Beiträge von PSR

Hallo t.o.g.o,

falls die TomTom Software Bestandteil des Smart Audio-Paket ist, also ein „ab Werk Navigation“ ist es wie bei anderen Softwarevarianten als OEM z. B. Garmin auf Kenwood Radios oder früher bei Daimler Benz. Vertragspartner ist für den Kunden/Nutzer der Vertreiber des finalen Gerätes, hier also Smart. TT wird dir da nicht helfen (wollen/können).

Was die SD angeht auch wenn dat ggf. TT drauf steht. In der Regel werden die SD bei der ersten Installation öffnen der Navigation auf dem Radio mit diesen per SoftwareCode verheiratet. Ein Kopieren, das Nutzen einer anderen schon benutzen und somit verkodierten Version ist nicht möglich. So war es zumindest bei meinen Audio 20 im MB mit der „Garmin“ Navigation. Es ist da nicht zu erwarten, dass dies bei TT anders sein sollte.

Hilfe wenn überhaupt gibt es beim Smart Händler.

Hallo rohoel,

Ich hatte 2020, also vor jetzt auch schon wieder 5 Jahren in meinem Tower nur das Motherboard aufgerüstet. Es war fällig und ist jetzt schon wieder „alt“. Musste an ihm nur diese TPM Geschichte in der Registry anpassen und WIN 11 läuft. Einen vor 8 Jahren angeschafften Laptop hatte ich vor 2 Jahren noch verkauft und da eine Neuanschaffung gemacht. Meine Frau hatte bis letztes Jahr noch den PC, auch einen Tower, den ich vor dem Erstkauf des aufgerüsteten Tower selbst genutzt hatte. Der hatte so seine 15-16 Jahre auf dem Equipment. Da viele Einbauten meine Frau nie brauchte, hier Win 11 nicht mehr funktionierte, hat sie seit letztem Jahr einen Minitower.

Was mich allerdings und vor allem meine Frau längst ständig nervt. WIN 11 verkommt vom Arbeitsgerät zur Slotmachine. Alle paar Tage ruft mich meine Frau, sie ist nicht so freakig mit dem PC und will nur „arbeiten“, hinzu, weil Windows und speziell der Browser irgendwelche Updates einspielt und einen auffordert, dies oder jenes, speziell zu Co-Pilot hinzuzunehmen. Wir wollen und brauchen den Kram nicht.

Da auch ich viele Dinge am Tower nicht mehr benötige, WIN 11 nervt, bin ich aktuell, heißt seit Wochen schon in einer Findungsphase gar auf Apple Mini umzusteigen. Den Minimalismus den man damit auf dem Schreibtisch hat, der hat was „besonderes“. Wenn man da noch das Tempo beim Start und den Menüs sieht, da ist mein Tower tatsächlich sehr alt. Die WIN 11 Minis, sog. NUCs sind deutlich günstiger, haben aber bei den Anschlüssen Kombinationen, die ich nicht benötige und halt das leidige W11.

Tja, die volle Funktion von MRA ergibt sich nur in der Goldversion.

Aktuell werden Lifetimeabos für das Komplettpaket wieder für nur 99 statt 199€ angeboten.

Tracks lassen sich importieren und zu Routen umwandeln. Man kann mit verschiedenen Layouts von OSM über Google bis Michelin und der Here Karte planen, inklusive auch einer Streetvieansicht an ggf. kritischen Engstellen (sofern die Streetview Autos auch dort waren).

Eine Route muss, wenn mit anderen Karten statt der Here Karte noch an den Wegpunkten auf der Here Karte nachjustiert werden damit der Punkt nicht neben der Straße liegt. Leider sind die Karten nicht alle gleich georeferenziert und Abweichungen untereinander sind ein bekanntes Thema.

Es gibt ein paar YT Vid auf NL und GB, die die Möglichkeiten der Planung zeigen. Man kommt aber durchaus auch mit dem Holländisch klar

1) NL - Online training MRA Navigation Next!
    In deze eerste training gaan Serge en Corjan de app in grote lijnen uitleggen. Wat kan je er allemaal mee en waar is de app minder voor geschikt? De instelli...
    www.youtube.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1) EN - Online training MRA Navigation Next!
    In this first training, Serge and Corjan will explain the app in broad terms. What can you do with it and what is the app less suitable for? The settings and...
    www.youtube.com

den Link bzw. das Video kannte ich auch noch nicht, hier werden reine Tracks zur Navigation erklärt, vielleicht passt das für dich. Habe mir es angeschaut, obwohl mein English nicht so schlecht ist, habe Sinn und Zweck nicht verstanden, weil ich bisher mit der Wegpunktnavigation immer klar kam.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles in Allem, es gibt ein paar Besonderheiten bei der Bedienung des Planers. So muss man eine Route die man behalten will, aber als neue Datei bearbeiten erst mit neuem Namen kopieren und diese dann öffnen. Ein nachträgliches „Speichern unter“ als neu Datei gibt es nicht. Jede Änderung ist nach schließen der aktuellen Datei gespeichert.

