Beiträge von PSR

    wie ich schon schrieb, alle Aktivitäten sind für PNA stillgelegt, somit ist auch eine Kontoeröffnung nicht mehr möglich.

    Für die App und Smartphones war eh’ ein Fresh-Konto nicht erforderlich. Downloads gehen hier eh schon immer wireless, direkt in den Gerätspeicher, zumindest beim iPhone, Zugriff da oder herausziehen unmöglich, während die Navis nur über einen PC und USB aktualisiert werden konnten.

    Hallo Navigon newbie,


    falls Du das Navigon Navi gebraucht erstanden hast, hoffe ich mal für Dich es war zum „fast geschenkt“- Preis oder du hast es gar geschenkt bekommen. Mehr als 30,— und dann noch mit den letzen offiziellen Karten, ist so ein Gerät leider nicht mehr wert.

    Die Herstellung endete 2011, der Abverkauf in 2012 und Support offiziell für die portablen Navis in 2017 und für App Version in 2018.

    Über die Hompage Navigon geht nichts mehr, weil von dort aus die Links nicht mehr zur Verfügung stehen. Gleichwohl sind die Untermenues bzw Seiten der Navigon Homepage noch auf den Servern und wenn man die Links kennt (selber oder eine Suchmaschine) , kommt man noch auf die dort abgelegten Informationen.


    Es gibt für die portablen Geräte seit 2017 keine neuen Karten bzw. Abos mehr. Karten für die Geräte gab es nur kostenpflichtig im registrierten Abomodell für je 2 Jahre im Download. Letzte Abos konnte man in 2016/7 abschließen. Was auf Börsen auf SD angeboten wird, sind nicht legale (sicherheits)Kopien aus der App Version für Smartphones. Es gibt und gab keine SDs von Navigon. Und selbst hier wird für die Besitzer nur noch diese Jahr eine Aktualisierung zum Download angeboten.


    Dein Navi ist nicht mehr zukunftsfähig, wenngleich sich an den meisten Straßen wenig ändert. Hinzu kommt natürlich, dass, falls nicht schon mal getauscht, der Akku nun auch sein Alter hat. Mit einem Akku ohne Restladung startet das Navigon auch an der 12 V Buchse nicht.


    Hoffe mal für Dich, dass dies dir alles bekannt war und Du nicht zuviel für das Navigon gegeben hast.

    Hallo Tommy, was Garantie und deutsches Recht angeht musst Du wirklich den Ball „flach“ halten.

    Es gibt im deutschen Recht keine 2 Jahre Garantie. Es gibt „nur“ eine 2-jährige Gewährleistung und die muss Dir der Händler oder ein Handwerker geben der Dir das Gerät oder eine Dienstleistung verkauft, nicht der Hersteller.

    Auch gilt bei der Gewährleistung nur ein 6-monatiges Recht auf Annahme, dass der Fehler schon bei der Herstellung, Leistung vorlag. Danach muss der Kunde beweisen, dass dies ein Herstell- oder Leistungsfehler ist.

    So das Recht, jedoch wird in der Regel von vielen Großhändlern als Verkäufer der „Beweis“ nicht verlangt.


    Garmins eigene Garantie ist eine andere Geschichte.


    Außerdem, Softwareeingriffe, wie das Installieren von Fremd-POIs, die nicht von Garmin über Garmin Express angeboten werden, führen dann noch automatisch zum Erlöschen der Garantie seitens Garmin und auch der Gewährleistung durch den Händler. POI-Base ist keine Garmin eigene Software.

    Bei mir übrigens funktioniert POI-Base, wenn man es nach Anleitung mit einem Konto bei POI-Base und den richtigen Downloads dazu installiert.


    Was auch Du immer anders gemacht hast, es geht leider auf Deine eigene Kappe.

    Hallo Tommy,


    in der Regel sind die Forumteilnehmer sehr hilfreich, egal wer da fragt.

    Nur man muss dann schon eine passable Antwort wissen.


    Wenn Dir 30 Leute Antworten „Ich weiß es nicht“ bist Du auch nicht schlauer.


    Im Übrigen, wo hat das Garmin eine Kamera?

    Es gibt, gab zwar welche aber sind eher selten.

    Ein Dateiformat FAT für Bilder gibt es nicht. File Allocation Table ist ein Formatierungsformat für Speicher, also Festplatten und Sticks.

    So, nachdem zuvor schon mal die Eigenheiten von DAB+ im Ausland wohl so sind, wie ich es feststellte nun mal die Erfahrung mit Traffic wenn es dolle wird.

    Sonntag Abend ca. 18:00 von Miesbach nach Ingolstadt.

