Beiträge von HSVMichi

    Ich erinnere mich noch, als ich in den 80ern meinen Tacho im Opel Ascona B vom ADAC testen ließ und sehr erschrocken war =O


    Für die Jüngeren unter uns :D : es kam ab und an ein ADAC-LKW in die Städte/Ortschaften, und dann wurde das eigene Auto auf angetriebene Rollen gestellt und Gas gegeben - wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob die Autoräder per Gaspedal angetrieben wurden oder die Rollen am Prüfstand. Bei 50 km/h zeigte mein Tacho z.B. 54 km/h an, und dann wurde auf der Tachoscheibe bei ca 54 km/h ein kleiner gelber Aufkleber geklebt. Dasselbe machte man dann noch für 80 km/h und 100 km/h.


    Ich jedenfalls fragte dann, ob die Different nocht zu hoch sei, doch der Mann vom ADAC meinte, das ist noch völlig in Ordnung (damals galten maximal 7% Abweichung nach oben, seit 1991 gilt ein Maximum von 10% + 4km/h).


    Sicherlich werden die Tachos heute genauer anzeigen als damals (obwohl die Toleranz seit 1991 viel höher ist), doch eines darf man nicht vergessen: die Tachos müssen so weit vorgehen, dass sie bei jeder nur erdenklichen (erlaubten und eingetragenen) Bereifung inklusive Felgen immer noch vorgehen.


    Geht der Tacho nur 1 km/h zu wenig an, verliert das Auto seine Betriebserlaubnis.


    Tacho-Toleranz - Geschwindigkeitüberschreitung 2024
    llll➤ Infos zur Tacho-Toleranz z. B. ✔ Ist eine Abweichung beim Tacho normal? ✔ Welche gesetzlichen Vorgaben gelten bei der Tachogenauigkeit? etc.
    www.bussgeldkatalog.org

    Alle Infos zu Tachoabweichungen
    So genau muss der Tacho sein! Allerdings sind Tachoabweichungen am Geschwindigkeitsmesser vom Gesetzgeber sogar erlaubt. Das gibt es zu beachten!
    www.autozeitung.de

    Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup: und für die Bestätigung, dass es sich wohl eindeutig um einen Kartenfehler handelt.


    Ich habe das Abo mittlerweile gekündigt. Denn es gab in dieser sehr kurzen Zeit noch mehr Auffälligkeiten :(


    Wenn nicht navigiert wird und nur die Position auf der Karte angezeigt wird, dann siehst Du einen Pfeil auf der Gesamtkarte von Hamburg (überspitzt gesagt). Wenn man heranzommt, bleibt diese Einstellung nur temporär; beim nächsten Start wieder dasselbe.


    Ganz krass aber gestern früh, als ich nach Bönningstedt fuhr. Hier in der City Nord an der Nähe einer der Baustellen für die neue U-Bahn ging gar nichts mehr an einer Kreuzung. Ich wechselte die Spur und fuhr geradeaus weiter (statt wie geplant links abzubiegen). TomTom versuchte mich krampfhaft, über Schleifen dorthin zurück zu führen. Ich stoppte die Navigation und gab dasselbe Ziel bei Google ein. Google hatte diesen Stau bereits auf dem Radar und wählte eine Alternativroute.


    Das Kapitel TomTom hat sich für mich definitiv erledigt.


    Übrigens rohoel: wen meinst Du mit HansHans? Du weißt schon, dass dieser Name von TomTom selbst für die Konkurrenz gewählt wurde? 8o

    Als ich noch portable Navis oder Smartphones genutzt hatte, war auch bei mir Brodit immer erste Wahl.

    Man muss sich allerdings klar sein: anderes Auto, anderer Halter fürs Fahrzeug; anderes Gerät, anderer Halter fürs Gerät.


    Heute geniesse ich den Luxus von AAWireless :P

    Ich hatte auch bei TomTom ein Ticket aufgemacht, und der will, dass ich die Kartendaten auf irgend einem Link direkt korrigiere. ||


    Es ist mit jedem Support immer dasselbe: einfach nur zum Vergessen!

    Ich ändere doch keine Kartendaten an einem Ort, den ich selbst noch nicht besucht habe! Und mein Anliegen war eindeuig beschrieben!

    So, Support hat geantwortet, und mein Abo wird gekündigt (läuft ja trotzdem noch ein Jahr).


    Sie überprüfen meine nicht gefundene Adresse nicht; ich soll eine Kartenänderung über einen Link initiieren. Aber das ist nicht der Grund.


