Moin Michi,
Frankreich ist sehr schön. Toll, dass es Dir so gut gefallen hat. ![]()
Bezüglich Deiner Box schau´ mal bitte ins Kleingedruckte. Ich meine, mich zu erinnern, dass bei Nichtnutzung nach 13 oder 14 Monaten eine Gebühr anfällt.
Viele Grüße
Sven
Moin Michi,
Frankreich ist sehr schön. Toll, dass es Dir so gut gefallen hat. ![]()
Bezüglich Deiner Box schau´ mal bitte ins Kleingedruckte. Ich meine, mich zu erinnern, dass bei Nichtnutzung nach 13 oder 14 Monaten eine Gebühr anfällt.
Viele Grüße
Sven
Hallo Michi, wir, ich fast das ganze Leben, war 1968 das erste Mal an der Ardeche, und meine 2. Frau, die habe ich seit 95 in meinem Horizont, sie studierte gar Französich, sind daher schon immer Frankreich Fans. Wobei Französich hatte ich nur 2 Jahre und mochte es nicht, zu schwer im Vergleich zu Englisch und da Wahlfach, abgewählt. Wir gerade auf dem Weg zurück von einer Woche im Elsass. Die Bip&Go Box habe ich seit nun 7 Jahren und jetzt, nach fast einem Jahr Pause, funktioniert sie immer noch und ist einfach genial. Hinzu, in F sind schon ein paar Teilstücke der Autobahn nur noch mit Kamera bzw. Signalbrücken ohne Zahlstation, sog, Free Flow Strecken. Wer die Bereiche passiert, wird mit der Box erfasst und abgerechnet oder sein Kennzeichen fotografiert und man muss an ausgewiesenen Stationen bzw. Raststätten außerhab der Free Flowbereiche innerhalb von 72 Std. bezahlen, sonst gibt es heftige Aufschläge. Das System soll ausgebaut werden.
Ganz kostenlos ist die Box jedoch nicht, wenn sie länger als 12 Monate nicht zur Bezahlung genutzt wurde, fällt eine Pauschale von ca. 15,- an.
Hat man jedoch einmal eine Monatsgebühr gezahlt, reicht dies. Daher sind wir nun auch „extra“ ab Karlsruhe linksrheinisch zur Autobahn nach Straßbourg gewechselt und haben dort einen kurzen kostenpflichtigen Abschnitt „mitgenommen“. Hinter Straßbourg ist die A35 kostenfrei bis Mülhausen/ Basel.
Tja, die Stehklos gibt es in F immer noch, häufiger auch im ländlichen Süden. Ich mag sie auch nicht. Auf den Hauptreisestrecken und den Raststätten sind sie aber ausgestorben. Auch in den FeWos treffen wir sie nicht mehr an. Wie erwähnt, ne alte Dorkneipe im Niemandsland, da kann man noch in die Verlegenheit kommen.
Und F ist auch schon lange nicht mehr das teurere Spritland, ebenso übrigens italien. Da hat unsere Regierung mit der immer neueren Besteuerung des Sprits längst aufgeholt oder gar überholt.
Hallo loew,
ja, ich weiß, dass ich nächstes Jahr einmal 'Passivitätskosten' habe, aber günstiger als Zurückschicken und neu schicken lassen. Ich habe mich richtig gefreut, wenn wieder eine Mautstelle kam (hatte ich oben Zoll geschrieben?
).
Einmal wurde es hektisch, als die Schranke sich nicht geöffnet hatte. Da in dieser Spur keine Bezahlmöglichkeit vorhanden war, musste ich ca 10 Meter zurück!
Zum Glück waren nur 2 Autos hinter mir. Habe dann die nächste Spur genommen und wollte am Automaten gerade bezahlen, als plötzlich hier die Schranke aufging.
Und in meiner vorigen Spur standen mittlerweile ca 12 Autos, und der Fahrer des vordersten Fahrzeugs stand an einer Säule und sprach mit jemandem durchs Mikro.
Problem war also allgemein und lag nicht an meiner Box.
Mal so am Rande: ich dachte immer, dass die schwarze gepunktete Fläche rechts vom Rückspiegel besonders abgeschirmt sei - der Gegenteil scheint der Fall, denn genau da soll man ja die Box anbringen.
Nan lernt nie aus..
PSR: ja, diese 'unsichtbaren' Mauterfassungen hatte ich auch, und ich wunderte mich über die Hinweise mit dem Bezahlen innerhalb von 72 Stunden.
Dank der App von bip&go konnte ich mich dann vergewissern, dass ich erfasst wurde, und dann wusste ich auch, dass es abgebucht werden würde.
Toilettentechnisch hatten wir schlimmstenfalls lediglich normale Toilettenschüsseln ohne Klobrille, was aber gar nicht schlimm ist. Und in den Ferienhäusern - selbst im 150 Jahre alten Fischerhaus in Veules-les-Roses - war alles topmodern.
Nur die engen Wendeltreppen in den Häusern zu den Schlafzimmern...
![]()
Übrigens, je nach dem, welche Bi&Go du gewählt hast, funktioniert der Transponder auch in Italien und Spanien. Für Italien, wo selbst in den Ballungsgebieten im Norden alle paar Kilometer Schranken sind und bezahlt werden muss „Halt Statione“ und dies dann reichlich nervt, hatte ich die Box auch erstmalig 2019 angeschafft.
Tja, bezüglich Schranke ging nicht hoch. Nach 2019 und der Nutzung in Italien hatte ich 2 volle Jahre keine Anwendung und als wir 2022 hinter Genf Richtung Grenoble das erst Mal wieder an der Schranke, diese mal halt in F, waren, hat es auch eine Weile gedauert, bis diese öffnete und da hatte ich schon den RW drin. Wahrscheinlich wurde erst noch mal die Registrierung abgefragt. 2023 fiel die Nutzung auch aus und in 2024 ging es dann sofort.