Danke für die kritischen Rückmeldungen
Das wäre doch eine Diskussion für'n Stammtisch Usertreffen
Hatte ich schon erwähnt, dass obiges (fast) jederzeit für mich möglich ist aufgrund fehlender zeitlicher Verpflichtungen?
Danke für die kritischen Rückmeldungen
Das wäre doch eine Diskussion für'n Stammtisch Usertreffen
Hatte ich schon erwähnt, dass obiges (fast) jederzeit für mich möglich ist aufgrund fehlender zeitlicher Verpflichtungen?
Ich bin erschüttert über die letzten beiden Beiträge
Für Euch ist das alles normal? Dann hat hoffentlich keiner Eurer Angehörigen gerade einen schweren Unfall und keiner kommt, weil der einzige freie Sanitätswagen gerade den IRRSINN aus dem Video durchführen muss. Ich finde das Vorgehen aus dem Video nicht normal, sondern skandalös.
Nichtsdestotrotz gehört der gesamte ÖRR abgeschafft. Gerdae der RBB beweist, dass dieser Haufen nichts taugt. Und deren Mitarbeiter bekommen das Deutschland-Ticket z.B. kostenlos. Nicht finanziert durch Überschuss, sondern durch uns alle!
300-000, 400.000 und mehr Euro für Intendanten, bald 100 Radiosender und zich Fernsehsender; dazu mehrere eigene Orchester - das soll Grundversorgung sein?
Und zu allem Überfluss jagt ein Skandal den Nächsten. Interviews mit "zufälligen" Passanten wurden mit Mitarbeitern gefaked, Publikum bei Wahlkampfveranstaltungen gezielt einseitig ausgewählt usw.
Einige Politiker sind endlich zur Vernunft gekommen und fordern eine Reform. Und was macht das ÖR? Rennt vors Gericht!
PSR: den Idiotentest kenne ich
Musste ich 1984 nach dreimmaligem Führerscheinentzug bestehen, bevor ich wieder zur Fahrschule zugelassen wurde. Unter anderem wurde ich dort gefragt, ob ich wieder trinken würde.
Weißt Du, was ich geantwortet habe? "Klar werde ich auch wieder Alkohol trinken. Aber ich werde niemals mehr anschließend ein Fahrzeug führen!"
Mein damaliger Schwiegervater war einige Jahre vorher durchgefallen
Auf die Frage, ob er wieder trinken und dann fahren würde, antwortete er: "Nein; da passt meine Frau schon drauf auf!"
Ja, das mit dem Personenbeförderungsschein habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.
Die Stellenanzeigen, die ich hier (noch) liegen habe, sind von Medical Care und von einer Tagespflegeeinrichtung. Selbstverständlich stellen die die Fahrzeuge, und selbstverständlich sind das feste Touren zu festen Zeiten.
Medical Care schreib in der Anzeige: "Personenbeförderungsschein benötigt. Bei Nichtvorhandensein werden die Kosten selbstverständlich übernommen."
Daraufhin machte ich mich schlau und fand heraus, dass die Kosten bis zu 350€ betragen können, was ja bei Kostenübernahme nicht das Problem ist. Aber die zeitliche Dauer, bis man den Schein in den Händen hält, ist schon heftig (Digitalisierung in D wäre von Vorteil
). Und ich fragte, was ich solange arbeiten würde.
Da schrieb man mir zurück, dass aktuell der P-Schein noch nicht benötigt würde, da es da noch ein ausstehendes Urteil gäbe vom Oberlandesgericht für die TAP (was auch immer das ist).
Und auch die Tagespflege schrieb zurück, dass der Personenbeförderungsschein aktuell nicht nötigt würde, aber früher oder später wohl doch. Hier werden größtenteils demente Senioren morgens zur Tagespflege gefahren und nachmittags wieder nach Hause gebracht (aber nie beide Touren an einem Tag von derselben Person).
Ich dachte, dass die Gesetze eindeutig wären: gewerbliche Personenbeförderung (außer Sanitäter) benöten diesen P-Schein.
Naja, erst mal egal.
Interessant wäre noch das DRK; das sucht immer wieder mal Fahrer im Liniendienst für Schüler mit Behinderung; auch auf Minijob-Basis. Da arbeitest Du dann im geteilten Dienst (morgens und nachmittags am selben Tag); dafür nur 3 oder 4 Tage in der Woche.
