POIbase und Android Auto

    • Offizieller Beitrag

    Dann versuche ich mal, den Inhalt zu drei kurzen Fragen zusammenzufassen:

    Hallo Michi,

    ich habe bei unseren POIbase-Entwicklern nachgefragt. Entschuldige, dass du solang warten musstest. Dein Post hat uns irgendwie nicht erreicht. Normalerweise schauen wir hier auch regelmĂ€ĂŸig nach.
    Ein Tipp: Im POIbase-Support schauen wir jeden Tag rein. Schreib gern nÀchstes Mal auch dorthin, mit einem Verweis auf das Forum ggf.
    Ich hoffe, dass ich deine Fragen richtig weitergegeben habe. Das sind die Antworten:
    1) POIbase nutzt das GPS des Smartphones, nicht des Autos, das geht wohl technisch nicht
    2) Der Startagent spricht nur, wenn das Display aus ist; wenn im Vordergrund, spricht der Startagent nicht einfach los bei Überwachungsstart
    3) Das mit dem Update sollte nicht so sein, aber vielleicht ist das noch ein uns unbekanntes Problem. Hast du dazu noch mehr Infos, die uns auf die Spur bringen könnten? Ist die Meldung im Vordergrund und POIbase startet dadurch nicht richtig? Wir versuchen es in KĂŒrze nachzustellen und da könnten solche Infos helfen, welche Einstellungen gewĂ€hlt sind etc.

  • Da hier ja schon ein wenig OT parliert wurde, pack ich meinen Mostrich dazu:


    Wir sind noch quicklebendig! Navigiert wird nach wie vor, entweder mit dem Einbaunavimultimediadisngsbums oder mit angestöpdeltem Handy -> Google Maps. Oder auf dem Rad mit einem Sigma Rox 12 oder zu Fuß mit einem Garmin GPSMAP64 oder Locus auf dem Handy.


    Die Familie ist grĂ¶ĂŸer geworden, bin mittlerweile Doppel-Opa 😉


    Und, ui ja, euch treffen wĂŒrden wir auch mal wieder gerne.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,

    nun mal OT weiter gesponnen.


    Ich selber bin nun im Juni seit 17 Jahren hier mit in diesem Forum aktiv.

    Nur noch wenige Namen aus dieser Zeit tauchen hier hin und wieder mal auf, Bab, Michi, Fa. Vierfuss, rohoel und Du.Von Dir bzw. denen gibt es ab und zu mal was. SS099 der Ductreiber, und andere, die gibt es nicht mehr. Überhaupt, im Nachbarforum Naviboard ist mehr los. HauptsĂ€chlich allerdings ist dies die Moppedfraktion.

    Wo ist die Zeit geblieben. Seit FrĂŒhj. nun 18 Rentner bekomme ich dieses Jahr noch`nen neuen ZĂ€hler auf die Altersdekaden.

    Navigon, womit ich mit der Version 4, noch von der DVD auf einen PDA zu installieren, angefangen habe, ist jetzt auch schon mit den letzten PNAs ĂŒber 10 Jahre vom Markt.

    Wie in meiner Fußnote zu lesen, bei den Urlaubsreisen, aktuell sind wir in Österreich, nutze ich immer noch PDAs, seit einigen Jahren halt Garmins als AufkĂ€ufer der Navigons. Auch da regelmĂ€ĂŸig mal ein neues GerĂ€t. Aber es gilt weiterhin, Navigon war qualitativ mit der letzten Generation MN8 und dies vor 10 Jahren, auf einem Level, das schafft Garmin und andere bis heute nicht. Jetzt immer noch, Mitdenken und genau beobachten, was das Ding anweist, ist Pflicht. Nur auf Gehör fahren geht zu oft daneben. Und wie im Nachbarforum gerade zu lesen, in der neuesten Karte sind grobe Schnitzer drin, die in der Vorversion nicht vorhanden waren.