    Heftiger Rückreiseverkehr nach München auf der A8 von Salzburg.

    G-Maps Vorschlag vorab noch in Miesbach: Gar nicht auf die Autobahn fahren. Es ging nordöstlich zur A8 auf die 99 über Aiying Hohenbrunn.

    Vorab, das erste Mal, dass ich überhaupt Versuche mit einem Garmin nach Vorschlag zu fahren. Parallel war der Map-Pilot des eingebauten System im Cabrio TomTom auch aktiviert.

    In Wayarn dann mit dem Garmin kurz vor der Auffahrt die Anzeige 44 Minuten sparen, die gewählte Route wurde in blau angezeigt, war aber nur auf den nächsten 1-2 Kilometern sichtbar entsprechend der Zoomstufe, wahrscheinlich so wie der Vorschlag von G-maps. Meine aktuell zu fahrende Route ging auf die Autobahn. Das Ganze dann angezeigt, als man nur noch etwa 400 m von der Auffahrt weg war und nicht anhalten konnte um den Vorschlag zu prüfen. Vom Abfahrtsort in Miesbach waren es aber schon etwa 8 Kilometer, so dass die Anzeigen der Alternative hätte früher kommen können.

    Der Mercedes Map-Pilot war in der Ansage der Fahranweisungen deaktiviert, ist dies jedoch nicht zu Verkehrshinweisen.

    Vom Map-Pilot kamen daher auf dem Weg bis zur AB ständig Vorschläge „Alternative Route, Sie können X Minuten Zeit sparen“. Wobei die Angaben der einzusparenden Zeit ständig wechselte.

    Da man nur einem Götzen glauben konnte, folgte ich dem Garmin der aber der ursprünglichen Berechnung folgte auf die A8.

    Kaum auf der Bahn stand ich dann im Stau bis zu nächsten Ausfahrt Holzkirchen.

    Da raus und den neuen blauen Vorschlag bestätigt.

    Es ging in eine neue Industriezone, wo dann nur Sackgassen waren und ich musste mich selber zur Hauptstraße zurückführen.

    Anweisung des Garmin zunächst zur B 13 und dann zurück zur Autobahn.

    Mein Map-Pilot auch weiterhin am plappern wie zuvor. Ständig neue Vorschläge mit einzusparenden Zeiten.

    Im Umfeld der manuell gezoomten Karte jede Menge Straßen in Richtung München mit Stauzonen vor und in Ortschaften.


    Was tun. Zum Prüfen, wie die Vorschläge streckenmäßig verlaufen, hat man in Fahrt keine Möglichkeit. Ob die immer wieder neu angesagten eingesparten Minuten, die sich ständig ändern und meist kleiner als 10 waren, sich wirklich ergeben, weiß kein Mensch. Hin und her oder gar zurück fahren mit Wenden in Stauzonen ist Unsinnig oder gerade nicht durchführbar.


    Fazit. Wir folgten zunächst der B 13 mit immer wieder Staus fuhren dann den nächsten Parkplatz an. Mein Frau nahm den IPad und Atlas auf den Schoß und wir suchten uns eine Nebenstrecke per Ortsverbindungen weg von der B13 zoomten uns auf dem Garmin dort hin und gaben selber so neue Zielpunkte, aber halt inklusive kleiner Umwege an.

    Man überlistet so etwas die Logik und Berechnungen des Navis trotz der Meldungen die kürzeste Route zu nehmen bzw. vorzuschlagen und in den nächsten Stau oder Vorschlag zu fahren mit möglichen 3 Minuten Einsparung.


    Wenn es so dick kommt, wie an dem Sonntag Abend im noch Urlaubsrückreiseverkehr und dann noch im Zulauf einer Großstadt wie München, nützen die Navis und deren sich ständig ändernden Empfehlungen überhaupt nichts.


    Da hilft nur „Augen zu und durch“ und die Vorschläge ignorieren oder mit einer Übersichtskarte auf dem Schoß sich eine Route planen die ggf. weitläufig weg von den Einfallstraßen und auch etwas entgegengesetzt über die Dörfer geht. Die Orte oder sinnvolle zwingende Ziele ins Navi eingeben, so dass auch das Navi der gewünschten Strecke folgt und so kommt man ohne ständig nervende Änderungen einigermaßen durch.


    Endergebnis: Die ganzen Hilfen mit den Stauumfahrungen sind, wie schon zuvor öfters festgestellt an Extremtagen, wie Brückenwochenenden, Urlaubsreisetagen, wo alles auf der Straße ist, nicht oder mit nur sehr mäßigem Erfolg zu gebrauchen. Es ist schlicht einfach auf den Hauptrouten und in Ballungsräumen zu voll.


