Diskussion um den Sinn aktueller Karten

  • Dann frage ich mich nur, was die Firmen davon hätten?
    Aktuellere Maps wären doch DAS Verkaufsargument, um die abgehobenen
    "wann kommt endlich eine neue Map, ich finde den Weg sonst nicht"
    Orientierungslosen glücklich zu machen. :rolleyes:

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Während die Technik recht klar ist, dürften die meisten von uns keinen Einblick in die Vertragsbedingungen haben, zu denen Firmen wie Garmin die Karten von Anbietern wie Here/Nokia beziehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bezugspreise unter Anderem auch von der Kartenaktualität und der Lizenzzahl (Geräteanzahl) abhängig sein können. Falls da jemand da mehr weiß, mag er uns vielleicht einmal aufklären.

  • Mit Sicherheit bestimmt die Aktualität den Einkaufspreis. Und ebenfalls mit Sicherheit wird der Datenlieferant den "Altersrabatt" auch dann gewähren, wenn zwar die neuesten Karten gekauft werden, man sich vertraglich aber zur späteren Veröffentlichung verpflichtet. Dadurch bekommt der Lieferant zwar nicht mehr Geld, aber er bekommt es immerhin früher.

  • ...was die Aktualität der Karten angeht, war es zumindest vor 3 und mehr Jahren, als Navigon als erster das Abo anbot, so, dass um die Aktualität der Karten hier heftigst diskutiert wurde. Warum dann bestimmte, nur ortkundigen Usern bekannte Straßenänderungen oder sogar ganze Neubaugebiete, welche tw. schon über 5 Jahren bestanden, als "Kartenfehler" immer noch die vorherige Variante zeigte.
    Auch damals wurde darauf verwiesen, das Navteq, heute Here bzw. Teleatlas, heute TomTom, die Daten erstellen und man konnte seinerzeit auch selber als User auf der Hompage, zumindest bei Navteq, Fehlermeldungen einpflegen. Jedoch haperte es mit der Umsetzung oft weiterhin. Die Anbieter müssen nun mal jede Änderung selber vor Ort überprüfen und selbst das Einpflegen von Daten der landeseigenen Vermessungsblätter war gelegentlich suboptimal abgearbeitet.
    Navteq hatte m. W sich auch seinerzeit dazu auf der Hompage geäußert, dass das Abarbeiten der Fehlermeldungen nach einer Prioritätsfolge geschieht, so nach dem Motto "Ein neuer Kreisverkehr statt Kreuzung auf einer vielbefahrenen Bundestraße hat Vorrang vor einem Kreisverkehr oder einer neu erstellten Zufahrtstraße in einem Wohngebiet mit 30 Haüsern in Kleinkleckersdorf, wo am Tag vielleicht 50-100 nicht ortskundige rumfahren bzw. hinwollen.
    Da wird sich nichts Wesentliches dran ändern, und nachdem dies hier angekommen ist, wurde die Diskussion um die Aktualität der Karten doch entspannter.


    Auch wenn nun wieder hier um die Aktualiät bzw. das nicht rechtzeitige Zustellen der aktuellen Karten, was auch immer das bedeutet, gestritten wird, mindestens 85 % der User werden im Umkehrschluß zu den 15% eintretenden Änderungen an eine solche mit dem Navi nie geraten, weil sie da nicht hinwollen oder überhaupt vorbeikommen. Bitte beachten, die 15 % Änderungen des Straßennetzes gelten europaweit. In D-Land wird das Straßennetz weit weniger umgebaut und erweitert, als z. B. aktuell in Polen und da fahre ich sicher nicht jeden Tag in jede Ecke hin.


    Als Entspannung ist angesagt.


    Zu guter Letzt: Die Organisation und Struktur der Garmin Homepage ist trotzdem schwach. Ich hadere hier auch schon mal mit den Verlinkungen und tw. widersprüchlichen Informationen, wie jetzt angeführt mit "alle drei Monate" bwz. "bis zu 4 mal im Jahr".


    Das war allerdings bei Navigon so um 2007/8 zeitweise auch so. Bestimmte Infos gab es nur für registrierte User und auch die wurden hier und da, salopp beschrieben, mit Updatekäufen etwas gelinkt, besonders als es noch einzelne Länder zu kaufen gab. Da war F und DACH z. B. einzeln beschafft zusammen teuer als EU komplett.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • mindestens 85 % der User werden im Umkehrschluß zu den 15% eintretenden Änderungen an eine solche mit dem Navi nie geraten, weil sie da nicht hinwollen oder überhaupt vorbeikommen. Bitte beachten, die 15 % Änderungen des Straßennetzes gelten europaweit. In D-Land wird das Straßennetz weit weniger umgebaut und erweitert, als z. B. aktuell in Polen [...] Also Entspannung ist angesagt.

