POIbase Navi - die beste Navi App für Android

• Hallo Tobi,

ich wollte mich gerne noch einmal in 2024 melden :)

Wie ich schon erwähnte, fahre ich nicht so viel (und wenn, dann Kurzstrecken), so dass das Testen sich etwas zieht. Allerdings hatte ich heute einen Glückstag, was POIBase Navi betrifft, dass ich Dich teilhaben lassen will, was ich geändert hatte.

Vorher hatte ich nur erfolglose Tests des Autostarts von POIBase - egal ob mit Verbindung zu AndroidAuto oder ohne, und egal ob mit gestartetem BT auf dem Handy oder ohne.

Aufgrund dessen spielte ich mit den Einstellungen herum, und das scheint - zumindest heute - von Erfolg gekrönt zu sein.

Nicht nur, dass POIBase heute automatisch startete, obwohl es im Launcher des Android Auto integriert ist (was ja bisher als 'Störquelle' in Betracht gezogen werden konnte) und sogar Google Maps die App war, die auf dem Autobildschirm angezeigt wurde. POIBase blieb sogar aktiv, als ich auf Google Maps eine Route startete (der beste Beweis war, dass Google gerade einen Abbiegehinweis von sich gab und in diese Ansage sich plötzlich eine Blitzerwarnung mischte :D).

Was ich nach meinen Änderungen in den Einstellungen auch erlebt habe: als Fußgänger unterwegs startete zwei Mal POIBase Navi :huh: Dieses Varhalten kannte ich noch von früher, als meine POIBase-Welt noch vollkommen in Ordnung war, doch eine meiner getätigten Änderungen lässt mich vermuten, dass irgendwann die Erkennungsgenauigkeit von Euch angefasst wurde und eventuell falsch programmiert ist. Das ist meine jetzige Einstellung:

Und das ist doch verrückt! Früher hatte ich den Regler immer fast ganz links, um zu erreichen, dass die Fahraktivität schneller erkannt wird (mit dem Nebeneffekt, auch mal zu Fuß POIBase zu starten). Jetzt drehe ich in meiner Verzweiflung den Regler nach rechts, und schon meldet sich POIBase auch schon mal beim Spaziergang ?(

Deshalb könntest Du die vielleicht mal die Programmierung dieses Reglers anschauen?

Das alleine wars aber vermutlich noch nicht, dass es heute funktioniert hat. Ich habe auch zwei Berechtigungen entfernt:

Eventuell hatten beide Berechtigungen (oder eine von beiden) auch zu meinen Problemen geführt, als sie noch aktiv waren.

Nochmal zur Erinnerung, wie sich mein Handy mit dem Auto verbindet:

mein Smartphone stellt eine Bluetooth-Verbindung zu dem Dongle (AAWireless) her, der wiederum fix und ständig an einem USB-Port im Auto hängt und die Verbindung zum Car-System herstellt.

Vielleicht hilft Dir das in Verbindung mit den von mir widerrufenen Berechtigungen weiter?

However: ich wünsche Dir, dem ganzen Team, allen Usern sowie deren Angehörigen und Freunden einen Guten Rutsch (jaaaa, mit großem G :P :D :D) ins neue Jahr. Bleibt alle (so weit wie möglich) gesund.

Und im neuen Jahr, wenn wir uns wiederlesen, fängt für mich das Leben angeblich ja erst an (laut Udo Jürgens) - ich lass mich überraschen =O :sleeping:

Bis 2025!

