Beiträge von PSR

    Der Teuronenbetrag ist schon heftig!

    Vor allem weil es bei anderen Marken standardmäßig vorhanden ist!

    Nun ja, der SLC ist 2016 als Facelift zum SLK von 2011 erschienen. Damals stand CarPlay und Android Auto, dazu nur als Kabelverbindung über den USB-Port nicht nur bei MB noch als Extra in der Preisliste, ebenso wie auch DAB+. In der zu meinem SLC passenden Preisliste kostete DAB+ 505,-€, dies bedingte auch einen anderen Empfänger und Antennenanbindung und Carplay/AA 416,- € bei Bestellung ab Werk. Wobei Letzteres schon im Radio drin war und nur codiert wurde. Auch andere Autohersteller langten da immer noch extra in die Geldbörse, wie auch für die Navigation und hier und da noch Freisprecheanlagen. Erst die Vorschrift DAB+ und auch das E-Call Notrufsystem ab 2017 für neu homologierte Autos in Serie anzubieten, ließ die Preise fallen, da vor allem Hardware für all die Dinge Vorschrift wurden. Tja. Im aktuellen Ford ist alles drin.

    Ich habe einen SLC von 2016 und an dessen Audio 20 ging es im Jahr 2022 mit CarPlay, dann geht es auch wahrscheinlich mit AA

    Habe es seinerzeit bei Mobiltronic angefragt, die konnten und können es anhand der VIN recherchieren.

    Am Ende war es ein Freischaltcode, den ich von MB mit Anleitung zugeschickt bekam und selbst „installieren durfte“.

    Einziger Wermutstropfen, dieser Code im Nachgang ist fast doppelt so teuer wie eine Direktbestellung ab Werk und Neupreisliste.

    Mobiltronic war einige Monate „aus dem Geschäft“, es war, bitte nur Vermutung, wohl eine kleine Insolvenz, genaues weiß man nicht, aus Folge der Coronazeit und Standortwechsel, hat aber seit Mai neu eröffnet.

    Anfragen sind wieder möglich.

    Man kann natürlich auch beim freundlichen MB Händler fragen, Preise sind ähnlich, um 600€ waren es bei mir.

    ??

    Darauf eine "Richterplatte mit Kugelkopf", und das Navi hält. Ähnliches habe ich auch bei meinem Navi gemacht.

    Das einzige, was gewöhnungsbedürftig ist, ist die Position des Navis.

    Genau deswegen scheidet die tiefe Position aus.

    Ähnliches hatte ich in meinem SLC auch versucht, aber der Blickwinkel um z. B. Fahrspurhinweise auf dem Display, und dies schon bei einen großen fast 7“ Display, deutlich zu erkennen war zu ablenkend.

    hier ist er


    https://www.amazon.de/KUDA-Halter-Telefon-Kunstleder-schwarz/dp/B09GPJTTP9?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A17GR8MA6QQXSV



    Ist da aber für Navi ungeeignet.


    Aber, wieso gehst Du nicht auf CarPlay oder AA oder wenn vielleicht teuer rüstest es nach. Bei einem jungen Auto wie der 1 F40 ist dies oft nur eine Softwarefreischaltung.

    War zumindest bei meinem Bj 2016 SLC so. Eine Brie mit einem Code, eine Anleitunh und selbst eintippen, 600€ hat sich aber trotzdem gelohnt.

    Brodit hatte ich auch schon, aber gerade was das Verkleben am Armaturenbrett betrifft, bekommt man das Zeugs wieder rückständefrei weg?


    Bei ner Scheibe sollte das immer gehen

    Ich benutzte die ersten Brodithalter schon vor nun fast 20 Jahren und als ich einen dauerhaften Außendienstjob 2008 begann bis 2017 bekam ich nahezu halbjährlich neue Dienstautos. Zuvor auch, aber die Haltezeit war dabei schon mal etwas länger. Immer Fordmodelle vom Focus über Mondeo, S-Max bis Kuga, hinzu die Modellwechsel mit geändertem A-Brett. Habe also relativ häufig neue Grundhalter gekauft. Alle Brodithalter arbeiteten mit Klemmung an vorhandenen Spalten des A-Brettes. Viele Halter hatten zusätzlich an den Einhakpositition kleine 3m Klebepads. Um beim Abbau zur Fahrzeugrückgabe da keine Probleme zu bekommen, dass da z. B. irgendwas bricht oder abreißt, habe ich die Pads vorher vom Halter abgerubbelt und nie benutzt. ES GEHT auch ohne diese Pads zu verwenden. Was schon mal vorkam. Wenn der Haken zwischen einem Spalt von Hartkunststoff und der geschäumten Teile des A-Brett eingeklemmt wurde und dort halt das halbe Jahr verblieb, hatte man im geschäumten Teil des A-Brettes eine Delle. Diese bildete sich aber meist in den 2-3 Tagen bis Rückgabe so weit zurück, dass es nicht mehr auffiel. Alles Erfahrung bei mir und Ford Autos die ich fuhr bzw. aktuell noch im Focus 2024 anwende, ohne Gewähr für andere Fahrzeuge oder zukünftige Ford Autos.

