Beiträge von rohoel

    hallo ihr lieben hier im forum,


    wie ja sicher alle schon aus den medien erfahren haben, läuft der win 10 support kommende woche aus. laut Billy gibts dann nix mehr.

    viele von euch werden (einigermaßen) schnelle oder gar schnelle hardware haben. laut microsoft sollen wir jetzt trotzdem millionenfach (weltweit wird es in die milliarden gehen) computermüll produzieren, was ja total nachhaltig für die hersteller ist.


    auch ich sollte betroffen sein und ich wollte mich damit nicht abfinden. mein jetzt 8 jahre alter rechner der damals mit ziemlich muskeln gekauft wurde und bis jetzt super und schnell läuft, hat das einfach nicht verdient. den müllwahnsin mag ich auch nicht auf diese art unterstützen!


    was tun und ja, es gibt wege aus der falle und sie klappen, wie ich jetzt am eigenen computertisch erleben muß. CT und Heise sei dank, noch etwas lesen, evtl ein video reinziehen und dann erst sichern und dann trauen! mindestvoraussetzung sollte ein i5 mit 6000er cpu sein. bei mir werkelt ein i5-7500 / 16gb und da ich beruflich schon mit win 11 zu tun habe, hatte ich keine berührungsängste, den schritt zu wagen.


    je nach internetverbindung dauert das dann 1,5 bis mehrere stunden (wegen dem download), die eigentliche installation war bei mir nach 40 minuten vorbei und alle programme funktionieren. win 11 in der version 25H2 (frisch im oktober erschienen) hatte ich mir bereits vorher heruntergeladen, ebenso wie den hack für die registry um die hardwareprüfung zu umgehen.


    wie macht ihr das? neu kaufen, hardware frisch und umstieg klappt sowieso oder kurz vorm verzweifeln?


    meldet euch mal und traut euch, bei bedarf schicke ich auch gerne links zu den themen (nicht per pn).



    mfg rohoel.


    p.s.: da hier mehrere user im forum im fortgeschrittenen alter sind, habe ich das aktuelle thema mal zum thema gemacht. ;)

    hallo Katja,

    herzlich willkommen im forum! : drink

    zwei dinge möchte ich dir ersteinmal mitteilen:

    ich nutze auch osmand, primär auf dem rad und zu fuß und finde es mega. auch im auto testweise von a nach b hat es spaß gemacht. da würden mir aber verkehrsinfos in der praxis fehlen.

    das speicherproblem ist dann keins mehr, wenn du die karten auf eine externe speicherkarte auslagerst. dann verliert die größe doch schnell ihren schrecken.



    mfg rohoel.

    für o.g. navi im festeinbau ist lt. hersteller das letzte kartenupdate rausgekommen.

    letztes autobaujahr war 2018 (3. facelift), von daher lob ich mir das. die ersten drei jahre habe ich es zwei mal pro jahr kostenlos bekommen, dann habe ich ausgesetzt. jetzt kosten die aktuellen karten einmalig 129€



    mfg rohoel.

    man bekam nur noch Geräte mir Dienste über die zu verlinkende App des Smartphones

    nö, das kann tt besser, das geht ganz ohne app. da ist garmin richtig umständlich dagegen.

    ich kann das vergleichen, habe ein 51 und 61 (vom betrieb) diesbezüglich eingebunden.

    keiner meiner kollegen nutzt wegen dieser umständlichkeit die verkehrsdienste im garmin sondern immer dann das eigene handy.



    mfg rohoel.

    es sind fast 10 jahre nach dem ersten beitrag hier vergangen, ich hatte das tt nicht als erster nutzer im september übernommen und so passt das wohl, das es die vergangene woche 10. geburtstag hatte.


    vor einigen tagen poppte im display oben eine info auf: ihr blitzerabo endet in 7 tagen. darauf geklickt ging ein fenster auf mit dem hinweis den shop zu besuchen. gut, was scheren mich die blitzer dachte ich. wenn der rest klappt, ist mir das egal. dann kam der tag X.


    ab diesem zeitpunkt waren nicht nur die blitzer geschichte sondern auch die für mich wichtigeren verkehrsmeldungen! toll, wenn einem das im urlaub passiert oder noch besser am samstag morgen beim einschalten für die hinfahrt zum urlaubsort. ist ja gut denkbar, das man es im alltag bei fahrten zum arbeitsort nicht nutzt, wenn man nur über bekannte dörfer kutscht.

    *** 7 tage zeitfenster - was ist das denn? schämen, setzen, note 5 für die abwicklung!***

    nun soll ich 30-40€ pro jahr für die weitere nutzung zahlen, in meinem gedankengut sieht lebenslang allerdings anders aus. egal, ist ein moderner briefbeschwerer mit aktuellen karten drauf! :)


    ich habe ja noch zwei 5200, also nehme ich eins von denen. gesagt getan, allerdings waren beide mit dem gleichen mailaccount verknüpft. diese verknüpfung lies sich in der internetsoftware zwar lösen, auf dem navi allerdings nicht. außer passwort war in dem navimenü nichts editierbar. also ran, werksreset sollte das ja bereinigen:

    das tat er auch und deaktivierte so auch gleich die interne bis eben noch funktionierende sim!!! keine vorwarnung nichts.

    ich kann das 5200 nun noch mit blauzahn und handydaten weiter nutzen, die vorgehensweise finde ich allerdings sehr grenzwertig!


    mein zweites 5200 funktioniert mit der interen sim übrigens unbeeindruckt weiter.


    ob ich bei dem geschäftsverhalten noch einmal tt kaufen werde, ist aktuell unklar, da tut es dann evtl auch ein chinaböller an der scheibe, sofern er datenverbindungen oder livedienste zulässt. evtl nehme ich aber auch ein ausrangiertes älteres bimpel und mache das ganze ab dann mit einer app. mal schauen.


    abschließend sei zu bemerken, daß ich 10 jahre spaß mit dem 5100 hatte, es hat mir in der zeit sicherliche tage an staus erspart. den abschluß von seiten tt finde ich aber mindestens mal überdenkenswert.



    mfg rohoel.

    ich wäre immer dabei, auch wenn das längerfristig (frühjahr) wäre, sofern mein priv. kalender dazu "ja" sagt.

    das ganze könnte man aber auch aus der entfernung organisieren, .... ;)



    mfg rohoel.


    na ich denke mal eher dinge zwischen sonnenunter und -aufgang. manchmal kommt noch der richtige blick und die richtige kamera dazu, aber das liegt ja schon wieder im blickwinkel des betrachters.




    mfg rohoel.