Moin,
hach, ich bin also gruselig?!
Wenn ich ein Bild als Avatar nehme stellt sich (zumindest für mich) die Frage, in wie weit das überhaupt eine "Veröffentlichung" ist und welches (finanzielle) Interesse ich an dieser "Veröffentlichung" habe?!
Dieses Bild hätte ich genauso vom Fernseher abfotografieren können. Was wäre es denn dann?
Der Vergleich mit den Bildern beim großen Fluss hinkt auch in so fern, dass die Händler, die da ein Bild reinstellen, sich die "Arbeit" gemacht haben, um damit letztlich Geld zu verdienen. Wenn ich das Bild nun "klaue", um auch so eine Ware zu verkaufen, dann habe ich sie im schlimmsten Fall sogar 2 Mal geschädigt. Einmal habe ich ihre Arbeitszeit genutzt und einmal bin ich Konkurrent beim Verkauf; habe also ein finanzielles Interesse daran.
Wenn ich das "Katzenbild" (so es z. B. bei Picr oder sonstwo veröffentlicht worden wäre) als Avatar nehmen würde, dann könnte taxus mir sicher mitteilen, dass er das nicht wünscht und mich auffordern, dieses Bild wieder zu löschen. Ob aber dieses Bild die für eine kostenpflichtige Abmahnung notwendige "Schöpfungshöhe" aufweist, darüber müssten im Falle eines Falles Gerichte entscheiden.
Immerhin sind wir beide Privatleute und haben bei/mit der Nutzung des Bildes keinerlei finanzielle Interessen! Durch meine "Nutzung" ist taxus auch keinerlei Schaden entstanden.
Ich behaupte jetzt mal andersrum: Diese extrem "enge" Auslegung, die Ihr beide habt, spielt denen in die Hände, die das Gesetz so extrem verschärfen wollen und das ist genau das, was auch ihr eigentlich gar nicht wollt!
Privatleute sind in diesem Gesetz auch weitestgehend ausgenommen (wenn ich es richtig gelesen habe).
Grüße
Torsten
PS: Um das ganze nicht zu weit eskalieren zu lassen, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück und überlasse anderen die Manege. Wenn wir bei einem Bier am Tisch sitzen würden, würde sie sicher in eine andere Richtung gehen.....
PPS: Wäre es im schlimmsten Fall eine gangbare Alternative, wenn nur registrierte und angemeldete Nutzer die Foreninhalte sehen könnten, also das Forum quasi nicht mehr "öffentlich" ist?