Navigation D optimal einstellen

• Hallo zusammen,

ich habe den Medion Navi 4.2 erstmals bei einer etwas längeren Fahrt (Flughafen Köln-Aachen) ausprobiert. Da ich die Strecke gut kenne, war ich etwas über die Vorschläge enttäuscht.

Natürlich ist mir bewusst, dass der Navigator nicht alle "Schleichwege" kennt - dafür ist er auch nicht geschaffen. Seine Vorschläge waren aber auf einer 75 km Route ziemlich abweichend:

1. Ich habe zwei Autobahnen zur Auswahl - den kürzeren Weg über die A4 bzw. alternativ über die A44 und A61 (13 km) länger. Dies war der Vorschlag des Systems.

2. Als ich trotzdem der A4 folgte, versuchte er mich mehrmals über Bundesstraßen wieder auf den anderen Weg zu lotsen.

3. Da ich trotzdem weiterfuhr, wollte er mich dann zum AC Kreuz schicken (wiederum 10 km Umweg) und über eine Bundesstraße zurück.

Ich vermute, dass ich etwas falsch eingestellt habe:

- Geschwindigkeitsprofil: PKW normal (ich war mit einem Astra-Kombi unterwegs)
    - automatische Berechnung zum nächsten Ziel: ja
    - Zieleinstellung war meine Heimatadresse mit Ort und Hausnummer
    - Art der Route: schnelle Route
    - Autobahnen: erlaubt

Hat jemand einen Tipp? Würde mich freuen.

Danke

Bassist

• Hi,

Du bist leider im falschen Forumsteil gelandet. Ich werde mal einen Mod bitten Dein Posting ins richtige Forum zu verschieben, denn von dort bekommst Du bestimmt bessere Antworten.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

• Zitat

Original von Familievierfuss
    .......Ich werde mal einen Mod bitten Dein Posting ins richtige Forum zu verschieben, ......

Hi

Danke, nun geschehen!

;) bab

• Hallo Bassist,
    es wäre hilfreich, wenn Du Start- und Zielpunkt der Strecke benennen könntest. (Es muß ja nicht die genaue Heimatadresse sein ;)).
    Auf diese Weise können wir besser nachvollziehen, was da evtl. falsch geroutet wird.

Gruß
    bonnie

• Kein Problem.

Ich bin vom Flughafen Köln-Bonn nach Baesweiler (Kreis Aachen) gefahren.

Gruß vom Bassisten

• Hallo Bassist,
    ich habe mal versucht, die Route nachzuvollziehen. Da ich bei mir andere Geschwindigkeitsprofile installiert habe, würde Dir allerdings mein Routing nicht viel helfen.
    Evtl. möchtest Du nach dem "Falsch"-Routing ja auch mal versuchen, an einigen Schrauben zu drehen und MN4.2 zu optimieren. Dann wirst Du auf jeden Fall hier Unterstützung finden.

Gruß
    bonnie

• Tja bonnie, genau das gleiche habe ich auch festgestellt (Profile 944S2)
    Mich lenkt MN4.2 über die A4 - in Düren von der Autobahn - die B56 zur Autobahnauffahrt Jülich-West - hier auf die A44 - Abfahrt in Aldenhoven - und dann über die B56/B57 ins Zieldorf ;) - so verkehrt scheint es mit diesen Profilen ja nicht zu laufen.

• an Bonnie:

Welche Stellschrauben kann ich denn "wie" einstellen bzw. woher bekomme ich andere Geschwindigkeitsprofile, außer den vorinstallierten?

an SpikeLee:

Genau diesen Unsinn wollte mir der 4.2 auch verkaufen. Zuerst über die A61 (deutlich zu weit) und dann von der A4 über die B56 nach Jülich West. Diese Strecke bedeutet km-lange Fahrt über die Dörfer.

• Hi Bassist_Aachen,

eine Referenzberechnung mit MN|5 ergab folgendes - A4 bis Eschweiler - da von der Autobahn ab - dann über Helrath/Warden/Hoengen nach Baesweiler - PKW normal / schnelle Route 79 KM / 48 Min - bei der kurzen Route berechnet er den gleichen Weg - scheint demnach für das Navi so die optimale Route zu sein.

Um Deine Enttäuschung nicht all zu groß werden zu lassen. Diesen Fehler begehen (fast) alle Navineulinge. Man vergleicht mit Strecken die einem im Schlaf bekannt sind, und stellt dann teilweise garvierende Abweichungen fest. Diese Threads gibt es hier im Forum ohne Ende. Imho ist das Navi dazu nicht gedacht. Es kommt in einer Gegend zum Einsatz in der Du Dich überhaupt nicht auskennst. Und wenn Du da mal einen Umweg von 10-15 KM fährst ist das immer noch streßloser wie mit einer Karte auf dem Schoß, alle 3 KM anhalten und nachfragen und dann trotzdem noch verfahren, weil Du von jedem wieder in eine andere Richtung gejagt wirst.

Die Anpassung der Profile macht man mit einem Tool der Navifreunde(friends).de - es nennt sich m.i.n.i.4.i.n.i.s - ohne Punkte. Damit kann man allerlei gute Optionen anpassen, Startgeschwindigkeit, und auch die blöde Warnmeldung abschalten. google mal danach, wirst sicher fündig.

• Zitat

Original von Bassist_Aachen
    Welche Stellschrauben kann ich denn "wie" einstellen bzw. woher bekomme ich andere Geschwindigkeitsprofile, außer den vorinstallierten?

Wenn Du den PPC mit dem PC verbindest, findest Du mit dem Explorer unter PocketPC-Arbeitsplatz --> Programme --> Medion --> MedionNavigator eine Datei "prefs.ini". Die kopierst Du auf den PC und änderst darin mit einem Editor Speedprofile und Prefences.
    Der User 944S2 hat viel ausprobiert und sich die Arbeit gemacht, seine Profile zusammenzustellen:
    Geschwindigkeitsprofile und Preferences
    Sie funktionieren auch mit MN4.2 sehr gut. Nach der Änderung kopierst Du die Datei wieder zurück auf den PPC (die Originaldatei solltest Du natürlich vorher sichern ;)).
    944S2 erwähnt dort auch ein Programm míní4ínís, das Du Dir von der angegebenen Website laden kannst. Damit geht es einfacher.

Gruß
    bonnie

• SpikeLee: Dann berechnet dein MN 5 genau die richtige Route - über Eschweiler ---- Warden so fahre ich auch. Das diese Route nicht errechnet wurde, war genau meine Beanstandung.

Bonnie: Danke für den Tipp - ich versuche es mal.

• Hallo Bassist_Aachen,
    ich habe meinen MD95000 auch ein bisschen rechnen lassen.
    Deine Wunsch-Route über Eschweiler -- Warden wird vom MD4.2 auch berechnet, du musst nur das Geschwindigkeitsprofil
    944S2 Pkw-schnell
    auswählen.
    Wie das sehr schnell gemacht wird, wurde weiter oben schon beschrieben (míní4ínís).
    Gruß

• an alle - ihr habt mir sehr geholfen und dank Mini.... klappt es jetzt hervorragend.

Gruß vom Bassisten