Beiträge von leo8154

    Hallo Olli,
    es gibt seit kurzer Zeit ein Freeware-Zusatztool mit dem Namen
    goFast
    das genau deine Wünsche erfüllt, d.h. die direkte Eingabe der GPS-Koordinaten ist möglich - und das sogar bei laufender Navigation!!


    Man kann man dieses Freeware-Programm bei den "Navifreunden" im benachbarten Forum downloaden. Leider darf diese Seite hier nicht mehr genannt oder verlinkt werden. Aber ich denke, du weisst schon, was gemeint ist.


    Grüße

    Hallo Leute,
    ich habe heute ein tolles kleines Freeware-Programm entdeckt, mit dem die direkte Zieleingabe über die GPS-Koordinaten möglich ist - und das sogar bei laufender Navigation!!
    Ich bin absolut begeistert, damit ist nämlich tatsächlich der von mir eingangs beschriebene etwas umständliche Weg über die manuelle Änderung der "favorites.txt" überflüssig.


    Der Name dieses Freeware-Programms lautet goFast
    - und wo kann man dieses Freeware-Programm downloaden?
    Na wie so oft bei den "Navigationsfreunden" im benachbarten Forum, das hier aber leider zensiert wird, sprich nicht mehr genannt oder verlinkt werden darf. (Aber wer sucht, der wird finden. Und wer fragt, erhält sicher auch eine Antwort.)


    Grüße

    Hallo,
    zur "Beruhigung":
    dieser Fehler tritt nicht nur bei der Irland-Karte auf!
    Auch bei anderen Auslandskarten (z.B. Spanien) kommt manchmal der Hinweis "Keine Adresse gefunden", obwohl man sich mitten in einer Großstadt bewegt.
    Dieser Fehler wurde hier im Forum auch schon beschrieben, siehe z.B.
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=55761&sid=&hilight=&hilightuser=28340
    oder
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=57669&sid=&hilight=&hilightuser=28340


    Mein Fazit lautet hierzu immer: Teleatlas hat ein bisschen der jeweiligen Landesmentalität in das Kartenmaterial mit eingebaut. Dass die Iren jetzt auch so sind, das ist für mich wieder mal was Neues!
    Grüße

    Hallo Ulf,
    netterweise hat SpikeLee dir bereits den Hinweis auf meinen Beitrag gegeben, wo ich die Direkteingabe der GPS-Koordinaten beschrieben habe.
    Auch für mich war übrigens ein Buch aus dem WOMO-Verlag der Auslöser für diesen Beitrag.


    Nachdem ich mittlerweile schon einige Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt habe, möchte ich dir noch folgendes empfehlen:
    - Wenn du dir nur nur einige wenige Plätze aus dem Buch ausgesucht hast, dann gehe den Weg über die Änderung der "favorites.txt". Mit ein bisschen Übung geht das rucki-zucki.
    - Wenn du allerdings alle oder fast alle der im Buch genannten Punkte anfahren willst, dann solltest du dir die Stellplätze als POIs auf dein Navi legen. Wie das mit kostenlosen Zusatzprogrammen geht, habe ich ebenfalls in meinem Beitrag beschrieben. Leider darf man hier neuerdings nicht mehr die entsprechenden Links zu den navifriends geben, aber ich bin sicher, du wirst finden, was du suchst...


    Auf jeden Fall viel Spass auf Korsika!!

    Hallo Jörg,
    aus deinem Beitrag wird nicht ganz deutlich, wo dein Fehler liegt.
    Deshalb schlage ich dir vor, mal folgenden Ablauf Punkt für Punkt nachzuvollziehen (der funktioniert bei mir, also müsste es bei dir auch klappen, vielleicht findest du dabei ja deinen Fehler):


    1.) Navigator starten, D-Karte wählen, Ein Ziel eingeben, Stadt "73430 Aalen", "Ziegelstr 3" wählen, Speichern als Ziel "Aalen"


    2.) Navigator beenden (wichtig!)


    3.) Die Datei "favorites.txt" öffnen, hier lautet jetzt das letzte Ziel "Aalen". Bei diesem Ziel änderst du manuell die Koordinaten auf 11.1179 und 47.48275 (wichtig ist die Schreibweise mit Punkt!!).


    4.) Die Datei "favorites.txt" mit ok beenden (wichtig!)