Für mich ist trotz einer Haken MRA aktuell besser als andere Apps und was natürlich auch geht, es ist CarPlay AndroidAuto fähig.

Solltest Du mehr dazu wissen wollen, dann schreibe mir eine PN

Ok Verstanden, dann wäre ich trotzdem wieder beim Garmin,

würde da aber vielleicht gar zu einem 8 Zoll Gerät greifen und mit Basecamp Tracks und Routen kombinieren.

Eine Alternative wäre vielleicht noch My Route App in Goldversion.

Die hat gar einen Vorlesemodus für freie Texteingaben. Ansagen 800 m vor dem Ereignis wenn sog. Shapingpunkt. Bei POi Punkten bei 2000 m.

Achtung der Shapingpunkt darf keine Ziffer im Titel haben sonst wird er nicht aufgerufen. MRA hat m. w. auch eine Gruppenfunktion für „Freunde“.

MRA ist für mich mit Reiseplanung und Cabrioausflügen aktuell die App.

Auch nicht schlecht da für Tracks geeignet Scenic Motorradplaner läuft aber nur auf iPads uns iPhone. fällt daher wahrscheinlich aus.

Nachteil der Onlineplaner ist ggf., alle Mitbenutzer müssen die Software kaufen oder das Abo abschließen.

Katja, Du überraschst mich aber sehr.

Wir begleiten Schwertransporte!?

Wenn ich mir so Gedanken mache, was Schwertransporte kosten, die wohl immer ein Auftraggeber zahlt und welche Vorarbeit für manche Schwertransporte notwendig sind, gar mit Augenscheinnahme der Strecke noch 1-2 Tage vor dem Transport, bin ich platt, wenn man hier zu Navigationslösungen aus dem Hobbybereich greift.

Für Fuhrunternehmen gibt es da doch sicher professionellere Navigation, z. B. Map&Guide, die übrigens mal die DVDs für Routenplanung für Motorrad, Cabrio, Womo in den 2005-10 Jahren herausbrachten für die Navigons.

Gefunden habe ich auch dies.

Google Maps überlisten & Schwertransporte schneller planen

Und Kosten, nun die bezahlt doch der Auftraggeber.

Zu Tracks und Navigation, die üblichen Hobbynavis können Tracks ggf anzeigen, aber ohne Hinweise, weil es keine Routen sind. Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Geokoordinaten, der in (einstellbare) Weg oder Zeitabständen aufgezeichnet wird. Wird der track aber in ein Navi neu eingeladen ist es nur eine Spur. Hinweise anzeigen ausgeben geht in der Regel nicht. Man kann allerdings wohl auch bei Tracks paralle POI- Koordinaten anlegen, die angezeigt werden. Mehr weiß ich zu tracks allerdings nicht.

Was Routen angeht und dem Garmin DS 76, da sind wir dann bei dem Problem, dass Tracks keine Routen sind. In Basecamp kann man aber Tracks in Routen umrechnen lassen, Alarmwegpunkte, die als zu erreichen zwingend sind anlegen oder entsprechen mit eigenem Text Warnhinweise, allerdings nur etwa 40 pro Strecke neben beliebig vielen Wegpunkten ohne Alarm und dann funktioniert die Navigation der so erstellten Route auch auf dem Garmin.

Ich habe gut 10 Jahre mit Garmins geplant, funktionierte zu 98% wie gewollt. Und die Verkehrsmeldung lässt sich abschalten.

Hallo Katja, neu hier und willkommen. Neu ist die Navigation wohl nicht für dich, da Du schreibst habe ein TomTom seit 2019.

Ich betreibe Navigation seit 2006, angefangen mit Navigon 4 bis 10, dann Garmin. Immer neugierig und auf der Suche nach dem Besseren oder dem „heiligen Gral“, wie Du es nennst, auch die letzten Jahre Apps erprobt. Mache Routenplanung für Anreisen und Ausflüge mit dem Cabrio und als ich noch arbeitetet für zu diversen Dienstreisen in Europa. Bei Anflügen und Leihwagen hatte ich immer mein Navi im Gepäck.

