Zum blauen Bock

  • wenn corona das wieder zulässt, wäre ein forentreffen doch wieder mal ganz nett, was meint ihr?



    mfg rohoel.

    Hi,


    erstmal : drink: drink: drink


    Gerne , bin dabei.

  • Teilnahmebedingungen:

    1. 2 Coronaimpfungen (es sei den J&J) oder Auffrischungsimpfung, die nicht länger als 4 Monate zurückliegen darf
    2. aktueller negativer Coronatest mit Bescheinigung
    3. gute Laune und Bock drauf


    :elk: drink

  • Hi,


    denke zum Endes des Jahres bzw Herbst ist realistisch. Zudem, ein Treffen outdoor wäre für alle save.

  • Sorry, mag Klugsch… sein, aber zum Ende des Jahres hieße bei mir frühestens ab Mitte Oktober, eher November, Dezember und dann draußen. Eher Wunschdenken als Realität. Kenne keine Lokalität in D , die dann noch Außengastronomie bietet.

    Aber vielleicht treffen wir uns in Teneriffa oder auf Kreta oder Zypern.

    Andere Lösung, großes Lagerfeuer auf den Rheinwiesen oder einem noch offenen Grillplatz, jeder bringt was mit und dann hoch die Becher.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi

    heute gehört bei RTL. Es gefiel mir so gut und möchte es euch nicht vorenthalten.


    Grund zu feiern: Es gibt endlich ein Seniorennavigationssystem!

    Das Besondere daran, es zeigt einem nicht nur den Weg, sondern sagt uns auch, was wir da am Ziel wollen.

    ;) In dem Sinne, bleibt fröhlich!

    Und bei den paar Leutchen, die sich ab und an noch hier tummeln: Herr Wirt: Eine Runde!

    ;) bab

  • Das war vielleicht auch RTL, auch gesehen bei sat 1 "The Taste", Spruch von Frank Rosin

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Da hab ich gestern einen Bock geschossen - hoffentlich nicht den blauen 😳


    <Staub wisch> Hust! </>


    Gibt es hier noch jemanden, der sich an das Harztreffen 2006(!) erinnert?


    Mir ist da eben ein Bild über den Monitor gelaufen, das mich verblüfft hat. Dort wird auf einem pocketLOOX ein Naviprogramm gezeigt, welches die Problematik des Handlungsreisenden lösen kann.


    Der Witz an der Sache:


    Fünf Jahre später sind Bienchen und ich in just diesen Kölner Stadtteil gezogen!


    Wer hatte diese Vorführung gemacht?

  • Mor`n

    wer hatte einen Loox?

    @luxflux vielleicht, wobei die Frage auftaucht, war der da?

    Seven hatte wahrscheinlich einen Loox.

    Roger, wenn er da war, vielleicht auch.

    Ansonsten....

    Schön mal wieder hier zu lesen.

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Huhu :)


    Schön, Euch zu lesen! :)


    Jupp; ich hatte damals einen Loox und ja, es gab eine Navi-Software, in der man mit Zwischenstationen planen und diese unterwegs auch anpassen konnte. - Nur leider kann ich mich nicht erinnern, welche Software das war. :(


    Liebe Grüße

    Sven

  • Bei dem Bild springt mir aber auch ein Name für die Navisoftware ein, die sahen irgendwie alle anders aus:


    TomTom

    igo

    Destinator

    MarcoPolo

    Navigon

    Medion

    ...

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Auf dem Bild steht doch Pocket Loox und auf der anderen Ecke Pocket PC. Somit handelt es sich noch um einen PDA von Fuitsi/Siemens für den Navigatiossoftware zugekauft wurde. Ich hatte 2005 einen HP PDA als PDA neu angeschafft, diesen dann aber damals in Köln im Karstadt oder Kaufhof als Angebot im Bundle mit ADAC Navigon 4 für damals günstige 90,-€ Mehrpreis zum regulären HP gefunden und bin so zur Navigation gekommen. Wer nun Anfang der 2000 Jahre Navigation als Software für die beiden „Marktführer“ Pocket PC mit Windows CE oder den Palm PDAs anbot, nun das weiß ich nicht mehr.

    Was ich aber noch auch von meinem HP in Erinnerung habe und nachzulesen ist. Der Speicher dieser PDAs war nach heutigen Maßstäben winzige 64 oder später 128 -Mega- nicht Gigabytes, was heute das kleinstes Smartphone als Minimum hat.

    Die Software war bei meinen Navigon 4 auf einer DVD, oder war es noch CD. Die Betriebssoftware MN 4 und die Karte wurde auf die CF Karte übertragen. Das war immer ein nächtlicher Akt für den PC.

    Es gab auf der DVD/CD eine Map&Guide Europakarte, die natürlich nicht auf die damals üblichen Speicher der PDAs und auch CF Karten mit max 256 MB, dann 512 MB passte. Man bedenke, (ich erinnere mich noch, die ersten 1 GB Speicherkarten kamen so um 2006/7, als ich den PDA schon hatte, und kosteten den Schwellgrenzpreis von 199,-€.) Korrektur bin in meine ersten Beiträge eingestiegen, sie sin ja noch hier im Archiv. Es gab die Preise, aber vor 2006 wohl zu den ersten Pocket PC. Zu meinen PDA 2005 schrieb ich in einem Beitrag „es gibt die 1GB Karte für 69 Euro“. Heute koste eine 16 GB Karte 5€, So ein Karte hätte hochgerechnet damals ca. 1000,-€ kosten müssen.

    Man musste bei MN4 die DVD im PC starten, dort die Karte öffnen und sich da die Route planen. Weiß noch die ersten Planungen waren zu einer Reise in die Toskana. Man plante sich die Strecke, hier die Etappen bis zur Zwischennacht und Folgende, musste dann eine Korridorbreite festlegen von 30 oder 50 Kilometer, die Speicherkartengrenze und Länge der Route war da bestimmend und dann begann der PC aus der Gesamtkarte einen Streifen entlang der Route zu errechnen und diesen auf die CF Karte zu übertragen. Wenn es dann klappte. Abstürze gab es immer wieder.

    Allerdings schon 2 Jahre später 2007, lt Fotoarchiv, hatte ich den PDA als Navi ausgemustert und einen der ersten Navigon PNAs mit MN5 gekauft. Damals wurden auch noch Gebietskarten, wie DACH oder Länder einzeln angeboten, da der Speicher immer noch klein war.


    Alles lange her und es gerät in Vergessenheit.


    Nachtrag

    lt. Wiki

    Es wurden auch zwei Navigationsgeräte unter der Loox Bezeichnung eingeführt, diese liefen jedoch nicht unter Windows Mobile, sondern unter Windows CE 5.0. Diese liefen bis 2007 im Handel als handliche Navigationsgeräte mit 2,8 Zoll Touchscreen und der Navigationssoftware Navigon 6


    Bab hattest Du nicht so einen weißen Navigon Loox, erinnere mich noch an einige unserer lokalen Treffs im Tattersaal in Weidenpesch oder in Kerpen beim MSC Kart,, wo Du das Ding damals neu und dabei hattest.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()