Beiträge von vonharold

    Hallo PlanetEarth ,


    keine Ahnung, ob das noch relevant ist...

    Der Grund ist hier begraben...


    kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550) - NaviBoard Forum
    Trotz neuestem GE zwar Updateangebot CN Europe 2024.10 NT für mein GSPMap 276Cx mit Lifetime, aber keins fürs Zumo 550 ebenfalls mit Lifetime. Dazu direkter…
    www.naviboard.de


    kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550) - NaviBoard Forum
    Trotz neuestem GE zwar Updateangebot CN Europe 2024.10 NT für mein GSPMap 276Cx mit Lifetime, aber keins fürs Zumo 550 ebenfalls mit Lifetime. Dazu direkter…
    www.naviboard.de


    Lies Dir mal den ganzen Thread von #1 bis zu Ende....

    kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550) - NaviBoard Forum
    Trotz neuestem GE zwar Updateangebot CN Europe 2024.10 NT für mein GSPMap 276Cx mit Lifetime, aber keins fürs Zumo 550 ebenfalls mit Lifetime. Dazu direkter…
    www.naviboard.de


    Ich habe mein altes Nüvi 350T for free getauscht bekommen, da ich noch den alten Disclaimer und die Belege dazu hatte.

    Hallo zusammen,


    hier das lang ersehnte aktuelle Typfile 2025.10 für die neueren Geräte geändert


    City Navigator Europe NTU 2025.10

    TYP>I0003012.TYP

    ID>12306</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.


    Falls User auch bei OsmAnd sind, da gibt es mittlerweile auch ein vonharold Typefile als Download:


    HowTo: Kartendarstellung/Typefile modifizieren

    Hallo zusammen,


    hier das lang ersehnte aktuelle Typfile 2024.20 für die neueren Geräte geändert


    City Navigator Europe NTU 2024.20

    TYP>I0002F5E.TYP

    ID>12126</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.


    Falls User auch bei OsmAnd sind, da gibt es mittlerweile auch ein vonharold Typefile als Download:


    HowTo: Kartendarstellung/Typefile modifizieren

    Hallo w124driver,


    jetzt möchte ich auch meinen Senf noch dazu tun.

    Als ich noch das alte Nüvi350T hatte war der Akku nach 14 Jahren und fast täglichen Gebrauch noch fast wie am ersten Tag.

    Das Nachfolge Zweitnavi Nüvi 2460LMT hat in den 11 Jahren drei neue Akku bekommen.

    Der letzte davon letztes Jahr.

    Die ersten beiden Akkus waren direkt von Garmin, somit Original verbaute Akkus.

    Da beim erstem Mal das komplette Navi getauscht wurde.

    Diese hielten neu, maximal eine Stunde ohne zu laden.

    Da das Gerät während der Navigation sowieso am Dauerstrom hängt, bauen die den Akku nicht mehr auf x Stunden Laufzeit wie beim Handy.

    Das betrifft aber nur die Autonavigationsgeräte, nicht die Wandergeräte, mit Wechsel Akkus.


    Also bleibt Dir nichts anderes über, das Navi einmal im Monat, oder alle paar Monate an den Dauerstrom zu hängen, wenn das Navi nur so rumliegt und selten gebraucht wird.

    Also eine Erinnerung in den Kalender, der im Intervall an das aufladen erinnert.

    Sollte das Navi dann wieder zum Navigieren gebraucht werden, dann dauert der SAT Empfang halt ziemlich lang, da der Almanach der Satelliten neu eingelesen werden muss.

    Hallo w124driver,

    probiere halt mal folgendes, ob Dich das weiterbringt. Mach einfach einen Hardreset.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9#660770Drive250926092709340035003700camz345395


    HINWEIS: Ein Reset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten)1 und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Wenn Sie Ihre Adressen, Favoriten oder Routen sichern möchten, folgen Sie der Beschreibung im Artikel am Ende dieser Seite.

    1. Schalten Sie das Gerät aus und trennen es vom Computer
      • Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint.
    2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein und halten die Ecke weiterhin gedrückt
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja"
      • Wenn der Text nicht in Deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche

    Diese Geräte können ebenso über das Menü zurückgesetzt werden:

    1. Tippen Sie im Hauptmenü auf „Karte
    2. Tippen Sie auf das Datenfeld „Tempo
    3. Drücken und halten Sie den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) für ca. 5 Sekunden
    4. Wenn die „Diagnostic Page“ erscheint, können Sie den Finger vom Bildschirm nehmen
    5. Tippen Sie auf „Clear all user data
    6. Wenn die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, tippen Sie auf „Ja

    Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die von den Satelliten ausgestrahlten GPS-Informationen zu erhalten.

    1 Obwohl der Reset alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) löscht, bleiben alle auf das Gerät übertragenen benutzerdefinierten Points of Interest (POI) bestehen.

    Hallo zusammen,


    hier das lang ersehnte aktuelle Typfile 2024.10 für die neueren Geräte geändert


    City Navigator Europe NTU 2024.10

    TYP>I00026D3.TYP

    ID>9939</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.


