Beiträge von medicus237

    :!: Beim Upgrade des 7210 auf 7310 kann es zur Zeit durch einen serverseitigen Zuordnungsfehler zu Problemen mit Navigon Fresh kommen. Bitte keine Veränderungen am Gerät, an der Software, am Betriebssystem oder an der SD-Karte durchführen ... das Einzige was hilft, sind ein Anruf bei der gebührenpflichtigen Hotline und ca. 1 - 2 h Geduld. Das Problem kann nur durch ein manuellen Operator-Zugriff auf Geräte- und Fresh-Daten im Datenbestand von Navigon erfolgen.


    :?: Was war passiert? ... Samstagnacht üblicher Zugang zu myNavigon via Navigon Fresh - eMail-Kauf des Upgrade-Paketes. Das Gerät war bis dahin als 7210SD mit dem Kartenmaterial 2009Q4 bestückt.
    Abwarten der Kaufbestätigungsmail mit dem Aktiverungscode. Download des 7310-Upgrade nach Eingabe des Aktiverungscode ... bis dahin alles o.k.
    Der Karteninhalt und die Nutzerberechtigung wird ausgelesen, danach öffnet sich der Map-Bildschirm mit der ausschließlich verfügbaren Kartenversion 2009Q1 ... an dieser Stelle liegt offensichtlich der erste Zuordnungsfehler bei Navigon.
    Alle Karten ausgewählt und den Download gestartet - Dauer ca. 1:15 h. Nach dem Download läuft auch die Installation problemlos und das Gerät wird jetzt als 7310SD "erkannt" ... scheinbar, denn wenn man nach der Fertig-Meldung weiter arbeiten möchte, dann kommt man in eine Endlossschleife zwischen Geräte-Diagnostik und Registrierungszuordnung, so dass ab diesem Punkt kein Zugriff mehr auf die gültigen Navigon-Fresh-Abos möglich ist.
    Ursächlich ist, dass das Gerät weiterhin als 7210SD in der Navigon-Datenbank geführt wird, gleichzeitg aber auch als 7310SD interpretiert wird und eine Registrierung verweigert wird, weil das alte Gerät ja schon registriert ist, aber die Zuordnung zur "neuen Identität" nicht funktioniert ... deshalb wird das 7310SD als neue Gerät identifiziert, das aber nicht registriert werden kann, weil unter der gleichen Geräte-ID bereits das physikalisch angeschlossene 7210SD maulend in der Ecke hockt.


    :!: Nochmals ... an dieser Stelle keine Manipulationen am Gerät oder der Software vornehmen, sondern die Geschäftszeiten der Hotline abwarten, dem Operator das Problem schildern und darum bitten, dass der Zuordnungsfehler beseitigt wird.
    Dabei muss 1. das Navigon 7210SD unter der Geräte-ID händisch als berechtigtes 7310SD eingetragen werden (Dauer ca. 30 min) und dann 2. das Fresh-Abonnement wieder für des "neue" Gerät freigeschaltet werden (Dauer ca. 30-60 min) ... beide Maßnahmen können nur vom Operator in der Navigondatenbank direkt durchgeführt werden.
    Sobald beide Schritte durchgeführt wurden, wird das Gerät von Navigon Fresh korrekt erkannt und man hat wieder Zugriff auf die abonnierten Features und Karten.


    Das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall für alle, die den Zusatzkomfort des 7310 nutzen wollen ... sehr empfehlenswert die direkte Koordinateneingabe, die Funktion myFavorites und die alternativen Routenführungen bei einfachen Zielpunktaufträgen.


    :!: Vor allen Upgrade-Aktivitäten unbedingt ein Backup durchführen und zusätzlich die Dateien contacts.txt (Outlook-Adressimporte), Favorites (alle), RecentTargets (alle) und gegebenenfalls alle persönlichen Sprachbefehlsdateien sichern.


    :thumbup: Bei dieser Gelegenheit - und seit Anbeginn meiner Zugehörigkeit zur Navigon-Gemeinde zum ersten Mal - ein dickes Lob für die kompetente, zielführende und freundliche Betreuung durch die beiden Mitarbeiter bei der Navigon-Hotline.

