Beiträge von Ralf25

Tja, die Zeiten ändern sich! Zu Beginn meiner aktiven Phase habe ich mir hier auch viele wichtige Tipps holen und Hintergrund Wissen aneignen können, auch wenn mich POIBase bpsw. nicht so interessierte. Dafür gab's andere, wichtigere Themen rund um TT, Navigon und Garmin bspw., die manche meiner damaligen Entscheidungen erleichterten bzw. auch beeinflussten. 8)

Doch später war ich dann ab März 2007 über Jahre dann hauptsächlich nur noch im Forum der Medion-/Gopal-Navis aktiv, mit einzelnen Skin's und Tools wie bspw. der Fav.-verwaltung. Damals zu Beginn auch gemeinsam mit dem hier immer noch aktiven Mod rohoel! :thumbup:

Und als Medion dann etwa Ende 2019 das Thema "Gopal-PNAs" beendete, war ich ehrlich gesagt froh, dass sich zu der Zeit die Verantwortlichen bei PNav den doch erheblichen Aufwand betrieben hatten (aus techn. und zeitlicher Sicht), das Forum 'Gopal-Navigator' mit seinem "Gesamtwissen" hier bei PNav zu integrieren! Und damit blieben dann auch die ganzen Beiträge zu dem Thema einschl. des GoPal-Wiki's erhalten. Dafür nochmal vielen Dank an die damaligen Akteure! :thumbup:

Und weil ich auch heute immer noch gerne hier reinschaue und ab und an es doch noch Fragen zu Gopal/Medion oder ganz allg. interessante Themen gibt, werde ich mein Konto auf jeden Fall nicht (selber) löschen und möchte lieber abwarten, bis hier einer das Licht ausmacht und dann die Haustür für immer abschließt. :/

Für Android? :/ Da würde sich bspw. dieser GPS-Tracker eignen:

Geo Tracker - GPS tracker – Apps bei Google Play
    Zeichnen Sie Ihre Routen via GPS auf, präzise und akkuschonend!
    play.google.com

Welche dir mehr taugt, kannst ja selber ergoogeln:

gps tracker deutsch kostenlos – Android-Apps auf Google Play
    Viel Spaß mit Millionen aktueller Android-Apps, Spielen, Musik, Filmen, Serien, Büchern und Zeitschriften – jederzeit, überall und auf allen deinen Geräten.
    play.google.com

Kannst aber auch die Google "Timeline" dafür verwenden. Die ist über dein Konto verfügbar...

Zur GoPal-SW (aktuell war damals die V3) wirst sicherlich kein Update mehr bekommen, aber das muss kein Nachteil sein. Es ist als OS WinCE 5 installiert und daher so einiges an Fremdsoftware kompatibel (sofern noch immer gepflegt). ;)

A biss'l was an Infos ist schon noch zu finden, hier mal ein paar Links:

Hatte früher auch mal eines, war schön handlich und robust. Habs dann aber über die 'KA' verkauft... Von daher ist mein Wissen drüber auch nur noch 'dünn' vorhanden...

Bei den Medion-PNAs konnte man das selbstgewählte Passwort aus mindestens 4 Zeichen max. 3x falsch eingeben, danach brauchte man die sog. SuperPIN.

Sollte auch die nicht bekannt, verlegt, etc. gewesen sein, musste man sich mit der Angabe der UUID (Universally Unique IDentifier = eindeutige Geräteidentifikation) an das Service Center wenden.

Ein unendlich langes Durchprobieren aller Möglichkeiten fiel also flach, zumindest bei den Medion-PNAs. Und gelöscht wurde auf diesen auch nix, die waren dann halt komplett gesperrt.

Die PIN hatte nie dem Diebstahlschutz gegolten, sondern lediglich dem Datenschutz.

Auf dem Gerät werden ja im Laufe der Zeit jede Menge persönlicher Daten gespeichert, wie z.B. die letzten Ziele. Damit da keiner unbefugt drankommt, konnte man eine PIN vergeben (soweit ich weiß, musste man sogar).

Doch, der Schutz der Daten vor Diebstahl, Missbrauch,... nach 'Verlust' des PNAs war gemeint. :thumbup:

Das eine vom PNA bzw. dessen Firmware eingeforderte PIN nicht den PNA als solchen vor Diebstahl schützen konnte/sollte, ist jedem klar und hat hier auch keiner behauptet. ;)

fakt ist dass bei dem gerät ein schutz zur nutzung mittels pin eingestellt ist und ich diesen pin nicht weiß somit immer beim starten resetten oder sonst was nach dem pin gefragt wird und wenn der falsch ist kann ich das gerät ncith nutzen.

Wenn das Sicherheitsfeature einer vorgeschalteten PIN-Eingabe so einfach zu umgehen wäre, wäre ich beim Schutz vor Missbrauch meiner Bank-/Kreditkarten nach bspw. Diebstahl/Verlust dann auch sehr skeptisch! :P

Andererseits, solche PINs werden oftmals bei mehreren Dingen verwendet und dazu dann auch leicht zu Merkende, wie TTMM von Geb., 0000, 1234,... ;)

Wie wär's mit der org. DVD? Wenn die auch nicht mehr vorhanden ist, dann warst schon sehr fahrlässig und solltest daraus deine Lehren ziehen! ;)

Mit einer kleinen Strafzahlung bzw. Lehrgeld dafür 8o kannst es noch bei eBay-Kleinanzeigen versuchen. Da werden einige PNAs angeboten mit DVD und da kriegst dann noch einen Ersatz-PNA dazu.