Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr ...

• Zunächst einmal an alle ein 'Frohes Neues Jahr'! :)

Alfred, was für eine Freude, von Dir zu lesen! :thumbup:

Somit kann ich Dich zum Glück von meiner weiter oben erwähnten fiktiven Liste streichen :D :D :D

Bezüglich Vehemenz kann ich Dich von meiner Seite beruhigen 8o

Bin auch nur noch seltenst da; also kein Grund für Dich, hier fernzubleiben. :saint:

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

• weiter oben erwähnten fiktiven Liste streichen

Hallo Michi

Muss ich noch suchen. So tief war ich noch nicht eingelesen

Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege - wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

• Offizieller Beitrag

Hi Alfred! :)

<hach> Schön, nach so langer Zeit ... - "Maltretiere" gerne weiter! :)

Dir, bab, HSVMichi und allen Mitlesern wünsche ich einen guten Start in ein hoffentlich gutes 2026! :)

Viele Grüße

Sven

• Offizieller Beitrag

Ja, man erkennt das man juenger wird. ;_)

Die Flausen im Kopf sind jedenfalls noch nicht gealtert ... 🤪

• Allen wünsche ich ein frohes neues Jahr!

@900SS-97_React

Alfred, schön wieder was von Dir zu lesen.
    Vielleicht sieht man von Dir irgendwann wieder das PushMe/SeeMe ... (Fand ich damals wirklich gut!)

Liebe Grüße
    Wilbert

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

• irgendwann wieder

Hallo Wilbert

Das koennte gut sein, wenn es etwas gibt das "Verlinkungswert" ist

Nutze das heute noch, aber im ersten "Neuthread" bewusst noch nicht verwendet

Es gibt in Tat so einige Dinge, die ich auch nach mehr als 2 Jahrzehnte noch mache

Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege - wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

• Ist das schön! Dieses entspannte Gefühl an alte Zeiten, auf diese Art hier, erinnert zu werden.

@ Alfred, was soll ich da groß sagen deshalb nur ein: ;- ) Danke.

Hat was! Materielles ist nicht alles. @all: Gute Zeit euch!

Hurra wir leben noch. hhi

• Hallo Alfred, auch von mir liebe Grüße und zumindest noch im Januar alles Gute für das laufende Jahr 2026 und die folgenden Jahre.

Hoffe, du kannst mich auch noch einordnen unter den hier mittlerweile gealterten, sorry ist doch leider wahr, bzw. Altgedienten, die noch mit PDAs den Einstieg in die mobile Navigation begannen.

Hatte Dich auch über die letzten Jahre hier schon vermisst. Erinnere mich auch an unsere ersten Treffen so vor nun doch schon 20 Jahren und Deine Hilfe bei mir zum Einstieg damals in die Navigons.

In Rente bin ich auch seit Jahresbeginn 2018, offizieller Start war, wie treffend, am Tag der Arbeit, dem 1. Mai.

Navigons PNAs hatte ich noch bis ca. 2013 benutzt, dann bin ich ob der Übernahme von Garmin auch zu diesen dann „besser“ gewordenen Garmins gewechselt. Seit 4 Jahren bin ich durch die Verfügbarkeit von CarPlay wireless auf den Displays der Radios im Dienstauto und auch dem Hobbyauto per Nachrüstung auf App-Navigation, hier MRA, umgestiegen und habe die PNAs verkauft. Kein Anpappen mehr an die Scheibe, auf dem A-Brett, auch die Sichteinschränkung mit dem schon 7“ großen letzten Garmin bei der schmalen Frontscheibe im Cabrio fällt weg. Die weiteren Gründe zum Verzicht auf die PNAs stehen unten in meiner Fußnote.

Individuelle Routenplanung geht bei MRA ebenso, wie früher bei Navigon und den Garmins. Im Großen und Ganzen mit kleinen Einschränkungen durch CarPlay ein guter Ersatz für die mobilen Geräte.

Wäre schön, wenn die Konservation hier im Forum gerade mit uns „Oldtimern“ erhalten bleibt und wenn man sich doch noch mal Life trifft. Ich hatte des letzte Treffen hier in Köln aufgezogen, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• Moin Alfred,

welche Freude!!! ^^ ^^ ^^

Nachdem ich Dich vor einigen Jahren zu Deinem Geburtstag und auch danach nicht "erwischt" habe, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet.

Um so größer ist die Freude, dass Du gesund und munter bist.

Grüße

Torsten

PS: Daran, dass ich das jetzt erst schreibe, sieht man, dass ich mich hier im Forum auch sehr rar gemacht habe..... :saint:

"Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

• du kannst mich auch noch einordnen

Ja, Langzeitgedaechtnis geht noch. Rentenr auch seit 2018. Ansonsten halt das Eine oder Andere das man nict unbedingt haben muss

Toi Toi Toi

du kannst mich auch noch einordnen

• habe, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet.

Hallo Torsten

Danke

Noch nicht die letzte Stufe erreicht. Habe in all den Jahren mehrfach an die Tuer geklopft, aber die Rueckantwort war bisher immer "Du noch nicht. Geh wieder runter und geh denen da unten noch was auf den Keks"