    Mein Garmin ist ein tolles Werkzeug für Routenplanung von Ausflugs und Rundfahrten und natürlich auch Anreisen.

    Der Nutzen der Verkehrsdienste ist mäßig und schlecht zu handhaben, weil in Fahrt nicht prüfbar. Wo geht die neue Route lang, ist die Ansage aktuell, sieh Bericht zuvor zur Anreise, ändert es sich vielleicht, was es durch neue Vorschläge auch ständig tat, sowohl bei TomTom Diensten als auch dem Livetraffic von Here/Garmin.

    Die mobilen oder Festeinbau-Navis bis 8 Zoll sind zu unübersichtlich, zu schwerfällig in der Handhabung, speziell noch mit dem Dreh-Drück Steller und der Zurücktaste im Mercedes.

    Wie festgestellt, war einzig das 10 Zoll iPad mit Google Maps und der Pitch-zoom Bedienung im Zusammenspiel dann noch mit der analogen Straßenkarte hilfreich, um sich selber eine Stauumfahrung zusammenzubauen die funktionierte.

    Was auch immer der Grund sein mag, ich habe es heute hier in Italien noch ein mal im stehenden Auto versucht.

    Handy Smartphone Linke abgekoppelt und auf die Verbindung über Antenne gewartet. Es wird mir in der Auflistung verfügbarer Verkehrsfunk“Sender“ ein italienischer Anbieter angezeigt. Es ist der gleiche Anbieter ohne ($) als verlinkt angezeigt und darunter mit dem ($). Es folgen UKW Frequenzen. Empfang von Anbietern ist also mit der Antenne gegeben.

    Gehe ich auf aktuelle Information in Verkehr oder auf die Karte wird nichts angezeigt.

    Nun wieder das iPhone via BT und Smartphone Link gekoppelt.

    In der Auflistung wird kein Anbieter gezeigt sondern nur der Hinweis auf „Garmin Directions“.

    Geht man in aktuelle Meldungen erscheine mehre Vorkommnisse auf der nahen Autobahn Brenner-Modena und an der Seestraße des nahen Gardasee Ostseite.

    Auch auf der Karte werden unmittelbar „innerstädtische“ Staus durch rote Kennung in Garda und auf anderen Straßen. angezeigt.


    Was auch immer der Grund sein mag, in Italien und auf der Strecke ab Reute zur Autobahn nach Salzburg und dann zum Brenner funktionierte DAB+ oder ersatzweise TMC nicht, mit gekoppeltem Smartphone und dem Anbieter „Garmin Directions“ funktioniert es unmittelbar.

    Kann nun damit leben, würde es aber gern verstehen.


    Was noch bliebe, wäre im Antennenmodus bewußt das Gerät auf eine der angebotenen UKW Frequenz zu schalten und dann deren Nachrichten abzuwarten. Da aber das Gerät auf automatische Auswahl eingestellt ist und das Hin Und Her fest einzustellender „Sender“, deren Qualität man nicht kennt, auch nicht prickelnd ist, ist der permanente Smartphone Link die einfachere Variante, wenn man zum Urlaub das DAB+ Sendegebiet in D verläßt.


    Übrigens Arnold,

    was wolltest Du mitteilen mit


    Lass Dich nicht irritieren: DAB + hat 6mal pro Minute mehr Sendekontakt und entsprechend mehr Meldungen als DAB +.


    Verstehe dies nicht

    So, nun ein Tag weiter und einen Ausflug von Garda nach Mantua (Mantova) gefahren. Den Garmin Camper mit Smartphone Link verbunden, den Festeinbau Map-Pilot parallel mitlaufen lassen.

    Im Modus Smartphone Link sind die Verkehrsdaten auf dem Camper nun genau so sichtbar wie auf dem Map-Pilot, heißt Straßen mit Stauzonen im Umfeld oder auf der eigenen Strecke werden gezeigt.

    Der Camper war auf der Autostrada sogar genauer. Der Map-Pilot mit TT-Datenhintergrund zeigte Staus die der Garmin nicht zeigte und auch nicht da waren.


    Fazit: Es scheint so, das außerhalb D DAB+ des Garmins zumindest bei zahlungspflichtigen Anbietern nicht funktioniert und statt dessen via Smartphone Link verbunden werden muss.

    Heißt aber, wer nur gelegentlich ein Garmin Navi verwendet und nicht täglich, kann sich den Aufpreis für die DAB+ Variante sparen. Wer täglich mit Smartphone Link fahren muss/müsste, muss den Datenverbrauch für die Mitteilungen in seinen Vertragsdatenvolumen des Smartphones einrechnen.


