POIbase Navi - die beste Navi App für Android

• Offizieller Beitrag

Hallo Forum,

Ich möchte diesen Thread nutzen, um Euch unsere POIbase Navi App für Android kurz vorzustellen, Euch in Zukunft Fragen zu beantworten und Feedback entgegen zu nehmen. Wir als pocketnavigation.de Team beschäftigen und seit mehr als 20 Jahren mit Navigation und haben in dieser Zeit so ziemlich alles getestet, was mit Navigation auch nur im Ansatz etwas zu tun hat. Als eigenes "Produkt" war unser Schwerpunkt dabei immer die "Ergänzung" bestehender Navis, egal ob POIs und Blitzer für mobile und verbaute Navis oder auch unsere Apps die auf das Thema POIs, Camping oder Tankpreise ausgerichtet waren. Wir haben uns nun dazu entschieden, den Schwerpunkt unserer App auf die eigentliche Navigation zu legen und eine echte Alternative zu Google Maps und den bisherigen Navi Apps wie TomTom und Co zu bieten.

Wir sehen unsere Stärke hierbei in unserer Erfahrung, welche auch durch die Jahrzehnte mit der Community gewachsen und geprägt wurde. Unsere Stärke ist der direkte Kontakt zwischen uns als Entwickler und Euch als Nutzer, wir können Wünsche schnell umsetzen, Probleme offen ansprechen und Lösungen finden. Unsere Navi App ist bereits jetzt sehr gut und wir wenden uns erst heute an Euch, weil mit dem jüngsten Update unserer Meinung nach die App eine Qualität erreicht hat, welche die App in vielen Bereichen an die absolute Spitze bringt. Zugleich sind unsere ToDo Listen noch lang und werden immer länger und wir haben noch richtig viel vor mit der App.

Doch was wir jetzt brauchen sind vor allem Nutzer! Wir würden uns unglaublich freuen, wenn Ihr unsere POIbase Navi App für Android ausprobieren würdet und vielleicht auch hier in der Community an der Weiterentwicklung teilhaben wollt. Wir hoffen, dass vielleicht auch in die Community neuer Schwung kommt wenn wir wieder ein gemeinsames Projekt haben über das es sich lohnt auszutauschen weil es schon sehr gut ist um es effektiv zu nutzen, aber gleichzeitig auch das Potential besteht es noch deutlich zu erweitern.

Einen guten Überblick über einige der neusten Funktionen bietet unsere neue Versionshistorie, wir planen für jedes Update ein kurzes Video zu machen:

Versionshistorie
    Mit POIbase lassen sich Navigationssysteme in wenigen Schritten um Blitzer und weitere Sonderziele erweitern. Für Smartphones steht POIbase auch als App bereit.
    www.poibase.com

Hier findet Ihr die App im google Play Store: POIbase Navi App für Android

Die App kostet 2 EUR pro Monat im google Play Store oder 19,99 EUR pro Jahr in unserem POIbase Shop. Leider gibt es keine Testversion, das ist leider der Lizenz Politik des Kartenanbieter HERE geschuldet. HERE bietet für das SDK was wir verwenden keinen kostenlosen Testzeitraum an. Aber 2 EUR für einen Monat sollten denken wir keinen umbringen...

Wir sind auf Eure Meinung, Gedanken zu dem ganzen Thema sowie für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar.

iOS ist aktuell noch kein Thema, aber auch das wir kommen sobald bei POIbase Navi für Android wirklich in allen Bereichen absolute Spitze ist.

Vielen Grüßen

Team pocketnavigation.de und POIbase

• tja und jetzt noch für nicht wenig IOS Nutzer.

