Diskussion um den Sinn aktueller Karten

  • Hmm, da Garmin ja bereits angekündigt hat, (zumindest habe ich das in dieser Diskussion so verstanden), dass noch mindestens eine Kartenaktualisierung für NT-Geräte erfolgen soll, dokumentiert Garmin damit ja selbst, dass das Lebensende der NT-Produkte nicht erreicht ist.


    Umso unverständlicher für mich, dass einfach eine Version ausgelassen wird und moralisch bin ich voll auf der Seite von KaiF. Rechtlich will ich es nicht beurteilen, mich würde aber ein kundenfreundliches Urteil nicht wundern, käme es in der Tat zu einem Gerichtsverfahren.


    Und wer über den Tellerrand schaut, wird sehen, dass z.B. TomTom noch heute neue Karten für alle jemals erschienenen PNA-Geräte anbietet. Das heißt, es geht auch länger als die hier genannten 4-5 Jahre und wer vollmundig mit bis zu 30 Jahren wirbt, sollte wenigstens einigermaßen in die Nähe dieses Zeitraums kommen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Die kleine feine Worte : "bis zu" machen das ganze wohl rechlich sicher . Es werden "bis zu vier" Updates versprochen . Wenn es nun nur noch zwei sind liegt Garmin immer noch im Soll. Wenn sie in ein paar Jahren kein NT Format anbieten kommt wieder das "bis zu" zum tragen . Diesen Bedingungen habe alle zugestimmt und nun kommt das grosse Wehklagen . Das Garmin 2008/9 schon einmal ein Kartenformat beendet hat haben viel verdrängt oder sie sind mit Garmin nicht vertraut . Wenn die US Mutter sagt Ende mit NT dann ist das so . Da kann die deutsche Tochter keine eigene Suppe kochen .
    Der Weg in die USA ist weit .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich wäre in der Tat gespannt, wie ein Gericht "bis zu 30 Jahre" und "es waren halt nur 5", die 5 jetzt nur als Beispiel, beurteilen würde.


    Nur weil es irgendwo steht, heißt das noch lange nicht, dass es prinzipiell gültig ist, es gibt auch wirkungslose Klauseln.


    Und dass die Mutter in den USA sitzt, spielt überhaupt keine Rolle.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • immer wieder schön, wie ein Thread nach 7 Seiten weg läuft.
    Die ehemalige Überschrift: Diskussion um den Sinn aktueller Karten paßt ja nun gar nicht mehr.


    Macht doch nen neuen Thread auf 8)


    Ich hole mir jetzt die Popcorn Maschine

    ;) bab

  • Ist der Sinn einer "lebenslangen Kartengarantie" nicht, Karten aktuell zu halten ? Wieso sollte also eine Diskussion um die Ausgestaltung dieser nicht in diesen Themenbereich fallen ?


    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ob man hier nun von "lebenslangen" Updates spricht oder andernorts von "lebenslanger" Garantie, der Begriff -lebenslang- wird öfters im Zusammenhang von irgendwelchen Zusagen gebraucht, und wie schon beschrieben, nur bei Opel gab es ein Verfahren der Wettbewerbshüter gegen Opel, weil zu dem Begriff lebenslang die damit verbundenenen Einschränkungen und doch zu zahlenden Kosten der Besitzer nicht vereinbar waren.


    Alle anderen Firmen, die irgendwie mit dem Begriff -Lebenslang- werben haben, wie auch hier Garmin, immer eine Fußnote dazu, wie sie den Begriff definieren und einschränken.


    Größeres Wehklagen, außer zu dem Opel-Fall, habe ich nie gelesen. Also entweder geht einer oder eine Gruppe an die Wettbewerbshüter wie z. B. Verbraucherzentralen ran und kann überzeugende Argumente vorbringen um diese Organisation zu einem Vorgehen zu bewegen oder findet einen findigen Advokaten, der so mutig ist wie z. B. die RED-Tube Anwälte (die haben sich aber nun die Finger verbrannt) und ein Klage wegen Wettbwerbsverfälschung oder unlauterer Werbeaussagen anstrengt.


    Wir hier können uns noch die Finger wund tippen, kommen aber keinen Schritt weiter. Weil es gilt nun mal was Garmin vorgibt bis denen vielleicht erfolgreich was Anderes vorgegeben wird, wie jetzt bei Google mit dem Recht auf Vergessen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Es geht ja nicht nur um die rechtliche Relevanz bzw. ob Klagen Aussicht auf Erfolg haben, da kommen wir definitiv nicht weiter.


    Man kann aber aus den Beiträgen hier herauslesen, dass es einen großen Hersteller gibt, der bereits eine Gerätegeneration auslaufen lies und eine zweite zumindest jetzt im Service reduziert, während ein anderer Hersteller immer noch Karten für alle Gerätegenerationen anbietet.


    Wäre für mich zumindest ein Punkt in einer möglichen Kaufentscheidung, wenn ich aktelle Karten über einen Aktualisierungsservice haben möchte.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Es ist nur eine Frage der Zeit bis Garmin den Kahlschlag bei ihrer Tochter weiter führt . Es ist abzusehen da die Nutzer immer weniger werden . Abos werden von Nutzern nicht verlängert und Geräte gehen kaputt . Ab einem bestimmten Zeitpunkt werden keine neuen Abos mehr ausgegeben . Das wird die gleiche Diskussion werden . Auf den Tag bin ich gespannt.
    Vor allem ist das eine Preisfrage. Was kostet ein zwei Jahre Abo für die App und was ein Abo für das klassische Navi


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Tja, lebenslang Knast ist ja auch nicht gleich lebenslang :gab


    Und Internetflatrate handhaben einige Anbieter ja auch teilweise unterschiedlich.


    : drink


  • Und Internetflatrate handhaben einige Anbieter ja auch teilweise unterschiedlich.
    drink


    Vollkommen OT
    Vor allem die Mobilfunkanbieter sind da oft sehr knausrig . 500 M B oder weniger und danach ist das nur noch Schneckentempo.Es kostet zwar nicht mehr macht aber nicht wirklich Spass .Volumen nach kaufen geht aber da schlagen sie dann zu .



    OT Ende.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Vor allem die Mobilfunkanbieter sind da oft sehr knausrig . 500 M B oder weniger und danach ist das nur noch Schneckentempo.Es kostet zwar nicht mehr macht aber nicht wirklich Spass .Volumen nach kaufen geht aber da schlagen sie dann zu .



    Passt zwar langsam nicht mehr in das Thema,


    aber ich habe noch einen Steinalten Datenvertrag mit unbegrenzten Volumen.


    Habe einen Hotspot und darauf, Laptop, Tablet, 2 Handys und das Navi geschaltet.


    Den wollen die alle 18 Monate ändern (weil die neuen ja billiger sind, HaHa)


    Lass ich aber nicht. :D


    LG Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Abert ()