    Übrigens am Freitag bei der Anfahrt auf der A 6 vor Crailsheim wurde wegen Stau auf der A7 vom Map Pilot und vom Garmin Umfahrungen angeboten, die in einer auf längerer Strecke wegen Verlegung neuer Fahrbahn voll gesperrten Bundesstraße endete. Lediglich Google Maps zeigte auf dem iPad die Sperrung, als wir diesen dazu nahmen.

    Musst dann mit G-Maps und dem iPad auf dem Schoß meiner Frau und deren Anweisung durchhangeln.

    Hallo @all,


    bin aktuell mit einem neuen Garmin Camper 780 DAB+ unterwegs und jetzt zum ersten mal außerhalb Deutschlands in Italien unterwegs.

    Zum Vergleich habe ich im Cabrio, siehe Avatar Bild das Mercedes Map Pilot System ein Garmin Klone mit Verkehrsnachrichten über TT.


    Was nun am Camper auffällt.

    Die Verkehrsmeldungen über DAB+ in D-Land waren mit denen auf dem Display des Mercedes Radios bzw. Map-Pilot weitgehend identisch, sichtbar an den Farbmarkierungen der Stauauswirkung voraus in rot oder gelb. Im Display des Garmins wird dann rechts noch die Garmin typische Balkengrafik angezeigt und hier beim dem Camper noch neu mit der Überschrift Digitaler Verkehrsfunk versehen.


    Dies war letzten Freitag bei der Anreise in D-Land bis zur Übernachtung bei Füssen.

    Als wir dann Samstags Früh in Österreich einfuhren und dann kurz vor Reute nicht mehr in der Senderreichweite für DAB+ waren, die übrigens auch kleiner ist als bei UKW, wurden keine Verkehrs Anzeigen mehr aufgerufen, in Italien war es und ist es hier am Gardasee aktuell nicht anders.

    Keine Ansagen bzw. Anzeigen auf dem Garmin, jedoch auf dem Map-Pilot, wo nur die Karte ohne Zieleingabe „mitläuft“

    Selbst mit einer Zieleingabe geht auf dem Garmin nichts.

    Habe dann gestern mir das Gerät auf Smartphone Link zum Smartphone eingerichtet, was ich eigentlich nicht möchte.

    Leider fiel ab diesem Zeitpunkt der Vergleich aus, weil es für die restlichen Fahrten keine Staus mehr gab.

    Was ich beim Einrichten des Garmins festgestellt habe, war, dass das DAB+ bei automatischer Suche einen italienischen Verkehrsfunkanbieter anzeigt, dieser aber in Klammer ein ($) zugefügt hat, also wohl ein kostenpflichtiger Dienst ist.

    Ob damit die Garmins via DAB+ aussteigen weiß ich nun nicht, ebenso weiß ich auch nicht wer dann beim MAP Pilot von TT die Meldungen trotzdem durchreicht.

    Garmin gibt zwar auf der Homepage die Verkehrsfunkversorgung für den Camper 780 für fast ganz Europa an, schreibt aber nicht über welchem weg, DAB+ für alle oder (nur) via Smartphone Link außerhalb D bzw. bei angezeigt kostenpflichtigen Diensten.


    Werde das Verhalten noch weiter austesten. Wir fahren ja auch mal wieder nach Hause.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den jüngeren DAB+ Geräten im Ausland.

    Achtung es gibt mittlerweile seit der letzten 51/61 Serie Garmins, welche nur mit Smartphone Link Verkehrsdaten empfangen. Da ist ein Vergleich mit DAB+ nicht möglich.

    Nun ja, aus welcher Art von „Glas“ das Display ist, es ist auf jeden Fall ein schärferes kapazitives Display und kein „weiches“ nachgebendes eher unscharfes rezidives Display, wie es die früheren Navis, auch die vor dem Navigon 8410 hatten.


    Und ja, du kannst nur Europa gesamt updaten.

    Einzelne Länder, wie es heute einige Smartphone Apps erlauben, geht nicht.


    Der Grund liegt wohl darin, dass das Navi nur ein Navi ist.

    Smartphones verschiedene Speichergrößen haben und natürlich von den Nutzern mit allen möglichen Apps, Bildern, ggf eigene Musik vollgeballert werden. Da könnte der Eine oder Andere in Schwierigkeiten kommmen.

    Die Garmin Navis, nicht erst seit der DriveSmart Serie, lassen sich nicht mit allen Ladegeräten sicher laden. Oft erfolgt eine entsprechende Mitteilung auf dem Display und es funktioniert trotzdem, manchmal jedoch auch nicht.