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• Hallo beisammen

bin neu hier und dilettiere gerade in der neu gekauften App herum und versuche mich als TomTom user zurechtzufinden

die diskussion meiner problemchen - am besten hier - in diesem Thread oder einem extra thread?

ich hänge tlw an den basics der bedienung.

einige meiner POI von TomTom konnte ich einspielen, aber leider nicht alle glaub ich - meine csv liste aus dem tomtom zeigt nur 397 POI an - da fehlen mir so manche.

aber die auswahl der POI ist mühsam - zu viele klicks. kann ich einen meiner POI ordner direkt ins hauptmenü setzen?. jetzt mache ich suche>POI>Meine POI>dann bekomme ich diese liste - die kann ich notfalls alphabetisch sortieren - aber das durchscrollen war schon bei TT blöd - hier isses noch mühsamerm, weil auch blitzer drin sind

wie geht das besser - gerade während der fahrt ist das sehr aufwändig

dann - da bin ich noch zu blöd - wie kann ich schnell zwischenzoiele einfügen, und diese ggf auch sortieren. wenn ich zuhause starte und meine werkstatt als ziel eingebe - das schaffe ich und die funktion gefällt. wenn mir dann einfällt ich muss noch ins bauhaus (POI) - kriege ich nicht hin. ist bei mir aber täglich der fall - route mit 3 bis 4 zwischenzielen. tlw. ändert sich das während der fahrt, manchmal muss man umsortieren. bei TT ging das sehr einfach. ich komme nur hierhin

bei der liste der letzten ziele stehen die adressen, auch wenn es POI sind. das ist schlecht, weil ich ja die adressen nicht auswenig zuordnen kann sondern die POI namen. also z.b. bauhaus oder segelclub. wie kann man das einstellen?

eine verwirrende anzeige ist auch das hier - von gestern

warum hab ich da sooo viele tempolimits angezeigt (die mich nicht betreffen) und warum steht da zweimal der blaue button mit Ziel 8,9km "mitten im Bild"

kann ich auch die aktuelle uhrzeit im display anzeigen ? - die anzeige der fahrtrichtung (Grad oder NESW) wäre gut und auch die Höhe (Steigung wäre cherry on the cake)

Ich hab bei "Meine POI" haufenweise zeug dabei das ich nicht will/brauche - austria camp, badeplätze, car care - wie bekomme ich das weg? - ich glaube da habe ich dummerweise zeug importiert das ich nicht will, bzw. nicht in "meine POI" will. - alles löschen und nur meine POI neu installieren?

mit den automatik - zoom einstellungen muss ich wohl noch spielen - hier der vergleich TT zu POI - im fahrbetrieb - da ist mir der ausschnitt viel zu gross - das sind gut 10 bis 15 km

wie kann ich diese felder anders belegen - ich glaub da gabs irgendwo eine anleitung, aber ich finde die nicht

schnellsuche - bringt mir glaub ich nix ( da geht zwar spracherkennung, aber google - und da kommt irgendwas , aber nix brauchbares. und google will ich eh nicht) ich hätte da am liebsten eigentlich meine POI ( ggf nur einen POI ordner) und letzte ziele im schnellzugriff

Favoriten vs. POI - wo finde ich das erklärt?

Ich hab mir dieses video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angesehen, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter, da gehts im wesentlichen um campingplätze ( das brauche ich garnicht) und um komplexe tankstellenhandling - das ist mir auch zuviel, aber die basisnutzung wird kaum erklärt.

wie schon in der kaufphase geschrieben - ich brauche eine app zur täglichen nutzung mit verschiedenen autos, da müssen unterschiedliche abmessungen funktionieren, verkehrsfunk ist sehr wichtig. für den täglichen gebrauch - aber auch im urlaub - sind schnelle zieleingaben / zielwechsel wichtig. campingplatzinfos und tankstellenoptimierung sind für uns komplett irrelevant.

das routing der app gefällt mir recht gut, die geschwindigkeitsanzeigen und blitzerwarnungen sind gut, abbiegen etc wird sehr gut vermittelt. zu verkehrsstaus kann ich noch zu wenig sagen.

und wo/wie kann ich fehlleitungen melden - gestern wollte die app dass ich wende - auf abgesperrtem firmengelände, und von unserem segelclub raus wollte mich die app quer durch den angrenzenden campingplatz schicken - auf fusswegen. aber das hat tomtom auch nie kapiert. aber - wo kann man offensichtliche datenfehler mitteilen?

soviel mal nach den ersten 3 fahrten mit der app

die kfz breite haben wir ja andernorts bereist andiskutiert

im grossen und ganzen bin ich immer noch positiv eingestellt

• Frohes Neues Jahr!

