Beiträge von leo8154

Hier noch einmal ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema:

Nachdem ich vor einigen Wochen meine alte MD4.2-Teleatlas-DACH-Karte durch die (wesentlich bessere und neuere!) MN4.75-DACH-Karte ersetzt habe, wollte ich interessehalber jetzt noch einmal mein o.g. "Problemrouting"
    Start: A-6100 Seefeld in Tirol, Münchner Str
    Ziel: D-82467 Garmisch-Partenkirchen, P am Olymp. Skistadion
    berechnen lassen.

Und siehe da: mit dieser Karte erfolgt die Berechnung richtig und ohne Umweg.

Fazit: es lag hier (wieder mal) ein Fehler in der Teleatlas-Karte vor.

Grüße

Hallo Klaubi,
    m.E. sprechen zwei Dinge gegen deine Theorie:
    - zum einen wird bei der Sonderzielsuche zuerst nach dem Land gefragt, das bedeutet, dass er dir überhaupt nur die Grenzübergänge innerhalb der Landesgrenzen dieses Landes zur Auswahl auflistet;

- zum anderen müsste auch die Route zu deinem dt-österr. Beispiel-Grenzübergang berechnet werden können, da auf der DACH-Karte ja länderübergreifend navigiert werden kann.

Deshalb tippe ich - wie schon oben gesagt - auf einen Fehler der Teleatlaskarte.

Grüße

Hallo,
    also das musste ich natürlich auch gleich mal ausprobieren.

Als Beispiel habe ich den Grenzübergang nach Dänemark "Kupfermühle B200" als überregional bedeutendes Sonderziel ausgewählt. Nach "Navigation starten" erfolgt die Routenberechnung einwandfrei und die berechnete Route kann auch auf der Karte gezeigt werden.

Allerdings habe ich meine alte MD4.2-Teleatlas-DACH-Karte durch die (wesentlich bessere und neuere!) MN4.75-DACH-Karte ersetzt. Evtl. liegt das Problem ja an der Karte?

Vielleicht kann jemand mal den Kupfermühle-Grenzübergang mit der MD4.2-Teleatlas-DACH-Karte probieren? Dann wüssten wir ja Bescheid.

Grüße

Hallo Gerdi,
    nachdem ich mir jetzt für meinen MD95000 die DACH-Karte mit dem Navigator 4.75 aus dem neueren ALDI-Angebot besorgt habe, konnte ich damit deine erste Route noch einmal berechnen lassen.
    Und siehe da, jetzt ist die AB-Unterführung "befahrbar", d.h. bei der Routenberechnung wird auf der B253 gefahren.

Du hattest also Recht, bei den Teleatlaskarten des MD4.2 liegt hier ein Kartenfehler vor.

Grüße

Hallo Gerdi,
    ich habe mal meinen MD95000 mit MD4.2 (das ja bekanntlich eine abgespeckte Version des MN4.2 ist) beide Strecken berechnen lassen und folgendes Ergebnis erhalten:

1. Melsungen - Felsberg: 10 km, geroutet wird zuerst ein Stück auf der B253, dann auf K21 über Heßlar nach Felsberg.

2. Oderhaus - St. Andreasberg: 6,3 km, geroutet wird direkt über die L519.

Deshalb meine Frage:
    - ist bei dir die L519 auf der Karte überhaupt nicht vorhanden (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen)
    - oder ist sie vorhanden, aber dein PDA bezieht diese Straße nicht in sein Routing mit ein?

Sollte letzters der Fall sein, dann liegt dieses Fehlrouting m.E. an dem Geschwindigkeitsprofil, das du gewählt hast.

Hast du denn schon einmal mit Hilfe von míní4ínís eine Optimierung deines MN4.2 durchgeführt? Solltest du unbedingt machen!

