Beiträge von smallfreak

    Der Konkurs und die Probleme die damit verbunden sind wurden hier schon seit letztem Jahr diskutiert.

    Wenn dann so ein Firma pleite geht. haben nun mal die letzten Kunden immer die A-Karte gezogen.

    Ja? Cool. Ich bin in diesem Fall Anwender, kein Freak der sich jede Woche in verschiedenen Foren schlau macht, was das neue Spielzeug eventuell an Aufmerksamkeit benötigt. Und von diesen Anwendern kenne ich mehrere.


    Man darf nicht vergessen, dass diejenigen, die sich hier im Forum tummeln und das lang und breit diskutieren, die verschwindende Minderheit ist. Die allermeisten bekommen das erst mit, wenn das jährliche Update nicht funktioniert und man entweder den Support gar nicht mehr erreicht oder eine Antwort bekommt, die in etwa lautet "Nee, gibt's nicht mehr. Hast Pech gehabt. Wir haben Dir zwar ein Lebenslanges Update verkauft, aber das kannst Du Dir jetzt in den A... schieben".


    Klingt das jetzt vielleicht ein wenig verärgert? Das liegt dann daran, dass ich gerade ziemlich am Kochen bin. Hat nichts mit Euch zu tun.


    Und JA, ich bin bei Becker und Naviextras natürlich angemeldet und NEIN, ich habe keine Verständigung bekommen. Auch nicht im SPAM. Man bekommt wegen jedem Sch... Werbe E-Mails, aber wenn es um was wirklich wichtiges geht, dann ist es scheinbar nicht möglich die Kunden ordnungsgemäß zu verständigen. Nicht einmal per E-Mail.

    Super extra Klasse, habe den letzten Update Termin wohl so gerade eben Verpasst und sitze noch auf 2016 Q2 Material für mein Mamba4 lMU. Kann man das 2017 Q4 Material irgendwo per Hand her bebekommen und Aufspielen. Der Content Manager meldet mir mein veraltetes Karten Material als Aktuell.

    Aaaaahhh!!!! Sch.....


    Ich versuch gerade verzweifelt für mein Professional 50 LMU ein Update zu laden und komme wegen der Probleme wieder mal ins Forum. Das darf doch net wahr sein. Hab ich den letzten Termin jetzt eine Woche verpasst...


    Eine Verständigung hab ich natürlich nicht bekommen, nur mein Navi sagt "machen Sie doch mal wieder ein Update".


    Sowas nenn ich die pure Bosheit. :cursing:


    Eine Chance, die letztgültigen Karten von einem anderen Gerät zu übernehmen stehen wohl nicht gut oder? GANZ SICHER werde ich dort kein neues Abo abschließen. Ich lass mich doch nicht betrügen und zahl dann noch einmal extra dafür.

    Zitat

    Wie wars denn in Bayern mit dem Empfang?

    Das Navi hielt sich stille, aber auf Nachfrage konnte man in der Liste ein paar Einträge sehen. Die waren nicht auf meiner Strecke, aber zumindest konnte ich sehen dass Daten empfangen wurden. 8)

    Dass Dein TT 700 in die Jahre gekommen ist, glaube ich gern :) Ich hatte vor Jahren auch so einen... (und - ich staune - der funktioniert heute sogar noch immer, obwohl schon ein Museumstück, bei jemand in der Verwandtschaft, und der bekommt von TT sogar heute noch immer Karten-Updates dafür) Aber das Teil - so robust es auch war - ist heute wirklich total veraltet.

    Ja, genau. Ich bin gerne damit gefahren, aber das aktualisieren der Karten wurde zunehmend zu einer Sissiphus Arbeit, weil die neuen Funktionen der Karten ja nur mit den aktuellen Betriebssystem Versionen funktionieren und die gehen (offiziell) auf dem alten Teil schon seit Jahren nicht mehr. Die Karten waren aber immer super und das Routing auch. Leider sind die neuen Modelle ziemliche Gurken. 1000 Funktionen aber die Kernkompetenz bringen sie nicht mehr zusammen - Routen.

    Zitat

    1) Um Deine Heimatadresse genau einzugeben (und andere, sehr abgelegene Adressen), müsste es - mangels Straßen-Hausnummern in Deinem Gebiet - die Möglichkeit über Geo-Koordinaten geben (auch beim Becker Prof 50!). Hast Du das schon versucht?

