Beiträge von medicus237

    Vielleicht ist wenigstens dieser Kartenfehler mit dem Update der Europakarte beseitigt, das seit Kurzem unter MyNavigon für registrierte Kunden bei Navigon bereit liegt ... Umfang 1,35 GB mit einer Downloadzeit von 33 Minuten mit TDSL 6000.


    Immerhin wird dadurch jetzt der Umsatz an 2 GB-SD-Karten sprunghaft ansteigen, denn die vereinzelte Deutschlandkarte steht nicht für den Download bereit ... wer also in den Nutzen der noch nicht bekannten Veränderungen dieses Updates kommen will, wird sich künftig die gesamte Europakarte aufladen müssen und dafür braucht es dann halt eine 2 GB-SD-Karte.


    Ein Schelm, wer sich dabei Böses denkt 8)

    Ich hatte eine Reihe von neuen Straßen und Änderungen im Straßenverlauf für den Bereich Ostholstein an NAVTEQ im Juli gemeldet. Im Oktober erhielt ich die Mitteilung, dass alle Meldungen validiert und akzeptiert seien und ab sofort mit den Rohdaten an die Endkunden weiter gegeben würden (also z.B. auch an Navigon).
    Von diesen Straßenänderungen ist keine einzige im Updatematerial berücksichtigt. Es fällt auf, dass die Update-Datei vom 19.2.06 aufs Byte genau der Ursprungsdatei entspricht; damit dürfte klar sein, das Änderungen auf Kartenebene nicht berücksichtigt wurden.
    Wie man es aber hinbekommt, grundlegende Änderungen am Kartenmaterial so exakt einzubringen, dass sich die Dateigröße nicht ändert, bleibt mir schleierhaft.


    Werde morgen auf der Strecke Fehmarn - Hamburg sehen, ob sich im Bereich der Geschwindigkeitswarnungen etwas verändert hat und ob der Abbiegefehler an der Doppel-Abfahrt Lübeck-Mitte/Kiel, der noch aus MNEE- bzw. MN|4-Zeiten überdauert, endlich beseitigt wurde ... den habe ich inzwischen bei jedem Upgrade an Navigon gemeldet (insgesamt 4x), denn die Richtungsführung ist richtig, nur die Sprachansagen sind falsch. (Man wird dort, wenn man ein Fahrtziel in der Lübecker Innenstadt hat, statt nach rechts in die Ausfahrt wieder zurück auf die Autobahn Richtung Moisling/Hamburg geschickt, auch wenn das Ziel im östlichen Zentrum von Lübeck liegt.


    Ich melde mich hier wieder, wenn ich etwas finde, das nach Update-Veränderung aussieht.


    Immerhin ein Lichtblick, dass Navigon das erste Mal - soweit für mich erinnerlich - ein Kartengeneralupdate per Download anbietet ... es ist von der Größe her zwar eine ziemliche Zumutung, könnte aber ein Signal dafür sein, dass eine Richtungsänderung in der Updatepolitik stattfinden soll.


    Ich habe die neue Europe übrigens nach dem Download (33 Min Downlaodzeite bei TDSL 6000) per Card-Reader direkt auf den SD-Chip geschrieben (22 Minuten Transferzeit). Der Kartenstart erfolgte ganz normal und ohne weitere Rückfragen.
    Der Hinweis auf den Aktivierungscode zielt also darauf ab, dass die Karte einen PDA/PNA voraussetzt, auf dem MN|5 und das bisherige Kartenmaterial ordnungsgemäß frei geschaltet wurde.


    Und, um die Frage vorweg zu nehmen ... ich habe die Karte mal mit WinZip geschrumpft ... da ist kaum noch Luft drin ... ziemlich genau 1% ... selten so gelacht :gap ... das hätte beim Download höchstens 20 Sekunden Zeit gespart, aber dafür 5 Minuten für das Entzippen gebraucht.


    Der Himmel allein weiß, was da geändert wurde :D

    Hi DonAlfonso,


    das ist völlig normal so und war auch bei allen bisherigen Programmversionen zu beobachten. Einen Ursache hatte da-freak schon genannt.


