank ähnlich.

psr (Peter)

• hallo rohoel, nun hier im Forum bin ich seit fast 20 Jahren, weit vor der DSGVO. Also was soll‘s.

Übrigens kam heute nach dem letzten Post eine Email von Pocketnavigation, dass mein Konto bei POIbase wegen inaktivität gelöscht wird.

Klar, meim Garmin hatte wegen meiner Erkrankung, siehe oben, die noch nicht ganz zu Ende ist, seit Aug. 22 keinen Einsatz mehr und wurde nicht bei POIbase upgedatet.

Es soll eh kaum noch zum Einsatz kommen. Also „passt“ es, ich melde mich in Kürze hier ab und eine POIbase Nutzung betrachte ich auch nicht mehr unbedingt notwendig.

Gruß und alles Gute

psr (Peter)

• Machts gut, Freunde ...

Ich bleib hier noch 👍

Da schließe ich mich sehr gerne an!

Und, ich gehe hier auch nicht weg!

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

• tja, wenn dann mal sich einer in Kürzr aufrafft, ich hatte das letzte Treffen 2018 organisiert, warte ich vielleicht noch ein wenig. Mal sehen wen man dann noch trifft.

psr (Peter)