    Jein. Wenn ich nicht weiß wo ich hin muss, weil ich nur eine Adresse habe, die aber nicht eingeben kann, hilft mir Geo-Koordinaten einzugeben auch nicht weiter. Da kann ich genau so gut würfeln.

    Zitat

    3) Laut Google: "TMCplus wird in allen ORF-Radioprogrammen (Ö1, Ö3, FM4,Regionalradios) abgestrahlt und kann mit allen Navigationsgeräten mit TMC-Funktionalität empfangen werden."
    Schon mal selbst gegoogelt und entsprechend getestet?


    4) Du erwartest doch nicht wirklich, dass TMC(+) mehr als 5 oder knapp 10% der Straßensperrungen kennt, oder? Die meisten Straßensperrungen sind TMC(+) und auch TomTom HD-Traffic völlig unbekannt, auch wenn man enorme, langwierige Umwege fahren muss...

    Wieder Jein. Getestet hab ich das, aber eben erst seit Samstag und da war bis jetzt Stille im Äther. Also entweder "geht nicht" oder "kommt nix". Das ist für mich ununterscheidbar. Dass in Ösiland TMCplus abgestrahlt wird, hab ich gelesen. Ich habe nur nirgends gelesen, dass das P50 damit auch umgehen kann. Auf der Kompatibilitätsliste der ASFINAG steht das P50 nicht drauf. Das muss aber natürlich auch nichts heißen. Bislang hatte ich überhaupt kein TMC und das hat auch funktioniert. Es wäre aber schön, wenn so etwas ENDLICH einmal vernünftig funktionieren würde. Was da das Problem ist, ich kapier es nicht. Datenübertragung per Funk ist nun wirklich keine neue und unbekannte Technologie mehr. Heutzutage sind doch ohnehin alle Daten digital erfasst. Da muss irgendwer ein Interesse daran haben, das zu boykottieren.


    Heute mache ich eine Tour nach Bayern, dann seh ich mal was da kommt.

    Zitat

    Anderswo, wo Du Dich nicht auskennst, merkst Du nicht, dass das Navi falsch bzw. über Umwege routet und bist zufrieden.

    Wenn mir das Navi Straßen anzeigt wo keine sind und dafür Straßen nicht kennt die seit Jahrzehnten existieren, merke ich das in jeder Region in der ich damit unterwegs bin. Wenn ich laut Navi durch eine Häuserfront muss oder querfeldein, dann steigert das nicht meinen Zufriedenheitsfaktor, weder zu Hause noch in der Fremde. Wie gesagt, ich bin kein Navi Laie und fahre seit 10 Jahren ein Konkurrenzmodell, aber so ein Blödsinn ist mir noch nirgends untergekommen. Ich werde wohl damit leben, aber schönreden wirst Du mir das nicht können.


    Leider bin ich trotz Deiner Antworten noch nicht wirklich schlauer geworden was meine eigentlichen Fragen betrifft.


    1) Wie lange muss man rechnen bis bereits sichtbare Kartenänderungen sich am Gerät niederschlagen - und als Ergänzung: Wie lange muss man rechnen, bis gemeldete Fehler im Update sichtbar werden? Ich denke da könnte es doch schon Erfahrungswerte aus vergangenen Jahren geben. Hat jemand schon erlebt, dass ein gemeldeter Fehler auch tatsächlich behoben wurde?


    2) TMC in Österreich? Ja, nein, weißnicht?


    Laut Beschreibung ist das ein wenig unklar formuliert:

    Zitat

    Premium-TMC verfügbar in Deutschland, Finnland, Norwegen, Polen, Schweden, Slowenien und Ungarn.


    Sollte
    kein Premium-Verkehrsdienst vorhanden sein, werden die
    Verkehrsinformationen im eingestellten Sendegebiet weiterhin über den
    eingebauten HQ TMC® Verkehrsfunkempfänger abgerufen und in der
    Routenkalkulation berücksichtigt.

