Diskussion um den Sinn aktueller Karten

  • Ich habe dem Journalisten schon eine @ geschrieben mit entsprechenden Verlinkungen ( Foren und Website) Er hat sich für die diese @ schon bedankt und will das bei seiner weiteren Arbeit beachten .......



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Sie greifen mich seit Tagen sowohl hier auch als im Germin-Werksforum persönlich an, statt auf das Thema einzugehen. Ich bedaure es sehr, dass keine sachliche Diskussion möglich zu sein scheint, sondern lieber wie im Kindergarten mit Sand geworfen wird. Ich bin im Übrigen mit der Kritik sicher nicht allein, weswegen im Garmin-Werksforum im Thread "Update 2015.10" am Freitagabend seitenweise Kritik anderer Benutzer kommentarlos von Garmin gelöscht und der Thread auf dem Stand von Freittagmittag gesperrt wurde. Sie persönlich haben in einem anderen Thread bereits weitere Löschungen angekündigt. Kritiker mit Redeverbot und persönlichen Verunglimpfungen zu belegen, scheint bei Ihnen Methode zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von KaiF ()

  • Sie greifen mich seit Tagen sowohl hier auch als im Germin-Werksforum persönlich an, statt auf das Thema einzugehen. Ich bedaure es sehr, dass keine sachliche Diskussion möglich zu sein scheint, sondern lieber wie im Kindergarten mit Sand geworfen wird. Ich bin im Übrigen mit der Kritik sicher nicht allein, weswegen im Garmin-Werksforum im Thread "Update 2015.10" am Freitagabend seitenweise Kritik anderer Benutzer kommentarlos von Garmin gelöscht und der Thread auf dem Stand von Freittagmittag gesperrt wurde. Sie persönlich haben in einem anderen Thread bereits weitere Löschungen angekündigt. Kritiker mit Redeverbot und persönlichen Verunglimpfungen zu belegen, scheint bei Ihnen Methode zu haben.


    Wie einige Leute das hier rechtlich werten, wurde bereits geschrieben. Kindergarten ist es, nur seine eigene Meinung gelten zu lassen oder als richtig anzusehen, sich dann aber zu beschweren, dass man nicht richtig verstanden wird bzw. die anderen Forenmitglieder nicht mit einem spielen wollen.


    Lieber KaiF, wenn du meinst, dass Garmin gegen geltendes Recht verstößt, steht dir der Rechtsweg offen. Anspruchsgegner ist dann aber Garmin und nicht ein Forum, in dem eingige Leute abweichende Meinungen zu deiner haben. Wenn du den Rechtsweg nicht beschreiten möchtest, musst du ganz einfach weiterhin in verschiedenen Foren deinem Unmut Ausdruck verleihen und dich darüber beschweren, dass Karten, die für ein Gerät X jetzt bereits zur Verfügung stehen für ein Gerät Y, das du dein Eigen nennst, eben vielleicht erst 14 Tage später kommen. Davon geht die Welt nicht unter, auch wenn es dir nicht gefällt.


    Und nein, dieser Fall ist für mich KEIN Fall der Lifetime-Garantie, wenn es zu Verzögerungen kommt.
    Edit: Im Garmin Werksforum wurde klargestellt, dass es das Kartenupdate 2015.10 nicht für NT-Karten gibt. Für die NT-Karten wird das Kartenupdate 2015.20 bereitgestellt werden. WANN dieses kommt, wird nicht erwähnt. Was daran soll bitte einen Verstoß gegen das Lifetime-Abo darstellen?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Welchem meiner Beiträge entnehmen Sie bitte, dass dieses Forum ein "Anspruchsgegner" sein soll? Darüber hinaus ist die deutsche Rechtslage leider deutlich komplizierter, als Sie offenbar annehmen. Käufer eines Gerätes mit Lifetime Updates, wie z.B. dem Zumo 660 LM, haben laut BGB keine Gewährleistungsansprüche gegenüber Garmin, sondern nur gegenüber den verkaufenden Händlern. Aber auch hier endet die Gewährleistung nach zwei Jahren. Wenn Garmin nach diesen zwei Jahren nun gegen die Liefervereinbarung der Lifetime Updates verstößt, bin ich als juristischer Laie nicht in der Lage zu sagen, wie und wem gegenüber die Käufer ihre verletzten Ansprüche überhaupt geltend machen können.

