Beiträge von leo8154

    Hallo,
    bei den navifriends.de gibt es das tolle Freeware-Programm "Mini4inis", damit kannst du schon mal sehr viele Farbänderungen an deinem Skin bwz. an neuen Skins durchführen. Schau einfach mal zu
    www.navifriends.de


    Dort gab es auch - bis zum m.E. sehr unüberlegten Einschreiten der Fa. Navigon - das tolle Freeware-POI-Programm "POIBatcher", mit dem man auch die Farb- u. Größeneinstellungen der POI-Anzeige sowie die verwendeten Bitmaps bearbeiten konnte. Ich glaube, z.Zt. gibt es dort bereits ein Nachfolgeprogramm.

    Hallo,
    hier noch eine kleine Anmerkung zu meinem Thema "Zieleingabe nur durch GPS-Koordinaten":
    Für alle, die mit der erwähnten Koordinatenumrechnung (Grad+Minuten in Dezimalgrad) vielleicht etwas Schwierigkeiten haben, habe ich beim Stöbern hier im Forum ein kleines Excel-Tool, das diese Rechenarbeit übernimmt, gefunden und hier angehängt.
    Dieses kleine Excel-Tool lässt sich problemlos auch auf den PDA kopieren.

    Hallo Teckel12,
    dieses von dir geschilderte Problem kenne ich auch und ich bin sicher, dass du da keinen Fehler gemacht hast! M.E. liegt hier ein Fehler in den Teleatlas-Auslandskarten vor, insbesondere in der Spanien-Karte.
    Es ist hier nur in ganz seltenen Fällen möglich, eine Zieleingabe über die Karte zu machen, immer wieder kommt die - auch von dir beobachtete - Fehlermeldung Keine Adresse gefunden.
    Dabei treten sogar seltsame Dinge auf! Um bei deinem Beispiel Mallorca zu bleiben:
    In der Hauptstadt PALMA habe ich keinen einzigen Routenpunkt direkt aus der Karte setzen können, während in dem winzigen Küstenort BANYALBUFAR dies überall problemlos möglich ist.
    Führst du die Routenplanung auf dem PC durch (wo diese Fehlermeldung seltsamerweise nicht erscheint!) und wählst dabei Routenpunkte aus, bei denen auf dem PDA die Fehlermeldung Keine Adresse gefunden erschienen ist, dann kannst du die Route zwar planen, speichern und auf den PDA übertragen, beim Laden der Route für die Navigation erscheint dann aber der Hinweis Die Route konnte nicht geladen werden da sich folgendes Ziel nicht auf der Karte befindet.
    Solche Bugs habe ich schon mehrfach gefunden, auch mit der Frankreich-Karte klappt das nicht immer.


    Ebenso ist die Zieleingabe über Sonderziel bei den Auslandskarten nicht immer erfolgreich. Oft werden Sonderziele, die etwas vom Zentrum einer Stadt entfernt liegen, nicht mehr als Sonderziel dieser Stadt zugeordnet, während bei anderen Orten bei der gleichen Suche auch Sonderziele in den Nachbarortschaften mit genannt werden. Übrigens tritt auch hier das Problem nur beim Navigieren auf dem PDA und nicht bei der Vorbereitung auf dem PC auf.


    Wie gesagt, das ist mit Sicherheit ein Fehler beim Kartenmaterial bzw. ein Fehler, der bei der Übernahme der Karte in den PDA-Speicher auftritt. Hier wären wohl die Spezialisten im Forum gefragt.


    Vielleicht sagen sich die Teleatlas-Leute ja auch, wer in den Süden fährt, der soll sich bitteschön auch die südliche Mentalität mit ein bisschen Wurschtigkeit aneignen und nicht an alle Dinge mit deutscher Gründlichkeit herangehen...???


    Übrigens: wenn du schon auf der Mallorca-Karte navigierst, dann steuere doch mal gleich außerhalb Banyalbufars den Punkt mit den Koordinaten 2.5217 und 39.68996 an. Hier beginnt einer der m.E. schönsten Küstenspazierwege der Insel hinunter zum Meer. Auf jeden Fall: VIEL SPASS AUF MALLORCA!!

    Immer wieder mal wird hier im Forum die Frage gestellt, ob man mit dem MD 95000 eine Zieleingabe auch machen kann, wenn man nur die GPS-Koordinaten eines Zielortes kennt (ich hatte diese Frage auch schon gestellt und danach lange Zeit selbst probiert).
    Meine Erfahrung: Ja es geht (und es geht auch ohne kostenpflichtige Zusatzprogramme). Zwar nicht auf direktem Weg der Zieleingabe, sondern nur mit einem kleinen Umweg, aber es haut hin.
    Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden, die ich - SPEZIELL FÜR NAVIGATIONSNEULINGE WIE MICH UND FÜR ALLE WOHNMOBILFREUNDE (alte Hasen wird das Folgende sicher langweilen) - hier kurz beschreiben und anhand eines Beispiels aus dem Bereich Wohnmobil-Stellplätze verdeutlichen will:
    Beispiel: In einem Wohnmobil-Reisebuch wird ein interessanter Badeplatz an einer Heilquelle in Spanien beschrieben und seine GPS-Koordinaten genannt
    LA FONTCALDA, E 0° 25,717´ , N 41° 0,089´
    Den möchte ich gerne als Ziel eingeben, aber wie?
    Zuerst müssen natürlich diese GPS-Koordinaten in das für den MD verdauliche Dezimalsystem (mit Punkt) umgewandelt werden, indem die Minuten durch 60 dividiert und an die Grad angehängt werden, so dass sich folgende Darstellung ergibt:
    LA FONTCALDA, E 0.42862 , N 41.00148