    Soll jetzt heißen: In Österreich gilt "normales TMC"? Das könnte ja auch genauso gut heißen: Gilt nur für die angegebenen Länder, wenn der Premium-TMC aus irgend einem Grund gerade nicht verfügbar ist. So richtig etwas einstellen kann man zu dem Thema ja nicht, außer "ja, will ich grundsätzlich berücksichtigen wenn verfügbar".


    Kann jemand bestätigen, dass hier gelegentlich Meldungen ankommen? Über die Nützlichkeit und Aktualität dieser Meldungen will ich noch gar nicht diskutieren, es geht mir erst mal nur darum herauszufinden, ob das bei uns überhaupt funktioniert und die Funktion bei mir nur deshalb so stumm ist, weil eben keine Meldungen vorliegen.

    Äh .. nein.


    Es ist nicht so, dass er "meine" Hausnummer nicht mag, ich kann in diesem Ort ÜBERHAUPT keine Hausnummern angeben. In dem Gebiet sind Hausnummern wohl nicht erfasst. Ich kann nur den Ort anwählen, aber keine Straße (was OK ist, wir haben keine Straßennamen) aber eben auch keine Hausnummern.


    Ich habe mal über "here.com" ein Straßenstück gesucht, bei dem ich im Vorbeifahren eher kreative Abzweigungen bemerkt zu haben glaubte. Wenn man das Satellitenbild dazu einblenden lässt sieht man auch warum das so ist. Die Straßen sind irgendwo gelistet, nur nicht dort wo sie wirklich sind.


    http://here.com/48.0321912,13.1194315,17,0,0,hybrid.day


    Ich weiß, überall und in allen Karten gibt's Fehler, neue Straßen sind (noch) nicht erfasst usw. Auch Teleatlas kocht nur mit Wasser, aber die Straßen sind alle schon ziemlich lange so und immerhin wurden die meisten auch erfasst. Es sieht aber so aus als ob der Erfasser unter LSD Einfluss gestanden hat. Wenn schon erfassen, dann doch bitte gleich richtig, das macht nicht mehr Arbeit, als es falsch einzugeben.


    In dem im Link gezeigten "Wendling" kann man übrigens Hausnummern als Ziel angeben. Ich zweifle allerdings, dass man mit DER Karte dort auch wirklich ans Ziel findet.


    Das ist in dem Gebiet kein Einzelfall, sondern - ich rate mal - zumindest 10% der Straßen sind so seltsam verlegt.


    Ich trage ja auch gerne dazu bei, das zu berichtigen, wenn man mich lässt. Der Here.com (Navteq) Map-Creator ist wohl im Moment außer Betrieb (vermutlich wegen Überlastung zusammengebrochen).


    Ich will nur hoffen, dass meine Heimatregion ein unglücklicher Ausnahmefall ist und das anderswo, wo ich mich NICHT auskenne besser passt. Daheim brauch ich das Navi nicht wirklich, aber ab und zu kommen auch Fremde her, DIE könnten eine richtige Karte brauchen.

    Meine liebe Frau hat mein Gefluche über meinen schon ein wenig in die Jahre gekommenen TomTom Go 700 zum Anlass genommen, mich mit einem neuen Navi zu erfreuen. Nach langen vergleichen haben wir uns für das Becker Professional 50 entschieden. Nicht mehr ganz das neueste, aber dafür ohne Kinderkrankheiten.


    Das Teil habe ich gestern ausgepackt und es hat mich gleich überzeugt. Ein paar Dinge sind mir aber doch aufgefallen, die mich ein wenig irritieren.


    1) Ich wohne am Land und beim Versuch meine Heimat Adresse einzugeben hat mir die Karte keine Hausnummer eingeben lassen. Jetzt ist das aber wirklich "am Land", also ein größeres Gebiet, in dem es praktisch ausschließlich Nummern aber keine Straßennamen gibt. Die Adressen lauten also beispielsweise "Dorf 75", wobei die Nummern historisch vergeben werden, nicht geografisch. Wer da nicht genau weiß wo welche Nummer zu finden ist, irrt erst einmal eine halbe Stunde durch die Gegend und fragt Eingeborene.


    Das irritiert mich insofern als dass das TomTom (Teleatlas Karten) diese Hausnummern schon vor vielen Jahren korrekt implementiert hat und diese auch relativ leicht über unser Kataster Amt zu bekommen sind. Also mein nächster Versuch: bei Navteq eine Verbesserung anregen. Aber siehe da, dort sind die Hausnummern sogar in der Karte drin. Nur eben nicht auf meinem Navi.