    5.) Navigator neu starten


    6.) Ein Ziel eingeben - Zielspeicher - Ziel "Aalen" wählen
    Jetzt müsste in der Zielauswahl zu lesen sein:
    Ort: 73430 Aalen, Straße: 11.1179 / 47.4827


    Wenn du jetzt auf "In der Karte anzeigen" gehst, wirst du den (schönen) Wohnmobilstellpatz in Garmisch-Partenkirchen am Skistadion angezeigt bekommen. Selbstverständlich kannst du auch gleich (sofern du ein GPS-Signal hast) zu diesem Ziel die Navigation starten.


    Grüße

    Hallo Leute,
    nachdem ich - angeregt durch einen anderen Beitrag hier im Forum - etwas mehr der Frage nachgegangen bin, welche Bedeutung bei den Teleatlas-Karten überhaupt die Routing-Option "MAUTSSTRASSEN VERBOTEN" hat, bin ich auf eine wirklich tolle Sache gestossen, die alle meine bisher gefundenen Teleatlas-Kartenphänomene in den Schatten stellt, diesmal aber IM POSITIVEN SINN!!


    Ich habe einfach mal anhand mir bekannter Strecken in Frankreich überprüft, ob das Kartenmaterial auch die ab und zu vorhandenen MAUTFREIEN AUTOBAHN-TEILABSCHNITTE kennt und diese dann auch in das Routing mit einbezieht!
    Zum Nachvollziehen stelle ich hier drei Routen (sozusagen mit "steigendem Schwierigkeitsgrad") vor, bei denen ich jeweils Start und Ziel sehr autobahnnah gewählt habe (um die AB-"Verlockung" zu erhöhen) und bei denen jeweils empfehlenswerte MAUTFREIE AUTOBAHN-TEILSTRECKEN vorhanden sind. Als Routingoptionen werden jedesmal gewählt:


    SCHNELLE Route - Autobahnen ERLAUBT - Mautstraßen VERBOTEN


    1.) Wir fangen einfach an: Die mautfreie AB-Umfahrung von Montpellier.
    Start: 34550 Bessan, Ziel: 30210 Remoulins
    Sehr gut, alles OK, geroutet wird über Nationalstraßen, aber zwischen AB 31 Montpellier West und AB 28 Vendargues wird die kostenfreie AB-Umfahrung gewählt!


    2.) Wir steigern den Schwierigkeitsgrad: Die mautfreien AB-Umfahrungen von Mulhouse und von Belfort auf der A36.
    Start: 68110 Illzach, Ziel: 25340 Anteuil
    Erstaunlich, wieder alles OK! Geroutet wird sofort auf die mautfreie AB-Umfahrung von Mulhouse bis zur AB-Abfahrt 15, weiter Nationalstr. bis AB-Auffahrt 14, dann aber gleich wieder auf die mautfreie AB-Umfahrung von Belfort und schließlich weiter über Nationalstraßen zum Zielort!


    3.) Jetzt der Härtetest: Erkennt das Kartenmaterial, dass zum einen die gesamte A75 mautrei ist und dass zum anderen das neue AB-Brücken-Kunstwerk bei Millau seit Dezember für den Verkehr freigegeben, aber mautpflichtig ist?
    Start: 03800 Saint-Bonnet-De-Rochefort, Ziel: 12230 La Pezade
    Wow, jetzt bin ich platt, wieder wird alles richtig erkannt! Das Routing vermeidet zunächst die mautpflichtige A71, führt dann aber bei Clermont-Ferrand sofort auf die A75. Vor Millau gehts runter von der AB, die mautpflichte Brücke wird umfahren, danach gleich wieder auf die AB!
    Und bei der Gegenprobe mit "Mautstraßen erlaubt" wird tatsächlich die erst im Dezember 04 fertiggestellte Brücke mit einbezogen!


    Fazit: Ich bin echt begeistert!
    Wer also in Frankreich die schnellste mautfreie Route sucht, sollte bei der Routenberechnung mit folgenden Optionen arbeiten:
    SCHNELLE Route - Autobahnen ERLAUBT - Mautstraßen VERBOTEN

    Hallo Leute,
    ich habe noch ein weiteres sehr interessantes Routing innerhalb Österreichs gefunden, aus dem deutlich hervorgeht, dass für die TA-Karten das Pickerl nicht als Maut zählt, der direkte Bezahlmodus jedoch sehr wohl als Maut erkannt wird:


    Die Route:
    Von 6410 TELFS nach 6156 GRIES AM BRENNER
    Die Optionen sind wieder:
    Schnelle Route - Autobahn ERLAUBT - Mautstraßen VERBOTEN


    Und siehe da, die berechnete Route führt zuerst wieder über die pickerlpflichtige A12 nach Innsbruck und zweigt am Innsbrucker Knoten richtig auf die A13 ab. Sobald aber bei Innsbruck-Süd die mautpflichtige Brenner-AB beginnt, geht´s runter auf die "alte Brennerstraße".
    Grüße

    Hallo Leute,
    ich muss bei eurer Diskussion EINSPRUCH einlegen!!
    Die Ausgangsfrage war doch, ob die ÖSTERREICHISCHEN Autobahnen beim Routing als Mautstraßen erkannt werden.
    Für die Teleatlas-Karten giltganz eindeutig: Das österreichische Pickerl ist keine Maut.


