Diskussion um den Sinn aktueller Karten

  • Beim Benutzen eines Navis sollte man den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten. Denn bei so vielen Informationen können Fehler passieren, vor allem muss man den Kartenfirmen schon eine gewisse Zeit geben, um Änderungen einzupflegen, ich sage mal, bis ca. 9 Monate kann das schon dauern.


    Ich habe vor ca. einem halben Jahr gelesen, dass ein Autofahrer auf der A 100 (Berlin) auf Anweisung seines Navis nach LINKS abgebogen ist und dann vor einem Zaun stand, der wohl zum ehemaligen Flughafen Tempelhof gehört. Auch erfährt man ab und zu von LKWs, die mitten im Wald stehen bleiben und nicht wenden können. Sorry, aber mit solchen Fahrern habe ich kein Mitleid.


    Ich rate Herrn K., sich mit den Gegebenheiten abzufinden und seine Energie woanders rauszulassen. Auch plädiere ich dafür, dass Rohoel den Thread bereinigt.

  • Danke für die Info! das ist hilfreich für mich.


    Aber betrachten wir mal unser Forum hier als eigenständig. Ich bleibe dabei, auch Stunden später, in FUN gehört der Thread hier nicht.


    Mein obiges posting habe ich gesetzt, damit der Leser etwas mitnehmen kann, wenn er möchte. Nur zum Lachen ist er mir zu Schade.


    Dann hätte ich ca 25.000 postings am falschen Ort platziert :D


    edit, Mist, ich war zu langsam! ;)

    ;) bab

  • Das Einstellen der Updates für die nicht-unicode Version und damit der älteren Geräte ist schlicht unverschämt, und wiederspricht Garmins Werbung. Schließlich wurde der zumo 660 vor nicht allzulanger Zeit noch neu verkauft.

  • Von "Einstellen" der Kartenaktualisierungen ist zum Glück noch keine Rede (auch wenn viele Leute befürchten, dass Halbierungen von Kartenaktualisierungen auf Dauer dorthin führen könnten). Derzeit geht es "nur" darum, dass Garmin die neuesten Straßenkarten 2015.10 für NT-Geräte nicht verfügbar macht, sondern auf die nächste Aktualisierung (ca. September) verweist.


    Möglicherweise gibt es vieleicht doch einen technischen Grund: Im Garmin-Forum schrieb jetzt jemand, dass in 2015.10 erstmals viele Fuß- und Wanderwege in den Karten enthalten sind, die es vorher nur in den Topo/CityExplorer-Karten gab. Allerdings soll damit die Größe der Karten deutlich gestiegen sein. Dieses könnte das Limit der älteren Geräte übersteigen. Vielleicht muss Garmin die neuen Straßenkarten für die NT-Geräte erst wieder von den neuen Fuß- und Wanderwegen befreien? Ist natürlich alles nur Spekulation, denn von Garmin gibt es leider keinerlei Angaben zu Gründen für die fehlende NT-Straßenkartenaktualisierung.

  • Herr K hat sich im Werksforum öfters lächerlich gemacht [...] Sein Auffassung von Garantie und Gewährleistung im Zusammenhang mit LifeTime ist ganz großes Kino .

    Zu "Garantie" habe ich hier kein Wort geschrieben. Und zur "Gewährleistung" gilt das BGB auch für Garmin. Meine Frage hier bezog sich darauf, woran sich Kunden nach den vom BGB vorgesehenen 2 Jahren Gewährleistung halten, wenn Garmin gegen die Lifetime-Lieferbestimmungen verstößt. Dabei dürfte es rechtliche Unterschiede auch in Abhängigkeit davon geben, ob Lifetime direkt von Garmin oder über einen Händler erworben wuirde. Wenn Sie so eine Frage "lächerlich" finden, dann erhellen Sie uns bitte mit Ihrem Fachwissen. Wenn es übrigens um Lächerlichkeit geht, sprechen Ihre gelöschten (weil oftmals beleidigenden) Postings im Werksforum eine deutliche Sprache. Offenbar gewährt dieses Forum mehr Narrenfreiheit.

    Einmal editiert, zuletzt von KaiF ()

  • Wenn Garmin die NT Karten aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen einstellt hast du den Rechtsweg .Du berufst dich immer auf das BGB . Hast du deine Rechtsberater schon in Marsch gesetzt?? Garmin warte auf ihre Schriftsätze und die Klageerhebung .
    Da du von der Rechtslage keinen Dunst hast mach du weiter ich grinse nur über deine .... das zensiere ich selber .
    Welche LifeTime Bedingungen verstoßen ?? Es gibt im Moment 2 Updates und das liegt noch immer im Soll . Das hast du bis heute nicht verstanden oder verstehen wollen .
    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • PSE, nochmals: Ihre Meinung zu "Neulingen" im Forum können Sie für sich behalten.