    Hi 21hendrik,


    ja, der Tipp ist gut, das ist nämlich die gleiche oder sehr ähnliche Halterung die beim Transonic 5000 von Navigon mit dabei liegt ... sehr gelenkig und vibrationsarm und trotzdem bombenfest in den Neigungpositionen zu arretieren ... außerdem sehr kraftiger Saugfuß mit großer Gegenplatte zum Aufkleben, wenn es benötigt wird.


    Würde mich allerdings auf den Kleber nicht unbedingt verlassen.


    Der Halter wird in aller Regel mit einem "Richter"-Adapter geliefert ... wenn der Gerätehalter bei deinem Navi diesen Schnappverschluss nicht hat, dann brauchst du gegebenenfalls noch eine kleine Adapterplatte, die du fest mit deiner Geräteschale verschrauben musst.


    Richter-Adapter ist die rechteckige Platte mit den vier Rastkrallen. An deiner Geräteschale müssen also vier symmetrische, quadratische Öffnungen von ca 2x3 mm sein, die in einer Richtung jeweils einen schmaleren Schlitz aufweisen. Die Öffnungen haben zueinander einen Abstand von ca. 3 cm und die Schlitze sind ca. 1 cm lang.

    ... meine Frage ... schäm!


    Hi Flinki,


    darauf hätte ich nun wirklich selbst kommen können ... und klar, dass MN|5 die Dateien in Gebrauch hat. Selten so gelacht, über soviel eigene Dämlichkeit, zumal ich den Trick mit SD-Karte erst vor ein paar Tagen noch genutzt habe.


    viki475 - sorry, dass ich die Integrität deiner Inis - wenn auch nur ganz entfernt - angezweifelt habe ... natürlich hat sich Punkt 2 der Frage damit erledigt 8)


    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und ein schönen Sonntag noch - bei uns ist seit zwei Wochen das erste Mal wieder strahlend blauer Himmel und Sonnenschein vom Feinsten ... also allerbestes Fotowetter!

    Hi Community,


    ich merke gerade, dass es im Datenaustausch via ActiveSync (4.1.0 - Built 4841) zwischen dem T5000 und meinem Laptop neuerdings Probleme gibt.


    Bisher funtionierte der Down- und Upload ohne Schwierigkeiten ... heute hat er allerdings zum ersten Mal moniert, dass er die bearbeitete prefs.ini nicht mehr auf den T5000 zurückladen wollte (Meldung: entweder Speicher voll, keine Berechtigung usw.) ... natürlich stimmt keiner der angegebenen Gründe; danach bei der defaults.ini das gleiche Problem.


    Ich habe die Dateien auf der Transe dann umbenannt und danach ließen sich die geänderten Datein zurück übertragen; allerdings ließen sich die vorher geänderten alten Dateien auf der Transe auch nicht mehr direkt löschen.


    Das funktionierte erst nach mehrfachen Verschieben dieser Dateien innerhalb Pfade auf der Transe und nach einem Warmstart des Gerätes, nach dem Prinzip "Tarnen, Täuschen, Tatsachen schaffen"


    Dateien in anderen Verzeichnissen außerhalb des Flash-Verzeichnisses ließen sich ganz normal verschieben, bearbeiten, löschen und kopieren, wie bisher sonst auch.


    1. Hattet ihr solche Probleme auch schon und möglicherweise sogar eine Erklärung?
    2. An Frabe die Frage, ob bei der Skin-Erstellung möglicherweise etwas an den Dateiattributen geändert wurde? ... bei mir werden die beiden Dateien lediglich mit Archiv-Funktion angezeigt.
    Vor dem Skinwechsel hatte ich das Problem nicht und beim Wechsel der Schriftarten war ich nicht im Flash- sondern nur im Landscape-Ordner - deshalb ist mir das Problem erst jetzt aufgefallen.
    3. Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiattribute auf der Transe zu ändern, ohne die Benutzeroberfläche freilegen zu müssen?


    Danke für euer Brainstorming und etwaige Erklärungen/Tipps!

    Hi Luba,


    du sparst, wenn du es geschickt anstellst, die teilweise erheblich überzogenen Versandgebühren in die Schweiz, den Zoll und unrealistische Wechselkurse im Länder übergreifenden Zahlungsverkehr.


