Skoda Kodiaq columbus

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ulfi


    nun zumindest ist das Bild aus meiner ehemaligen Heimat.

    Position ist die Ad…. Straße, rückseitig VW und wohl auch wie im Streetview zu sehen Skoda Flei….. Ich wohnte bis vor 23 Jahren auf der alten Düsselorfer…. Kenne dort in Mülheim noch fast jeden Zentimeter.


    Zu Deiner Frage: Blitzer auf Festeinbau-Navis aus anderen Quellen zu integrieren, welche, wie nun bei neuen Autos immer öfter, über eine verbaute Online-Verbindung (zwingend verbaut wg. dem eCall Notrufsystem) verfügen und direkt, von nun hier von Skoda/VW, Updates beziehen, das wird immer mehr ausgeschlossen.

    Da die aktive Nutzung solcher Apps fast europaweit verboten ist, tw. auch schon die Installation einer Solchen, werden die Autohersteller dies auch nicht (mehr) ermöglichen.


    Wenn dir also z. B. POI Base keine Möglichkeit mehr bietet, siehe auch dort zu Skoda, dann bestätigt dies meine These.

    Hinweis: Navis der Generation MIB2.5 oder MIB3 (z.B. beim Skoda Superb IV (Style) 2020 mit Amundsen) können keine POIs mehr installieren!


    Somit ist/entspricht sehr wahrscheinlich auch das (Dein) aktuelles Columbus Navi ein/em 2,5 oder 3.0 Modellstatus, auch wenn dort an anderer Stelle in POI Base noch Columbus ab 2017 als Möglichkeit genannt wird, halt ein Modell, wo noch ein SD-Slot vorhanden war.


    Ausweichlösung CarPlay oder Android Auto ist in den modernen Radiosystemen heute Standard. Navigieren mit einer kompatiblen App wie TT Go mit (noch erhältlichem) Warner oder andere Apps ist möglich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich kenne zwar den Bären nicht, jedoch mache ich da beim Tiguan über einen usb-c Stick. Der muß zwingend in exfat formatiert sein. So geht da auch mit den Map Updates. Per USB deshalb, weil die WLAN Geschichte bei VW extra Geld kostet (nach 2 Jahrenl.

    ;) bab

  • Hallo bab, die Frage von ulfi ging aber Richtung „fremder“ POIs, wie Blitzer.


    Kartenupdates bekomme ich z. B. bei den Ford Sync Navis ab Sync 3 auch vom Ford Server mit einen präparierten Stick. Der muss zunächst, auch leer exFat formatiert, in den USB Anschluss des Autos und bekommt Infos aus dem Radio aufgespielt, welches System mit welchem Status installiert ist. Auf der Ford Homepage muss ich mich mit der VIN des Autos registrieren, den Stick mit den Radioinfos in den PC und dann wird das Kartenupdate auf den Stick geladen. Mit dem Stick wieder zum Auto und Update einlesen lassen (Anmerkung, dauert bis zu 2 Stunden bei laufenden Motor, so ein Unsinn).

    Fremde Dateien nada, nix. Das Radio versteht ansonsten vom Stick nur Audio mp3, aac, wma, wave und auch FLAC.


    Sync 4 im neuen Focus macht die Updates, wie im Prospekt beschrieben, OTA (Over the Air) mit der SIM bzw. dem GSM Modul des eCall Notrufes, da dort ein ganz neues System mit Google Maps installiert ist. Auf das Auto warte ich noch.

    Zukünftige Kosten, nach welcher Zeit, keine Ahnung.


    Tja und Skoda selbst schreibt nun, dass halt „Fremd POIs“ in Radios der Generation MIB2.5 oder MIB3 nicht mehr installiert werden können. Obwohl ich annehme, dass ein USB für Audio noch vorhanden ist.


    Dein Baujahr bzw. Generations-Nr. des Radios, steht sicher unter den Geräteinfos im Display, wären so von Interesse. Ebenso, ob Du (nur) die Geräte und Kartenupdates von Skoda auf den Stick bekommst, oder auch ein anderer POI Loader funktioniert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()