    rohoel, kurz und knapp

    Frage 1 Updates Mailbenachrichtigung seitens Garmin? Nein. Erst Infos kamen immer hier aus dem Forum. Hinzu, die Zyklen werden seltener.


    Frage 2 Zoomstufen einstellbar? Auch nein.

    Bei unterschiedlichen Displaygrößen, die Garmin anbietet, das sichtbare Kartenbild ist nahezu immer gleich, nur feiner aufgelöst.

    Dazu noch eigene Tests. Bisher wird in D ein Bescheid für Tempoüberschreitung erst ab 6 Km/h vorzuwerfender Überschreitung, heißt nach Abzug der 3 Km Messtoleranz zugestellt.

    Wer nach GPS also „bewußt“ mit Tempomat mit 8 Km/h über einen Blitzer fährt, dem passiert nichts. Heißt, mit Tachovoreilung max. 10 auf dem Tempomat dürfte noch ohne Folgen bleiben. Soweit hab ich es allerdings noch nicht bewußt eingestellt, weil auch der Tempomat nicht immer bremst und genau auf dem Limit bleibt. Es gibt Tempomaten, die bremsen im Gefälle gar nicht oder sie halten das Tempo mit nochmal 2-3 km mehr und sie müssen es auch erst registrieren und ständig nachregeln. Daher gehe ich immer auf max plus 5 km/h. Auch die mittlerweile vorgeschriebenen Tempowarner setzte ich auf +5, wenn das System es noch her gibt. Einzig in der Schweiz sollte man sich auf „ich gebe 5 dazu oder gar mehr“ nicht einlassen. Da gibt es schon teure Tickets für 1 km zu viel. Und da habe schon selbst mitbekommen, wie nur sehr langsam Überholende auf der AB wo ich genau auf Limit fuhr den Blitzer auslösten.

    Auch wenn es mit TT Go und Straßennamen nichts zu tun hat.

    Was CatDonky schreibt kann ich nicht nachvollziehen.

    Fahr nun schon einige Jahre durch die Lande mal mit mal ohne GPS Anzeige des Tempos. Jedoch immer wenn ich an den Radaranzeigen vorbeikam, die meine Geschwindigkeit anzeigen. Sie fahren x km und so ein 😀 erscheint oder auch schon mal selten so☹️, weil 1-2 km noch zu schnell, der Wert stimmte immer mit der GPS Anzeige überein. Nicht nur bei Stadtempo, ab und zu sind die Dinger auch außerorts für 70er oder 80er Limits. Meine Frau ist vor 2 Jahren mit dem SLC an der Radaranlage Rastplatz Montabauer drübergebrettert bevor ich sie warnen konnte, Blitz und auf dem Garmin war die Anzeige 114. Vorgeworfen wurde 118-4. sind wir wieder bei den 3-4 km die der SLC um 120 vorläuft.

    Auch noch mal zu Cat Donky 110 zu vorgeworfenen 112 ist ja nahezu identisch. Siehe meine 114 zur vorgeworfenen 114. Hier war wohl „überreifer“ am Werk.


    Übrigens steht auch im 2. verlinkten Artikel das GPS Messungen auf 1 Km genau sind.

    Ich habe auch Brodit immer noch im Gebrauch. Aber wie bei Michi mit jetzt auch sogar Wireless Carplay und QI Ladesockel am Brodit ist es nur noch Halter im SLC. Dort ist und war Brodit zur Navigation nicht zu gebrauchen da zu tief und bis zum Umbau auf CP hatte ich das Garmin DS 76 auf einer runden Klebeplatte auf dem A-Brett.Da ging der Saugnapf samt Navi, wenn auch selten, schon mal ab.