    Dem Gerät ist ja nicht anzusehen, wo es gekauft wurde und Leibesvisitationen an der Grenze zum Eidgenossenland habe ich bisher nur bei Verdacht auf Drogenschmuggel und Schwarzgeldtransfer wahrgenommen.


    Da eure zollfreie Einfuhrgrenze bei 300,- CHF liegt, ist es zwar nicht ganz legal, aber wenn ein Bekannter das Gerät für dich für umgerechnet 598,- CHF in Deutschland kauft und es dir einen Tag später für 299,- CHF offiziell weiter verkauft, weil es ihm nicht gefällt, er dir über den Preis aber eine Freude machen möchte, dann ist es letztlich doch legal, solange der das Gerät noch nicht auf seinen Namen angemeldet hat und er dir für den Verkauf/Kauf eine Quittung ausstellt.
    Die Originalrechnung wird dann schon mit der Post den Weg zu dir finden!


    Bei den überteuerten Preisen, die in der Schweiz teilweise für Elektronik und EDV üblich sind, halte ich so einen Schachzug am ehesten für eidgenössische Wehrhaftigkeit ... schließlich ist es nicht deine Schuld, dass ihr noch nicht in der EU seid. Als ich letzte Woche in Zürich war, haben mich die "Schnäppchen" im Media-Markt in Dietikon schier erschlagen ... teilweise werden Ladenhüter zu Preisen an den Kunden gebracht, die hier nicht mal bei Markteinführung zu erzielen waren.


    Falls meine Überlegungen dir allerdings Gewissensbisse bereiten sollten, dann lass dich von mir nicht verleiten.


    By the way: wenn du schon die 395,- CHF aus dem Weiterverkauf des Altgerätes sicher hast, dann würde ich mich auf jeden Fall für den Transonic 5000 mit dem ADAC EUR Bundle entscheiden, soweit die Kombination PNA + TMC für dich in Frage kommt.

    ... ich habe mit dem Service von SanDisk allerbeste Erfahrungen gemacht ... versuch doch mal die Karte mit ausgesprochener Unschuldsmiene als Totalausfall bei der Firma bzw. beim Händler als Gewährleistungsfall loszuwerden.
    Wenn du eine Rechnung hast, dann sollte das kein Problem sein.


    Im übrigen reicht eine SanDisk Ultra II für Navigationszwecke völlig aus, auch wenn das Maß aller Lesegeschwindigkeit derzeit bei den schnellen Karten von Kingston liegt ... allerdings unter Preis-Eignungsgesichtspunkten kann ich die Ultra-II-Serie von Sandisk nur wärmstens empfehlen.

    Hi Luba,


    bei dem einen Gerät handelt es sich mutmaßlich um einen umgelabelten Transonic 4000, beim anderen wahrscheinlich um einen Yakumo.


    Wenn ich den Kurs von 1,5 für EUR -> CHF zugrunde lege, und du zwischen 400,- bis 600,- CHF investieren willst, dann würde ich dir empfehlen gleich in das Original von Navigon zu investieren, also in das Auslaufmodell Transonic 4000 (ohne TMC) oder in den Nachfolger Transonic 5000 mit TMC.
    Wenn du eine Version mit dem ADAC-Bundle EUROPA nimmst, dann hast du auch keine Qual mit der Kartenstückelung, denn im Bundle sind das gesamte Westeuropa und Osteuropa mit den an Deutschland angrenzenden Ländern enthalten und komplett frei geschaltet. Ein Kartenschnitt für die Alpen ist ebenfalls enthalten.


    Den Transonic 4000 in dieser Ausrüstung gibt es derzeit im Internet für 265,- EUR (398,- CHF) ... siehe bitte hier,
    den Transonic 5000 für 352,- EUR (597,- CHF) ... siehe bitte hier


    Leider führen die beiden Links, wie ich gerade sehe, nicht direkt zu den Angeboten, sondern nur zum Anbieter. Die tagesaktuellen Online-Preise findest du, wenn du unter guenstiger.de mit den Suchbegriffen Transonic 4000 ADAC bzw. Transonic 5000 ADAC suchst.