    Sorry, aber das ist m.E. unrichtig. Selbst bei uns im armen Bundesland SH werden derzeit Autobahnen und Umgehungen gebaut bzw. umgebaut, dass einem schwindlig werden kann. Ich kenne in der Umgebung von Hamburg kaum eine größere Stadt, wo nicht ständig an den Autobahnen und Umgehungsstraßen gebuddelt wird und die Karten deshalb laufend hinterherhinken und aktualisiert werden müssen. Sogar die Polizei hat schon in der Tageszeitung darauf hingewiesen, möglichst die Navikarten zu aktualisieren, um die neuen Straßenverbindungen auch auszulasten.


    Auch die POIs ändern sich bei uns vor Ort derzeit dramatisch, weil in den Vorstädten viele Geschäfte und Banken schließen bzw. zentralisiert werden und im Gegenzug auf der grünen Wiese laufend neue Areale entstehen. Ich schätze, dass derzeit etwa 25% der POIs in meiner Stadt entweder veraltet sind oder fehlen, und ich frage mich, ob und wann dieser Aktualisierungsstau jemals wieder aufgeholt werden wird. Änderungen an Autobahnen werden ja immerhin von den Ämtern gemeldet, aber für veraltete bzw. neue POIs gilt das nicht. Die letzten Karten waren jedenfalls nicht aktuell, und ich bin deshalb für jedes Stück Aktualisierung dankbar. Umso ärgerlicher ist es dann aber, wenn Garmin die neuesten Straßenkarten (inkl. POIs) nicht für NT-Kunden herausrücken will.

    • Offizieller Beitrag

    Umso ärgerlicher ist es dann aber, wenn Garmin die neuesten Straßenkarten (inkl. POIs) nicht für NT-Kunden herausrücken will.

    damit lebst du, oder du versuchst den rechtsweg! ärgerlich ist es trotzdem!


    Ich schätze, dass derzeit etwa 25% der POIs in meiner Stadt entweder veraltet sind oder fehlen

    das ist e(d)eine schätzung, ich vermute nur mal, das der wert nicht ganz so hoch sein wird! ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo Kaif


    zu

    Zitat

    wo nicht ständig an den Autobahnen und Umgehungsstraßen gebuddelt wird und die Karten deshalb laufend hinterherhinken und aktualisiert werden müssen


    und

    Zitat

    Auch die POIs ändern sich bei uns vor Ort derzeit dramatisch, weil ...


    und noch einmal, was Du gerne hättest an Aktualität, dauert im Regelfall 1-2 Jahre, bis es in die Karten kommt. Ein gutes Beispiel sind die nun seit einigen Jahren mit eingepflegten Tempolimits.
    Ich fahre dienstlich von NRW aus im ganzen Bundesgebiet, jedoch am häufigsten in der Südhälfte. Was meinst Du, was mich das "gedingele" nervt von Tempolimits, welche schon seit 2 Jahren nach Fertigstellung von Umbauten auf mehreren Spuren oder Baustellen aufgehoben sind. Dies ist für mich bescheuerter, als ein fehlender Lidl oder Geldautomat, denn der Nächste ist sicher nicht weit. Aber da passiert nichts. Und das liegt nun nicht an Garmin und deren "fristgerechten" liefern von Updates, sondern an Here oder Teleatlas und deren, ich wiederhole, Prioritätsregeln Änderungen einzupflegen, wobei dann Einiges auf Jahre wohl ganz untern Tisch fällt, siehe meine "falschen" Tempolimits. Anderes Beispiel: In F-Land muss ich, wie auch in D, mit meinem Dienstwagen bzw. Diensttankkarte bestimmte Marken anfahren, die wesentlich seltener sind, als die dort markführenden Total. Im guten Jahresabstand zu einem Ort in der Auvergne gefahren, in der aktuellen Karte war für mich passende, noch weitere 25 km entfernte Tankstelle noch verzeichnet, aber dort angekommen, mittlerweile klar sichtbar, schon länger stillgelegt. Dumm gelaufen. Habe es dann doch noch zur Tankstelle in Lyon geschafft.


    Akzeptiere die Navis als Hilfsmittel mit denen man i.d.R. heute zu 100% in West-Eu ankommt. Mit anderen Unzulänglichkeiten und tw. überholten oder fehlenden POIs wirst Du immer leben müssen, denn das Aktuelle ist nur das Jetzt. Selbst ein aufs Vierteljahr genau geliefertes Update wird daran nichts ändern, was dann in der Aktualität gut ein Jahr und älter ist.