    Beim großen Fluß Am... gibt es original Garmin Lader. Davon habe ich mir zwei Stück beschafft und es funktioniert.


    https://www.amazon.de/Garmin-Netzladegerät-für-Nüvi-3790-Schwarz/dp/B003QYV2AE/ref=cts_sp_1_vtp


    Hier der Link zu Garmin

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/69258#devices

    ...wahrscheinlich funktioniert es, wie schon öfters bei Garmin nur in Etappen. Heißt, manche erreichen den Downloadserver bzw. erhalten die Mitteilung in Garmin Express zum Download erst in ein paar Tagen. Nach welchen Kriterien auch immer.

    Hallo Norbert,

    Gut, also Navi wird noch geliefert.

    Die Antenne ist im Autoladekabel ab Stecker Zig-Anzünder bis zum mini USB am Navi eingebaut. Die Antenne empfängt DAB+ Und UKW sollte daher schon ein Stück aufrecht geführt sein, was mit dem Navi auf dem A-Brett und dem normalerweise halbwegs senkrechten Verlauf zum tiefer liegenden Zig-Anzünder gegeben ist.


    Zum gleichzeitigen Laden des Handy war ja mein Vorschlag mit dem Garmin Adapter gegeben.


    Laden mit dem Navigon Lader kann dauern, weil das PKW-Ladekabel schon für den Dauerbetrieb 2A abgibt. Ich nutze das original USB Kabel für die PC Anbindung mit einem starken Lader für Tabletts.


    Du hast im Lieferumfang das Autoladekabel und ein USB Kabel. Achtung, nicht alle USB- Kabel sind zum Anschluss an den PC geeignet bzw. mit den USB Kabeln ist kein gleichzeitiger Betrieb im Auto möglich, zumal der Ladestrom über USB-Buchsen im Auto, sofern an Bord oder mit den Ladern für den Zig-Anzünder zu gering ist.

    Zuerst, wieso fragst Du mich nach der Länge des Originalkabels für den Zig-Anzünder wo Du es doch bei Dir vor der Nase liegen hast:?::wand .

    Vom normalen Zig-Zünder im A Brett bis zum Navi reicht das original Ladekabel immer, ist etwa 1,2 m lang. Auch unters A-brett gehts. Keinesfalls und nie den Stecker für den Zig-Anzünder abschneiden. da drin ist der Spannungswandler.

    Zu Verlängerungen mit einer Steckdose siehe hier:

    https://www.amazon.de/s?k=verlängerung+12+volt+auto&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2SGKSAY6TI7G4&sprefix=verlängerung+12+%2Caps%2C167&ref=nb_sb_ss_i_2_16.


    Den Stecker dort kannst Du dann abscheiden und die Drähte direkt auf 12 Volt +, meist der rote Draht, und den anderen, meist schwarzen Draht, auf Minus oder an Masse anklemmen.


    Und Strom vom Zig-Anzünder vorne dürfte doch leichter zu holen / zu zapfen sein, als von hinten aus dem Kofferraum.


    Eine andere Lösung, wenn Du die USB Ladebuchsen vorne brauchst, habe ich bei mir im Auto, wegen Dienstwagen, wo ich keine Festverlegung machen kann.


    Garmin (und Hama) hat eine 12 V Steckdose mit USB Buchse seitlich und die Steckdose für das Ladekabel


    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-10723-17


    Diese Lösung kann vom Platz problematisch sein. Aber es gibt auch andere vergleichbare Adapter für Deinen Stecker und USB mit kurzem Kabel dazwischen oder knickbar. Amaz...hilft weiter.

    Hallo Norbert,


    Du kannst das Navi im Auto nur mit dem Ladekabel mit dem Stecker für den Zig-Anzünder betreiben, nicht mit einem USB-Kabel an einem USB Versorgungsstecker.


    Mit dem USB auf USB Kabel hast Du kein Verkehrsfunk weil auf einer Ader im Kabel die Antenne liegt.

    Weiterhin schaltet mit dem USB Kabel das Navi in den PC-Verbindungsmodus.


    Was manche, ich auch schon mal in einigen Autos gemacht habe, war eine 12 V Steckdose wie die vom Zig-Anzünder hinter die Verkleidung und das A-Brett verbaut haben und dabei die Zuleitung zum eingebauten Zig-Anzünder angezapft haben. Dann das Ladekabel vom Navi auch versteckt verlegt bis an eine Spalte im A-Brett, wo man den Stecker zum Navi rausführen konnte.