Gibt es auch ein Planungstool oder GPX import.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

• Offizieller Beitrag

Die App ist ja an die POIbase Plattform angeschlossen und über die POIbase Webseite oder POIbase PC Software ist ein GPX, KML oder CSV Import sowie Export möglich und auch neue POIs können in der App selber oder eben den Plattformen erstellt werden. Die POIs sind dann serverseitig automatisch auf allen Geräten immer synchron verfügbar. Gerade in dem Bereich eigene POIs mit eigenen Icons inkl. Verwaltung ist die POIbase Navi App schon jetzt gut aufgestellt. Es gibt ja hier auch eine kleine Anleitung zu dem Thema: Anleitung: POIbase Android App - private POI Kategorien erstellen und POIs importieren

VG

Tobias

• Und was ist mit einer IOS Version inkl. CarPlay

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

• Ich finde den Threadtitel ganz schön gewagt.

Ich hatte bereits mehrfach POIBase Navi installiert und immer wieder kurz danach deinstalliert, weil einfach gar nichts von dem über AndroidAuto funktionierte, was ich als Mindestvoraussetzung erwarte:

- Zieleingabe per Sprache durch einfachen Klick auf ein Mikrofon-Icon

- komplette Bedienung der App über AndroidAuto ohne der Notwendigkeit, das Smartphone aus der Tasche zu holen (Nachtrag: ich brauche für keine App unter AA das Smartphone aus der Tasche zu holen; nicht mal, um eine WhatsApp zu diktieren).

Da ich in letzter Zeit nur noch Probleme mit POIBase PRO habe und noch bis Mitte nächsten Jahres für NAVI freigeschaltet bin, habe ich es heute noch mal installiert und werde mir das ab morgen in der Praxis anschauen.

Was ich ferner auf Grund des Threadtitels erwarte: gleiche Aktualität aktueller Straßensperren und Staus wie bei Google Maps.

Last but not least: da man an Ampeln die Navianzeigen nebenstehender Autos auf deren mehr oder weniger großen Autodisplays sehen kann, möchte ich die Anzeige der Blitzer abschalten können, ohne die akkustische Warnung zu vermissen.

Ich bin gespannt... 😁

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

• Michi, man kann auch ein mann sein und dazu stehen, daß man blitzer drauf hat. wenn man das nicht möchte, einfach darauf verzichten und ordentlich fahren.

Verstehe Deine Antwort nicht so ganz... ich möchte keine 75€ bezahlen und einen Punkt bekommen; dann kann ich auch gleich für zu schnelles Fahren bezahlen 8o

Starte ich halt weiterhin Google Maps im Vordergrund und lasse POIBase NAVI im Hintergrund.

Lange habe ich diese Software wohl eh nicht mehr drauf. Nichts, aber auch gar nichts von meinen Erwartungen wurde erfüllt. Im Gegenteil!

Jetzt muss ich auch noch mit so einer künstlichen Stimme Vorlieb nehmen X(

Wenn ich unter Optionen - Sprecher/in für Ansagen aufrufe, dann kommt immer wieder (nicht abstellbar) der Hinweis, dass ich die Lautstärke erhöhen kann. Klicke ich auf Abbruch, bin ich wieder da, wo ich vorher war. Klicke ich auf Einstellungen öffnen, kann ich eine bevorzugte Engine und die Systemsprache auswählen - wo sind die guten Sprachdateien geblieben?

Einstellungen oder sonst was unter AndroidAuto öffnen? Fehlanzeige.

Dafür gebe ich keine 20€ exttra aus. Keine der Funktionen reicht an das kostenlose Google Maps ran (bezogen auf Verwendung unter AndroidAuto).

Ein mobiles Navi, für das man unterwegs das Handy aus der Hosentasche holen muss, ist nicht zeitgemäß.