    Der Grund ist, dass die fehlende Anzeige der aktuell befahrenen Straße von TomTom wohl nicht als deren Problem angesehen wird; bei der Anzeige über Android Auto sei es nun mal so, dass einige Dinge nicht angezeigt werden (wie tutur weiter oben ja auch schon geschrieben hat). :)

    Und ich werde nicht wieder anfangen, beim Einsteigen ins Auto mein Smartphone aus der Tasche zu holen und irgendwo am Auto anzubringen; dazu habe ich mich an das kabellose Android Auto (mit AAWireless) zu sehr gewöhnt. :)


    Was mir nun auch noch zwei Mal passiert ist: wenn ich während der Navigation das Smartphone aus der Tasche geholt habe, um die Anzeigen zu vergleichen, hatte ich anschließend plötzlich wieder eine Computerstimme, die keine Straßennamen ansagen kann und bei jeder Ansage fast einschläft ^^


    Wobei, bei den letzten und neueren Autos mit Schilderkennung, Kartendaten setzt der Tempomat automatisch auf exakt den Wert, den das Schild zeigt.

    Hoffentlich macht Dein Auto nicht auch auf der Autobahn eine Art Vollbremsung, weil das Auto ein 30er-Schild an der Abfahrt erkannt hat :D :D


    Ist meinem Sohn im Golf passiert; ich will dieses ganze Gedöns nicht, und autonom fahrende Autos finde ich für absolut überflüssig und gefährlich.


    Ausgerechnet bei uns in Hamburg wollen sie autonom fahrende Busse nach und nach auf die Straße bringen. So schafft die Stadt es nicht, mich vom eigenen Auto auf ÖPNV zu bringen. X(

    Moin Leute.... ich werde alt ||


    Hab alles vergessen... kann mir bitte jemand verraten, wie ich in einem Thread - bevor ich hinein gehe - zum letzten ungelesenen Beitrag springen kann?

    rohoel: die problematische Adresse hatte ich dir gestern per PN geschickt (beziehungsweise irgendeine Kommunikation, in der nur Du beteiligt bist - war schon lange nicht mehr hier :huh: ).


    Ich hatte auch bei TomTom ein Ticket aufgemacht, und der will, dass ich die Kartendaten auf irgend einem Link direkt korrigiere. ||


    Es ist mit jedem Support immer dasselbe: einfach nur zum Vergessen!

    Ich ändere doch keine Kartendaten an einem Ort, den ich selbst noch nicht besucht habe! Und mein Anliegen war eindeuig beschrieben!


    Letztens stellte ich bei waipu.tv am Fernseher fest, dass - wenn ich bei abspielenden Aufnahmen die Enter-Taste drücke - der blaue Balken, der die bereits abgespielte Zeit anzeigt, sich nicht aktualisiert. Erst wenn man Pause drückt, wird der Balken aktualisiert.


    Was bekomme ich als Antwort? Das übliche Gedöns mit Werkseinstellungen, Protokoll ziehen usw; alles bezogen auf die App auf Android Smartphones. Ich habe diese Email entsprechend ignoriert.


    Eine Woche später erhalte ich eine Email vom Support, dass ich mich leider nicht mehr gemeldet hätte und man mir gerne geholfen hätte. Ich antwortete nur, dass ich keinen Bock auf einen Support habe, der nicht mal meine erste Email richtig liest. :P

    Nun, das mit der Geschwindigkeitsanzeige wird so langsam bei den Navis obselet, zumal nur auf Kartendaten basierend oft falsch.

    Jüngere Autos, so ab 2000 und jetzt seit Juli alle Autos haben Tempowarner serienmäßig, oft in Kombination aus Kameraerkennung und Navidaten. Nur unsinnig sind diese „modernen“ Anzeigen oft auch. Zuletzt nochselbst erlebt. Drei verschiedene Werte, Navidaten des Autos, tatsächliche Anzeige auf der Straße (keine) und App auf dem Smartphone.

    Ich weiß nicht, ob wir vom selben reden.


    Die Autos, die ab Werk digitale Geschwindigkeitsanzeigen haben, zeigen dieselbe falsche Geschwindigkeit eben digital statt auf dem Tacho (aber nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit). Warum das so ist, wurde hier ja schon vor Jahrzehnten ausgiebig diskutiert.