    Der Schwerpunkt dieser Empfehlung liegt auf Original-Navigon-Bundle und kompletter Kartensatz für das gesamte EU-Europa. Das ich persönlich die TMC-Variante favorisiere, ist im Forum inzwischen bekannt. Ich kenne beide Geräte aus eigenem Gebrauch.
    Falls also TMC für dich verzichtbar ist, dann bist du mit dem Transonic 4000 bestens bedient.


    Der Navigateur routier GPS Medion GPS PNA 220/250T ALPS - als Transonic 4000-Clone - erscheint mir mit der "kleinen" Europaauswahl ziemlich überteuert.


    Bei den oben genannten Preisen musst du allerdings die Liefer- und Zahlungskonditionen in die Schweiz in die Kalkulation und deine Überlegungen einbeziehen.
    Leider kann ich nicht sehen, wo du in der Schweiz wohnst, aber falls du Freunde oder Verwandte in der Nähe der deutschen Grenze wohnen hast, dann kannst du deine Navi-Soft- und -Hardware deutlich günstiger bzw. qualitativ höherwertig beziehen.


    Über die Preiskalkulation bei Medion kanns du dich unter medion.de bzw. medion.ch selbst informieren.


    Weshalb ich von umgelabelten Geräten und Sonderauflagen für Supermarktketten abrate, kannst du am besten nachvollziehen, wenn du dich bei den entsprechenden Geräteforen hier auf der Plattform schlau machst.

    Hi Infanrix,


    weshalb die Partnerschaft nicht einrichten bzw. beim Aufruf abbrechen?


    Wenn fasteddy die POI+Daten aktualisieren will, einen Skin installieren will, der nicht über den POI-Sync zur Verfügung gestellt wird oder wenn er eine ini-Datei modifizieren will, dann braucht er die Partnerschaft mit dem häuslichen Computer auf jeden Fall; andernfalls kann er keine Dateien zwischen PNA und Computer per drag 'n drop zum Bearbeiten verschieben bzw. zurück kopieren.


    Die Grundeinstellungen des POI+ ermöglichen dann auch, dass die Aktualisierung der der POI-Daten jedes Mal automatisch im Hintergrund abgewickelt wird, wenn er die Transe mit dem PC/Laptop via USB verbindet.


    Oder meintest du etwas Anderes?

    ... eine integrierte Halterung - wie bei Brodit, mit integrierten Anschlüssen und Aktivlautsprechen für viele PDAs - gibt es für den PNA nicht. Ich hatte deshalb schon schriftlich bei Brodit angefragt (Juli 2005) und die Mitteilung erhalten, dass eine Lösung für die Tansonic-Modelle derzeit und absehbar nicht geplant sei ... schade eigentlich.


    Aber man kann die beiden Kabel (Strom und gegebenenfalls auch das Kabel der Wurfantenne) verdeckt in den Verkleidungen der Mittelsäule und des Armaturenbrettes verlegen, so dass sie direkt an der Halterung des PDA heraus kommen ... das setzt aber voraus, dass man den PDA nicht mit der Saughalterung der an der Scheibe befestigt, sondern mit einem Winkelhalter im Bereich der Mittelkonsole.
    (An der Scheibe geht es natürlich auch, aber der Aufwand, die Kabel durch gesamte Frontablage an die Scheibe zu führen und dort heraus zu leiten ist schon ziemlich groß.)


    Bei meinem Touran, beim Golf und beim Passat ist das ohne größere Probleme möglich. Bei mir ist es eh nur noch die Stromversorgung, denn die Wurfantenne habe ich nach Beispiel von MBNalbach in eine Stummelantenne umgebaut und an der mitgelieferten PDA-Halterung befestigt.

    Hi Cheewai,


    genau da liegt der Unterschied ... du hast das Gerät gewechselt und offensichtlich nicht die Karten bzw. die Software ... d.h. sie haben demselben Kunden die Weiterverwendung der von ihm ursprüglich gekauften und lizensierten Ware ermöglicht.


    Mit der Erstaktivierung wird die Software personalisiert, das Gerät ist Navigon dabei ziemlich schnuppe. Das Gerät wird nur gebraucht um einen personalisierten Aktivierungscode zu erzeugen der nur für diesen Besitzer und nur für dieses Softwarepaket gilt.


