Android Auto und Navi Apps

  • Moin zusammen!


    Ich nutze seit einiger Zeit die App von TomTom und bin auch recht zufrieden damit.

    Zukünftig werde ich regelmäßig ein Fahrzeug mit Android Auto (und Apple Car Play) nutzen, und musste leider feststellen das scheinbar nur die AmiGo Version vom TomTom darüber auf die HeadUnit gespiegelt wird.


    Gibt es alternative Navi Apps mit Verkehrs- und Blitzerdaten?

    Welche Apps neben Maps und Waze kann man sonst noch via Android Auto nutzen?


    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • ;)

    Entweder ist das eine auf meinem Autodisplay oder das andere. Beide optischen Anzeigen gleichzeitig geht nicht.

    Bei google habe ich den live Verkehrsfluß im Bild. Bei here die Blitzer.


    Die jeweiligen Anzeigen haben ja nichts mit der "akustischen" Warnung im Hintergrund zu tun.

  • Danke, das sind doch mal sehr aussagekräftige Bilder!



    Eine gute Abbildung der Verkehrssituation wäre mir wichtig, da ich oft in zwei Norddeutschen Großstädten unterwegs bin.

    Für Blitzer kann ich dann auch eine zusätzliche App verwenden.

    Oder TT AmiGo, mal sehen ...

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Ja, da hilft dir nur, selber, mit google maps, testen.

    Hier ein Screenshot vom Elbtunnel, zeitnah (Heute 13:40)


    edit, hab mal eine offline Karte vom poiwarner+ daneben gelegt

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

    • Offizieller Beitrag

    die POIbase App unterstützt Android Auto siehe: https://www.poibase.com/de/new…oid-auto-von-poibase.html

    Die Umsetzung der Staumeldungen/Umfahrungen usw. ist aber noch Basic, da wird sich in Zukunft aber einiges tun...


    VG

  • Danke, das ist alles sehr hilfreich.


    Das Auto ist da, aber ich war damit noch nicht unterwegs.

    Frauchen dafür jeden Tag ... ^^

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Ich habe trotzdem auch noch eine Frage:

    i.d.R. fahre ich mit Smartphone in der Tasche, und der POI-Warner verbindet sich automatisch über BT mit meinem Nissan Connect und bringt die Warnungen über Autolautsprecher bei gleichzeitigem Mute der Audioquelle.


    Das funktioniert auch, wenn ich via USB Android Auto benutze.


    Wie wäre das, wenn ich mir einen Dongle holen würde, damit ich Android Auto ohne Kabel benutzen kann? BT wäre dann ja wohl mit dem Dongle verbunden (vermute ich). Würde ich die Warnungen des POI-Warner trotzdem weiterhin über die Autolautsprecher bekommen?


    Falls ja: was müsste ich dann als Startagent einstellen?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi, bin zwar in der Apple Welt zuhause, aber Apple CarPlay und Android Auto unterscheiden sich wohl grundsätzlich nicht all zu sehr.

    Ich habe im Cabrio, hier im Avatar zu sehen, letztes Jahr das Originalradio auf CarPlay erweitern lassen, was lediglich durch eine teure Codenummer, von MB dann zugewiesen und übers Einstellungsmenü einzugeben, geschah.

    Um das iPhone nun auch kabellos zu verbinden habe ich mir den CarlinKit beschafft, kostet um 100-130€. Den gibt es auch für Carplay und AndroidAuto, was im Radio schon installiert sein muss.

    Du hast die volle Carplay Funktion, auch parallele Wiedergabe von Musik vom iPhone plus Navigation. Von daher „ohne Gewähr“, was Android Auto dir erlaubt, erlaubt dir auch das CarlinKit.


    Auf Youtube gibe es reichlich Videos zu dem Carlin und auch anderen „Geräten“ oft Baugleichheiten mit anderem Namen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)