Diskussion um den Sinn aktueller Karten

  • PSE, nochmals: Ihre Meinung zu "Neulingen" im Forum können Sie für sich behalten. Kann es sein, dass Sie sich einfach gern selbst reden hören? Was wollen Sie mit ihren Textwällen eigentlich auf den Punkt gebracht sagen? Dass man auf Kartenupdates verzichten kann und sollte? Das glauben Sie doch selbst nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte jetzt alle bitten, zum thema zurückzukommen, weitere karten- / poidiskussionen oder beispiele falscher routen tragt bitte per pn aus. ellenlange beiträge, die am eigentlichen thema vorbei sind, gehören hier nicht her.
    sollte es so weitergehen, lagere ich den ganzen diskussionsbereich in den fun aus. da könnt ihr euch dann tagelang geschichten und erfahrungen schreiben. :D


    das thema hier lautet: Probleme mit Lifetime-Garantie? Problemfälle für WDR gesucht!


    danke!



    mfg rohoel.

  • ich gebe meine Meinung genau so ab wie Du.


    Ich bin bestimmt nicht gegen Kartenaktualisierungen, nutze sie ja selber, aber Deine Beschwerden über fehlende oder falsche POIs und das die dann auch noch mit der noch nicht erhaltenen neuen Kartenversion 2015.10 gefälligst behoben sind, so die Annahme (Forderung), gehen ins Leere, ebenso wie die Argumentation, Garmin wäre mit dem Nichtliefern der 2015.10 vertragsbrüchig. Und das habe ich hier nicht allein geäußert.


    Zu den Abos: Die vierteljährlichen Aktualisierungen, dann aber im Kern mit doch 1-2 Jahre alten Kartendaten von Here (oder Teleatlas) mit weiterhin vielfach auch nicht eingepflegten Aktualisierungen, selbst zu diesem Status entlarven das Ganze doch mehr als Werbemasche. Mit halbjählichen oder jährlichen Aktualisierungen würde das Navigieren heute genauso funktionieren. Aus den Kinderschuhen ist die Navigation in Europa bzw. zu diesen Karten, wo z.B. in Polen 2006 nur Hauptstraßen und Hauptorte in den Karten waren, schon lange raus.


    Und damit hör ich auf.


    PS. Falls irgend ein Anwalt oder Verbraucherschutz sich Deiner Beschwerden anmimmt und gegen Garmin klagt, lass es uns wissen, vor allem, wie es dann auch ausgeht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ob das Verhalten von Garmin jusitiziabel ist, kann man hier aussen vor lassen. Dass sich betroffene Kunden von Garmin verschaukelt fühlen, ist eigentlich mehr als nachvollziehbar. Es existieren von Garmin neue Karten. Garmin entscheidet bestimmte Geräte nicht damit zu beliefern, ohne dafür auch nur irgendeinen nachvollziehbaren Grund zu nennen. Es widerspricht auch den Sinn und der Werbung des Lifetime-Updates. Die Formulierungen zum LT sind m.E. so zu verstehen, dass Garmin aktuelle Karten zur Verfügung stellt, sofern dies Garmin möglich ist. Warum es Garmin nicht möglich sein soll, aktuelle Karten im NT-Format zu erstellen, ist nicht erklärbar. Für einen Aussenstehenden gibt es dafür keine plausible Erklärung. Dies ist ärgerlich.

  • Duplicate medoo


    nein, der Text ist nicht neu, habe ich, da bin ich fast bereit es zu beschwören, in 2013 schon mal gelesen. Das Trickige ist, man findet ihn nicht auf Anhieb. Habe in den letzten Tagen wg. dieser Diskussion danach gesucht.


    Nun aber zum Inhalt des Textes:
    Zitat Garmin: Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist
    Zitat Ende


    Wenn technische Änderungen neuerer Geräte und die Anpassung der Karten an diese Geräte oder Änderung aus anderen Gründen an den Kartendaten selber ein Einspeichern in ältere Geräte nicht mehr ohne vertretbaren (bestimmt Garmin) Aufwand an Anpassung der Betriebssoftware bzw notwendiger Änderungen der Hardware ermöglicht, ist die Werbeaussage "bis zu 30 Jahren" mehr als ein schlechter Witz.
    Aber das kennt man schon seit der Waschmittelwerbung, wo jedes Fabrikat weißer wäscht als der Wettbewerber.