    Mir ist klar, dass ein Navi nie perfekt sein wird, aber die Klopper, die darin vorkommen, die dĂŒrften wirklich nicht sein.

    Im Ford (ist nun mal mein Standardauto) sind Festeinbauten ja zumindest ab der sog. Titanium Version Serie, sogar inkl. Kartenupdates. Im Hobbyauto (im Bild) ist ein Garmin Klone. Beide Systeme sind aber nur gut um auf direktes Ankommen zu fahren. Tourenplanung, so was gibt es leider bei den Festeinbauten meist nicht oder es ist eine Qual, dort etwas zusammenzustellen. Und wenn dann nur fĂŒr eine aktive Route.

    Insgesamt beschrÀnkt sich aber das Navigieren bei mir nur noch auf die Urlaubsfahrten und dies wg. Corana seit der Rente auch nicht so oft. Meine Dienstreisezeit ist nun mal vorbei. Auch im Sport ist aktuell nur noch wenig mit den OurdoorgerÀten los, eigene Erkrankung seit 2019, Corona, Alter, all dies macht bequem.

    Treffen, nun ich hatte das letzte NRW Treffen im Nov. 2018 aufgezogen in Köln. Acht bis 10 Foristen waren anwesend. Gerne wieder, aber den Hut dazu soll bitte nun jemand anders werfen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fĂŒrs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple fĂŒr A nach B in Frage und immer mehr das ĂŒberarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ...

    frage ist, wer dafĂŒr heute noch bereit ist 200-500km zu fahren?



    mfg rohoel.

    Warten wir mal den SpÀtherbst ab. Mal sehen, welche Gewitter da auf uns zukommen (B4 B5).

    Ich hab Schiss vor Corona. Ohne Maske setze ich mich derzeit noch nicht stundenlang in ein Lokal.

    Es sei, es ist morgens um 3, der Wirt hat uns nen Kasten Bier da`gelassen und jemand holt ein Desinfektionsmittel aus dem Koffer.


    Im WDR gab es mal eine Reportage von einem Corona Betroffenen.

    Der ging in etwa so:

    Leever nee Lappe em Gesesch, als wie nee Zeddel am Zih.

    Lieber eine Maske im Gesicht, als wie einen Zettel am dicken Zeh.


  • Ja, es ist ja doch noch Leben in der Bude (Thread) :)


    Bezgl Navigation: seit dem auch ich Android Auto nutzen kann, habe ich Google Maps schĂ€tzen gelernt! Gerade bei Straßensperrungen ist Google ein Segen und fĂŒhrt fast perfekt zum Ziel.


    Vorletzte Woche erschien mir Googles Umfahrungsstrecke zu großflĂ€chig - ein bißchen kenne ich mich hier ja auch aus - und entschied mich fĂŒr eine eigene Eingebung. Typisch Michi :cursing:


    Eine weitere Richtungssperre in einer Straße, von der ich noch nichts wusste, fĂŒhrte dazu, dass ich meine Strecke nicht so fortfĂŒhren konnte, wie ich es mir vorgestellt hatte, und in der einspurigen Umfahrung war dann vor mir ein MĂŒllwagen im Einsatz - die ganze Straße lang! ||


    Monika: wenn ich in der App wÀhlen kann, ob der POI-Warner sich beim Start melden soll oder nicht, dann erwarte ich auch, dass das unabhÀngig irgendeines Bildschirmstatus geschieht ;)


    Ich habe in der App sogar eingestellt, dass der Screen ausbleiben soll, doch das Smartphone schaltet sich trotzdem ein wegen BT-Verbindung und Android Auto usw. Und da ich i.d.R. mein Smartphone gar nicht aus der Tasche hole, erwarte ich einfach ein Lebenszeichen vom Warner.... so wie ich es in der App ausgewĂ€hlt habe. FĂŒr mich ein Bug.