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Michi,

meine Aussagen zum Start des Thread beziehen sich auf die Navigation mit dem Smartphone! Android Auto ist zwar aktuell möglich, darauf liegt aber ganz aktuell nicht der Schwerpunkt. Die Mehrzahl der Nutzer verwendet die App aktuell ohne Android Auto. Wir werden viele Verbesserungen auch noch für Android Auto bringen, aber vermutlich erst Ende des Jahres oder gar im nächsten Jahr. Als bevorzugte Engine bitte die google Speech Services auswählen, dann hast Du die gleiche Stimme wie in dem von Dir hochgelobten google Maps. Die Sprachdateien haben wir in der neusten Version entfernt, da es damit immer wieder große Probleme gab. Wenn man die App nicht nur zur Blitzerwarnung sondern auch zur Navigation verwendet, war es oft so das die Nutzer sich darüber beschwert haben, dass Warnung und Navi-Ansagen eine unterschiedliche Stimme und auch Lautstärke hatten. Nun ist alles auf einem Level und das klingt in Summe dann besser und wird uns weniger Support machen. Klar, wer sich an die Warnung gewöhnt hatte, wird sich nun leicht umstellen müssen.

Spracheingabe bei Android Auto kannst Du aber machen, einfach das Micro klicken (meist rechts unten) und sagen wo Du hin willst. Einstellungen sind durchaus auch einige in Android Auto bereits vorhanden, was genau vermisst Du am meisten? Dann würden wir uns da mitunter als 1. drum kümmern.

Die Stau- und Sperrungen sind bei HERE durchaus sehr gut und mit google vergleichbar, es wird immer mal der eine und mal der andere besser sein. Aber die HERE Daten kommen ja auch in vielen Navis zum Einsatz, davon auch Festeinbauten für 1000te EURs und ich denke schon, dass das nicht alles mies ist was da an Live-Traffic kommt. Kannst Du bei google einstellen, ab welcher Verzögerung Du eine Umfahrung haben willst?

Die Blitzer kannst Du auch ausblenden unter > Optionen > Blitzer auf Karte > nie dann hast Du nur eine akustische Warnung in Android Auto.

VG

• Hallo Tobias

zu

Zitat

Aber die HERE Daten kommen ja auch in vielen Navis zum Einsatz, davon auch Festeinbauten für 1000te EURs

Die Zeiten der teuren Navi-Festeinbauten ist seit nun doch einigen Jahren vorbei, bzw. man kann sich deren Bezahlung, ganz umsonst ist es sicher nicht, nicht entziehen.

Ein Grund ist hierzu der seit 2017 (sind auch schon 7 Jahre) verpflichtende Einbau des eCall-Notrufsystems, was die Hardware zur Lokalisierung, ebenso wie Freisprechfunktion, notwendig machte und das Navi nur noch Software ist.

Ab der Golfklasse sind eingebaute Navisysteme bei fast allen Herstellern serienmäßig. Alternativ oder zusätzlich ist im Multimediasystem CarPlay und Android Auto an Bord, häufig aktuell schon drahtlos und mit QI-Ladefeld. Heißt, hier wird die Navigation über eine App durchgeführt. Und da ist klar Google und Apple Maps überrepräsentiert, da auf den Smartphones immer vorhanden.

Hinzu, alle, wenn auch noch die zahlenmäßig wenigen vollelektrischen Autos haben immer Navis mit integrierter Ladeplanung.

psr (Peter)

• Die Blitzer kannst Du auch ausblenden unter > Optionen > Blitzer auf Karte > nie dann hast Du nur eine akustische Warnung in Android Auto.

VG

Hi Tobi,

danke für den Hinweis - ich hatte diesen Punkt beim POIBase Navi vergessen einzustellen (bei POIBase Pro war er immer aktiviert).

Aber erlaube mir bitte eine Frage: Ihr habt die besten Apps geschaffen, was das Suchen, Azeigen und Ansagen von points of interst betrifft - da habt Ihr die volle Expertise.

An Navigationsapps versuchen sich schon seit Jahrzehnten die verschiedensten Firmen und haben es bis heute nicht richtig hinbekommen (siehe meine relativ frischen Erfahrungen mit TomTom, wo gleich der erste Straßenname im Ausland nicht gefunden wird, weil er in den Karten falsch benannt ist und wo bei meinem ersten Ziel in Hamburg eine Behelfsausfahrt, die meistens geschlossen ist, als Haupteinfahrt eingezeichnet ist; 2 Tests und 100% Fehlerquote).

