Ich vermute, die Frau war Bettlägerig. Je nach körperlichen Zustand sind die Patienten schwer wie ein nasser Sack. Die setzt man nicht eben mal schnell in einen Rollstuhl. Denn sonst hätte der Sohn die Mutter ja selber rüber schieben können.
Im anderen Fall, so ein Patientenbett, die Teile mit eingebautem Lift bis 1,2 m Höhe, ist zentnerschwer, das schiebst du nicht mal eben.
Das ein Pflegepersonal die nicht begleiten kann, ist in Ordnung ich sagte es, kein Personal!
Du kannst dir ja mal ausrechnen, 2 Kräfte auf Station, a 8 Stunden, sind 16 Stunden für 35 Bewohner. Du hat also in der Schicht für Windeln wechseln, waschen, rasieren, Essen reichen, pflegen usw usw, ca 30 min.
Wir haben des öfteren im Privat PKW die Schwiegermutter in Krankenhaus gefahren und begleitet.
Auch während des Aufenthalts dort. Die hätten mal die Flure filmen sollen, wie die Leute da warten müssen. Das liegt nicht am Personal, das liegt am Personalmangel.
Beim Paketdienst kannst du angeben, was mit der Sendung geschehen soll, falls sie niemanden antreffen.
Hier der Krankentransport liefert ab, fertig. Die warten keine 1-2 Stunden und halten Händchen.
Das hier ein Krankentransport gewählt wurde ist korrekt und ubfallrechtlich auch sicher richtig.
Über die Pauschale, was so etwas kosten darf, sind wieder andere zuständig. Am Notarzt, die armen Jungs vom Krankentransporter, am Pflegepersonal liegt es sicher nicht.
Da ich den Zustand des Patienten nicht kenne, hätten auch nicht eben mal schnell Zuwies den Transport übernehmen können. Denn wenn es einfach gewesen wäre, hätte der Mann seine Mutter ja selber durch den unterirdischen Flur begleiten sollen. Da steht mit Sicherheit niemand vom Pflegepersonal mit Maschinengewehr um das zu verhindern! Im Gegenteil, es hätte Applaus und lobende Worte von allen Seiten gegeben.
Übrigens, ;- - ) Seniorenheime freuen sich sehr über ehrenamtliche Helfer. Das geht auch ohne festen Stundenplan. 
edit, ausgerechnet eine öffentlich rechtliche Sendeanstalt, die unbedingt glauben, in einer Vorabendsendung müssen 2 Moderatoren die Zuschauer beglücken und so unser Geld verschleudern, berichten so was. Die sollten zukünftig immer nur alleine moderieren und das ersparte Geld spenden.
Ja, ja klar haben die einen harten Job, aber den haben wir alle.
edit2 habe Haralds Beitrag gerade erst gelesen. @ Harald: tup!