Aber nochmal: egal ob Minijob, Teilzeit, Vollzeit oder ehrenamtlich: man geht zeitliche Verpflichtungen ein, die ich jetzt 47 Jahre hatte (von der Schulzeit mal ganz abgesehen).
Und damit hadere ich zur Zeit noch.
rohoel: habe ich das richtig verstanden, dass Du auch schon in Rente bist?
Ok, danke Tobi, für Deine Versuche, mir zu helfen.
Dieses Gebäude des ehemaligen Aldi steht seit Monaten leer; der neue Standort, der am 9.12.2023 eröffnet hat (weiter nördlich an derselben Straße nähe Bahnhofstraße) ist auch in den Karten eingetragen.
rohoel: ich verpflichte mich aber doch nicht für nur 2 Tage, wenn dann nicht mehr als ein Hunni im Monat rumkommt. Da kann ich ja nicht mal mehr hier im mäßig besuchten BB 'ne Runde schmeißen
bab: es hat schon seinen Grund, warum ich nur fahren will
Sagen wir mal so: der stets im Sitzen ausgeübte Beruf, gepaart mit unheimlichen Appetit und Heißhunger, hat dazu geführt, dass ich - falls ich mal stürze - eher auf die Hilfe der Alten angewiesen bin
Ist mir übrigens im November passiert: ich gehe mit meiner Regierung auf dem Gehweg Richtung Tiefgarage. Bei uns stehen die Gehwegplatten teils 3-4 cm hoch. In diesem Fall waren sie auch noch mit Laub bedeckt. Ich drehe mich so beim Gehen um und -wuuums - ich konnte zwar trotz allen Bemühens nicht verhindern, dass ich mich aufrecht halten konnte, aber ich konnte wenigstens noch die Hände zur Abfederung von 110 kg Lebendgewicht zur Hilfe nehmen.
An den Schmerzen in den Handgelenken hatte ich noch länger zu knapsen; die 'offenen' Handflächen (klingt schlimmer, als es ist; war halt Blut) hatte ich kurz selbst versorgt.
Das Problem sind die vielen Bäume in Hamburg: die Wurzeln drücken alles weg, was ihnen in die Quere kommt. Es sind schon viele Leute gestürzt, die ich kenne; teils mit anschließendem Krankenhausaufenthalt wegen Knochenbrüche. Es gab auch Klagen gegen diie Stadt, aber da hieß es, man hätte ja Augen (dazu muss man sagen, dass Schilder an mehreren Stellen stehen: "Achtung! Stolpergefahr!"
Nee, fahren würde ich die Senioren gerne - dann bekämen die auch ein wenig Gefühl von Achterbahn
PSR: da hast Du ja ein abwechslungsreiches Leben Wünsche Dir noch viele Fahrten mit dem Cabrio.
Ich hatte damals privat die Führerschein Klassen 1, 3, 4 und 5 und dann beim Bund den Führerschein Klasse 2 gemacht und ihn für nur 7 oder 11 DM Umschreibung zu meinen zivilen gefügt... nach meinem 3.Führerscheinentzug musste ich erneut zur Fahrschule Da hatte ich dann aus damaligen Kostengründen nur noch den 3er gemacht (naja, zumindest immer noch C1 und C1E, die von 5-jährigen ärtzlichen Prüfungen ausgenommen sind).
rohoel: ich bin in der glücklichen Verfassung, dass ich locker mit meinen Renten auskomme und nicht arbeiten muss, aber auch ich schaue mehrmals wöchentlich nach interessanten Fahrtätigkeiten als Minijob.
Aber ganz ehrlich? jeden Tag zwei Stunden - entweder von 8-10 Uhr oder von 15-17 Uhr - Senioren fahren (was sicherlich auch Spaß macht) - dann hast Du keinen einzigen freien Wochentag, wo Du mal spontan oder auch geplant was anderes machst. Du bindest Dich wieder.
@Dosenöffner: Du sorgst also für altersausgeglichenes Social Media?
Ich selbst bin in keinem dieser Social media-Plattformen angemeldet. Weißt Du auch warum? Aus Selbstschutz!
Ich möchte nicht wissen, wie viele Anzeigen ich schon am Hals hätte, wenn ich Esken, Habeck und Co meine jeweilige Gemütslage spüren ließe Und jetzt kommt da auch noch ein van Aken oder so
Und diese Neubauer - nee, hier im BB ist es viel schöner
Zum erleben, ich wurde mal gefragt, ob ich keine Sorge hätte, das mir in der Rente langweilig wird.