Und in Einem vor ab bin ich bei Dir. Mehrere Versuche gestartet mit OSMand warm zu werden. Ich schaffe es nicht. Die Usability ist grauenhaft. Eine so verzwickte Menüstruktur hat keine andere Navi-Software.

Jetzt aber zu Dir.

Du schreibst über Probleme mit der Verarbeitung von Strecken und Tracks auf dem Garmin DS 76, welches ich auch hatte und dass dies beim TT auch nicht mehr funktioniert.

Ich muss mal annehmen, du benutzt die beiden Geräte also das TT und das DS 76 zur Navigation im Auto, denn es sind Autonavigationsgeräte.

Hast Du noch andere Zwecke wo Du mit den Dingern navigierst?

Könntest Du da zuvor antworten, bevor ich weiter kommentiere.

Neuere Autos haben oft schon sog. „Wireless“ also drahtloses CarPlay und Android Auto. Für die allermeisten älteren Autos bzw. deren Audioeinheiten gibt es sog. „wireless Adapter“, manche mittlerweile kleiner als ein USB Stick. Auf YT gibt es diverse Filme dazu.

ich selbst habe ein CarlinKit 5 im Cabrio am Audio 20 und es funktioniert und in meine Dienstautos ist es mittlerweile Serie.

Es gibt aber eine Bedingung für die Adapter, die Radios müssen schon das kabelgebundene CarPlay und AA haben bzw. können. Bei Autoradios ohne CP/AA geht gar nichts.

Auch festzuhalten ist, sofern nur ein USB Anschluss vorhanden ist und man auf CarPlay/AA umschaltet, was mit den Adaptern automatisch passiert, fällt die übrige Bedienung von Festeinbaunavigation und Musik aus. Carplay AA ist dann alleinige Medienzentrale verlinkt zum „Sender“ iPhone oder AA Smartphone.

Ansonsten Bluetooth fürs Freisprechen und auch Musikwiedergabe haben doch alle Autoradios schon lange schon an Bord, wenn auch Anfangs nicht als Serie.

Kann dies mit ziemlicher Sicherheit festhalten, da ich mit meinen Dienstautos von 2002 an, mit fast jährlich einem Autowechsel, die Entwicklung der Freisprecher Anfangs noch mit separaten Halterungen und Kontakte am Handy bis zum serienmäßigen Bluetooth mitbekam. Die ersten BT-Freisprechanlagen gab es schon vor 20 Jahren, damals zwar noch als Extra, aber sie gab es. Seit nun bald 10 Jahren ist eCall als Vorschrift in Serie an Bord, auch da ist Freisprechen Standard.

Nachtrag, ich lass den Beitrag mal so stehen, denn das ist die Technik des Autos. Habe zuerst nur die Überschrift gelesen

Wann gibt es eine BT Schnittstelle Und dann im Text den Wunsch nach drahtlos.

Wie ich das aber in Zusammenhang mit dem POI Blitzerwarner bringen soll, das entzieht sich meinen Wissen.

Mondgesicht_mA

Wie bei vielen mobilen Navis ist es auch bei Festeinbaunavis, die vor mehr als 10 Jahren auf den Markt kamen. Ihre Zeit ist oder geht vorbei.

Bei Kenwood waren damals, wie auch bei Autoradios von MB (oder ggf. noch andere Marken) sog. OEM Navigation von Garmin eingebaut.

Die Software war nahezu identisch mit der Software der mobilen Geräte Garmins, jedoch funktionell limitiert, z. B. mit Routenvorplanung auf einem PC und übertragen ans Navi was nicht möglich war. Auch direkt am Radio war eine Vorplanung unmöglich.

Auch andere Automarken bieten nach Generationswechsel der Radios keine Updates, seinerzeit meist per indirektem Download (Kauf DVD, SD, Heim-PC auf Stick) mehr an. Neuere Generationen der Autowerke haben wg. eCall eine SIM und sind direkt mit den Servern der Werke verbunden. Kartenmaterial oft auch per Onlinelink zu Google Maps oder halt vom Server. Traurige Wahrheit.

OK., das zur Historie.