    Ich schrieb es schon einmal:
    Ein bischen Freiraum darf und muss noch sein. Mit Navi hätte Kolumbus Amerika nie entdeckt, denn da wollte er eigentlich nicht hin.
    Und bei Anderen habe ich das Gefühl, die finden ohne Navi selbst in der Wohnung nicht mehr zum Kühlschrank.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bei mir in der Nachbarschaft ist bei Here ein Penny Markt verzeichnet . Der ist schon ein Jahr zu ,da ist ein Chinese eingezogen . Das zum Thema. POIs aktuell .
    Da nutzen auch keine aktuellen Karten. Zwei Ecken weiter eine Disco die es nie gegeben hat .





    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Bei mir in der Nachbarschaft ist bei Here ein Penny Markt verzeichnet . Der ist schon ein Jahr zu ,da ist ein Chinese eingezogen .

    Genau so sieht es leider auch bei uns und wohl fast in allen lebendigen Städten aus. Wenn man mal drauf angewiesen ist, ist es vor allem mit Geldautomaten nervig, wenn am angezeigten POI keine mehr sind. Ich melde das zwar laufend, aber es dauert ewig, bis die Karten aktualisiert werden. Aber auch wenn die Aktualisierungen dauern: Die neuesten Karten sind immer noch am wenigsten fehlerhaft. Und deshalb lohnt es sich m.E. auch, diese abonniert zu haben. Nur sollten diese dann bitte auch geliefert werden.

  • Zitat

    Die neuesten Karten sind immer noch am wenigsten fehlerhaft. Und deshalb lohnt es sich m.E. auch, diese abonniert zu haben


    und dies von Einem, der von sich sagt, wieder Zitat:

    Zitat

    Ich habe schon in der IT gearbeitet, als es in Deutschland noch kein Internet gab, und Navigationsgeräte habe ich eine Schublade voll


    Jede Berichtigung, äh Aktualisierung einer Software eliminiert sicher einige, bestimmt nicht alle Fehler, kreiert aber auch ebenso wieder neue. Offen bleibt dabei nur: Werden sie entdeckt und von vievielen.


    Gehe mal davon von aus, dass die Summe aller Fehler in jeder neuen Karte gleich ist. Es mag ja sein, das gerade der Fehler den Du heute noch hast, weil Du ortskundig bist oder davon irgendwo in A-Dorf betroffen warst in der nächsten Karte weg ist. Aber dann bist Du in XY-Dorf, suchst gerade dort einen Geldautomat und so'n sch..., gerade vor 2 Monaten hat auch die Bank geschlossen.
    Das ist wie Sysiphus.


    Dazu kommt noch, und jetzt wieder als Info an einen Neuling hier im Forum. Neben falschen oder überholten POIs, noch nicht eingepflegten Kreisverkehren und anderen sichtbaren Kartenfehlern hatte bisher fast jede Kartenversion, zumindest bei Navigon in den vergangenen 9 Jahren einen andern Bug. Der tollste war, so weit ich mich erinnere, beim Wechsel von MN 5 auf 6. Da wurden Routen in D, welche eigentlich nur so 100 bis 200 km lang waren, auf einmal bis über 1000 km lang und führten über mehrere angrenzende Länder. Oder bei einer Kartenaktualisierung um 2011 musste ich auf der A 3 von Köln nach Frankfurt ständig am Siegburger Kreuz rechts nach St. Augustin über die Ausfahrt die Fahrspur wechseln und dann wieder zurück zum Kreuz Siegburg auf die A3 nach F. ?( ?( Und und und. Diejenigen, die wie ich schon fast 10 Jahre und länger hier im Forum mitmischen, sind auch deswegen mittlerweile so abgeklärt, die kleineren Dinge, die Du so anprangerst, so zu nehmen wie sie sind.


    Und dies nun noch zum Abo. Ich fahre nun seit über 6 Jahren dienstlich so um die 45000 km durch D und angrenzende Länder, fast jedes 2x mal mit einem neuen Zielort, habe auch seit Navigon das Abo anbot, ein Solches. Aber ob sich das "gelohnt" hat ?( ?( . Es ist eher das -Haben wollen-. Ich würde auch heute noch mit Karten von 2009 überall ankommen. Nicht unbedingt immer mit dem besten Weg oder manchmal auf dem Navi "off Road", weil ich schon auf einer neuen Straße oder Autobahn fahre, aber ich komme an.
    Diese ganze Hype um die aktuellsten Karten, fast jeder kennt hier die Frage "Und wann kommen die Karten zum Quartal x" und dann noch "Wer stellt sie diesmal zuerst", ist schlichtweg so überzogen, wie auch die Diskussion um den besten Stauwarner.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)