    Da hatte ich mein aktuelles Update aber schon gezogen.


    Kann ich nun davon ausgehen, dass in einem künftigen Update der auf der Webseite "here.com" von Navteq ersichtliche Bestand an Hausnummern in meinem Karten Update aufscheinen wird und wie lange dauert es durchschnittlich bis aktuelle Daten sich in einem Update niederschlagen? Rechne ich hier eher mit einem halben Jahr (auf der here.com steht 2013), oder eher mit einem Jahr, oder noch länger?


    2) Das gute Stück kann TMC+ was super ist. In Österreich gibt's aber kein TMC+ was weniger super ist, aber dafür kann ja Becker nichts. Heißt das nun, dass ich in Österreich stattdessen "normales" TMC habe oder "überhaupt kein" TMC? Bei meiner Testfahrt gestern bin ich prompt in eine seit Wochen existierende Baustellensperre (Brückensanierung) gekommen, die wohl auch noch einige Wochen bestehen wird. Ein typischer Fall von TMC. Nur wusste mein Navi eben nichts davon.


    3) Bei kleinen Nebenstraßen sind die Kreuzungen auf der Karte teilweise mehr als 100m vom tatsächlichen Abzweigungspunkt entfernt und ganz generell habe ich den Eindruck als würde meine errechnete Position der tatsächlichen meist um etwa 10m hinterher hinken. So als ob die Software die aktuelle Fahrtgeschwinddigkeit bei der Anzeige der Position nicht berücksichtigen würde und stattdessen den letzten errechneten Positionswert anzeigt - der ja schon wenigstens eine Sekunde alt ist.


    Die SuFu habe ich dazu natürlich befragt, aber TMC kann man hier ja gar nicht suchen, weil die SuFu mindestens 4 Buchstaben verlangt.

    Zitat

    Original von bill_gehts?
    TMC Server ? Gibts schon:


    http://rs0124.66.com/tmc?time=0&l=GER&m=deu8&u=1


    Kriegt man den auch dazu österreichische TMC auszugeben? Ich hab nur folgende Infos gefunden:



    Da ist also offenbar "l=xxx" die Sprache (GER, ENG), "m=xxx" das Land. Weiß wer mehr?

    Zitat

    Original von bill_gehts?
    Hallo


    jetzt hatt TT die SDK Beschreibung auch noch veröffentlicht ... ?(
    wer sich das durchliest fragt sich doch echt:
    Warum noch Geld ausgeben, steht doch alles drin ... ;)


    Zumindest das SDK5 zum GO ist nicht komplett. Das ist zwar die Doku drin und die C-Header Files, aber die Libraries zum dazu linken fehlen natürlich und ohne die kann man keine Applikation erstellen.

    Zitat

    Original von Neo4711
    Hi BilliG,


    Ende Juli waren wir für 10 Tage in Polen, da sah unser Golf in Polen so aus....


    Das scheint irgendwie am Land zu liegen. Die Autos der Polen sehen nämlich genau so aus, wenn sie zu uns fahren. :D

    Zitat

    Original von black_picasso
    ich habe mir ein TT Go 500 zugelegt mit der Erwartung, dass ich das Gerät auch als Freisprechanlage für mein SonyEricsson P910i nutzen kann.
    Das Koppeln über Bluetooth hat auf Anhieb funktioniert und man kann über den TT 500 das Handy bedienen, wählen usw.. Doch der große Haken ist.......... kein Ton im Lautsprecher, bzw. keine Sprechverbindung, also auch kein Hinweis auf ein funktionierendes Micro im TT 500.
    Die Ansagen im Nav-Modus funktionieren jedoch einwandfrei.


    Funkioniert das nur mit einem optional anschließbaren Mikrofon??
    Laut Anleitung soll es aber auch ohne funktionieren.


    Das funktioniert auch mit dem mitgelieferten Mikrofon. Du mußt aber bedenken, daß das Mikrofon nicht, wie zu erwarten im GO, sondern in der Grundplatte zur Scheibenhalterung eingebaut ist. Wenn Du also versuchst, das ohne Halterung als Freisprecheinrichtung zu verwenden, dann hast Du KEIN Mikro.