    JEDOCH !!
    Italienische und französische Autobahnen mit dem "direkten Abkassiermodus" werden von den TA-Karten als Mautstraßen angesehen.


    Beispiele gefällig?
    Hier drei Routings, bei denen jeweils die AB die schnellste Verbindung wäre, alle Routings direkt auf dem PDA durchgeführt und jeweils mit den Optionen
    Schnelle Route - Autobahn ERLAUBT - Mautstraßen VERBOTEN


    1. Österreich:
    Von IMST nach ZAMS
    die berechnete Route führt über die pickerlpflichtige AB


    2. Italien
    Von TRENTO nach VERONA
    die berechnete Route ist OHNE AB, obwohl AB wesentlich schneller wäre


    3. Frankreich
    Von 38200 VIENNE nach 07300 TOURNON SUR RHONE
    die berechnete Route ist im wesentlichen die N7, wobei sogar erkannt wird, dass auf einem kurzen Teilstück diese N7 in die an dieser Stelle gebührenfreie AB übergeht!


    Ich kenne alle drei Strecken und muss sagen - ALLES 100% IN ORDNUNG!!


    Grüße

    Hallo schotte,
    ich vermute mal, dass du dich bei deiner Frage auf meinen Beitrag
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=55228&sid=&hilight=&hilightuser=28340
    beziehst, in dem ich die Möglichkeit der manuellen Koordinateneingabe beim Medion MD95000 beschrieben habe.


    Dein geschildertes Problem scheint mir darauf hinzudeuten, dass du nach der manuellen Änderung der favorites.txt den Medion-Navigator nicht neu gestartest hast.
    Die Änderung wird erst nach einem Neustart des Navigators wirksam.
    Also nochmal die Reihenfolge:
    - beliebiges Ziel im Navigator speichern
    - Navigator beenden
    - favorites.txt manuell ändern und mit ok verlassen
    - Navigator starten und Zieleingabe über Zielspeicher durchführen
    So wirds klappen (aber natürlich nur bei Zielen, die über Straßen erreichbar sind!)
    Grüße

    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Es ist tatsächlich so, dass dieses Fehlrouting unabhängig vom Geschwindigkeitsprofil auftritt.
    Übrigens wird die berechnete Route noch toller, wenn man nach der kürzesten Route sucht und dabei die Autobahnen verbietet.
    Einerseits bin ich natürlich erleichert, dass dieser Fehler offensichtlich nicht bei meinen Einstellungen zu suchen ist, andererseits muss man wohl dieses Fehlrouting als weiteres Kapitel zu der Kategorie "unerklärliche Eigenschaften" der Teleatlaskarten hinzufügen (siehe z.B. auch
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=55761&sid=&hilight=&hilightuser=28340 )


    Bei mir verstärkt sich immer mehr die Vermutung, dass die Teleatlas-Leute bei den verschiedenen Länderkarten auch ein bisschen landestypische Mentalität miteingearbeitet haben. Neben dem schon erwähnten "Nicht-so-genau-nehmen" der Spanien-Karte ist in diesem Fall wohl etwas von der österreichischen Einstellung den "lieben Piefkes" gegenüber zu spüren, lassen wir die doch einfach mal einen schönen Umweg fahren!!
    (... ist natürlich ironisch gemeint!)
    Grüße

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mal folgende Route auf der DACH-Karte nachvollziehen:
    Start: A-6100 Seefeld in Tirol, Münchner Str
    Ziel: D-82467 Garmisch-Partenkirchen, P am Olymp. Skistadion


    Bei mir wird sowohl bei der schnellen als auch bei der kurzen Routenberechnung ein Riesenumweg über Kochel am See und dann über die A95 berechnet, insgesamt 84km.
    Die B2, die direkt über Klais und Kaltenbrunn nach Garmisch führt und somit ca 50km sparen würde, wird nicht "erkannt"!!


    Mein System: MD95000 mit Navigator4.2, Teleatlas-Karten, Geschwindigkeitsprofil 944s2 PKW-Normal.