    Zum anderen Problem muss ich noch weiter beobachten.


    bab: ich hatte anfangs auch Angst vor Corona und habe mich mit allen KrĂ€ften um die 3 Impfungen bemĂŒht - gerade als Risikogruppe (COPD).


    Doch mittlerweile schrĂ€nke ich mich nicht mehr ein - am Tag, als die Restaurants öffneten, war ich sofort dabei und gehe seitdem regelmĂ€ĂŸig zum Essen. Als die Maskenpflicht beim Einkaufen fiel, war ich der Erste, der seine Masken zuhause ließ.


    Da habe ich eher Angst vor dem durchgedrehten Russen :wand


    Und bis heute ist unsere Regierung ja immer noch nicht in der Lage, zwischen "gestorben mit Corona" und "gestorben an Corona" zu unterscheiden.


    Wastl: Gratulation zum Doppel-Opa 👍


    Bei meinem Sohn sieht es so aus, als dass er als Junggeselle sein Leben meistern möchte :(


    PSR: ich hÀtte Q1/23 in Rente gehen können, doch nun habe ich 2 Jahre drangehÀngt. Wer soll das sonst alles bezahlen? :/;(;(;(;(

    Navigation ĂŒber Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natĂŒrlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi Michi

    das routing von google ist voll O.K. :TUP

    Jedoch wenn man einer Anweisung nicht folgt ( man hats ĂŒberhört oder sonst was) und google muß zwangslĂ€ufig ein reroutig berechnen, umschreibe ich das mal mit......... "5" = mangelhaft.



    Moin Moin und frohes neues Jahr 😂😂

    ........


    Zusatzfrage: schon seit Jahren kĂŒndigt der Startagent nicht an, dass die Überwachung beginnt. Beim ersten entdeckten Blitzer merke ich erst, ob er arbeitet.


    ....

    Oder bei einer VerÀnderung der Startlage.

    Beispiel, ich fahre im Ort los, 4min spĂ€ter am Ortsausgang kommt die Meldung, ..Tempo ĂŒberschritten.

    Oder ich fahre im Ort los, x km spÀter kommt dann in etwa die erste Ansage " POI Warner aktiv..."


    Aber ich bin voll zufrieden, die Datenbank ist O.k. und die Warnungen der Blitzer kommen sauber und rechtzeitig im weiteren Ablauf.

    ;) bab

  • testet mal amigo. ist die kostenfreie onlineversion von tomtom ebenfalls mit blitzern und co. ;)

    nur mal so als alternative versuchen.



    mfg rohoel.

    Steht amigo auch ĂŒber Android Auto zur VerfĂŒgung (Darstellung auf Autodisplay, Musikunterbrechung bei Ansagen) ? Sonst bringts ja nichts....


    Nachtrag: oder meintest du wegen der Blitzer?

    Navigation ĂŒber Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natĂŒrlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich lasse mir von Amazon tĂ€glich Fotos vom selben Datum (ohne Jahr natĂŒrlich :D) in der Vergangenheit zeigen.


    Heute vor 15 Jahren war ich in Erfurt angekommen - einen Tag vor einer tollen Tramfahrt 👍


    Und soooo viele bekannten Gesichter..... vielleicht leben einige gar nicht mehr 😱


    PSR: was meintest du damit, dass es SS099 (oder was war Alfreds Nick nochmal) nicht mehr gibt?


    Ich hoffe, dass es sich nur aufs Forum bezieht...

    Navigation ĂŒber Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natĂŒrlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi

    Dem Duc Treiber geht es gut! Alles im grĂŒnen Bereich!

    Zu Erfurt: ja war sehr gut. Es zeigt sich: es geht nicht ĂŒber einen guten Organisator vor Ort.

    ;) bab

  • Danke fĂŒr die schnelle und positive RĂŒckmeldung, bab :tup

    Navigation ĂŒber Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natĂŒrlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).