    Und etwas die Sicht störend ist es bei der Sitzposition auch.

    Im Ford klemme ich das iPhone auch in einen Brodithalter am Lüftungsgitter, jedoch auch nur in VB mit CarPlayauf das Großdisplay des SYnc 4.

    Als ich fahre hier seit 2 Tagen auf F Autobahnen mit dem Cabrio links ein 2016 SLC. Tempomat 120 sind GPS 117. 3 km Differenz. Auch bei 130 kann ich höchstes auf 134 stellen, um dann bei GPs130 bis131 zu „wackeln“.


    Und zu Vollbremsung auf der AB, also ein 30er Schild habe ich auf der AB noch nie so nahgesehen, dass die Kamera es erfasst. Und was das Bremsen mit Schildern angeht, es ist sogar. m. E. viel zu schwach.

    Der Gesetzgeber hat zu diesem Punkt auch die Verzögerungsleistung der Bremsen limitiert um keine Auffahrunfälle zu provozieren. Was anderes ist der Notbremsassistent vor unerwarteten Hindernissen. Der haut anders in die Eisen und da hat es schon Fehler gegeben. Von einigen Audis sind diese gemeldet worden. Zu meinerZeit als ich noch dienstlich mit diesen Dingen Unterwegs war bis 2017, gab es schon mal beim Fahren auf der linken Spur Bremsen in Linkskurven auf der AB wenn dann rechts ein LKW in Radar kam. Das ist aber auch wohl beseitigt.


    tja, obwohl, wie zu sehen, wir 1,5 Jahre weiter sind, Sygic hat sich bei mir nicht durchgesetzt.

    Zuletzt noch mal benutzt, habe sogar ein Premiumabo, aber auf Caplay und überhaupt, der Zoom ist zu stark. Das mit dem Verkehr ist wohl etwas besser geworden, aber ich bin mittlerweile bei der App Navigation bei MyRouteApp als Planungswerkzeug im Web und der App Next. Im Lifetime einmal Zahlen Paket nach etwa 3 Jahren dann „kostenlos“. Habe es vor 4 Jahren erstanden.

    Dir Grafik ist genau richtig im Zoom auf CP die Ansagen so wie man sie braucht. Verkehr wird beim Start der Route berechnet, aber (noch) nicht Live aktualisiert. Hier im fast leeren zentralfrankreich auch nicht nötig und m.M.n sowie so überbewertet.

    Auch das Abo für Tomtom go habe ich beendet. Sygic ist noch gebucht und dient als standby. Für A-B routen tut es Apple und Google.

    Michi, ich war von 2008 bis 18 Dienstreisender, viel auf der AB. Das mit dem zunehmenden Vorlauf des Tachos ist längst Geschichte. Die Abweichung zu: GPS auf damals dem Garmin oder aktuell zum Smartphone ist auch bei 130 und und deutlich schneller verblüffend gering. Bei meinem Hobbyauto im Avatar und auch schon dem Vorgänger dem R171 waren bzw. sind es max.! 2 (zwei) Kilometer. Bei meinem Dienst Ford Autos auch nur noch 3-5 km/h.

    Die Warngrenzen beim Ford habe ich auf 5 km/h + bzw. den Tempomaten, den ich so oft wie geht nutze, selbst im Stadtverkehr ebenso. Wobei, bei den letzten und neueren Autos mit Schilderkennung, Kartendaten setzt der Tempomat automatisch auf exakt den Wert, den das Schild zeigt. Für kurze Abschnitte ist das vollkommen egal, bei Dauerbeschränkung müsste ich manuell halt 3-4 mal kurz tippen um die „Zugabe“ +4 draufzupacken. In vielen Ländern ist das problemlos möglich, nicht in der Schweiz. Da wird für 1 Kilometer zu schnell schon kassiert.

    Nun, das mit der Geschwindigkeitsanzeige wird so langsam bei den Navis obselet, zumal nur auf Kartendaten basierend oft falsch.

    Jüngere Autos, so ab 2000 und jetzt seit Juli alle Autos haben Tempowarner serienmäßig, oft in Kombination aus Kameraerkennung und Navidaten. Nur unsinnig sind diese „modernen“ Anzeigen oft auch. Zuletzt nochselbst erlebt. Drei verschiedene Werte, Navidaten des Autos, tatsächliche Anzeige auf der Straße (keine) und App auf dem Smartphone.