Ich erinnere mich noch, als ich in den 80ern meinen Tacho im Opel Ascona B vom ADAC testen ließ und sehr erschrocken war
Für die Jüngeren unter uns : es kam ab und an ein ADAC-LKW in die Städte/Ortschaften, und dann wurde das eigene Auto auf angetriebene Rollen gestellt und Gas gegeben - wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob die Autoräder per Gaspedal angetrieben wurden oder die Rollen am Prüfstand. Bei 50 km/h zeigte mein Tacho z.B. 54 km/h an, und dann wurde auf der Tachoscheibe bei ca 54 km/h ein kleiner gelber Aufkleber geklebt. Dasselbe machte man dann noch für 80 km/h und 100 km/h.
Ich jedenfalls fragte dann, ob die Different nocht zu hoch sei, doch der Mann vom ADAC meinte, das ist noch völlig in Ordnung (damals galten maximal 7% Abweichung nach oben, seit 1991 gilt ein Maximum von 10% + 4km/h).
Sicherlich werden die Tachos heute genauer anzeigen als damals (obwohl die Toleranz seit 1991 viel höher ist), doch eines darf man nicht vergessen: die Tachos müssen so weit vorgehen, dass sie bei jeder nur erdenklichen (erlaubten und eingetragenen) Bereifung inklusive Felgen immer noch vorgehen.
Geht der Tacho nur 1 km/h zu wenig an, verliert das Auto seine Betriebserlaubnis.