Für genauere Hinweise (wo und wie) schau doch einfach mal zu diesem Beitrag:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid72029-sid.htm

Grüße

Hallo Bassist_Aachen,
    ich habe meinen MD95000 auch ein bisschen rechnen lassen.
    Deine Wunsch-Route über Eschweiler -- Warden wird vom MD4.2 auch berechnet, du musst nur das Geschwindigkeitsprofil
    944S2 Pkw-schnell
    auswählen.
    Wie das sehr schnell gemacht wird, wurde weiter oben schon beschrieben (míní4ínís).
    Gruß

Hallo Privatier,
    so wie du dein Problem hier kurz beschreibst, sieht das ganz danach aus, als hättest du versucht, den Original-Medion-Skin mit dem Programm m.i.n.i.4.i.n.i wieder zurückzuspielen, die dort sagen "switchen". Das geht nicht, dann zeigen sich genau die von dir beschriebenen "Symptome".
    Alle mit diesem Programm verwendeten Skins müssen auch "m.i.n.i.4.i.n.i - kompatibel" sein!
    Die navifreunde bieten doch jede Menge tolle Skins an (ich z.B. fahre schon seit geraumer Zeit mit dem Pone-Finger-Skin), die alle für m.i.n.i.4.i.n.i kompatibel sind.
    Also nicht verzagen... einfach noch mal probieren und vor allem alle navifreunde hier und dort mit Fragen "löchern" (vor einem erneuten Hard-Reset!!).
    Grüße

Hallo navipda,
    unter dem Systempunkt Tastenbelegung werden dir nur die Programme zur Auswahl angeboten, die du im Verzeichnis
    Mein Gerät -> Windows -> Startmenü -> Programme
    aufgeführt hast. Dort ist das Programm NOTIZEN normalerweise NICHT vorhanden.

Also machst du folgendes:
    Im Windows suchst du das Programm notes
    Auf dieses Programm den Stift gedrückt halten -> kopieren

Dann ins o.g. Verzeichnis
    Mein Gerät -> Windows -> Startmenü -> Programme
    gehen, eine freie Stelle suchen, mit dem Stift gedrückt halten und
    Verküpfung einfügen
    wählen.

Jetzt kannst du die NOTIZEN auf eine Hardwaretaste legen.

Grüße

... und gleich noch eine Anmerkung dazu:

Mit der neuen Version des o.g. Freeware-Programms
    goFast 1.6
    ist jetzt sogar auch die Eingabe der GPS-Koordinaten in den verschiedenen Koordinaten-Schreibweisen
    xx.xxxxx°
    xx°xx´xx´´ oder
    xx°xx.xxx
    möglich, d.h. das manchmal etwas lästige Umrechnen entfällt.

Ich bin echt begeistert!
    Grüße

Hallo PRIVATIER,
    dein beschriebenes WOHNMOBIL-Problem kenne ich auch. (Ich wurde einmal in einer italienischen Stadt durch absolut enge Berggässchen geroutet... ich will gar nicht mehr daran denken.)

Bei diesem Problem gibt es 2 Antworten:
    - War die berechnete Route die einzige Möglichkeit, um zu dem Stellplatz zu gelangen?
    Dann ist alles ok, eine andere Möglichkeit hat es ja nicht gegeben.

- Wäre eine bessere Routenführung (sprich längere Route, aber dafür mit besseren Straßen) möglich gewesen?
    Dann musst du dein Geschwindigkeitsprofil und deine Präferenzen ändern, damit bei der Routenberechnung diese besseren Straßen bevorzugt werden. Das würde ich auf jeden Fall jedem WOMO-Fahrer empfehlen! Mit dem Programm m.i.n.i.4.i.n.i aus dem (hier leider zensierten) Nachbarforum der "navifreunde" lässt sich das leicht durchführen. Dort werden auch konkrete Zahlenwerte für die Änderungen genannt.
    Nach dieser Änderung hätte übrigens auch das Routing für meine o.g. Stadt in Italien ganz anders ausgesehen: zwar 3 km länger, dafür die bequeme und breite Ortsumfahrungsstraße.

Grüße