    Falls User auch bei OsmAnd sind, da gibt es mittlerweile auch ein vonharold Typefile als Download:

    HowTo: Kartendarstellung/Typefile modifizieren
    Da es in einem anderen Thread eine Anfrage dazu gab, die zu sehr OT gehen würde, eröffne ich hier einen separaten Thread für die Modifizierung der…
    www.android-hilfe.de

    Hallo PSR,


    Du hast nicht widersprochen, sondern nur richtig gestellt.


    Das passt schon so.

    Da ich mich aktuell ja nur noch mit dem alten Schrott von Garmin auseinander setze, bekomme ich gar nicht mehr mit, was Garmin so als neues vom Stapel lässt und verschlimmbessert.

    Das es leider mit denen nicht besser wird, sondern immer schlechter wundert mich langsam nichts mehr.


    Eines ist sicher, wenn meine alten Garmin sterben sollten, dann kauf ich mir auch keine neuen Garmin's mehr.

    Alleine schon aus dem Grund, dass ich einen alten Windowsrechner am Leben erhalten muss, nur noch wegen Garmin, damit ich mir die Karten laden kann.

    Die Linuxfraktion sind bei denen halt Aussätzige....

    Hallo bifo,


    kannst Du das Navi nochmals an den Garmin Express hängen. Dann kannst Du doch auswählen, unter mehr Optionen bei den Karten aufklicken.

    Man muss etwas nach unten scrollen und da steht das bei mir in ganz hellem Blau, kaum sichtbar und wird gern übersehen.


    Drei Auswahlpunkte:

    Karten nur auf Navi Installieren

    Karten auf Navi und PC installieren

    Karten nur auf PC installieren


    Mache die Aussage jetzt aktuell nur aus dem Gedächtnis, die Reihenfolge und Wortlaut kann etwas anders sein.

    Habe leider meinen Windowsrechner nicht zur Hand.

    Somit müsstest Du nur noch auf PC installieren anklicken, da die Karten ja schon auf dem Navi sind.

    Navi müsste aber an dem PC hängen dazu.


    Ich weiß das, da ich immer zwei Navis mit neuen NTU Karten und ein altes Navi mit NT Karten betreue.


    NTU Karten = 1 x PC und Navi, 1 x nur Navi

    NT Karten = 1 x Nur den PC


    Somit habe ich immer Zugriff auf alle Karte in Mapsource (leider das alte Modell). Mit BaseCamp stehe ich leider immer noch auf Kriegsfuss.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dieser Vorgehensweise die Karten dort nicht auch sichtbar sein sollten.

    Die Pfade zur Ablage der Karten müssten für beide die gleichen sein.


    Vermutlich habe ich hier auch was falsch verstanden, Du willst irgendwelche GPX Dateien auswerten.

    Frag mal Hannus an, der ist mit solchen Sachen echt fit und ist in einem Wohnmobil Forum unterwegs.


    Der hat mir schon oft den Ar... gerettet bei Problemen.

    In Osmand POIs importieren
    Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme: Es gibt zwei Dateien CNG 1. CNG-all.gpx 2. CNG-24H-all.gpx 3. Ich habe kein Notepad++, da ich auf Linux arbeite.…
    www.android-hilfe.de

    Über diese Forum kannst Du den erreichen.


    Mache aber einen neuen Thread im passenden Garmin Navi Forum (https://www.android-hilfe.de/s…q=Garmin+Navi&o=relevance) dazu auf und sprich Ihn dann auch explizit mit Hannus an.

    Damit müsste er eine Benachrichtigung erhalten.


    Also so in etwas:

    Hallo zusammen, hallo Hannus,


    ich habe folgendes Problem...


    Sorry, dass ich den User hier in ein anderes Forum schicken muss um vielleicht passende Hilfe zu bekommen.

    Hallo JorgeBrasil,


    wie ich auf die schnelle sehen konnte, hast Du einfach die neue zusätzliche Karte auf das Nüvi350 geschoben..


    Mach dir vorher eine komplette Datensicherung aller Dateien, auch der versteckten Dateien auf dem Nüvi350 auf den PC. Diese aber sicher verwahren.


    Danach löscht Du die gmapsupp (1).img mit den 2,20 GB aus dem Nüvi 350.

    Die ist vermutlich der Übeltäter.

    Wie hast Du die eingebaut?

    Die Karten bei den alten Navi dürfen nicht über 2 GB haben und dann müssen diese noch im alten NT Format sein.

    Die neuen Navis haben mittlerweile das NTU Format.


    Kann dein Nüvi350 überhaupt mit den außergewöhnlichen Namen wie z.B. T4A Maps_Traveller_Afrika.img, gmapsuppbrasil.img umgehen?

    Das mag ich bezweifeln.

    Des weiteren kann nur eine Karte auf dem internen Speicher des Nüvi350 sein. Die andere/n zusätzlich/en Karte/n muss (müssen) auf die SD Karte ausgelagert werden.