Klares nein, der Tag ist gefüllt.
Und, hihi, es liegt nicht nur daran, das alles etwas länger dauert als früher.
Das freut mich für Dich
Leider ist mir seeeehr langweilig. Bin schon am Überlegen, einen Minijob als Fahrer für Schüler mit Behinderung anzunehmen (Liniendienst beim DRK). Gesucht werden auch Fahrer für demente Senioren (zuhause abholen und in die Tagespfege fahren oder nachmittags nach Hause fahren).
Doch dann verpflichtet man sich ja wieder, (fast) täglich zu bestimmten Zeiten verfügbar zu sein, und ist es nach 47 Jahren Arbeit nicht herrlich, den ganzen lieben Tag einfach zu tun und zu lassen, was man will?
Mein Kindheitstraum war ja immer, Busse zu lenken. Die suchen hier beim Verkehrsverbund haufenweise Busfahrer, die nur Klasse B oder C1 haben, um sie dann bei voller Bezahlung auszubilden. Aber dazu bin ich leider zu alt
Jetzt habe ich zumindest schon mal zwei Urlaube für dieses Jahr gebucht - ist ja dann auch Verpflichtung
Ich bin zu doof dazu - ich kann in der Kartenansicht auf den POI klicken wie ich will; ich bekomme keine Icons wie Stift oder Mülleimer zu sehen.
Muss ich erst eine Navigation starten? Ich versuchs mal...nee, auch nicht. Ich bekomme diese Leiste nicht angezeigt.
Hallo Tobi,
ja, jetzt habe ich den Regler wieder ganz links bei 40%, und im Moment bin ich ziemlich zufrieden.
Noch zufriedener wäre ich, wenn die App sich melden würde, wenn sie aktiv wird, aber das passiert nur in den seltensten Fällen.
Aktuell lasse ich NAVI auch automatisch auf dem Autodisplay erscheinen, wenn sich AndroidAuto verbindet.
So, nun muss ich suchen, wie ich einen nicht mehr vorhandenen ALDI aus der App löschen kann. Nach 30 Minuten hatte ich aufgegeben. Ich dachte, dass ich einfach nur auf das Icon klicke und dann 'löschen' auswähle... dann dachte ich: nimm diesen Markt als Ziel und lösche ihn dann.... auch nicht.
Naja,als Rentner hab ich ja jetzt Zeit, zu suchen
So, muss alles, was Berechtigungen betrifft,revidieren
Auch mit allen Berechtigungen funktioniert POIBase bei mir.
Problem bleibt trotzdem die viel zu lange Dauer, bis POIBase startet (das war früher wirklich komplett anders). Und da ich meistens nur kurze Strecken fahre, entstand so auch der Eindruck, dass POIBase nie startet, doch das tut es wohl, wenn ich noch länger fahren würde.
Vorhin hatte ich eine Autofahrt von 8 Minuten; nach 7 Minuten hat sich POIBase angemeldet.
Ich beobachte weiter.
Seit gestern habe ich das Problem, dass beim Bedienen der App auf dem Smartphone immer ganz kurz die Meldung aufpoppt: "Kartendaten beschädigt! Reparaturvorgang läuft" wobei der Zeitbalken auf etwa der Hälfte steht. Ich kann die Karte auch nicht einfach neu installieren.
Werde jetzt mal alle Daten löschen...
...Super interessant wäre halt, ob das bei Dir reproduzierbar ist.
Hi Tobi,
werde ich testen; kann aber ein wenig dauern.
Frohes Neues Jahr!
Immer noch auf eine Antwort - meine Einstellungen aus meinem letzten Post betreffend - wartend, wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass auf allen meinen letzten Fahrten in den letzten paar Tagen der POI-Warner in der POIBase Navi App wie gewünscht funktioniert hat
Und das mit Einbindung in Android Auto und ohne es in den Vordergrund zu holen.
Und da das Signal funktioniert, wenn sich der Warner beendet (bei langen Stopps an der Ampel), kann ich auch wie schon in meinem letzten Posting bestätigen, dass sich POIBase Navi nicht von einem aktiv routenden Google Maps verdrängen lässt.
Die von mir eingestellte Ansage, die mir mitteilen soll, dass POIBase gestartet ist, kommt seltsamerweise eher selten; umso größer die Freude, wenn trotzdem der erste Blitzer angesagt wurde
Mit dem Schieberegler spiele ich noch ein bißchen; die beiden weggenommenen Berechtigungen lasse ich erst mal weg.