    Und ich will auch keinen Warner, der mir bestätigt, dass ich schneller unterwegs bin als erlaubt :D


    Ich nutze den POI-Warner (ebenfalls in der Hosentasche mit Ton auf Autolautsprecher über Anfroid Auto), und wenn ein Blitzer angesagt wird, versuche ich so zügig wie möglich an diesen vorbei zu fahren (man glaubt gar nicht, wie viele Autofahrer bei 50er-Blitzer auf Tacho 45 abbremsen, während ich mit Tacho 54 unbehelligt vorbeifahre). Klar habe ich zum Teil den Tachovorlauf im Kopf, aber nicht überall (z.B. auf der Autobahn; dazu fahre ich zu selten Autobahnen), und der Tachovorlauf nimmt ja bei steigender Geschwindigkeit zu.

    Hallo rohoel,


    Adresse bekommst Du per pn, danke schon mal. :)


    Gerade eben zu Obi navigieren lassen und dann meine bessere Hälfte gebeten, mein Smartphone zu nehmen und das Bild von TomTom Go zu finden, was seeehr viel Zeit in Anspruch nahm ("Michi, bleib ruhig, Du änderst sie nicht mehr!" :D :D

    Jedenfalls: auf dem Smartphone wurde der aktuelle Straßenname in der Tat angezeigt, auf dem Autobildschirm nicht (siehe angehängtes Bild).


    Hallo Peter,


    danke Dir für die Vergleiche :thumbup:.


    Ich navigiere mittlerweile so selten, dass ich grundsätzlich gar nichts dafür bezahlen möchte.

    Wie gesagt: mit Handy in der Tasche und Android Auto ist ein Ziel bei Google per Spracheingabe sowas von einfach und schnell, und manchmal könnte man meinen, dass bei Google sogar ein wenig KI mit im Spiel sein könnte, denn Fehler in der Ansage (Straßenname nicht korrekt, aber in der Nähe) werden teilweise ignoriert und das Ziel trotzdem richtig vermutet und genommen. Und ziemlich aktuelle Straßensperrungen (in Hamburg sinds zur Zeit über 700 Baustellen) kennt Google auch.


    Und da sich TomTom Go für ein Jahr kosenlos anbot und mir die Grafik mehr zusagt, habe ich es mal abonniert. Vor allem die Anzeige der 'tatsächlich gefahrenen' Geschwindigkeit gefällt mir gut (wobei mir bewusst ist, dass das Handy in der seitlichen Hosentasche nicht so optimal ist, aber auch da bewegt es sich ja in derselben Geschwindigkeit vorwärts ;( :P ^^


    Gut gefallen tut mir auch das Angebot drei verschiedener Routen gleich zu Beginn (wobei Google seine Auswahl selbst trifft mit den Zusätzen: "Sie umfahren eine Sperre in ... und einen Stau in ....; Sie befinden sich auf der aktuell schnellsten Route!"


    Jetzt im Urlaub werde ich mit Google und mit TomTom abwechselnd fahren.

    Hauptsache es passiert mir nie wieder dasselbe aus der Vergangenheit, als ich GoPal installiert hatte, wo es kein "Autobahn vermeiden" gab (nur "verbieten"), und da ein Stück der Strecke in Schweden nicht ohne dieses Stück Autobahn weiter ging (was ich als Ortsfremder ja nicht wusste), war ich ein paar Runden im Kreis gefahren.


    Moin,


    da es gerade die Möglichkeit gibt, TomTom Go App ein Jahr lang kostenlos zu abonnieren, habe ich es mal installiert und betreibe es über AndroidAuto. Was schon mal ganz gut klappt: gebe ich bereits zuhause ein Ziel ein und starte die Navigation, gehe dann zum Auto und starte es, dann erscheint nach einiger Zeit TomTom Go auf dem Autodisplay und fuhrt die Navigation fort (ich betreibe Android Auto über AA Wireless, lasse das Smartphone also in meiner Hosenseitentasche).


    Die Darstellung ist auch ganz ok - der Rest.... naja.... nicht so dolle.

    Bei meiner ersten Nvigation kam bei jedem Kreisverkehr die Ansage "Fahren Sie um den Kreisverkehr herum..." :D :D :D

    Außerdem wurden keine Straßennamen bei Abbiegevorgängen angesagt. Beides war der Stimme geschuldet, die ich ausgewählt hatte - mittlerweile habe ich eine gewählt, die sowohl Straßennamen ansagt als auch den Kreisverkehr vernünftig ansagt. Allerdings ist der Satzbau ausbaufähig ("in 200 Metern Sie haben das Ziel erreicht").