Immer noch auf eine Antwort - meine Einstellungen aus meinem letzten Post betreffend - wartend, wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass auf allen meinen letzten Fahrten in den letzten paar Tagen der POI-Warner in der POIBase Navi App wie gewünscht funktioniert hat :)

Und das mit Einbindung in Android Auto und ohne es in den Vordergrund zu holen.

Und da das Signal funktioniert, wenn sich der Warner beendet (bei langen Stopps an der Ampel), kann ich auch wie schon in meinem letzten Posting bestätigen, dass sich POIBase Navi nicht von einem aktiv routenden Google Maps verdrängen lässt. :)

Die von mir eingestellte Ansage, die mir mitteilen soll, dass POIBase gestartet ist, kommt seltsamerweise eher selten; umso größer die Freude, wenn trotzdem der erste Blitzer angesagt wurde :P

Mit dem Schieberegler spiele ich noch ein bißchen; die beiden weggenommenen Berechtigungen lasse ich erst mal weg.

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• Offizieller Beitrag

Hallo c-bra,

schön das Du POIbase Navi verwendest, gerne möchte ich versuchen Dir hier alle Fragen zu beantwortenn:

> wenn Du unter Suche >POIs > meine POIs suchst, werden Dir nur die eigenen POIs in einem ca. 20km Umkreis angezeigt und nicht alle. Daher ist das vielleicht nicht der für Dich optimale Weg die eigenen POIs zu suchen. Besser wäre unter > Suche > POIs > Expertensuche zu gehen, dort über den Filter auf die eigenen privaten POIs zu filtern und dann z.B. beim Umkreis auf ALLE zu gehen, dann kommen auch alle.
    > das die Blitzer dort unter > meine POIs angezeigt werden ist auf jeden Fall ein Fehler, welchen Du aber leicht umgehen kannst wenn Du unter > Karte oben rechts die OFFLINE POIs deaktivierst. Das schauen wir uns aber für das nächste Update an, sollte natürlich so nicht sein.

> Zwischenziele einfügen geht am besten über > Route und dort dann in der Liste zwischen zwei Zeilen auf das grüne Plus drücken und ein Ziel über die Karte oder die Suche > Lupe einfügen. Einen Weg Zwischenziele direkt aus der Suche an die Route zu übergeben gibt es (noch) nicht, daher bitte immer aus der Routenansicht (unten der Reiter Route) ein ZZ einfügen.

> die Zieleingabe wird sich in der nächsten Version grundlegend ändern

> die Anzeige wo die blauen Felder mitten im Navi sind: diese Felder lassen sich ja mit dem Layout editor frei verschieben und in Größe, Farbe und Form sowie Funktion indviduelle anpassen. Dein Screenshot sieht so aus, als hättest Du aus Versehen mal den Layout Editor gestartet ohne genau zu wissen was passiert. Hier ein Video was die Funktion erklärt:

Hilfe Infofelder
    Mit POIbase lassen sich Navigationssysteme in wenigen Schritten um Blitzer und weitere Sonderziele erweitern. Für Smartphones steht POIbase auch als App bereit.
    www.poibase.com

> was Du auf der Karte siehst sind keine Tempolimits sondern Blitzer!

> Du kannst die aktuelle Uhrzeit auf ein Infofeld legen und das frei platzieren (siehe Video)

> Du kannst auch die Richtung und die Höhe anzeigen und frei platzieren (siehe Video)

> um die anderen POIs aus der "meine POIs" Liste wegzubekommen (was ein Fehler ist) bitte in der Karte die Option "OFFLINE POIs" deaktivieren, dazu rechts oben auf das WLAN artige Symbol und dann den Haken dort rausnehmen

> Autozoom kannst Du KOMPLETT anpassen das es so ist wie Du es gerne hättest. Stell dann am besten für Dich z.B. 1,0 bis 30kmh, 0,5 bei 30-70 und 0,3 bei ab 70km ein. Aber spiele da ruhiger selber rum.

