was passiert denn wenn Du auf der Karte auf einen POI klickst? Achtung, wir reden hier von der Smartphone App, nicht die Android Auto Version...
VG
was passiert denn wenn Du auf der Karte auf einen POI klickst? Achtung, wir reden hier von der Smartphone App, nicht die Android Auto Version...
VG
Hi Michi,
ich sehe auf Deinen Screenshots keine POIbase POIs auf der Karte, entsprechend gibt es da auch nichts anzuklicken. Die POIs die Du da siehst sind ja Teil der Kartendaten von HERE...
VG
Dein Screenshot lässt vermuten, dass Du den "reiner Blitzermodus" unter > Optionen > Karte & Anzeige > Betriebsmodus" aktiviert hast. Da kommen keine POIs POIs. Bitte dort "Blitzer, POIs & Camping" auswählen.
VG
ja Teil der Kartendaten. Vermutlich hast Du nicht nur den Betriebsmodus auf "nur Blitzer" sondern zusätzlich auch die entsprechende Einstellung. Bitte klicke auf "Menü" und dann auf "mehr Aktionen" > "Blitzer" > "Nur Blitzer / alles zeigen".
Sollte dann noch immer nix kommen kann es noch viele weitere Ursachen geben wie "OFFLINE POIs" aktiviert aber die gewünschten POIs nicht runtergeladen. POI Filter aktiviert um nur bestimmte Kategorien anzuzeigen etc.
Aber an der von Dir gezeigte Stelle ist bei uns auch kein Aldi in der Datenbank, daher wird Dir da eh kein POI von POIbase angezeigt.
VG
Ok, danke Tobi, für Deine Versuche, mir zu helfen. ![]()
Dieses Gebäude des ehemaligen Aldi steht seit Monaten leer; der neue Standort, der am 9.12.2023 eröffnet hat (weiter nördlich an derselben Straße nähe Bahnhofstraße) ist auch in den Karten eingetragen.
danke für Deine Rückmeldung! Hoffen wir, dass das auch bei HERE irgendwann durchsickert, aber da sieht man mal, dass unsere POIbase Daten teils doch noch recht gut sind, auch dank der vielen Nutzer die noch immer an Verbesserungen der POIs aktiv mitarbeiten...
VG
Hallo Forum,
Für die POIbase Navi App steht mit dem Update auf die Version 9.0.0 folgendes neu zur Verfügung:
Update vom 01.05.2025 auf Version 9.00
Info- und Anleitungsvideo auf Youtube ansehen:
Über Feedback wir die neue Suche bei Euch ankommt würden wir uns sehr freuen. Wir konnten mit dem Update viele Punkt der Wunschliste abarbeiten und was soll ich sagen, nach dem Update ist vor dem Update und natürlich könnt Ihr jederzeit neue Wünsche äußern.
VG
Tobias
Ich bin ja willig.... aber leider wird meine Meinung zu POIBASE als Navigationssoftware nicht besser ![]()
Das erste Mal wieder als solche eingesetzt getate ich in eine Langzeitbaustelle.
Erster Fehler: POIBASE kannte sie nicht.
Ich fuhr also nach der Umleitungsbeschilderung.
Zweiter Fehler: POIBASE will mich wieder zur gesperrten Stelle zurück führen.
Das wars - habe wieder Google Maps aktiviert.
Jetzt im Urlaub nutze ich POIBASE als Radarwarner und habe auch mal den Geschwindigkeitswarner aktiviert.
Oh Mann, wie viele falsche Geschwindigkeiten!
Mag ja sein, dass das an veralteten Karten liegt, aber so wird das halt auch nichts mit bestem Android-Navi.
Sag mir eine Sache, die Google Maps nicht besser macht.
das sind doch zwei komplett unterschiedliche Apps und Ansätze. In POIbase kannst Du auf so nahezu alles Einfluss nehmen, das beginnt beim Autozoom und endet dabei das Du festlegen kannst ab wann und ob automatisch oder manuell um einen Stau geführt wirst. Du kannst umfangreich mit privaten POIs arbeiten inkl. eigenen Icons, Du hast eine Blitzerwarnung, Du kannst die Infofelder so beleben wie es Dir passt und mit Funktionen versehen, Du kannst ein Höhenprofil während der Fahrt anzeigen und kannst Routen über unterschiedliche Geräte hinweg speichern, Du kannst die App als Blitzerwarner im Hintergrund nutzen und schau mal in die Optionen was Du bei POIbase alles anpassen kannst. Dazu kommt, dass Du Routen unter Beachtung von Höhe, Breite, Gewicht, Gespannen usw. planen kannst, kann google Maps nicht und ist eine unserer Zielgruppen.
Hey: google und HERE sind unterschiedliche Kartenanbieter und das gilt auch für die Baustellen und Staudaten. HERE ist einer der weltweit führenden Anbieter und viele der hochwertigen Fahrzeughersteller verlassen sich auf diese Daten, aber für unsere App sind die nicht gut genug? Klar wird mal google aber eben auch mal HERE bessere Daten haben und das gilt für alle Arten von Daten. Eine App danach zu beurteilen, dass man ein Stau oder eine Baustelle nicht in den Daten vorhanden war tzja ich weiß nicht, da würden sich um umgekehrt zig Beispiele finden lassen wo HERE mal besser ist als google.
VG
PS: um welche Baustelle / Sperrung gehts?
Tobias, das Problem ist einfach, dass Google die neuesten Sperrungen und Baustellen berücksichtigt; wie und wer auch immer; Daten sind hochaktuell.