    Die nächste Enttäuschung bei Erreichen des Ziels "Pflanzen-Kölle": TomTom fährt fröhlich an der großen Einfahrt vorbei und möchte lieber 100 Meter weiter eine Behelfseinfahrt rein, deren Schranke nur an bestimmten Tagen offen ist. Für Ortsunkundige eine blöde Stelle zum Wenden.


    Dann wollte ich meine nächste Urlaubsadress in Südtirol angeben - kannte der nicht! :(

    Wenn man stattdessen das Restaurant eingibt, das sich direkt neben den Ferienhäusern befindet, dann findet TomTom das zwar, aber die Straße heißt bei TomTom anders als vom Vermieter angegeben und als von Google Maps angezeigt. Und wenn man die Karten dieser italienischen Ortschaft (Andrian) vergleicht zwischen Maps und Google, könnte man meinen, dass TomTom auf diese Ortschaft so gar keine Lust hatte - da fehlen zich Sttraßen. :huh:


    Also ganz ehrlich? Da brauche ich wohl kein ganzes Jahr,um den Schrott zu kündigen. Aber noch spiele ich ein bißchen damit. Was ich noch herausfinden will, ob TomTom auch so tagesaktuelle Straßensperrungen kennt wie Google Maps, aber ich glaube kaum. Für mich ist Google Maps zur Zeit die beste Navi App, allerdings gefällt mir die Darstellung nicht so gut. Was das Betrifft, war Navigon für mich das Non plus Ultra.


    Nun zu meiner Frage: beim Navigieren wird mir nicht der Name der aktuell befahrenen Straße angezeigt, obwohl ich es in den Einstellungen ausgewählt habe. Hat da jemand einen Tipp?

    Hallo Tobi,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Wie ich im Eingangsposting schrieb: wenn ich auf den richtigen REWE klicke, kommt nach einer gefühlten Minute eine erneute Anzeige von mehreren REWE - ausschließlich mit Entfernungsangaben. Wie soll ich wissen, welcher nun der richtige ist?


    Und ich brauche für AndroidAuto kein Navi, für das ich mein Smartphone aus der Tasche holen muss, um spontan ein Ziel einzugeben.


    Aber ich verabschiede mich heute sowieso von dieser App.

    Es wurden keine Blitzer angesagt, obwohl ich sogar POIBase Navi im Autodisplay geöffnet hatte und alle Blitzer optisch erfassen konnte. App auf Smartphone neu eingestellt - nichts.

    Und eigentlich will ich ja auch nur akkustische Ansagen - das Drumherum brauche ich nicht.

    Das hatte POIBase sehr zuverlässig geliefert, aber diese ständige Aufforderung, auf NAVI upzudaten, gefiel mir auch nicht.


    So leid es mir tut, werde ich jetzt eine fremde App testweise installieren.


    Edit: Kündigung Navi über Support beantragt.

    Na, wenn Tobias wieder öfters vorbei schauen will, dann trifft es sich ja gut, dass ich grad einen Thread eröffnet habe ;)


    BTW: morgen ist mein letzter Arbeitstag :love:


    Bis Ende des Jahres bezahlt freigestellt und dann in Rente (was ich abzugsfrei schon April letzten Jahres hätte tun können).


    Also Zeit für Usertreffen.


    Mann, wir die Zeit vergangen ist 8|

    Hallo zusammen,

    habe gestern noch einmal POIBase Navi eine Chance gegeben (obwohl vermutlich kein Navi so aktuell ist wie Google Maps). Verbunden ist mein Smartphone via AAWireless mit Android Auto. Offline-Karten hatte ich gestern auch installiert.


    Heute wollte ich das gute Stück mal testen... wenn mir mein Smartphone nicht so am Herzen liegen würde, hätte ich es durch die geschlossene Seitenscheibe gefeuert :D


    Ich sage als Ziel: Rewe Center Walddörferstraße.


    Nach 'minutenlanger' Suche werden mir diverse Rewe angezeigt - auch außerhalb Hamburgs (das würde Google niemals tun).


    Der Rewe in der Walddörferstraße wurde auch angezeigt. Ich klicke also auf diesen Eintrag... und was passiert?


    Nach wieder einer halben Ewigkeit werden mir untereinander 3 oder 4 Rewe angezeigt... mit verschiedenen Entfernungen, aber ohne Adresse (weil der Bildschirm dann geteilt und die linke Hälfte zu schmal ist).


    Ist das die Navigation im 21.Jahrhundert?

    Hat schon mal jemand diese Software zum Navigieren benutzt und kann mir kurz beschreiben, was ich falsch gemacht habe?


    Vielen Dank im Voraus ;)