    Wichtig ist auch, daß die Lautstärke wärend eines Telefonats getrennt von der Lautstärke der Ansagen eingestellt werden kann bzw. muß. Stell mal eine Verbindung her und betätige dann am GO die Lautstärkeregelung - unten links antippen, Schieberegler. Vielleicht war's das ja schon.


    Während des Telefonats sollte Lisa stumm sein. Wenn da gesprochene Anweisungen auftreten, dann ist das vermutlich doch ein Kommunikationsproblem mit dem Telefon. Mein 610 hat jedefalls sofort funktioniert.

    Zitat

    Original von BilliG
    Wobei der ASN Sensor ja nix weiter ist als ein beschleunigungssensor, der positive und negative beschleunigungen messen kann, also keine richtungsänderungen!


    Ja schon, aber einer, der Beschleunigungen in zwei Achsen mißt, also auch die Querbeschleunigung.
    Am ASN darf TomTom noch einiges optimieren. Die Querbeschleunigung sollte korrekt als Kurve erkannt werden.

    Zitat

    Original von older


    Bei den western maps kopierte und kopierte er, nach einer halben Stunde drückte ich auf abbrechen. Nun, er hat nur div. Files kopiert aber von western maps keine Ahnung. Was machte ich falsch, oder wie kopiert man den TTG700?


    Sehr lobenswert, gleich eine Sicherung zu machen. Wenn das Gerät aber beispielsweise auf einem USB 1.1 steckt, dann dauert das wirklich ewig. Immerhin sind da 1.3 GB Daten zu transportieren und die benötigen selbst mit dem viel schnelleren USB 2.0 noch eine ganze Weile. So gesehen war "Abbrechen" vermutlich verkehrt. Mit der im Menü der neuen Setup-Routine integrierten Sicherung dauert's genau so lang - ist ja auch genau so viel, aber dafür ist es etwas bunter.


    Gib nicht auf!

    Ja, das hast Du geneu richtig recherchiert.


    Upgrade ist nur von der vorhandenen Karte möglich und beschert Dir die DACHPLCZ+ mit der Du außerhalb dieser Region auf den Hauptstraßen in Europa navigieren kannst - auch bis Süditalien.


    Die MoWE enthält diese sowie alle anderen Länderkarten, somit auch Italien mit "allen" Straßen. Den Platzbedarf für die Karten aus der MoWE kannst Du auf dieser Seite abschätzen.


    Andererseits sollte auf der CD zu Deinem GO ja auch die "Alpen" Karte dabei sein und da ist meines Wissens ein Teil von Norditailen bereits detailiert drauf. Die "Hauptstraßen Europas" hast Du auch schon auf CD. Insofern stellt sich die Frage, ob Du überhaupt updaten solltest oder ob die 2004er Straßen für diesen Zweck nicht ausreichend sind.

    Zitat

    Original von Navihenk
    Schade, daß eine Außenantenne so schnell kaputt geht, aber hier wurde schon vielfach darüber diskutiert. Es steht auf den Packungen allerdings auch nur "spritzwassergeschützt" drauf und nicht "wasserdicht".


    Damit halten die sich ein Hintertürchen offen. Meine Antenne habe ich bereits seit Februar und die funzt wie am ersten Tag, auch nach Frost, Sturm und Schlagregen...


    In meiner Anleitung steht drin, daß man das wenn möglich außen am Autodach befestigen soll. Genau dafür ist auch die Magnethalterung gemacht. Ich interpretiere das so, daß das Gerät vom Hersteller ausdrücklich als für den Außeneinsatz tauglich bezeichnet wird. Das Gerät muß also "wetterfest" sein und das inkludiert Regen, Schnee, Frost und Sommerhitze, eben alles was auch der Autolack oder die Radio-Antenne aushalten muß. Hagel und Blitzschlag würde ich ausnehmen, das zählt zu Unwetter. Wenn TomTom die Antenne auch in Australien verkauft, sollte die schon seeehr hitzebeständig sein.


    Hält das die Antenne nicht aus, dann ist das ein Produktionsfehler und ein verdeckter Mangel.


    Meine funktioniert jedenfalls noch einwandfrei, ich hab sie aber auch erst seit Anfang Juli.