Warum müsst Ihr da jetzt auch noch mitmischen? Und wenn ich dann schreibe, dass der Threadtitel ziemich arrogant rüber kommt (bestes Navi für Android), kommen die ersten Erklärversuche von Dir, dass das ja noch alles im Aufbau sei.

Könnt Ihr ja machen, wie ihr wollt. Und dass Ihr in dieser Entwicklungsphase bereits 20€/Jahr verlangt, ist auch Euer Recht. Doch dass ihr parallel die eigentliche App POIBase Pro einstellt (im Shop finde ich sie nicht mehr), finde ich ehrlich gesagt befremdlich. So ist man gezwungen, um- oder auszusteigen. Und ich bin ja mit meinem Problem nicht allein, dass PRO's Startagent nicht mehr funktioniert, wenn ich mir die Bewertungen in PlayStore anschaue. Da muss es doch einen Grund geben, wenn man nichts am System geändert hat.

Ach ja, und innerhalb von 5 Tagen der Nutzung von POIBase Navi via Android Auto hat sich gestern bereits zum zweiten Mal die App nach dem Warnen eines Blitzers aufgehängt und verhinderte ab dem Moment, das Autoradio manuell wieder auf normale Lautstärke zu stellen.

Man kann es nicht allen Recht machen. Du mir vermutlich ohnehin nicht mehr :P ;( :D :D :D

• Leider hat POIBase Navi zwei Fehler:

1. Einstellung "Blitzer nie anzeigen": Blitzer werden trotzdem angezeigt, und nach der Fahrt ist in den Einstellungen "immer anzeigen" ausgewählt

2. Einstellung "nur 1.Blitzeransage": ich werde vollgesabbelt (in 150m...in 80m...),obwohl ich sogar langsamer bin. Und anschließend ist in den Einstellungen gar nichts angeklickt (alle 3 Auswahlmöglichkeiten nicht ausgewählt)

Gerne liefere ich Screenshots nach, wenns hilft.

• 1. Einstellung "Blitzer nie anzeigen": Blitzer werden trotzdem angezeigt, und nach der Fahrt ist in den Einstellungen "immer anzeigen" ausgewählt

Nach jedem Neustart ist die Einstellung auf "Blitzer immer anzeigen". Das kann ich bestätigen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hi Michi,

danke für Dein Feedback! Noch mal: meine Aussage bezog sich auf Android Smartphone, für Android Auto würde auch ich persönlich zu einer anderen Einschätzung kommen, vielleicht sieht es da in 6-12 Monaten anders aus. Für das Smartphone bleibe ich dabei, ich kenne da aktuell keine bessere Navi App - aber natürlich ist das sehr subjektiv und vom Hersteller wird man da kaum was anderes hören...

Natürlich gibt es die POIbase Pro noch, das wäre dann diese hier:

POIbase Blitzerwarner – Apps bei Google Play
    Blitzer und POIs: preisgekrönte App mit größter deutschsprachiger Navi-Community
    play.google.com

Und ja genau, weil es die Firmen nicht hinbekommen und wir das seit Jahren im Forum, auf unserer Webseite usw. oft kritisiert haben, versuchen wir es nun selber und ja ich denke das wir durchaus eine Chance haben für eine bestimmte Gruppe an Nutzern eine gute Lösung anzubieten. Wir möchten ein Navi machen, welches besonders gut individuell anpassbar ist mit vielen Einstellungen usw. und in vielen Bereichen sind wir schon jetzt den meisten Navis da überlegen. Ich hab nie gesagt das alles perfekt ist, aber ich denke wenn man als Nutzer direkten Einfluss auf die Entwicklung hat, ist das auch eine Besonderheit. Versuch mal bei TomTom oder google Maps eine individuelle Anpassung zu erreichen?

