Hallo Schulze,
ich habe nun mehrfach Deinen Post gelesen und verstehe Deine Frage immer noch nicht. Bin aber jetzt mal in den Wiki Artikel eingestiegen.
Wiki-Artikel werden, wie bekannt, von Hobby-Autoren erstellt und dein Auszug ist für sich gelesen etwas unglücklich beschrieben. Wenn man aber den Artikel ganz liest, zuvor auch zu NTG 4.5 kommt ein Bild zutage. Das NTG 5 hat in der Basis, wie auch alle neuen Radiosysteme, immer noch TMC bzw. seit DAB+ Vorschrift ist TMCpro/Here an Bord. Live Dienste erfolgen zusätzlich entweder über gekoppeltes Smartphone oder, wie schon geschrieben, seit eCall auch über das eingebaute GSM eSIM durch ständige Verbindung ins Mobilfunknetz. Ist hier keine Verbindung aufgebaut oder der kostenfreie Zeitraum zu Ende, dann gibt es halt nur TMC/DAB+
ich denke mal, das ganze Thema Live Verkehrsdienste ist schwierig.
TMC und später TMC pro, dann Navteq Traffic und heute Here und die diversen Live Dienste von TomTom, Google, Garmin, Inrix haben unterschiedliche Datenerfassungssysteme.
Die älteren „Nicht-Live Dienste“ die über UKW oder DAB+ gesendet werden, erfassen die Fahrzeugbewegungen der Hauptverkehrsstrecken also in D der BABs und auch große Bundestraßen mit den Zählsensoren an Brücken und nehmen Meldungen von Polizei und anderen Hoheitsträgern entgegen. Hinzu kommt wohl tw. das FCD. Die Aktualisierungswege- und zeiten, sind mit Bestätigen und Senden lang.
Die Livedienste erfassen Fahrzeugbewegungen und Stillstände von im Auto befindlichen Smartphones, welche heute millionenfach halt überall unterwegs sind. Somit werden Zähflüssigkeit, Staus und Stillstände überall angezeigt. Dies führt schon zu so absurden Anzeigen, dass innerorts in jedem Kuhdorf (beispielhaft) 5 an einer Ampel wartende Autos mindestes einen orangen und ab dem 6 Auto eine roten Staustrich anzeigen. Kann man bei TT Onlinekarten oder Google Maps gut sehen. In welcher Qualität diese Dienste dann Sperrungen erfassen, nun das hängt dann zusätzlich von den Ämtern ab, die diese Melden, weil nachts kann eine Sperrung bestehen, aber da kaum oder kein Verkehr auch dort in der Nähe keine Bewegung und somit kein Stau. Wie „zuverlässig“ so was ist, konnte man dieser Tage hier an der Auf/Ausfahrt Berg. Gladb. Bensberg früher Moitzfeld auf der A4 sehen. Im Wechsel war über 2 Wochen der Zu/Abgang erst Richtung Ost dann West gesperrt. Die Anzeigen der letzten Sperre war in Google noch gezeigt, als die Zufahrt wieder frei war. Ähnliches gab es vor einem Jahr am Kreuz Kerpen.
Dann wieder, Ford Sync 3 meldete mit Live Dienst mir öfters wenn ich damit Route „Die Streckenführung auf Grund der Verkehrslage geändert“
Das Garmin DriveSmart mit Live übers Smartphone meldet Staus im Routing mit Empfehlung die ich bestätigen muss. Ansonsten zeigt es auch alle Staus ähnlich Google mit orange oder rot auch in Dörfern. Probeweise habe ich mal hier im Kölner Raum den Live Dienst abgeschaltet und auf DAB+ gesetzt. Kaum noch Infos. Ähnlich war es in in Italien vor 4 Jahren. Wegen Roaming hatte ich DAB+ Info benutzt und trotz zigfach Staus rund um den Gardasee keine Anzeige. Roaming hin oder her, nimm mal den Live Dienst vom iPhone und sofort war alles rot. Die Datenmenge ist eh viel kleiner als angenommen.
Jetzt aber, die wenige Male in den ich seit dem mir verfügbaren größeren Datenvolumen mit Google Maps auf Sync4 navigiere, ist mir noch nicht aufgefallen, dass Google die Route in Fahrt ändert. Beim Berechnen wird nur angezeigt „die aktuell schnellste Route auf Grund der Verkehrslage“ und dann so gefahren.
Nähere dazu auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst
Ja und zum Schluss, um nochmal auf Deinen Post zu kommen. Wenn ich es richt lese, nutzt Du jetzt ein Radio NTG 5.5 mit SD Karte, schreibst aber nicht, wie alt das System ist und ob Du Mercedes Me mit Live Traffic frei hast oder das Radio nur über DAB+ oder UKW die Daten aufnimmt.