  • Welchem meiner Beiträge entnehmen Sie bitte, dass dieses Forum ein "Anspruchsgegner" sein soll? Darüber hinaus ist die deutsche Rechtslage leider deutlich komplizierter, als Sie offenbar annehmen. Käufer eines Gerätes mit Lifetime Updates, wie z.B. dem Zumo 660 LM, haben laut BGB keine Gewährleistungsansprüche gegenüber Garmin, sondern nur gegenüber den verkaufenden Händlern. Aber auch hier endet die Gewährleistung nach zwei Jahren. Wenn Garmin nach diesen zwei Jahren nun gegen die Liefervereinbarung der Lifetime Updates verstößt, bin ich als juristischer Laie nicht in der Lage zu sagen, wie und wem gegenüber die Käufer ihre verletzten Ansprüche überhaupt geltend machen können.


    Nochmal mit einfachen, verständlichen Worten: Es sind keine Ansprüche verletzt, da Garmin das Lifetime Update erfüllen wird. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - "bis zu" bedeutet eben nicht eine garantierte Anzahl an Updates, sondern nur, dass es eine Anzahl x geben wird, d. h., wenn Karten rechtzeitig zur Verfügung stehen, im Idealfall eben auch 4mal. Ist das so schwer zu verstehen? Es wurde dir doch bereits mehrfach erklärt.


    Im Garmin Werksforum wurde am 30.5. von einem Moderator gepostet, dass das nächste Update eben 2015.20 sein wird. Wo soll hier ein Verstoß gegen das Lifetime Update geben sein? Das Lifetime Update hat auch null, nada, nothing mit Gewährleistung oder Garantie zu tun. Es wird laut Garmin erfüllt, nur eben nicht gleich. Vielleicht gibt es dieses Jahr dann noch 2 Updates, vielleicht gibt es 3.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • ... ist ja fast, wie in guten alten Zeiten ...
    ... fehlt nur noch die Popcornmaschine ...

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • ... ist ja fast, wie in guten alten Zeiten ...
    ... fehlt nur noch die Popcornmaschine ...


    Hat mich wer gerufen? :gab


    Die Maschine scheint in den Weiten des Forums verscholen zu sein.


    Nicht fair finde ich aber, jemanden als "Clown" oder ähnliches zu bezeichen. Aber tf54 äh tf55 spricht da ja auch irgendwie aus eigener Erfahrung :P : drink

  • Dann noch mal wie er ein LifeTime Abo mit einer zwei jährigen Garantie / Gewährleistung in einem Topf zu einer Suppe verkocht . Zeigt doch das sein Rechtswissen doch sehr eingeschränkt ist . Er oder sonst wer darf gerne den Klageweg beschreiben . Nur wer sich mit seinen Aussagen aufs Eis geht muss sich nicht wundern wenn er auf den Hintern fällt . NT Geräte sterben schneller aus wie es der eine oder andere wahr haben will. Garmin stellt einen Kartenservice irgend wann ein bevor,30 Jahre vergangen sind.Erfahrung haben sie auf dem Sektor.Mögen die Gerichte entscheiden über Recht und Unrecht .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    4 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • mit seiner meinung ist er im naviforum eigentlich falsch angesiedelt, ein forum zur rechtsberatung wäre da die bessere wahl.

    Stimmt. Angesichts der Abwehrreaktionen der hiesigen Garmin-Fans habe ich das Thema des Threads wohl missverstanden. Der Fall ist wohl besser bei der Verbraucherzentrale aufgehoben, mit der ich heute ein Gespräch hatte. Bisher ist dort wohl eher TomTom unangehm aufgefallen, Zitate zu Lifetime:


    'Das Leben kann jederzeit enden.' [...] 'Geht die Firma doch davon aus, dass ihre Navis allenfalls "bis zu vier Jahre" im Gebrauch bleiben' [...] 'Im Unklartext: "Ein Gerät hat das Ende der Lebensdauer erreicht, wenn der Support nicht mehr besteht.'


    Nun wird man sich auch Garmin noch einmal genauer ansehen. Besser die Fachleute übernehmen das. Wichtig dazu: Falls einer der Mitbetroffenen mit NT hier aus NRW kommt, wäre ich für eine kurze PM dankbar!

  • Die Navi-Firmen kaufen also Datensätze zu eine bestimmten Quartal und benötigen dann selbst noch mal so um 6 Monate zu Aufbereitung.


    Das ist natürlich kompletter Unfug, wie das z.B. das Dateidatum von Navigon jedes Mal aufs Neue beweist. Die Navi Firmen brauchen eher so ca. 6 Minuten für die Aufarbeitung. Die Datensätze werden mit diesem Vorwand ein halbes Jahr lang zurück gehalten. Nur in Einzelfällen zeigt ein neueres Dateidatum, dass wohl doch noch etwas verändert wurde. Ob diese Änderung tatsächlich von z.B. Navigon selbst durchgeführt wurde oder der Datenlieferant aufgrund eines Fehlers nachbessern musste, ist noch die Frage.