Heute hatte ich einen Nutzer im Support, der wünscht sich das wir eine Aktion für ein Infofeld anlegen, das die sofortige Löschung aller Blitzer auslöst - denkt er zu brauchen wenn er mal in eine Kontrolle kommt, in die Schweiz fahren will etc. diese Anpassung / neues Feature wird im nächsten Update kommen, vermutlich in 2-3 Wochen. Ich meine sowas ist auch eine Stärke und das bieten wir mit der POIbase Navi App. Ich finde es etwas schade, dass Du irgendwie versuchst das ganze sinnlos wirken zu lassen. Diese Community war immer auf der Suche nach "dem besten Navi" und das ist doch auch ein Teil dieser gemeinsamen Suche.

Zu den Fehlern:
    > das mit dem "immer anzeigen" kann ich reproduzieren, wird dann im nächsten Update gelöst sein. Danke fürs Melden!
    > das mit der 1. Warnung habe ich getestet und das passt bei mir. Kannst Du mir dazu mehr Infos geben?

> der Startargent funktioniert auch mit der PRO Version, müssten wir uns im Detail bei Dir ansehen. Leider ist der Startargent wirklich tricky bzgl. der Berechtigungen usw. aber allgemein zu sagen "der geht in der PRO" nicht mehr, stimmt einfach nicht.

> zu den "Aufhängern" bei Android Auto nach der Warnung: kannst Du bitte in der Smartphone App unter > Optionen > mehr > Diagnosedaten senden die Option aktivieren und mir dann den Zeitpunkt der Abstürze nennen (gerne auch per PN) sowie das genaue Smartphone Modell? Wir können dann versuchen die Abstürzmeldungen von Dir zu finden und da genauer hinzuschauen. Ich habe das aber bisher noch von keinem anderen Kunden gehört, was nichts bedeuten muss. Kannst Du noch etwas genauer erklären was du mit "Hängenbleiben" meinst? Wann genau passiert das, nach dem passieren des Blitzers, zum Zeitpunkt der Ansage, direkt nach der Ansage?

Ich gebe die Hoffnung auf keinen Fall auf Dich noch zu überzeugen, es ist natürlich schwierig weil Android Auto noch nicht auf dem Stand ist wie die Smartphone App, aber das wird kommen und ich hoffe Du bist ja noch eine Weile hier :) und kannst auch gerne alle Wünsche äußern.

VG

Tobias

• Hallo Tobi,

danke für Deine ausführliche Antwort 👍

Zu der Einstellung der Blitzeransagen, die du nicht reproduzieren konntest: das passiert nicht nach jeder Fahrt, aber ich habe es heute wieder gehabt und ein Screenshot erstellt:

Versuche mal, diese Einstellung händisch zu erzeugen 😁😁

Und die Folge dieser Einstellung - wenn sie denn erzeugt wird, wenn Navi startet, ist, dass jeder Blitzer mehr als einmal angesagt wird.

Aber ich hatte heute noch einen weiteren Vorfall:

ich hatte während der Fahrt in Android Auto POIBase Navi gestartet, um sicher zu sein, dass die App gestartet ist. Danach habe ich auf Google Maps geswitcht (ohne zu navigieren). Dann näherte ich mich einem Blitzer, vor dem immer gewarnt wird, aber es kam nichts. Dann habe ich kurz vorm Blitzer zu POIBASE Navi zurück geswitcht, und da beeilte er sich plötzlich, die Ansage wenigstens peim Passieren des Blitzers loszuwerden 🤪 Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich habe jetzt von Plus zu Navi gewechselt, weil bei Plus der Startagent nicht mehr funktionierte, und nun starte ich die App explizit, und es kommt trotzdem keine Warnung, wenn ich eine andere App im Vordergrund habe (aber auch das passiert nicht immer).