Beiträge von knitterklappe

    ich kenne beide und beide variieren nach regionen doch stark. hier und da liegt der eine vorne mit den karten und da und dort wieder der andere.

    Also bei uns auf'm platten Land scheint TomTom doch erheblichen Nachholbedarf zu haben.

    Allein in unserem Ort hab ich einige gravierende Fehler gesehen.


    Eine Straße die seit ca. 10 Jahren für den KFZ-Verkehr gesperrt ist, wird als durchgängig befahrbar eingestuft.
    Mehrere Straßen sind falsch bezeichnet, bzw. liegen falsch.

    Ach ja, nur so als Hinweis, die Tempolimits sind auch schon größtenteils 8-10 Jahre alt.


    Hab alles mal bei Mapshare gemeldet, aber mit wenig Hoffnung auf Aktualisierung.


    Wenn man da als Auswärtiger rein gerät, hat man das eine oder andere Problem.:(


    Im Zweifel wird's dann wohl Tante Google richten müssen.

    Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.:/

    Moin,

    letzte Woche hab ich mir ein neues TomTom Go Essentials gegönnt. Vorher hatte ich ein Garmin Drive Smart 60 LMT-D im Einsatz. Beim Garmin störte mich die teils chaotische Routenführung.

    Nachdem ich die Karten beim TomTom auf den aktuellen Stand gebracht habe, war ich doch ob der "schlechten" Qualität sehr enttäuscht. Da sind die Karten von Garmin deutlich aktueller als beim TomTom.

    Ich hoffe nur, dass die Routenführung nicht auch so unterirdisch ist wie bei Garmin. Zumindest werden beim TomTom auch kleine Baustellen angezeigt. Das ist ja auch schon was.

    Der Rest: Schau'n wer mal.:rolleyes:

    Hi Norbert,


    das mit der Ladeanzeige ist bei meinen beiden Garmins genau so wie bei dir. Es sollte alles ok sein. Die Anzeige läuft nur "korrekt" wenn das Navi nicht angeschlossen ist. Meine Vermutung, dass es auch so von Garmin gewollt ist. Die Navis sollen im Betrieb permanent an den Ladegeräten angeschlossen sein, u.a. da die Empfangsantenne für Staumeldungen im Ladekabel steckt. Deswegen macht es sogar Sinn, den aktuellen Ladezustand nur im Akkubetrieb an zu zeigen.

    Ich lade übrigens meine Navis auch bei sehr langen Stillstandszeiten nie nach, die Dinger sind immer im Auto. Falls der Akku doch mal leer sein sollte, braucht das Navi halt ein bisschen bein Booten.


    Wenn's ansonsten gut funktioniert, ist das Navi vollkommen in Ordnung.

    Hi,

    ich habe zwar nur ein DriveSmart 60 LMTD (DAB+) aber hier mal die Daten und ein Screenshot:


    Interner Speicher insgesamt : 14,43 GB

    Mit Daten belegt: 8,9 GB

    Freier Speicher: 5,44 GB


    Maze007

    Du solltest das Garmin als Massenspeicher betreiben und nicht als MTB. Wie schon CatDonkey vermerkt hat kann man bei dir den Ordner ".System" nicht sehen.

    Wie man das Navi umstellt kann ich dir ggf. mitteilen (dafür gibt's ne einfache Anleitung).

    Laut Beschreibung hat das DriveSmart 61 16 GB internen Speicher, Tree Size erkennt anscheinend aber nur 2,3 GB. Die restlichen 13,7 Gb sind anscheinend "verschütt" gegangen.

    Evtl. ist der Speicher defekt, oder er wurde aus mir unerfindlichen Gründen partitioniert.


    Vor Jahren hatte ich mal so ein ähnliches Problem mit einem DriveSmart 50, das allerdings gar nicht mehr startete. Ich will jetzt nicht hier unbedingt schreiben, wie ich es gemacht habe, da dabei immer die Gefahr eines Totalausfalles gegeben ist.

    An deiner Stelle würde ich erstmal ein Backup machen. Nicht mit Garmin Express, denn das nützt dir im Fall des Falles gar nichts. Du solltest mit dem Explorer alle Dateien auf deine Festplatte sichern, vorher nicht vergessen die System- sowie die versteckten Dateien sichtbar schalten, sonst werden sie nicht gesichert.


    Edit:

    Hast du schon versucht ob du mit einem Partitionsmanager den Speicher auslesen kannst?

    (z. Bsp.: AOMEI Partition Assistant Standard Edition, MiniTool Partition Wizzard).

    Aber bitte erstmal nur schauen und sonst nichts weiters. Falls ein Zugriff überhaupt möglich ist.

    Hi,


    haste kein Backup des Navis?

    Dann könntest du die zwar alten, aber noch funktionierenden Daten zurücksichern und einen neuen Anlauf wagen. Zumindest wenn du noch mit dem Explorer auf das Navi zugreifen kannst.


    Ansonsten wird's schwieriger. Falls der Zugriff noch klappt, dann die Daten des Navis sichern, inkl. der Systemdateien (In den Ordneroptionen die versteckten und Systemdateien als "sichtbar" anklicken). Danach die Kartendaten auf dem Navi löschen (bitte erst nach der Sicherung).

    Dann einen neuen Versuch mit Garmin Express durchführen.

    Hi focus01,


    kannst du mal nachschauen ob bei dir der Autozoom aktiv ist?

    Hier eine Anleitung für mein Garmin Drive Smart 60. Ich hoffe, dass dein Garmin 770 von den Menüs her gleich ist.


    @Manfred Abert :

    Das mit den +/- Tasten funktioniert zumindest bei mir nur eine kurze Zeit, dann wird der normal Zoom wieder hergestellt. Zumindest bei der Aktivierung des Autozooms.


    Gruß

    die knitterklappe

    Moin Peter,


    hast vielleicht recht, aber in der Datei Map.zip sind doch Beispiele zu Probieren. Navi an den Rechner und die Dateien ins Verzeichnis kopieren sollte doch schon gehen. Schließlich müssen irgendwann auch Updates gemacht werden.


    @fosus01

    Wenn du dich mit dem PC ein wenig auskennst, dann mach eine Datensicherung des Navis. Bitte vorher im Windows-Explorer die Ansicht für "versteckte Dateien sichtbar" aktivieren, ansonsten werden wichtige Ordner nicht mit gesichert.