> um die Felder anders zu belegen einfach die Aktion auswählen. Sie wird dann im rechten Bereich angezeigt. Um dann die Aktion dauerhaft dort zu fixieren einfach lange auf das Element drücken, es kommt dann ein Schloss. Das Schloss kann wieder gelöst werden, indem erneut lange gedrückt wird. Der linke Bereich ist fix und von der Situation abhängig. Rechts unten das blaue (i) führt Dich zur Hilfe, welche genau diese Funktion mit Video erklärt.

> Favoriten: du kannst jedes Ziel an unterschiedlichen Stellen mit einem "Herz" als Favorit anlegen, das ist dann eine eigene Liste an Zielen die auf diese Weise festgelegt wird.
    > private POIs: sind ganze Ziellisten die Du ja auch über die Webseite https://web.poibase.com hochladen kannst, eigene Icons vergeben usw.

> Fehler sind meist Kartenfehler, kannst Du gerne an unseren Support melden support@poibase.com

> täglicher Wechsel mit unterschiedlichen Fahrzeugen: also aktuell gibt es noch keine Einstellungsprofile. In Deinem Fall wäre es daher sinnvoll, einfach immder in den Optionen die Fahrzeugdaten neu einzugeben wenn das Fahrzeug gewechselt wird. Einstellungsprofile, die sich dann auf alle Einstellungen beziehen und wo man auch für ein Fahrzeugtype unterschiedliche Autos und dann Einstellungen pro Auto hinterlegen kann ist ein Wunsch der auch auf unserer Wunschliste steht. Diese ist aber sehr lang.

Ein paar Deiner Fragen beziehen sich auf die Suche, da bin ich jetzt nicht so im Detail drauf eingegangen, da wir die Suche aktuell komplett neu machen und daher in einigen Wochen da eh erst mal vieles neu sein wird. Da macht es Sinn, dann Feedback zu geben und in der neuen Suche die dann noch bestehenden Wünsche entgegenzunehmen.

VG
    Tobias

• Offizieller Beitrag

Hallo Michi,

Dir auch ein frohes neues Jahr!

Interessante Beobachtung! Interessant wäre, ob Du es reproduzieren kannst wenn Du es wieder zurückstellst. Ich besprechen das mit Markus und wir versuchen mal zu prüfen ob an Deiner Theorie mit den Berechtigungen und oder dem Schieber was dran sein könnte. Super interessant wäre halt, ob das bei Dir reproduzierbar ist.

VG

• Hallo Tobias

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich mich ma eher mit Infofeldern und Layouts beschäftigen, und mich mit der suche erst beschäftigen wenn die neu ist.

Habt ihr dazu ein ungefähres Zieldatum?

• ...Super interessant wäre halt, ob das bei Dir reproduzierbar ist.

Hi Tobi,

werde ich testen; kann aber ein wenig dauern.

• So, muss alles, was Berechtigungen betrifft,revidieren :whistling:

Auch mit allen Berechtigungen funktioniert POIBase bei mir.

Problem bleibt trotzdem die viel zu lange Dauer, bis POIBase startet (das war früher wirklich komplett anders). Und da ich meistens nur kurze Strecken fahre, entstand so auch der Eindruck, dass POIBase nie startet, doch das tut es wohl, wenn ich noch länger fahren würde.

Vorhin hatte ich eine Autofahrt von 8 Minuten; nach 7 Minuten hat sich POIBase angemeldet.

Ich beobachte weiter.

Seit gestern habe ich das Problem, dass beim Bedienen der App auf dem Smartphone immer ganz kurz die Meldung aufpoppt: "Kartendaten beschädigt! Reparaturvorgang läuft" wobei der Zeitbalken auf etwa der Hälfte steht. Ich kann die Karte auch nicht einfach neu installieren.