    1. MÖGLICHKEIT: ZIELEINGABE ÜBER favorites.txt
    Folgender Ablauf (ist nicht so elegant, aber man kann es direkt auf dem PDA durchführen):
    Medion Navigator öffnen Karte Spanien wählen Ein Ziel eingeben Aus Karte... in der Spanien-Karte einen beliebigen Punkt (am besten in einer Stadt) wählen und gedrückt halten Ziel speichern ausführen Als Bezeichnung des Ziels fontcalda eingeben u. mit ok bestätigen.
    Jetzt Navigator beenden und mit dem Datei-Explorer in My Flash Disk die Datei favorites öffnen.
    Hier befindet sich nun ganz unten das Ziel fontcalda, dessen falsche GPS-Koordinaten ich jetzt manuell in die o.g. 0.42862 und 41.00148 ändern und mit ok bestätigen muss.
    Jetzt wieder Medion Navigator starten Ein Ziel eingeben Zielspeicher fontcalda wählen (lassen Sie sich dabei nicht von der jetzt angezeigten falschen Ortsbezeichnung beirren, wichtig ist, dass in der Strassenzeile die richtigen fontcalda-GPS-Daten genannt werden) und mit ok bestätigen Navigation starten ...
    Wenn man will, kann man natürlich das Ziel auch erst mal in der Karte anzeigen lassen oder in eine Routenplanung mit einbeziehen.


    2. MÖGLICHKEIT: ZIELEINGABE ALS SONDERZIEL, d.h. ÜBER EINEN POI
    (wesentlich eleganter, muss aber auf dem PC erst vorbereitet werden).
    Gerade die Wohnmobilisten werden sich sicher einen POI-Ordner Wohnmobil-Stellplätze anlegen. Die m.E. besten (weil immer wieder aktualisierten) Stellplatz-POI-Dateien findet ihr im Internet bei http://www.womo-sp.de.be
    Hier kann man Stellplatzdateien für fast alle westeuropäischen Länder herunterladen, z.B. auch eine Stellplatz-Datei für Spanien (plus Stellplatz-Bitmap). ABER BITTE AUCH NEUE STELLPLÄTZE AN DIESE SEITE WIEDER ZURÜCKMELDEN!!
    Über das Erstellen von POI-Ordnern wurde hier im Forum ja schon viel geschrieben, es gibt viele Programme dafür, kostenlose und kostenpflichtige. Ich will deshalb nur den Weg andeuten, den ich gegangen bin.
    Die Stellplatz-Datei ist im asc-Format und kann z.B. mit Hilfe des Programms POIBatcher, das kostenlos bei den navifriends.de angeboten wird, in Sekundenschnelle in einen POI-Ordner Stellplatz-E umgewandelt werden, der dann komplett in das POI-Verzeichnis des PDA (zu finden unter PocketPC Arbeitsplatz Programme Medion MedionNavigator) kopiert wird.
    Doch halt, wir wollen ja vorher unseren Wohnmobil-Badeplatz einfügen. Also öffnen wir zuerst die Spanien-asc-Datei und schreiben eine weitere Zeile dazu in der Form:
    0.42862 , 41.00148 , Badeplatz La Fontcalda,
    dann speichern.
    In dieser Form kann man natürlich noch viele weitere interessante Stellplätze hinzufügen.
    Dann - wie beschrieben - umwandeln in einen POI-Ordner und diesen auf den PDA kopieren.
    Startet man jetzt den MedionNavigator führt folgender Weg zum Ziel:
    Ziel eingeben Land Spanien Sonderziel Anderer Ort Ort La Fontcalda eingeben Kategorie Stellplatz-E wählen Sonderziel Badeplatz La Fontcalda wählen Navigation starten...


    So, liebe Wohnmobilfreunde, und nun auf ins sonnige Spanien!

    ja genau die Frage wollte ich auch stellen...
    wollte zwei SD-Karten bestellen, will aber keine Wavemaster, sondern eine Alubox.
    Gibts die noch mal?? Kann man die evtl. nachsenden??
    ODER LASSEN SICH VIELLEICHT DIE VERSANDKOSTEN DAFÜR REDUZIEREN??

    Hallo Leute,
    als Medion-Navigations-Neuling habe ich mich jetzt 3 Tage lang durch Bedienungshinweise, Installationsanleitungen etc. "gekämpft" und habe auch schon viele Beiträge aus eurem (wirklich tollen!!) Forum gelesen.
    Ich habe eine Frage (die vielleicht schon öfters hier beantwortet wurde, ich habe die Antwort allerdings noch nicht gefunden) und bitte um Hilfe:
    Ich habe etliche Listen von Wohnmobil-Stellplätzen im In- u. Ausland mit deren GPS-Daten. Wie kann man nun in den Medion MD95000 einen Zielort eingeben, von dem man nur diese GPS-Daten kennt?