Routenberechnung mit Riesenumweg

• Hallo,
    vielleicht könnt ihr mal folgende Route auf der DACH-Karte nachvollziehen:
    Start: A-6100 Seefeld in Tirol, Münchner Str
    Ziel: D-82467 Garmisch-Partenkirchen, P am Olymp. Skistadion

Bei mir wird sowohl bei der schnellen als auch bei der kurzen Routenberechnung ein Riesenumweg über Kochel am See und dann über die A95 berechnet, insgesamt 84km.
    Die B2, die direkt über Klais und Kaltenbrunn nach Garmisch führt und somit ca 50km sparen würde, wird nicht "erkannt"!!

Mein System: MD95000 mit Navigator4.2, Teleatlas-Karten, Geschwindigkeitsprofil 944s2 PKW-Normal.

• [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]

Autobahn erlaubt ergibt das selbe Ergebnis: schnelle Route 38 Km, kurze Route 33 Km.

Der Unterschied scheint im Profil von 944s2 zu sein.

Meine Karte ist aber nicht die DACH-Karte sondern eine daraus erstellte Süddeutschland-Karte mit Teilen von Österreich. Aber das kann keine Rolle spielen.

Du kannst ja jede von dir gewünschte Route mit Zwischenpunkten erzwingen.

Lorenz

• Ich kann den Fehler reproduzieren! Er hat nichts mit meinem Geschwindigkeitsprofil zu tun, tritt auch mit Originalprofil auf, jeweils bei schneller und kurzer Route.
    In Seefeld kann die Straße auch weggelassen werden, in Garmisch ist der Zielpunkt wichtig (z.B. Auenstr. ergibt aber auch den Fehler).

Es kann durchaus eine Rolle spielen, ob man die D-A-CH-Karte nimmt, oder einen selbst erstellten Ausschnitt, ich habe die ganze Karte. Wir hatten schon andere Fälle, wo sich nur aufgrund unterschiedlicher Kartenausschnitte unterschiedliche (richtige/falsche) Routen ergaben.

• Zitat

Original von 944S2
    in Garmisch ist der Zielpunkt wichtig (z.B. Auenstr. ergibt aber auch den Fehler).

Stimmt, ohne Strassenangabe in Garmisch nimmt er tatsächlich die (richtige) ca. 33KM lange Strecke.

Das ist aber nicht auf den PPC beschränkt, bei MapExport macht er denselben M*st :( ...

Hotte

• Bei mir nimmt er auch bei Angabe der Straße die kurze Route.

Da es sich hier um eine hügelige Strecke handelt, hat sich das System automatisch Euch, den Wohnwagenfahrern angepasst
    :gap :gap :gap :gap :gap

Gruß
    Horst

• Das wärs !
    Allerdings müsstest deine Aldi Navi mit dem Flugmodus aufrüsten

:D :D :D

• Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Es ist tatsächlich so, dass dieses Fehlrouting unabhängig vom Geschwindigkeitsprofil auftritt.
    Übrigens wird die berechnete Route noch toller, wenn man nach der kürzesten Route sucht und dabei die Autobahnen verbietet.
    Einerseits bin ich natürlich erleichert, dass dieser Fehler offensichtlich nicht bei meinen Einstellungen zu suchen ist, andererseits muss man wohl dieses Fehlrouting als weiteres Kapitel zu der Kategorie "unerklärliche Eigenschaften" der Teleatlaskarten hinzufügen (siehe z.B. auch
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=55761&sid=&hilight=&hilightuser=28340 )

Bei mir verstärkt sich immer mehr die Vermutung, dass die Teleatlas-Leute bei den verschiedenen Länderkarten auch ein bisschen landestypische Mentalität miteingearbeitet haben. Neben dem schon erwähnten "Nicht-so-genau-nehmen" der Spanien-Karte ist in diesem Fall wohl etwas von der österreichischen Einstellung den "lieben Piefkes" gegenüber zu spüren, lassen wir die doch einfach mal einen schönen Umweg fahren!!
    (... ist natürlich ironisch gemeint!)
    Grüße

• Zitat

Original von leo8154
    Bei mir verstärkt sich immer mehr die Vermutung, dass die Teleatlas-Leute bei den verschiedenen Länderkarten auch ein bisschen landestypische Mentalität miteingearbeitet haben.

Nicht wirklich. Schau einfach mal HIER nach meinen Routingerlebnissen :-D) ...

Und dabei handelt es sich um ein ganz einfaches und absolut nicht kompliziertes Autobahnkreuz!

• Zitat

Original von leo8154
    Einerseits bin ich natürlich erleichert, dass dieser Fehler offensichtlich nicht bei meinen Einstellungen zu suchen ist, andererseits muss man wohl dieses Fehlrouting als weiteres Kapitel zu der Kategorie "unerklärliche Eigenschaften" der Teleatlaskarten hinzufügen

Da mit der gleichen Karte ja auch richtig geroutet werden kann (mit verändertem Start- oder Zielpunkt oder mit Zwischenziel) ist es wohl eher ein Programmfehler.

Einmal editiert, zuletzt von 944S2 ()

• Zitat

Da mit der gleichen Karte ja auch richtig geroutet werden kann (mit verändertem Start- oder Zielpunkt oder mit Zwischenziel) ist es wohl eher ein Programmfehler.

Nach meiner Sicht, ist diese Symptomatik ein Zeichen für einen Kartenfehler.

Gruß
    artur

• Hier noch einmal ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema:

Nachdem ich vor einigen Wochen meine alte MD4.2-Teleatlas-DACH-Karte durch die (wesentlich bessere und neuere!) MN4.75-DACH-Karte ersetzt habe, wollte ich interessehalber jetzt noch einmal mein o.g. "Problemrouting"
    Start: A-6100 Seefeld in Tirol, Münchner Str
    Ziel: D-82467 Garmisch-Partenkirchen, P am Olymp. Skistadion
    berechnen lassen.

Und siehe da: mit dieser Karte erfolgt die Berechnung richtig und ohne Umweg.

Fazit: es lag hier (wieder mal) ein Fehler in der Teleatlas-Karte vor.

Grüße