Beiträge von Scour

    Fahre ja auch nen Ford der beim Aufschließen Strom auf den Zigarettenanzünder schickt ;)


    Allerdings ist es bei mir so dass das TT nur dann anspringt wenn man es vorher "ausgeschaltet" hat; in dem Falle muß das Teil aber komplett hochfahren und ist bei der ersten Kreuzung eher nicht bereit.


    Ist es nur im Ruhemodus springt es zumindest bei mir nicht an wenn ich das Auto aufschließe. Aber dann schafft es GPS und HDT Empfang vor der Kreuzung.


    Eine akustische Meldung höre ich bei mir aber nicht, selbst wenn er schon eine Alternativstrecke mit dem grünen Doppelpfeil anzeigt.

    Meinst du jetzt die optische Anzeige einer Alternativroute oder die akustische Meldung wenn es eine Alternativroute gibt?


    Zum Glück sind die Bauarbeiten auf der A3 bei Marktheidenfeld abgeschlossen, zumindest momentan. Hatte schon seit Wochen keinen Stau mehr, was bis Ende letzten Jahres eigentlich unmöglich war.


    Das Problem ist aber bei mir schon mal dass eine bewährte Alternativroute bei meinem typischen Arbeitsweg (meist heimwärts Staugefahr) bereits nach ca. 600m beginnt. Die Zeit vom aufschließen des Autos bis zur Kreuzung reicht meist um HDT-Infos zu haben, zumindest seit meinem 5000 (1000/1015 brauchten wesentlich länger). Von früheren Zeiten hab ich da noch im Hinterkopf dass die TTs eine akustische Meldung für eine Alternativroute mit Direktwahl dank eingeblendeten Ja-Button erst Minuten später angeboten haben. Dann würde ich so eine Meldung also nie sehen.

    Danke für den ausführlichen Test :)


    Leider kann ich daraus nicht erkennen wie schnell die Reaktion des Premium auf Eingaben ist, zumindest nicht im Vergleich zu den lahmen 5000/6100


    Meine andere Frage wegen Alternativroute bei Stau, lese ich das richtig, dass eine erkannte Alternativroute direkt auf der Karte sichtbar ist?


    "Das Navi bietet somit auch zwei Alternative Routen, wenn auch etwas umständlich im Menü versteckt. Anders ist es wenn das Navi während einer aktiven Navigation einen alternativen Routenverlauf erkennt mit dem Zeit eingespart werden kann. Im Verlauf der berechneten Routen wird dann ab einem bestimmten Punkt diese Alternative dann mit einer anderen Farbe auf dem Entfernungsbalken und innerhalb der Kartenansicht eingeblendet."


    Das wäre nach dem riesigen Rückschritt vom 1015 auf 6100 (Navi meldet sich bei Alternativroute und läßt sich direkt auswählen) ja endlich wieder mal ein Fortschritt.


    Die Frage wäre aber, müßte ich dann ständig aufs Navi schauen weil mal für die Alternativroute irgendwo abbiegen müßte, die akustische Routenführung aber nur die Standardroute berücksichtigt?

    Mein 6100 ist natürlich auch lahm. Dazu habe ich immer wieder mal Aussetzer bzgl. HDT, z.B. kein Empfang in über 20 Min. Schalte ich dazu im Vergleich mein Go 5000 ein hat dieses meist nach kurzer Zeit Empfang.


    Das größte Manko ist aber die schlechte Bedienung. Für ein 6"-Gerät ist das Ding eine solche Katastrophe, selbst im Stand sind die Tasten kaum zu treffen. Dazu kommt eben die träge Bedienung mit großer Verzögerung, da landet man "schnell" woanders und muß sich wieder langwierig zurückschalten.


    Die sollten sich da mal Garmin ansehen, da ist die Eingabe von Orten dank super zu treffender Tasten ein Traum.


    Eigentlich würde mir 5" genügen, aber bei TT ist man nahe der völligen Unbedienbarkeit.

    Hallo,


    hat hier schon jemand ein Gerät der Premium-Serie?


    Würde mich nämlich interessieren ob TT mal die Software überarbeitet hat oder alles wie gehabt ist.


    Letzte Woche hatte ich wieder den lustigen Fall dass mich mein 6100 auf die A3 lotsen wollte trotz 8 Minuten Verzögerung. Da ich für diese Strecke über Landstrasse/Dorf insgesamt kaum 8 Minuten brauche bin ich natürlich nicht auf die A3 gefahren.


    Automatische Umleitung müßte nicht sein, aber es sollte zumindest eine akustische Warnmeldung kommen dass eine schnellere Alternativstrecke möglich ist. Denn das manuelle Auswählen der schnelleren Strecke ist eine absolute Katastrophe bei TT. Man muß versuchen die winzigen Icons zu treffen, mehrfach rumtippen bis umgeleitet wird. Ist unter der Fahrt quasi unmöglich obwohl es in Sekundenschnelle erledigt wäre, würde man die Tasten da treffen. Und einfach mal schnell vor Befahren der Staustrecke anzuhalten ist meist noch weniger möglich.

    Tja, außerhalb TT und Garmin wirds auch schwer.


    TT hat die besseren Verkehrsinfos, was mir sehr wichtig ist da auf meiner typischen Strecke öfter mal dicht ist. Ich habe knapp 2km zur Autobahn, da sind die TT-Infos meist rechtzeitig da und es gibt hier wirklich noch ein paar gute Alternativstrecken.


    Garmin gefällt mir von der Bedienung her besser, die POI-Suche ist mMn besser und vor allem erheblich schneller als bei TT, dazu die Modelle mit Dashcam.

    Mag ja sein dass TT seine Dienste auch für andere anbietet, aber ich sehe immer noch nicht dass der Dienst bei dir über Antenne reinkommt.


    Wie ist das mit dem Notrufsystem? Wenn das Auto keine Handyverbindung braucht hast du bestimmt irgendwo einen Sender/Empfänger eingebaut damit dein Autohersteller weiß wo du dich rumtreibst

    Das kann doch laut Test auf TT Traffic zugreifen?


    TMC ist eigentlich unbrauchbar, das war schon vor 10 Jahren und länger oftmals so. Bei der geringsten Staubildung den die Navis da mitbekommen wird man sofort von der Autobahn runtergeschickt um auf der Land-/Bundesstrasse im Stau zu stecken.

    Ist wohl aber bei anderen Fahrzeugen nicht immer möglich.


    Für normale Navis habe ich einen Halter der etwas tiefer sitzt, aber eins mit Dashcam würde da nicht gehen.


    Bei mir sitzt oben das Radio-/Navidisplay.