    Bei Takosn liegt ein vollständiger Besitzerwechesel, also eine Übereignung vor und auf den reagiert Navigon nur, wenn der vollständige Wechsel entsprechenden nachgewiesen/glaubhaft gemacht wird; damit soll verhindert werden, dass Kopien der Software weitergegeben und von Nichtkunden genutzt werden. Diese Leistung ist - wenn du das klein Gedruckte liest - übrigens, ein Kulanzvorgang, den Navigon leisten kann, aber nicht leisten muss.

    Hi Takosn,


    das wird schwierig, ist aber möglicherweise machbar.


    1 . Wenn der Vorbesitzer den Aktivierungscode noch hat, dann könntest du ihn dort erfragen ... wenn nicht ... dann siehe unter 2.


    2. Wenn du dein Gerät und die Software komplett im Originalkarton erhalten hast, dann hast du alle Daten für den Anfang dabei. Auf der Software steht eine Nummer die du eingeben musst und die andere Schlüsselzahl liefert dir den Gerät nach dem Hardreset.


    Jetzt brauchst du den Originalkaufbeleg des Vorbesitzers und einen Kaufvertrag bzw. eine Übereignungserklärung, worin der Vorbesitzer bestätigt, dass du das Gerät und die Software ordnungsgemäß von ihm gekauft hast und dass er die Software bei sich nicht mehr verwendet.


    Für diesen Besitzerwechsel gibt es bei Navigon ein Infoschreiben und zusätzlich ein Formular, auf dem die entsprechenden Übereigngungsangaben eingetragen werden müssen als pdf-Datei.
    Das Formular füllst du aus und schickst es entweder per Fax oder als Bilddatei/pdf zusammen mit einer Kopie der Rechnung an Navigon. Auf dieser Grundlage bekommst du eine neuen Aktivierungscode bzw. eine Mail mit Angaben, die du der Hotline mitteilst, damit sie dir einen neuen Aktivierungscode am Telefon nennen.


    Leider funktioniert hier die Funktion "Dateianhänge" (wieder mal) nicht, deshalb kann ich dir die pdfs nicht beifügen. Wenn du mir per PN deine private eMail-Anschrift mitteilst, dann schicke ich dir am Dienstag die beiden Dateien von Navigon.


    Ich hatte vor drei Wochen deshalb eine Supportanfrage an Navigon gerichtet und die haben mir in der Antwort die beiden pdfs mitgeschickt.


    Da sich es sich bei dir um das Gerät und die Software handelt, die ursprünglich zusammen aktiviert wurden, gilt auch der gleiche Aktivierungscode, wobei Navigon es ganz gern hätte, wenn sie auch wüssten wer die Software derzeit gerade nutzt.
    Andererseits macht es trotzdem Sinn, Gerät und Software auf dich umzumelden, weil du dich dann unter MyNavigon einklinken kannst und somit Zugriff auf Programm- und Kartenupdates hast, die im allgemeinen Downloadbereich nicht zur Verfügung stehen.


    Wenn du dein Gerät reaktiviert hast, dann solltest sofort via ActiveSync ein Backup des Gerätes machen; bei der Gelegenheit wird auch die Datei mit dem Aktivierungsschlüssel gesichert, so dass neuerliche Anforderungen des Aktivierungscodes entbehrlich werden; andernfalls wählst du während des Hardreset den Punkt "alte Einstellungen übernehmen".
    Außerdem solltest du den Aktivierungscode aufschreiben und so hinterlegen, dass du jederzeit auch ohne Backup-Daten darauf zurück greifen kannst.
    Die entsprechende Datei heißt device.bin und ich habe sie auf jede Kartenspeicherkarte mit drauf kopiert, damit ich sie notfalls von dort wieder herstellen kann.


    Viel Erfolg mit der Transaktion!

    Hi Alex,


    hübscher Schreibfehler "MS Pain" ... das trifft die Funktionalität dieses Give-away von MS auf den Punkt. Danke für den Lacher. :gap


    Meine Rechtschreibfehler sind lizenzfrei und dürfen von jedermann genutzt werden. Für Linkschreibfehler übernehme ich keine Verantwortung.