Navigon Easy 40 Premium - Unlock Password

  • Sorry, das ist zu lange her um sagen zu können, wo, in welcher Datei man etwas, alles löschen kann, um es auf den Auslieferungszustand zurück zusetzen.

    Versuch mal den Tipp von Peter.

    ;) bab

  • nur ein Hinweis


    zu

    Zitat

    version>7.6.3</version

    productprefix>N7</productprefix

    Dies hieße auf dem Navi ist gar möglicherweise noch das Betriebs-System MN7 installiert.

    Die letzte Version war im Laufe des Jahres 2010 bis zum Ende im Herbst 2011 (Produktionseinstellung durch Garmin als neuer Eigner) war MN8 und darauf konnte man die 7-bener upgraden.


    Novawaves

    Schau mal in die anderen Ordner, Map(s) könnte dieser sein, wo die Karten abgelegt sind. Falls eine SD drin ist auch dort.

    Dort findest Du diverse Ländernamen Europas mit tw. unterschiedlichem Datum. Das Dateidatum gibt das Redaktionsdatum, die letzte Aktualisierung der Karte, des Landes durch den Anbieter, seinerzeit Navteq, an.

    Wenn das alles älter als 2017 ist, nun dann ist das Gerät eigentlich was für den Elektroschrott.


    Vielleicht können Bab oder rohoel da sie so ein Teil wohl noch haben genau den Ordnernamen nennen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • hallo rohoel, zu


    Zitat

    länderkarte mit editor oder besser wordpad öffnen

    Nein, das Öffnen einer Länderkarte mit dem Editor ist bzw. war gar nicht nötig.

    Habe ja einige Jahre die Navigons mit Konto und Kartenupdate-Abo besessen.

    Um das Redaktionsdatum der Karten zu sehen, muss man nur in den Ordner der Karten, hieß er auch Map?, ich weiß es nicht mehr.

    Auf jeden Fall waren dort die Länder einzeln gelistet und wenn der Explorer auf Details anzeigen eingestellt ist, mit dem Dateidatum.


    Garmins haben zwar auch den Map Ordner, hier aber statt Ländernamen diverse Zahlencodes, deutlich weniger als die 44 Ländernamen Europas und so nicht zuzuordnen.


    Und zu

    Zitat

    dann wäre das passwort ja umsonst.

    Nun, oft wurden aber früher und (auch heute bei einfachen Programmen) mit „Zurückstellen auf Werkseinstellungen“ bewußt Passwörter und allerdings damit verbundene eigene Einstellungen, Zugänge zu Servern und Daten gelöscht damit ein Neustart des Gerätes im „Werkszustand“ möglich war.


    Es kann aber auch sein, dass bei den Navigons das PW als Schutz vor Weiternutzung Unbefugter nach Diebstahl gedacht war.

    Wenn dem so ist, wird es mit Bordmitteln auch nicht zu finden sein oder zu entschlüsseln, die Funktion wäre sonst sinnfrei.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • also die version der karten oder dgl ist total unnötig für meine problemstellung.


    fakt ist dass bei dem gerät ein schutz zur nutzung mittels pin eingestellt ist und ich diesen pin nicht weiß somit immer beim starten resetten oder sonst was nach dem pin gefragt wird und wenn der falsch ist kann ich das gerät ncith nutzen. auch wenn ich alles frisch auf die sd karte spiele von einem anderen gerät ist der pin noch da. es ist wohl doch ein bissl tricky das ganze.....

  • nun, dein Ehrgeiz in Ehren, es gab oder gibt bei den Navigons eine Datei Device.xml

    Diese Datei wurde beim ersten Andocken an Navigon Fresh und Anmelden ans Userkonto verschlüsselt erstellt und zusätzlich in einem versteckten Bereich des Gerätespeichers abgelegt. Damit war das Gerät mit dem Userkonto bei Garmin verheiratet.

    Man konnte die Datei durchaus auf einen USB Stick kopieren und mit diesem Karten vom Server ziehen. Zog man die Karten vom Stick per Copy wieder aufs Gerät ging dies nur mit der passenden Device.

    Also Navigon hatte Sicherungssysteme eingebaut, die verhinderten dass man einfach von Gerät zu Gerät Systeme oder Karten querkopieren konnte.

    Kopierst Du ein anderes System passt die Device nicht. Wie auch immer, die Navigons waren gegen solche „einfachen“ Tricks abgesichert.

    Vermute, dass auch in dieser Device das PW codiert wurde.

