aus beitrag 71 ausgelöst:
Und bei mir funktionierte bei allen DAB+ Garmins, die auch mit der App die aktuelleren Lifedienste empfingen, diese problemlos und automatisch wenn bei den Navis natürlich die Verbindung aktiviert war.
Das einzige Problem dieser Livedienste, auch bei Sygic sogar mehr als penetrant sind die ständigen Mitteilungen, fast im Minutentakt, über eine neue Routenberechnung, bei der man mal 3, 5 oder 7 Minuten einspart. Wie schon mal berichtet, bei Großstaulagen in Urlaubszeiten habe ich das iPad dabei und erstelle mir meine eigen Umleitungs-Route . Wie aber auch schon unten im Avatar beschrieben, ich bin voll auf Smartphone umgestiegen mit CarPlay und nutze meist MRA für geplante Routen oder halt auch nur noch Google, Apple. Auch das TT Go mit der App im Abo habe ich aufgegeben. Die Routenanweisungen finde ich immer noch „schräg“ und nicht gut in deutsche Sprachpraxis übersetzt. Die Routenplanung und Synchronisation mit meinem Konto bzw. der Homepage TT-mydrive war immer hakelig, die Karte auf mydrive ist auch nicht zu vergleichen mit Google oder auch vielen Apps, die OSM Karten verwenden, auch wenn natürlich die Stauanzeige wohl die Beste ist. Aber in der Pampa außerhalb der Autobahnen brauche ich die eher weniger als die Infos zu POIs.
aus beitrag 69 ausgelöst:
nun, neu gab's Navigeräte mit integrierter SIM schon lange nicht mehr. Navigon hörte 2012 ganz auf und ging an Garmin. Garmin hatte solche Geräte nur sehr kurz im Angebot und m. w. Beide, auf jeden Fall mein Navigon, verlangten ein Abo. Die letzen 2 Jahres Abos konnte man bei Navigon 2017 abschließen, hieß ab 2020 war der Dienst eingestellt.
Warum wohl? Das Betreiben der Datennetze kosten nun mal Geld.
Den Weg, den auch Garmin geht, jedoch noch mit der Möglichkeit bei einige. Geräten per DAB+ Empfänger Verkehrsdienste zu empfangen. Da dies aber übers Radionetz der Sender geschieht, ist der Dienst zeitlich gestaffelt und in der Genauigkeit, Menge, so selbst am Garmin in Italien als auch im Kölner Raum getestet, weit hinter den Live Dienst im Internet zurück.
Es ist wie es ist, die portablen Navis sind eine aussterbende Art. Seit 2017 haben neu homollogierte Autos eCall, somit eine eSIM an Bord. Hinzu zwecks Kontaktaufnahme per eCall und Ortung ein Freisprechsystem und GPS. Navigation bedeutet nur noch Software und ist ab der sog. unteren Mittelklasse Golf, Astra, Focus meist schon Serie. Hinzu oder Alternativ gibt es CarPlay und Android Auto bei nun allen Neufahrzeugen. E-Autos, wenn auch noch nicht die Marktrenner habe Navigation mit Ladeplanung in Serie.
Und was Du liebe rohoel grenzwertig findest, bezüglich der Situation zur Datensammlung bin ich da durchaus bei Dir, sehen halt Wirtschaftszweige, die damit Geld verdienen wollen oder auch müssen, dahinter sind auch Arbeitsplätze, vielleicht nicht gerade Deiner, anders.
Und auch TT weiß, dass das Geschäft portable Navis stirbt und hat seine Entscheidungen so wie Du es nennst „überdacht“.
Wenn man mal die Lebenszeit der Technik portable Navis rückblickend betrachtet, sie ist jetzt bald 25 Jahre in der Masse etabliert gewesen, angefangen noch bevor ich 2005 mit einem PDA Compaq und Navigon 4 noch auf ein CF Karte zu installieren, anfing. Ca. 5 Jahre zuvor gab es schon erste Navigationsoftware auf dem Palm und ersten WIN CE PDAs und sehr sehr teurer als Festeinbau.
Also, 25 Jahre im Massenmarkt vertreten, zu kaufen, so manch anderes für den Massenmarkt gedachte Produkt der Elektronik-Unterhaltungsindustrie floppte von Anfang an oder schaffte nie solch lange Handelszeiten oder Verkaufszahlen. Man denke nur an Laserdisks der 70er, Die ganzen Bandaufnahmesystene für TV, Video 2000, Betamax, VHS, Mini Disk und und und. Also freue Dich doch über die lange Zeit mit Deinem TT. Die Technik ändert sich immer wieder.
aus beitrag 73 ausgelöst:
Also ich beschreibe durchaus meine Erfahrungen mit TT, wobei sich dies allerdings nur auf die TT Apps bezieht, als auch auf die allerdings schon etwas zurückliegenden Erfahrungen während meiner Außendienstzeit in diversen Leihwagen an Flughäfen.
Und zu Erfahrung gehören auch Vergleiche, macht jeder Tester. Einiges ist halt wie überall Gewohnheit oder gewöhnungsbedürftig. Und so am Rande, TT spielt auch im Nachbarforum Naviboard bei den Zweiradreitern eine deutlich kleinere Rolle.
TT hat sich wie bekannt, mehr zum Automotive und der direkten Einbindung in Fahrzeugsysteme orientiert. Ebenso herrscht aber auch bei Garmin bezüglich portablen Geräten seit schon über 2 Jahren Stillstand. Dort ist aktuell das Uhrengeschäft, Sportnavigation als auch Nautic, Luftfahrt, Automotive die Cash Cow.
Die Zeit der PNA Geräte geht nun mal zu Ende.