Bombenfester Halt für Navis?

• Hallo,

da ich immer wieder mit abfallenden Navigationsgeräten konfrontiert bin wollte ich fragen ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt das deutlich fester zu montieren?

Man findet bei diversen Shops Klebepads für das Armaturenbrett, aber würde sowas auch an der Scheibe halten? Oder gibts andere Arten der Befestigung?

• Als ich noch portable Navis oder Smartphones genutzt hatte, war auch bei mir Brodit immer erste Wahl.

Man muss sich allerdings klar sein: anderes Auto, anderer Halter fürs Fahrzeug; anderes Gerät, anderer Halter fürs Gerät.

Heute geniesse ich den Luxus von AAWireless :P

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• Ich habe auch Brodit immer noch im Gebrauch. Aber wie bei Michi mit jetzt auch sogar Wireless Carplay und QI Ladesockel am Brodit ist es nur noch Halter im SLC. Dort ist und war Brodit zur Navigation nicht zu gebrauchen da zu tief und bis zum Umbau auf CP hatte ich das Garmin DS 76 auf einer runden Klebeplatte auf dem A-Brett.Da ging der Saugnapf samt Navi, wenn auch selten, schon mal ab.

Und etwas die Sicht störend ist es bei der Sitzposition auch.

Im Ford klemme ich das iPhone auch in einen Brodithalter am Lüftungsgitter, jedoch auch nur in VB mit CarPlayauf das Großdisplay des SYnc 4.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

• Brodit hatte ich auch schon, aber gerade was das Verkleben am Armaturenbrett betrifft, bekommt man das Zeugs wieder rückständefrei weg?

Bei ner Scheibe sollte das immer gehen

• Brodit hatte ich auch schon, aber gerade was das Verkleben am Armaturenbrett betrifft, bekommt man das Zeugs wieder rückständefrei weg?

Ich benutzte die ersten Brodithalter schon vor nun fast 20 Jahren und als ich einen dauerhaften Außendienstjob 2008 begann bis 2017 bekam ich nahezu halbjährlich neue Dienstautos. Zuvor auch, aber die Haltezeit war dabei schon mal etwas länger. Immer Fordmodelle vom Focus über Mondeo, S-Max bis Kuga, hinzu die Modellwechsel mit geändertem A-Brett. Habe also relativ häufig neue Grundhalter gekauft. Alle Brodithalter arbeiteten mit Klemmung an vorhandenen Spalten des A-Brettes. Viele Halter hatten zusätzlich an den Einhakpositition kleine 3m Klebepads. Um beim Abbau zur Fahrzeugrückgabe da keine Probleme zu bekommen, dass da z. B. irgendwas bricht oder abreißt, habe ich die Pads vorher vom Halter abgerubbelt und nie benutzt. ES GEHT auch ohne diese Pads zu verwenden. Was schon mal vorkam. Wenn der Haken zwischen einem Spalt von Hartkunststoff und der geschäumten Teile des A-Brett eingeklemmt wurde und dort halt das halbe Jahr verblieb, hatte man im geschäumten Teil des A-Brettes eine Delle. Diese bildete sich aber meist in den 2-3 Tagen bis Rückgabe so weit zurück, dass es nicht mehr auffiel. Alles Erfahrung bei mir und Ford Autos die ich fuhr bzw. aktuell noch im Focus 2024 anwende, ohne Gewähr für andere Fahrzeuge oder zukünftige Ford Autos.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

Schau Dir die zu Deinem Fahrzeug spezifischen Teile erst mal an (--> klick <--. In der Regel wird da nichts geklebt, sondern ledigilidch geklemmt. Aber das wurde von meinen Vorrednern ja schon bestätigt. ;)

Gruß,

Andreas

• Hab ich jetzt getan, ist aber unbrauchbar da allein die Halteplatte mind. 3 Tasten halb verdeckt

Welches Auto?

psr (Peter)

• Tja, diese Halterung ist nicht gut. Es gibt aber auch andere Hersteller!

Google Suche: "handy halter bmw f40"

Fund z.B.:

KUDA Handy Halterung 3835 passend für BMW 1er ab 2019 F40

Leider funktioniert die Verlinkung nicht.

Gruß CatDonkey

Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

"Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)