Garmin ist selbst mit dem Betriebssystem umgestiegen auf Android und hat wohl die Kooperation mit Kenwood beendet. Bei MB auf jeden Fall, im SLC von 2016-20 gab es dies letztmalig zum Audio20 und der Update-Service dazu ist auch erloschen. Ich habe mein Audio 20 auf CarPlay erweitert, bzw. müssen.

Schaut man aktuell auf der Kenwood Homepage nach, gibt es Radios nur noch mit CarPlay, AndroidAuto, heißt die Navigation erfolgt vom eigenen Smartphone mit passender eigener App Google, Apple TT, oder es gibt Modelle mit schon bezahlter App, heißt einer Freischaltung der Navigation von Sygic via eigenem Smartphone.

Selbst wenn Du das Gerät wieder ans Laufen bekommst, aktuelle Karten zum Garmin OEM gibt es zumindest offiziell schon lange nicht mehr.

Ach so, bin auch einer der Alten (seit 2005 dabei) der noch mitliest.

aus beitrag 71 ausgelöst:

Und bei mir funktionierte bei allen DAB+ Garmins, die auch mit der App die aktuelleren Lifedienste empfingen, diese problemlos und automatisch wenn bei den Navis natürlich die Verbindung aktiviert war.

Das einzige Problem dieser Livedienste, auch bei Sygic sogar mehr als penetrant sind die ständigen Mitteilungen, fast im Minutentakt, über eine neue Routenberechnung, bei der man mal 3, 5 oder 7 Minuten einspart. Wie schon mal berichtet, bei Großstaulagen in Urlaubszeiten habe ich das iPad dabei und erstelle mir meine eigen Umleitungs-Route . Wie aber auch schon unten im Avatar beschrieben, ich bin voll auf Smartphone umgestiegen mit CarPlay und nutze meist MRA für geplante Routen oder halt auch nur noch Google, Apple. Auch das TT Go mit der App im Abo habe ich aufgegeben. Die Routenanweisungen finde ich immer noch „schräg“ und nicht gut in deutsche Sprachpraxis übersetzt. Die Routenplanung und Synchronisation mit meinem Konto bzw. der Homepage TT-mydrive war immer hakelig, die Karte auf mydrive ist auch nicht zu vergleichen mit Google oder auch vielen Apps, die OSM Karten verwenden, auch wenn natürlich die Stauanzeige wohl die Beste ist. Aber in der Pampa außerhalb der Autobahnen brauche ich die eher weniger als die Infos zu POIs.

aus beitrag 69 ausgelöst:

nun, neu gab's Navigeräte mit integrierter SIM schon lange nicht mehr. Navigon hörte 2012 ganz auf und ging an Garmin. Garmin hatte solche Geräte nur sehr kurz im Angebot und m. w. Beide, auf jeden Fall mein Navigon, verlangten ein Abo. Die letzen 2 Jahres Abos konnte man bei Navigon 2017 abschließen, hieß ab 2020 war der Dienst eingestellt.

Warum wohl? Das Betreiben der Datennetze kosten nun mal Geld.

Den Weg, den auch Garmin geht, jedoch noch mit der Möglichkeit bei einige. Geräten per DAB+ Empfänger Verkehrsdienste zu empfangen. Da dies aber übers Radionetz der Sender geschieht, ist der Dienst zeitlich gestaffelt und in der Genauigkeit, Menge, so selbst am Garmin in Italien als auch im Kölner Raum getestet, weit hinter den Live Dienst im Internet zurück.

Es ist wie es ist, die portablen Navis sind eine aussterbende Art. Seit 2017 haben neu homollogierte Autos eCall, somit eine eSIM an Bord. Hinzu zwecks Kontaktaufnahme per eCall und Ortung ein Freisprechsystem und GPS. Navigation bedeutet nur noch Software und ist ab der sog. unteren Mittelklasse Golf, Astra, Focus meist schon Serie. Hinzu oder Alternativ gibt es CarPlay und Android Auto bei nun allen Neufahrzeugen. E-Autos, wenn auch noch nicht die Marktrenner habe Navigation mit Ladeplanung in Serie.

Und was Du liebe rohoel grenzwertig findest, bezüglich der Situation zur Datensammlung bin ich da durchaus bei Dir, sehen halt Wirtschaftszweige, die damit Geld verdienen wollen oder auch müssen, dahinter sind auch Arbeitsplätze, vielleicht nicht gerade Deiner, anders.

Und auch TT weiß, dass das Geschäft portable Navis stirbt und hat seine Entscheidungen so wie Du es nennst „überdacht“.