    Und meine Hinweise zum Alter z. B. der Karten sollten ja nur Anhaltspunkte geben, um sich zu Fragen, lohnt es noch.

    Viel Glück bei Deinen weiteren Versuchen.

    Mehr weiß ich nun auch nicht mehr.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • fakt ist dass bei dem gerät ein schutz zur nutzung mittels pin eingestellt ist und ich diesen pin nicht weiß somit immer beim starten resetten oder sonst was nach dem pin gefragt wird und wenn der falsch ist kann ich das gerät ncith nutzen.

    Wenn das Sicherheitsfeature einer vorgeschalteten PIN-Eingabe so einfach zu umgehen wäre, wäre ich beim Schutz vor Missbrauch meiner Bank-/Kreditkarten nach bspw. Diebstahl/Verlust dann auch sehr skeptisch! :P


    Andererseits, solche PINs werden oftmals bei mehreren Dingen verwendet und dazu dann auch leicht zu Merkende, wie TTMM von Geb., 0000, 1234,... ;)

  • Leider habe ich die Speicherstruktur vom Navigon Order nicht mehr im Kopf.

    Im navigon Ordner gibt es irgend eine *settings*.xml.

    Wenn man da fast alles löscht, hat man den Auslieferungszustand.

    also keine home taste bzw Adresse, keine Blitzerwarnung, keine .... was weiß ich.

    ;) bab

  • So, jetzt geb' ich nochmal meinen "Senf" dazu:

    Die PIN hatte nie dem Diebstahlschutz gegolten, sondern lediglich dem Datenschutz.

    Auf dem Gerät werden ja im Laufe der Zeit jede Menge persönlicher Daten gespeichert, wie z.B. die letzten Ziele. Damit da keiner unbefugt drankommt, konnte man eine PIN vergeben (soweit ich weiß, musste man sogar). Mit einem tatsächlich so einfachem Werksreset werden diese Daten ja gelöscht und einer weiteren Verwendung steht nichts mehr im Wege.

    Man braucht da also nicht in irgendwelchen Datenstrukturen herumwursteln, was die Gefahr birgt, dass man etwas manipuliert, was zur zur Unverwendbarkeit führt.

    Gruß,

    Andreas

  • Hi


    es gibt eine XML, da werden bei der ersten Aktivierung, bzw beim ersten GPS Signal, Datum usw erfaßt.

    War auch unter anderem für England Reisende wichtig, weil, ob man den dortigen ZIP Code voll anwenden konnte, hatte wohl Lizenz rechtliche Gründe.

    in dieser *.XML steht auch, Straßennamen zuerst suchen, also 0 oder 1 usw usw.

    Und klar ist ja wohl auch, wenn man eine datei verändert, legt man sich auch immer eine *.BAK an

    Beispiel von MN8

    setting Navigation.default

    <Settings>

    <LaneInfo>1</LaneInfo>

    <LaneInfo3D>1</LaneInfo3D>

    <ExitView>1</ExitView>

    <RealityView>1</RealityView>

    <SignPostInfo>1</SignPostInfo>

    <TunnelView>1</TunnelView>

    <FromStreet>1</FromStreet>

    <ToStreet>1</ToStreet>

    <AltitudeAndSpeed>0</AltitudeAndSpeed>

    <NextInfo>1</NextInfo>

    <TotalInfo>1</TotalInfo>

    <TravelTimeIndication>0</TravelTimeIndication>

    <AnnounceStreetnames>1</AnnounceStreetnames>


    aber ist schon klar, man muß wissen, in welcher Datei bei MN7 man aus der 1 eine 0 machen muß.

    Ich weiß es leider nicht (mehr).

    ;) bab

  • ich kann nur wiederholen. Unser TS sollte sich erst mal den letzten Kartenstand anschauen. Softwarestand ist schon bekannt von 2010.

    Wurde z. B. wegen der Kosten von damals 90,- Euro nie ein Abo, gültig für je 2 Jahre, abgeschlossen, sind die Karten im ungünstigsten Fall von 2013, der Abozeit des Neugerätes, wenn dies überhaupt registriert wurde.

    Alles was älter als 2017 ist, lohnt bei dem Navi das Herausfinden des PW nicht mehr, außer vielleicht dem sportlichen Ehrgeiz.


    Denn sollte alles so alt sein gilt wohl:

    Ein Safeknacker geht auch nicht an einen Tressor, wo er sicher weiß, dass es sich nicht lohnt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()