Hallo Leute,
nachdem ich - angeregt durch einen anderen Beitrag hier im Forum - etwas mehr der Frage nachgegangen bin, welche Bedeutung bei den Teleatlas-Karten überhaupt die Routing-Option "MAUTSSTRASSEN VERBOTEN" hat, bin ich auf eine wirklich tolle Sache gestossen, die alle meine bisher gefundenen Teleatlas-Kartenphänomene in den Schatten stellt, diesmal aber IM POSITIVEN SINN!!
Ich habe einfach mal anhand mir bekannter Strecken in Frankreich überprüft, ob das Kartenmaterial auch die ab und zu vorhandenen MAUTFREIEN AUTOBAHN-TEILABSCHNITTE kennt und diese dann auch in das Routing mit einbezieht!
Zum Nachvollziehen stelle ich hier drei Routen (sozusagen mit "steigendem Schwierigkeitsgrad") vor, bei denen ich jeweils Start und Ziel sehr autobahnnah gewählt habe (um die AB-"Verlockung" zu erhöhen) und bei denen jeweils empfehlenswerte MAUTFREIE AUTOBAHN-TEILSTRECKEN vorhanden sind. Als Routingoptionen werden jedesmal gewählt:
SCHNELLE Route - Autobahnen ERLAUBT - Mautstraßen VERBOTEN
1.) Wir fangen einfach an: Die mautfreie AB-Umfahrung von Montpellier.
Start: 34550 Bessan, Ziel: 30210 Remoulins
Sehr gut, alles OK, geroutet wird über Nationalstraßen, aber zwischen AB 31 Montpellier West und AB 28 Vendargues wird die kostenfreie AB-Umfahrung gewählt!
2.) Wir steigern den Schwierigkeitsgrad: Die mautfreien AB-Umfahrungen von Mulhouse und von Belfort auf der A36.
Start: 68110 Illzach, Ziel: 25340 Anteuil
Erstaunlich, wieder alles OK! Geroutet wird sofort auf die mautfreie AB-Umfahrung von Mulhouse bis zur AB-Abfahrt 15, weiter Nationalstr. bis AB-Auffahrt 14, dann aber gleich wieder auf die mautfreie AB-Umfahrung von Belfort und schließlich weiter über Nationalstraßen zum Zielort!
3.) Jetzt der Härtetest: Erkennt das Kartenmaterial, dass zum einen die gesamte A75 mautrei ist und dass zum anderen das neue AB-Brücken-Kunstwerk bei Millau seit Dezember für den Verkehr freigegeben, aber mautpflichtig ist?
Start: 03800 Saint-Bonnet-De-Rochefort, Ziel: 12230 La Pezade
Wow, jetzt bin ich platt, wieder wird alles richtig erkannt! Das Routing vermeidet zunächst die mautpflichtige A71, führt dann aber bei Clermont-Ferrand sofort auf die A75. Vor Millau gehts runter von der AB, die mautpflichte Brücke wird umfahren, danach gleich wieder auf die AB!
Und bei der Gegenprobe mit "Mautstraßen erlaubt" wird tatsächlich die erst im Dezember 04 fertiggestellte Brücke mit einbezogen!
Fazit: Ich bin echt begeistert!
Wer also in Frankreich die schnellste mautfreie Route sucht, sollte bei der Routenberechnung mit folgenden Optionen arbeiten:
SCHNELLE Route - Autobahnen ERLAUBT - Mautstraßen VERBOTEN