Wenn man mal die Lebenszeit der Technik portable Navis rückblickend betrachtet, sie ist jetzt bald 25 Jahre in der Masse etabliert gewesen, angefangen noch bevor ich 2005 mit einem PDA Compaq und Navigon 4 noch auf ein CF Karte zu installieren, anfing. Ca. 5 Jahre zuvor gab es schon erste Navigationsoftware auf dem Palm und ersten WIN CE PDAs und sehr sehr teurer als Festeinbau.

Also, 25 Jahre im Massenmarkt vertreten, zu kaufen, so manch anderes für den Massenmarkt gedachte Produkt der Elektronik-Unterhaltungsindustrie floppte von Anfang an oder schaffte nie solch lange Handelszeiten oder Verkaufszahlen. Man denke nur an Laserdisks der 70er, Die ganzen Bandaufnahmesystene für TV, Video 2000, Betamax, VHS, Mini Disk und und und. Also freue Dich doch über die lange Zeit mit Deinem TT. Die Technik ändert sich immer wieder.

aus beitrag 73 ausgelöst:

Also ich beschreibe durchaus meine Erfahrungen mit TT, wobei sich dies allerdings nur auf die TT Apps bezieht, als auch auf die allerdings schon etwas zurückliegenden Erfahrungen während meiner Außendienstzeit in diversen Leihwagen an Flughäfen.

Und zu Erfahrung gehören auch Vergleiche, macht jeder Tester. Einiges ist halt wie überall Gewohnheit oder gewöhnungsbedürftig. Und so am Rande, TT spielt auch im Nachbarforum Naviboard bei den Zweiradreitern eine deutlich kleinere Rolle.

TT hat sich wie bekannt, mehr zum Automotive und der direkten Einbindung in Fahrzeugsysteme orientiert. Ebenso herrscht aber auch bei Garmin bezüglich portablen Geräten seit schon über 2 Jahren Stillstand. Dort ist aktuell das Uhrengeschäft, Sportnavigation als auch Nautic, Luftfahrt, Automotive die Cash Cow.

Die Zeit der PNA Geräte geht nun mal zu Ende.

Nun bei TT heißt es unter

** Smartphone-Connected-Geräte empfangen TomTom-Dienste (wie Echtzeit-Verkehrsinformationen und Radarkameras) per Bluetooth® über die Internetverbindung Ihres Handys.

Heißt, ich muss das Navi mit dem Handy verbinden, ob nun zusätzlich per App wie bei Garmin mit Garmin Connect oder ohne eine Solche ist müßig. Die Geräte haben keine eingebaute SIM mehr.

Das TT solange noch Verkehrsdienste „Lifetime“ per Sim SIM aufrecht hielt war schon fast verwunderlich. weil es kostet. Und so stellte auch TT den Verkauf dieser Geräte mit integrierter SIM schon vor etwa 3 Jahren ein und man bekam nur noch Geräte mir Dienste über die zu verlinkende App des Smartphones, heißt man bezahlt den Dienst mit seiner SIM im Smartphone.

Als unbrauchbar ist das Gerät ja auch mit alten Karten nicht. Nur wird man öfters Fahranweisungen erhalten, die dann am Ort nicht mehr zutreffen. Beispiel: „An der nächsten Kreuzung link abbiegen“ geht so direkt nicht mehr, weil nun ein Kreisverkehr. Verlegte Ausfahrten, erbaute Umgehungsstraßen, jetzt Einbahnstraße, das alles kann man häufiger anfinden, als mit neuen Karten.😎😀.

Zum Gerät selbst und den Karten. M.W. wurden vor einigen Jahren noch Karten durch eine osteuropäische Firma vertrieben, die von United Navigation die Vertriebsrechte für Karten übernommen hat.

Andere Foristen berichteten aber hier von Schwierigkeiten mit den Zahlungsmodalitäten, nur Paypal und kostenlos war einmal.

Seit fast 4 Jahren wird hier nicht mehr zu Becker und neue Karten etwas mitgeteilt, das Thema ist wohl endgültig vorbei. Auch im Mercedesforum ist Becker kein Thema mehr. Kartenservice ist eingestellt.

Die letzten Karten sind von 2021/22 also auch schon wieder alt.

Letzte Infos dazu hier

Wenn die Installation gelingen sollte, werden alte Karten überschrieben. Das machen immer noch alle portablen Navis.

Leider ist das Gerät wohl nicht mehr zu aktualisieren. Nostalgiewert.