    Leider falsch, dafür sind wie hier ein offenes Forum... da muß man als Neuling damit leben können...


    Zitat

    Dass man auf Kartenupdates verzichten kann und sollte? Das glauben Sie doch selbst nicht



    Doch, in gewissen Grenzen kann man das... wenn man sich die Erneuerungsquoten der Straßen in Europa und die der Kartenproduzenten anschaut...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Da machst du dir aber falsche Vorstellungen von der Garminschen Tätigkeit. Die Kartenrohdaten werden so von den Kartenfirmen gekauft, wie sie erforderlich sind. Garmin kompiliert diese bestenfalls, falls nicht schon von Subunternehmen geschehen, für seine Software ... und wenn G. meint, auf einen zwischenzeitlichen Kauf verzichten zu können oder aus Aktualisierungsgründen zu müssen, wird der Nutzer da wohl wenig dran ändern können. Betriebswirtschaftliche Einsprüche stehen ihm halt nicht zu...


    Aber es ist bisher noch niemand irgendwo auf Straßen verhungert oder verdurstet, weil nicht das aktuellste Kartenmaterial auf dem Navi war; und das wäre garantiert vom Blätterwald aufgenommen und zu Quote verwurstet worden...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • ......


    Doch, in gewissen Grenzen kann man das... wenn man sich die Erneuerungsquoten der Straßen in Europa und die der Kartenproduzenten anschaut...


    Ist doch alles halb so wild. Wir bekommen alle 3 Monate ein Update. NQ bessert ja auch ständig nach. Aber nicht gleichzeitig alle verfügbaren Karten.


    Ich hörte mal vor Jahren, NQ für D, da ändert sich in Q4 jeweils am meisten. So geht das mit Regionen reih um.
    Wenn man es weiß, kann man doch hervorragend damit leben. Also bitte nicht glauben, D wird alle 3 Monate komplett erneuert.


    @ all, Bitte, ich bin zwar noch frisch hier im Thread, lese noch nicht lange mit. Aber laßt doch persönliche Anfeindungen. Es tut mir nicht nur in den Augen weh. Dankeschön!


    Zeigen wir doch, das wir Klasse haben! ;)

    ;) bab

  • Wenn Garmin die NT Karten aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen einstellt hast du den Rechtsweg .Du berufst dich immer auf das BGB . Hast du deine Rechtsberater schon in Marsch gesetzt- Da du von der Rechtslage keinen Dunst hast mach du weiter ich grinse nur über deine .... das zensiere ich selber .

    Wenn man selbst keinen Schimmer hat, sollte man manchmal besser den Mund halten. Laut BGB haben Kunden, die Lifetime von einem Händler gekauft haben, innerhalb der Gewährleistung gar kein Recht, gegen Garmin zu Klagen, sondern müssten sich an den verkaufenden Händler wenden. Nur die Verbraucherzentralen könnten hier gegen Garmin tätig werden, so hat es der Gesetzgeber vorgesehen. Ihre Aufforderung ist also falsch. Anders sieht es aus, wenn die Gewährleistung bereits beendet ist. Hier bin ich mir nicht sicher, wie die Rechtslage ist und gebe das gern zu. Sie aber trompeten wieder einmal ungetrübt von echter Sachkenntnis Ihr Halbwissen herum und "grinsen" dazu selbstbewusst. Sie tun mir leid.

  • Au ja. Dann kehrt hier wieder etwas ein, von dem so etwa 99,9% zufrieden und begeistert sind. Auf "manche" können wir gerne verzichten. :) Gilt auch für die Nicht-Fun-Bereiche...

    • Offizieller Beitrag

    ... Und es ist so weiter gegangen (wie zu erwarten war) und du hast hierher verschoben. Ich habe zwar den Thread mit einigem Schmunzeln verfolgt, trotzdem hat er aber hier im "Fun" nichts verloren, sondern gehört ins "Off Topic".

    ins ot gehört er auch nicht, da es ja schon um navigation geht, allenfalls schiebe ich ihn noch in den einsteigerbereich, wenn sich damit die meisten anfreunden können.



    mfg rohoel.

  • [....., allenfalls schiebe ich ihn noch in den einsteigerbereich, ....


    mfg rohoel.



    fänd ich gut! Danke! ;)


    @ all, persönliche Anfeindungen haben hier im Forum nichts, rein garnichts verlohren. :thumbdown: Bitte haltet euch daran! :thumbup:

    ;) bab