Hallo Tobi,
ich wollte mich gerne noch einmal in 2024 melden ![]()
Wie ich schon erwähnte, fahre ich nicht so viel (und wenn, dann Kurzstrecken), so dass das Testen sich etwas zieht. Allerdings hatte ich heute einen Glückstag, was POIBase Navi betrifft, dass ich Dich teilhaben lassen will, was ich geändert hatte.
Vorher hatte ich nur erfolglose Tests des Autostarts von POIBase - egal ob mit Verbindung zu AndroidAuto oder ohne, und egal ob mit gestartetem BT auf dem Handy oder ohne.
Aufgrund dessen spielte ich mit den Einstellungen herum, und das scheint - zumindest heute - von Erfolg gekrönt zu sein.
Nicht nur, dass POIBase heute automatisch startete, obwohl es im Launcher des Android Auto integriert ist (was ja bisher als 'Störquelle' in Betracht gezogen werden konnte) und sogar Google Maps die App war, die auf dem Autobildschirm angezeigt wurde. POIBase blieb sogar aktiv, als ich auf Google Maps eine Route startete (der beste Beweis war, dass Google gerade einen Abbiegehinweis von sich gab und in diese Ansage sich plötzlich eine Blitzerwarnung mischte
).
Was ich nach meinen Änderungen in den Einstellungen auch erlebt habe: als Fußgänger unterwegs startete zwei Mal POIBase Navi
Dieses Varhalten kannte ich noch von früher, als meine POIBase-Welt noch vollkommen in Ordnung war, doch eine meiner getätigten Änderungen lässt mich vermuten, dass irgendwann die Erkennungsgenauigkeit von Euch angefasst wurde und eventuell falsch programmiert ist. Das ist meine jetzige Einstellung:
Und das ist doch verrückt! Früher hatte ich den Regler immer fast ganz links, um zu erreichen, dass die Fahraktivität schneller erkannt wird (mit dem Nebeneffekt, auch mal zu Fuß POIBase zu starten). Jetzt drehe ich in meiner Verzweiflung den Regler nach rechts, und schon meldet sich POIBase auch schon mal beim Spaziergang ![]()
Deshalb könntest Du die vielleicht mal die Programmierung dieses Reglers anschauen?
Das alleine wars aber vermutlich noch nicht, dass es heute funktioniert hat. Ich habe auch zwei Berechtigungen entfernt:
Eventuell hatten beide Berechtigungen (oder eine von beiden) auch zu meinen Problemen geführt, als sie noch aktiv waren.
Nochmal zur Erinnerung, wie sich mein Handy mit dem Auto verbindet:
mein Smartphone stellt eine Bluetooth-Verbindung zu dem Dongle (AAWireless) her, der wiederum fix und ständig an einem USB-Port im Auto hängt und die Verbindung zum Car-System herstellt.
Vielleicht hilft Dir das in Verbindung mit den von mir widerrufenen Berechtigungen weiter?
However: ich wünsche Dir, dem ganzen Team, allen Usern sowie deren Angehörigen und Freunden einen Guten Rutsch (jaaaa, mit großem G
) ins neue Jahr. Bleibt alle (so weit wie möglich) gesund.
Und im neuen Jahr, wenn wir uns wiederlesen, fängt für mich das Leben angeblich ja erst an (laut Udo Jürgens) - ich lass mich überraschen
![]()
Bis 2025!