    Aber mit gesundem Menschenverstand weiß auch Jeder, dass kein Hersteller eines Massenproduktes, nehmen wir mal Autos, für 30 Jahre Ersatzteile garantiert. Üblich ist 10 Jahre nach Modellauslauf und danach wird entsprechend von Schätzrechnungen der noch vorproduzierte Vorrat am Zentrallager abgebaut. Die Werkzeuge zur Herstellung der Teilen werden verschrottet. So bekommt man Kotflügel vielleicht sehr früh nach den 10 Jahren nicht mehr, weil es einen höheren Bedarf durch Unfälle bei diesem Modell gab. Eine komplette Rücksitzbank liegt vielleicht noch nach 15 Jahren im Lager, weil weniger Bedarf war, als geschätzt. Irgendwann danach wird diese dann im Lager auch verschrottet.
    Die Oldieszene kennt das Problem nur zu gut.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo, abgesehen von der Beratungsresistenz von Herrn K., die ich ziemlich zum K.... finde :thumbdown: (ich möchte rufen: Lieber Gott, wirf' Hirn vom Himmel), weise ich darauf hin, dass es jedem User frei steht, selbst festgestellte Kartenfehler mit Hilfe des Map Creators an Nokia weiter zu leiten. Das ist effizienter und der Allgemeinheit dienlicher als dieses Hin- und Herschreiben in diesem Thread!

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte rufen: Lieber Gott, wirf' Hirn vom Himmel


    stimmt, manchmal fragt man sich!


    weise ich darauf hin, dass es jedem User frei steht, selbst festgestellte Kartenfehler mit Hilfe des Map Creators an Nokia weiter zu leiten.


    Ich melde das zwar laufend, aber es dauert ewig, bis die Karten aktualisiert werden.


    :rofl



    mfg rohoel.

  • Ich kenne den Fall, das es keine neuen Kartenupdates für bestimmte Geräte gab
    noch von 2 anderen namhaften Firmen.
    Grund war der, das die Kartengröße durch die Neuerungen den vorhandenen Speicherplatz der Geräteserie überschritt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Rohoel,



    sollte es so weitergehen, lagere ich den ganzen diskussionsbereich in den fun aus.


    ... Und es ist so weiter gegangen (wie zu erwarten war) und du hast hierher verschoben. Ich habe zwar den Thread mit einigem Schmunzeln verfolgt, trotzdem hat er aber hier im "Fun" nichts verloren, sondern gehört ins "Off Topic".


    Um dann On Topic noch was bei zu steuern:
    Um dermaßen verbiestert eine Rechtsauffassung zu vertreten - mit gleichzeitigem Eingeständnis, von der Juristerei keinen Schimmer zu haben - ist arg dreist. Falls gute RSV vorhanden, sollte der OP die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Rohoel,



    ... Und es ist so weiter gegangen (wie zu erwarten war) und du hast hierher verschoben. Ich habe zwar den Thread mit einigem Schmunzeln verfolgt, trotzdem hat er aber hier im "Fun" nichts verloren, sondern gehört ins "Off Topic".


    Um dann On Topic noch was bei zu steuern:
    Um dermaßen verbiestert eine Rechtsauffassung zu vertreten - mit gleichzeitigem Eingeständnis, von der Juristerei keinen Schimmer zu haben - ist arg dreist. Falls gute RSV vorhanden, sollte der OP die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.


    :D :D :D :rofl :rofl

  • Und dann dein dummes Gesicht sehen wenn gerade diese Autobahn von Here noch nicht vermessen und und eingefügt ist . Wenn du bei einem fehlenden Stück Autobahn schon verzweifelst stelle ich deine Orientierung in Frage . KARTEN hängen bis zu 9 Monaten hinterher bei Garmin / Here das zu dem Thema alle drei Monate neue Karten .



    Gruss


    Hi


    ich habe jetzt nur das erste posting und die 3 letzten postings gelesen. Also in FUN gehört der Thread sicher nicht!


    Zum Thema.
    NQ Maps vor wenigen Jahren. Eine BAB , die A61 bekam in Höhe von Weilerswist eine neue Auffahrt und die alte Auf- und Abfahrt, in ca. 3 km Entfernung wurde nach Fertigstellung der neuen Auffahrt, gesperrt.


    Nur, NQ war hier zu schnell, die sich im Bau befindliche Auffahrt war bereits als befahrbar gekennzeichnet. Der Spuk dauerte etwa ein halbes Jahr, bis der neue Straßenverlauf der Maps und der *vorgeschlagenen Navigation mit der Realität übereinstimmte.


    Eine Software schlägt eine Navigation, also eine Route vor. Man wird nie eine fehlerfreie Navigation erleben. Ich denke, das ist uns allen klar. Wer das als Nutzer nicht versteht , für den schrieb ich schmunzelnd dieses posting, (ohne das es als FUN Beitrag eingestuft werden sollte.)


    Die Kernfrage ist vielleicht auch, sind wir in der Lage, mit Fehlern (von Karten) weiter zu leben. Ich denke ja, ( sonst wär ich jetzt nicht hier) :D

    ;) bab

  • Hallo, abgesehen von der Beratungsresistenz von Herrn K., die ich ziemlich zum K.... finde :thumbdown:



    Herr K hat sich im Werksforum öfters lächerlich gemacht . Da er da keine Zustimmung finden konnte hat er sich nun hier ein neues Betätigungsfeld gesucht . Sein Auffassung von Garantie und Gewährleistung im Zusammenhang mit LifeTime ist ganz großes Kino .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()