Beiträge von smallfreak

    Zitat

    Original von isa0805
    Hallo,
    ich lese des öfteren über eine externe Antenne für die GO's. Ich habe im PKW ein festinstalliertes GPS mit Kabel (PS2-Anschluß). Besteht die Möglichkeit dieses irgendwo am Go anzuschließen ? Vielleicht mit Adapter o.ä., oder was ist unter der externen Antenne zu verstehen ? Diese wird ja mit eine seperaten Dockingstation geliefert, woran wiederum die Antenne angeschlossen wird. Der Go hat aber doch eine interne Antenne oder ?
    Sicherlich kann ich mein GPS-Empfänger nicht mehr verwenden. ?(


    Die externe Antenne für den GO ist, wie der Name sagt, eine Antenne, kein "GPS-Empfänger". Der Empfänger ist und bleibt im Gerät, lediglich das Hochfrequenzsignal wird über die externe Antenne eingespeist. Aus diesem Grund ist das Kabel auch ein "Koaxialkabel", kein "Datenkabel".


    Dein fest installiertes GPS ist ein kompletter Empfänger (mit eingebauter Antenne), der die fixfertig errechneten GPS Koordinaten am angeschlossenen PS/2 Datenkabel ausgibt. Dieses Kabel kannst Du nicht am GO anstecken.


    Die externe Antenne brauchst Du, wenn die interne Antenne nicht genügend Signal liefert, meist aufgrund einer "Thermo-Windschutzscheibe" oder wenn man ein Wohnmobil fährt, das einen metallischen Aufbau hat, der die Sicht nach oben einschränkt.

    Zitat

    Original von Garmin2
    Der TTG brauchte sage und schreibe knapp 20 minuten (ich wollte den Test schon abbrechen). Er fand dann aber doch 4 Satelliten (blaue Balken mit fasst vollauschlag).


    Das muß nichts besagen. Wenn der GPS Prozessor noch nie in Betrieb war, dann muß er von den Satelliten erst den Almanach laden. Das kann zwischen 10 und 30 Minuten dauern, je nachdem, welches "Programm" gerade gesendet wird.


    Beim nächsten Test sollte der GO wieder vernünftige Startzeiten haben. Daß der Garmin beim Empfang besser ist, ist nicht neu aber immer noch schade, daß der GO hier zurück fällt.


    Mit externer Antenne wird das gaaanz anders aussehen, besonders, wenn sie wirklich extern montiert wird (aufs Dach).


    Trotzdem wieder sehr interessant einen Vergleichstest zu lesen.

    Zitat

    Original von bmwhasi
    hey.suche ^major of roads.kann mir das jemand schicken. ist beim tollen 300er go nicht bei :(


    Ich versteh's nicht. Das ist ja kein Kaugummi oder eine Packung Taschentücher, sondern ein relativ kostspieliges Instrument. Sollte man da sich nicht vor dem Kauf schlau machen, was man da bekommt und ob das überhaupt das Richtige ist?


    Ich weiß schon, die Homepage von TomTom ist ein wenig unübersichtlich, aber da steht auf dieser Seite ganz eindeutig, daß beim 300er "Planung von Haustür zu Haustür in Ihrer Region/Ihrem Land" dabei ist, nebst zugehörigem Bild was "Ihr Land" bedeutet.


    Auf dieser Seite (GO 500) steht dann "Planung von Haustür zu Haustür: detaillierte Karten Ihrer Region UND wichtige Straßen in Europa"


    Das ist einer der wesentlichen Unterscheidungspunkte zwischen dem 300er und dem 500er.


    Auf dieser Seite stehen dann die verfügbaren Zusatzkarten für den GO 300 aufgelistet. Unter Anderem findest Du da auch die "Wichtigen Straßen von Europa" (MRoE). Da die Karten mit 99 verkauft werden, is' nix mit "mal schnell schicken", schon weil das ohne Lizenzcode überhaupt nicht laufen würde.

    Zitat

    Original von Arnold1960
    der Großteil der Österreicher braucht Ö (eh klar...) und D aber kaum CH


    Aber Ö + D geht nicht auf eine 256MB SD-Card. Alle nationalen 300er sind so bestückt, daß sie mit 256MB auskommen. Die 500er kriegen einen 512er Chip spendiert.

    Zitat

    Original von pertolini
    werden mit diesen Updates eigentlich auch Karten und so upgedatet? Oder immer nur die reine Software?? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auch Kartenupdates derzeit kostenlos bekommt.


    Nur die Software. Kartenupdates bekommt man nicht kostenlos, man muß schon froh sein, wenn man die überhaupt bekommt.

    Zitat

    Original von Archie
    Entweder ist der Garmin wirklich so gut (jetzt werde ich gleich schmorren ...


    Bei allen Tests, die ich bisher über den Garmin C3x0 gelesen habe, wurde der ungewöhnlich gute Empfang, auch bei Fahrzeugen mit metallbedampfter Scheibe, ausdrücklich gelobt.


    Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen "Ausreißer nach oben" im allgemeinen SiRFstarII Umfeld. Da haben die Techniker tolle Arbeit geleistet. Der SiRFstarIII würde da nochmal was draufsetzen, ist aber weder im TTG noch im C3x0 eingebaut.

    Zitat

    Original von buerger
    hallo smallfreak


    wie immer sind wir konsumenten die angeschmierten,vor 4 wochen stand das s65 auch drauf,jetzt wo der 700 im handel ist, einfach mal schnell weg gemacht,und keiner hat (gesehen) sich mal die seite kopiert so das keiner ein agument vorweisen kann. ich kann nur hoffen das es bei dem 500 die gleichen probleme gibt ,den ärger von toyota möchte ich mir nicht reinziehen


    TT hat verschiedene Listen auf der Homepage. Auf dieser Seite steht's noch drauf, aber da steht nicht was genau damit funktioniert, nur daß es "kompatibel" ist.

    Zitat

    Original von macsmart
    der Palm Treo 650 ist ebenfalls wieder aus der Liste genommen worden.


    Das ist offenbar ein gängiges Problem bei TT, daß sie auf der Homepage erst etwas versprechen (siehe Karte Irland) und dann nach einigen Beschwerden, den betreffenden Eintrag klammheimlich ändern. Hinterher heißt's dann "steht doch auch so im Web".


    Wer hat da geschrieben, er hätte eigens ein bestimmtes Telefon angeschafft weil es in der Liste der getesteten gestanden hat?


    Was ist denn das juristisch, eine "zugesicherte Eigenschaft"? Kennt sich da wer aus?

    Zitat

    Original von Archie
    Noch mal zur Scheiben - gibts keine Kennzeichnung auf der Scheibe ?


    Ja, üblicherweise ist in der Umgebung des Rückspiegels eine dunkle, "gerasterte" Fläche. Im Handbuch zum Fahrzeug steht dazu: "Befestigen Sie elektronische Maut-Überwachungssysteme in diesem Bereich, da es anderenfalls zu Problemen bei der Signalübertragung kommen kann".


    Gilt sinngemäß auch für GPS Antennen.


    In diesem Bereich ist die Beschichtung nicht aufgedampft und das Raster dient zur Dämpfung der Sonnenstrahlung in diesem "Ozonloch".

    Zitat

    Original von Millenniumpilot


    Was mich nur wundert ist die Größe der Festplatte. Ich kenne bisher nur Microdrives in der Größe 1, 2, 4GB und größer. Eine 2,5GB kenne ich nicht. Eventuell ist es ja keine Microdrive sondern eine 1"-Festplatte.
    Bei denen würde ich mir sogar noch mehr Sorgen wegen den Stößen machen. Ich kenne es von modernen Notebooks, das einige schon einen Sensor haben, welcher Bewegung erkennt und die Platte sofort in Parkposition fährt.
    Ich glaube mich zu erinnern, daß hier jemand geschrieben hat, das er die Platte ab und an hört. Dann kann es aber keine Microdrive sein. Die hört man nämlich nicht. Die Micodrives sind schon seit Jahren auf dem Markt und durch den Einsatz in PDAs und Fotoapparaten erprobt. Dort sind Bewegungen bei Verwendung ja auch an der Tagesordnung. Sollte es nur eine 1"-Festplatte sein, würde ich doch wieder etwas vorsichtiger mit dem GO umgehen.


    Gruß Dirk


    Die Festplatte ist ein CompactFlash Microdrive. Da drin werkelt wie in allen anderen CF-Microdrives eine 1" Festplatte. Seagate hat 2.5 und 5 GB CF Microdrives im Angebot (SD1). Technisch ist das genau das gleiche, was man auch für Digitalkameras verwendet.

    Schon gelesen? NavTeq verkündet mit geschwellter Brust einen Deal mit TomTom. Demnach soll der im Herbst erscheinende "TomTom Rider" (die Motorradversion) mit NavTeq Karten ausgerüstet sein.


    Zusätzlich wird erwähnt, daß diese Erweiterung nach Erscheinen des TTR "für alle TT Navigationslösungen" verfügbar sein wird.


    Hat das Jammern also doch was genützt.


    Hier noch der Link zum Pressetext (englisch)

    Zitat

    Original von NikNolte7
    Ich habe gelesen, dass der TT GO 700 die ganze Europakarte auf einer eingebauten Featsplatte hat.


    Kann man damit wirklich direkt von Deutschland aus zu einem beliebigen Ziel in Europa routen lassen, oder nur wieder über Umwege...???


    Ja, koplett in einem Stück, von Nord-Finnland bis Süditalien. Kein "Karte wechseln", kein "MRoE", alles gleichzeitig und grenzüberschreitend.


    Das ist der Deal.