rohoel steigt aus und verabschiedet sich

• Neu
    • Offizieller Beitrag

hallo mädels und jungs,

am 11.06.2006 bin ich ins forum gekommen. es war immer schön hier und vor allem war es informativ und vor allem war der umgang miteinander meist respektvoll und zuvorkommend. nach fast 20 jahren dreht sich ja nicht wirklich mehr viel hier und zu tun gibt es auch (fast) nix mehr.

ich war jahrelang moderator und dafür bedanke ich mich für das vertrauen bei den admins, den usern und vor allem bei Tobias. reingerutschtscht bin ich da da mehr oder weniger wie das wurstbrät in die pelle durch medion und die skins.

ich werde zum jahresende aufhören und nicht mehr als admin zur verfügung stehen. das team weiß seit einigen monaten bescheid und konnte sich nun lange darauf vorbereiten.

um dem admin-team zeit zu geben, kommuniziertes ich das hier rechtzeitig.

Tobias

bitte dann die adminrechte zum 01.01.2027 deaktivieren! ;)

@ all

als user werde ich ab und an mal reinschauen, aber weltbewegende dinge passieren ja nicht mehr.

ich denke, es werden mich nicht allzu viele vermissen, ich vermisse aber euch und die forentreffen und die gemeinschaft jetzt schon.

liebe grüße an das moderatorenteam, alle user und vor allem alle freunde, welche ich hier oft treffen durfte.

mfg euer rohoel.

• Lieber rohoel,

Alles Gute für die Zukunft. 20 Jahre Pocktenavigation sind eine lange Zeit. Auch ich bin seit 2005 dabei und hatte auch schon meinen Rückzug angekündigt, aber bisher nicht vollzogen. Wir sind alle älter geworden, viele mittlerweile im Rentenalter und da wird es auch sonst ruhiger.

Die Navigation und besonders das notwendige Equipment hat sich sehr verändert. Damals gab es die mobilen Geräte, von den ersten autarken Navigationsgeräten von Garmin, zu den Apps für PDAs, wie Palms und Win CE, von Navigon, TomTom hin zu den PNAs, als reine Navis für Straßennavigation. Parallel gab es ab der frühen 2000er auch schon Festeinbauten für PKWs, in den Radios mit Doppel-DIN Format. Sehr teuer und für viele Autos der 80er/90er nicht nachzurüsten. Damit ergab sich der Markt für die zigtausendfach verkauften PNAs. Seit 2018 ist das Notrufsystem eCall Pflicht in Neufahrzeuge, auch schon 8 Jahre. Damit verbunden sind ein GPS Empfangs-und Ortungssysten im Auto plus Freisprechfunktionen. So ist die Navigation nur noch ein zusätzliches Softwarefeature. Seitdem befindet sich der Markt für die PNAs praktisch im freien Fall.

Wo die Software der Festeinbauten bisher (und weiter noch) schwach ist, ist eine Routenplanung mit mehren Zwischenzielen vorab außerhalb des Autos, bestenfalls am PC, sowie deren Speicherung ins Radio. Das können immer noch die PNAs von Garmin und TT. Hier haben aber Apps fürs Smartphone mitgezogen, die u. A. mittels CarPlay oder AA die Route auf die neueren Radios übermitteln können.

Tja, und die letzte Killerfunktion für die PNAs, mit der bin ich seit nun gut einer Woche ebenfalls konfrontiert, sind die Elektroautos rein elektrisch, die sich doch mehr und mehr im Markt etablieren.

Diese Autos besitzen alle eine Navigatiossoftware mit sog. Ladeplanung. Heißt, ich gebe Fahrziele ein und die Navigation berechnet neben der reinen Straßenführung die sog. Ladepunkte entsprechend dem Ladestand des Akkus, filtert nach bevorzugten Stromanbietern und optimiert die Ladezeiten, wobei noch anzugeben ist mit welcher Restmenge man am Ziel ankommen möchte.

Damit besteht für die PNAs kein Bedarf mehr, zumal es dazu auch wieder unterstützende Apps gibt.

Ich habe mich von den PNAs seit 2 Jahren auch verabschiedet, habe noch ein Fahrradnavi von Garmin. Beschäftige mich jetzt mit Ladeplanungs-Apps und Navigation, eine ganz andere Herausforderung, will man möglichst ohne lange Totzeiten laden, wenn man weitere Strecken fährt, oder gar ab Fewos ohne eigene Wallbox Ausflüge plant.

Vielleicht sollte Tobias mal in die Richtung denken, das Forum um E-Auto Navigation erweitern.

Ansonsten wird es hier noch ruhiger werden, wie auch schon so langsam im Nachbarforum Naviboard, wo es sich hauptsächlich um Motorradnavigation dreht mit Routenplanung und den dazu noch erhältlichen PNAs, wobei das praktisch nur noch Garmin mit den Zumos, der XT Reihe ist. Jedoch auch dort gwinnen die Apps für Smartphone mit CarPlay AA Displays am Lenker mehr und mehr.

Noch mal alles Gute, reinschauen tu ich hier auch immer noch.

Mal sehen was sich so in derZukunft ergibt.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• Danke für Deinen Support und Deine Mühen rohoel !

Ich war selber einige Jahre lang Admin in einem autospezifischem Forum, und kann in etwa abschätzen was diese Aufgabe mit sich bringen kann.

Immerhin geht es in diesem Forum ziemlich gesittet zu, auch danke Dir und der anderen Moderatoren.

Tutur

... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

• Hallo

rohoel Danke für dein Wirken!

Toll, was du hier für uns geleistet hast.

Das war, das ist vorbildlich.

Gut dich weiterhin hier zu lesen.

Nochmals, vielen vielen Dank!

;) bab

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Immerhin geht es in diesem Forum ziemlich gesittet zu, auch danke Dir und der anderen Moderatoren.

dankeschön, das ist lieb. früher mußte man hier tatsächlich viel glätten. heute ist das nicht mehr nötig.

als mülleimerreiniger habe ich aber auf dauer keinen bock mehr. das habe ich jetzt über jahre alleine genug gemacht. da mußte jetzt mal die reißleine her.

Toll, was du hier für uns geleistet hast.

Das war, das ist vorbildlich.

Gut dich weiterhin hier zu lesen.

Nochmals, vielen vielen Dank!

hallo bab,

vielen dank. du hast mir von anfang an den rücken gestärkt und mich wohl auch empfohlen. danke dafür. <3

es war eine anspruchsvolle zeit bis jetzt. das meiste in den letzten jahren musste ich leider alleine abwickeln. X( nahezu keiner hat hier noch mit geholfen. X/

spampostings und deren user löschen habe ich jetzt lange genug alleine gemacht. ;)

anspruchsvolle private herausforderungen zwingen mich jetzt, die verantwortung als admin abzulegen.

ich brauche die zeit anderweitig privat und werde nur noch ab und an mal als "normaler user" reinschauen.

dein meßgerät und dein navigon (3,5 Zoll) sind übrigens noch bei mir und einsatzbereit. ;)

lieben dank an alle und bleibt alle gesund.

lg von rohoel.