Noch einmal: ich will POIBase doch nicht schlecht reden; ich nutze es ja auch für die Zwecke, die es kann. Und ich habe es auch schon für die Zukunft wieder eingekauft ![]()
Aber Du bist doch selber schuld, dass Du ein dermaßen ambitionierten Titel für den Thrad gewählt hast:
Und als Navi taugt es eben überhaupt nicht im Gegensatz zu Google Maps.
Un dauch bezüglich POI ist Google haushoch überlegen: ich brauche nur per Mikro irgend einen Laden angeben, und Google führt mich hin. Und nicht zu irgend einem nicht mehr existenten Aldi, weil die Karten veraltet sind.
Und Google ist so schlau; wenn ich aus Versehen einen falschen Straßennamen zum Rewe angebe, dann weiß er auf Grund der Straßenlage, was gemeint ist.
Routen über Geräte hinweg speichern.... ehrlich? Das macht Maps auch. Ich kann sogar zuhause auf dem handy eine Route planen und direkt vom schreibtisch aus im Auto speichern.
Ich verstehe ganz ehrlich auch nicht Deine Ambitionen für den Threadtitel; navigiere doch einfach mal mit dem aus deiner Sicht besten Navi für android durch Hamburg. Entschuldigungen nehme ich gerne an ![]()
Ist ja auch alles egal; mich ärgert wirklich nur der völlig unzutreffende Threadtitel, und dass Du davon überzeugt bist
- nicht mehr und nicht weniger.
Paaaappppaaaa wann sind wir da....
Paaaappppaaa wann sind wir endlich da....
Paaaappppaaa wie lange dauert es noch....
Mutter zu Vater: mach endlich den google Mist aus und starte POIbase damit die kleine Nervensäge von hinten selber ablesen kann wie lange es noch dauert...
Michi: ich meinen Augen ist es in Summe das beste Navi und erfüllt meine und die Anforderungen vieler auf die beste Art und Weise. Das muss für Dich nicht passen, jeder hat andere Anforderungen und Prioritäten. Ich teile Deine Ansicht über die Qualität der google Live-Daten nicht, die Daten von HERE sind nicht deutlich schlechter und auf einem Niveau, mal ist der eine mal der andere besser, beide Anbieter gehören zu den Weltmarkführern für digitale Kartendaten etc.
VG
Jetzt wird‘s kindisch.
Ich kenne keine App, die nicht von sich behauptet die „Beste“ zu sein. Und dies gerade bei jenen, die kostenpflichtig sind. Sei es Sygic, MRA, und auch die eher speziellen Motorraduser-Apps. Das tut weder Google noch Apple. Auch hatte ich jahrelang Navigon, damit habe ich vor 20 Jahren begonnen und Garmin PNAs
Ich habe so einige Apps gekauft, erprobt, besitze hier und da Lifetime, als es günstig war zugeschlagen. Sie haben alle ihre Macken.
Nach zwanzig Jahren und immerhin jetzt 12 Jahren nach der Einstellung bzw. dem Verkauf an Garmin und dann Ende auch der App- Varianten um 2017 behaupte ich immer noch, Navigon war die präziseste und beste Navigation ever. Woran mach ich das heute noch fest. Autobahnnavigation und tatsächliche Kreuzungsgestaltung. Navigon berücksichtige immer die Ausfädelspuren und sagte an der 300 m Marke die letzte Ansage „jetzt rechts ausfahren“. Alle anderen Navis auch Google geben die Ansage vor dem Scheitelpunkt bzw. kurz dem Radienbeginn einer Ausfahrspur an. Auch an Kreuzungen stimmen die Ansagen oft nicht mit den realen Entfernungen überein.
Aber gut, mit der Zeit man gewöhnt sich an solche Mängel.
Zu POI Base kann ich nichts sagen, da es eine brauchbare IOS Version (noch) nicht gibt, daher dies nur als allgemeines Fazit meiner Erfahrungen.
Eins der ärgsten Probleme heute ist einfach allerdings liegt es nicht unbedingt an den Apps die jeweils eingeschränkte Umsetzung auf CarPlay oder AndroidAuto.
Aber auch da, die Apps zeigen Unterschiede.
So gibt es bei CarPlay und AA oben links das Hauptinfofeld.
Das von mir bisher oft genutzte MRA zeigt dort nicht die Zwischenziele mit (ggf. selbstgewählten) Text und ablaufender Entfernung wie in der App. Dafür aber auch in der Karte die Wegpunkte oder POIs mit zusätzlich aus einer Liste wählbaren Icons. Scenic kann dies aber. Scenic zeigt dafür im unteren Feld im Wechsel alle paar Sekunden die Restzeit und Entfernung zum Endziel oder dem nächsten Wegpunkt. Wie auch immer, die „Beste“ App so wie ich sie mir vorstelle oder wünschte gibt es nicht. Sie wäre bei mir die Kombi MRA mit Scenic auf CarPlay.
Viele legen immer noch hohen Nutzwert in Blitzerinfos, obwohl Nutzen in D und auch anderen Ländern verboten. Ich schaffe es bisher auch ohne damit gut zu fahren, einfach weil ich die Augen aufhalte und halt Limits respektiere. Hinzu Tempomat und Schilderkennung, helfen da auch, obwohl Letztere eher zu oft daneben liegen.
Ich werde sicher auch mal POIbase Navigation testen, aber derzeit ist es halt nichts mit IOS.
Es ging mir darum, das eben jeder für sich entscheiden sollte welche die "beste" App ist und die Anforderungen unterschiedlicher sein können als so mach einer sich das vielleicht vorstellen kann...
VG
PS: irgendwie sehe ich mein erstes Posting gar nicht mehr....muss ich mal schauen was da los ist...