Werde jetzt mal alle Daten löschen...

• Offizieller Beitrag

Hi Michi,

also wir haben diese Empfindlichkeitseinstellung überprüft und die arbeitet korrekt. Du solltest den Schieber also ganz nach Links setzen um schnellere Starts zu erhalten. Wenn der jetzt bei Dir noch bei 71 Prozent steht, ist es normal das es längert dauert. Wichtig für eine schnelle Starterkennung ist darüber hinaus WLAN, hast Du WLAN aktiviert?

VG

• ....

> Zwischenziele einfügen geht am besten über > Route und dort dann in der Liste zwischen zwei Zeilen auf das grüne Plus drücken und ein Ziel über die Karte oder die Suche > Lupe einfügen. Einen Weg Zwischenziele direkt aus der Suche an die Route zu übergeben gibt es (noch) nicht, daher bitte immer aus der Routenansicht (unten der Reiter Route) ein ZZ einfügen.

> die Zieleingabe wird sich in der nächsten Version grundlegend ändern.....

meint "nächste Version" das update dass im Feb 2025 geplant ist oder später?

ich verwende zwischenziele sehr viel und oft während der fahrt - meistens 5 oder 6 - diverse einkäufe/umwege die sich durch ein telefonat ergeben. da muss das schnell und nebenher gehen

90% meiner ziele sind aber in meinen POI

• ....

> wenn Du unter Suche >POIs > meine POIs suchst, werden Dir nur die eigenen POIs in einem ca. 20km Umkreis angezeigt und nicht alle. Daher ist das vielleicht nicht der für Dich optimale Weg die eigenen POIs zu suchen. Besser wäre unter > Suche > POIs > Expertensuche zu gehen, dort über den Filter auf die eigenen privaten POIs zu filtern und dann z.B. beim Umkreis auf ALLE zu gehen, dann kommen auch alle.....

wenn ich jetzt zuhause ins auto steige und an den gardasee fahre sind die POI ja weiter als 20km weg, werden also nicht angezeigt:sinnvoll wäre es da "meine POI" auf einen einzigen - maximal aber 2 buttons zu erreichen und dann auswählen
    sortierung beispielsweise alphabetisch
    suche/POI/Expertensuche/eigenePOI/Filter - bei jedem ziel oder zwischenziel das mehr als 20km weg ist - während der fahrt - nicht gut

wie geht das effizienter?

• Offizieller Beitrag

ja das Update ist für Feb geplant, hoffentlich schaffen wir es bis Ende Feb. Das Thema mit einem besseren Zugriff auf die privaten POIs haben wir auf dem Schirm, ob das dann in der Version schon drin ist kann ich Dir aktuell nicht sicher versprechen. Aber ich sehe es inhaltlich wie Du...

VG

• Hallo Tobi,

ja, jetzt habe ich den Regler wieder ganz links bei 40%, und im Moment bin ich ziemlich zufrieden.

Noch zufriedener wäre ich, wenn die App sich melden würde, wenn sie aktiv wird, aber das passiert nur in den seltensten Fällen.

Aktuell lasse ich NAVI auch automatisch auf dem Autodisplay erscheinen, wenn sich AndroidAuto verbindet.

So, nun muss ich suchen, wie ich einen nicht mehr vorhandenen ALDI aus der App löschen kann. Nach 30 Minuten hatte ich aufgegeben. Ich dachte, dass ich einfach nur auf das Icon klicke und dann 'löschen' auswähle... dann dachte ich: nimm diesen Markt als Ziel und lösche ihn dann.... auch nicht.

Naja,als Rentner hab ich ja jetzt Zeit, zu suchen ;( ;( ^^

• Ich bin zu doof dazu - ich kann in der Kartenansicht auf den POI klicken wie ich will; ich bekomme keine Icons wie Stift oder Mülleimer zu sehen.

Muss ich erst eine Navigation starten? Ich versuchs mal...nee, auch nicht. Ich bekomme diese Leiste nicht angezeigt.