    Ein andere Ursache ist, dass er gelegentlich, wenn parallel sehr dicht zur Hauptstrecke eine weitere Straße verläuft, er nachrechnet, ob sich darüber die gewählte Präferenz (schneller oder kürzer) besser verwirklichen lässt.


    Wenn er dann keine Möglichkeit sieht - wie auf der Autobahn - auf die vermeintlich besser geeignete Straße zu gelangen, dann springt er wieder in die alte Streckenempfehlung zurück; das geschieht besonders häufig, wenn viele Autobahnabfahrten dicht aufeinander folgen oder wenn eine Straße längere Zeit parallel zur Autobahn verläuft. Dieses Phänomen konnte ich neulich in der Schweiz sehr häufig beobachten, aber auch bei uns hier oben im Norden, gibt es ein paar Strecken, wo das öfters vorkommt.


    Schönes Wochenende noch!

    Hi Heross,


    falls es sich nicht wie gewünscht realsieren lassen sollte, dann hätte ich einen pragmatischen Vorschlag ... zweite 256 MB SD Karte mitführen, dann wechselst du sie zack-zack aus, wenn du in eine Verkehrskontrolle kommst.


    Das geht genau so schnell, wie das Rumgefummele am Gerät, um den POI-Warner über die Desktop-Funktionalität auszuschalten ... vom Herauswinken zur Kontrolle bis zur Kontrolle deines Gerätes hast du in aller Regel genügend Zeit für das kleine Manöver.


    Schönes Wochenende noch.

    Hi Europeo


    Navigon selbst liefert definitiv keinen Transonic 4000 vom Typ C aus; wenn du dein Gerät dort kaufst, dann ist es auch durch Nachrüsten nicht möglich, TMC zu realisieren.
    Im Online-Handel scheinen noch T4000C am Lager zu sein, allerdings müsstest du telefonisch vorher klären, ob sich es wirklich um ein Gerät vom Typ C handelt.


    Schließlich: Mit dem Gerät allein hast du zwar die Funktionaltiät für RDS/TMC aber noch keinen Empfang; dafür brauchst du ein Zusatzkabel, dass du wiederum für ca. 70,- bis 80,- EUR kaufen musst um das Signal überhaupt in das Gerät zu bekommmen.
    Wie ich an anderer Stelle bereits durchgerechnet hatte, unterscheidet sich dann die Investion in den T4000 C vom der in den T5000 nur um ca. 5, - 15,- EUR ... vom unschönenen Kabelsalalt mal ganz abgesehen.


    Wenn du also Wert auf TMC legst, dann würde ich den T5000 empfehlen, als ADAC-Bundle mit der komplett frei geschalteten Europakarte; dazu eine 2GB Karte - meine Favorit SanDisk Ultra II - dann hast du das gesamte Europa immer mit dabei und kannst - für schnellere Startzeiten - immer noch die wichtigsten Einzelkarten (Deutschland, Osteuropa, Alpen) zusätzlich drauf packen. Bei der SD-Karte solltest eine auswählen, die ihre Stärken in der Lesegeschwindigkeit hat, die Schreibgeschwindigkeit ist für den alleinigen Einsatz im PNA(!) nachrangig; wenn du dich doch für eine PDA-Version entscheiden solltest, dann ergeben sich für die Auswahl der SD-Karte möglicherweise andere Prioritäten.


    Schönes Wochenende noch

    Hi Lutzloh,


    nein, mehr Skins hat es dort zur Zeit nicht; wenn ich die Beiträge in den letzten zwei Wochen richtig verstanden habe, dann liegen beim Anbieter wohl weitere Skins bereits auf dem Server, sind aber noch nicht eingepflegt worden.


    Andererseits ist das Skinangebot ja hier im Forum verfügbar, ebenso eine Seite mit zahlreichen Abbildungen; die Installationsanweisungen findest du beim jeweiligen Skin ... und damit ist es wirklich kein Problem, den gewünschten Skin auch ohne die Hilfe im POI-Warner auf den PDA/PNA zu bekommen.


    Schönes Wochenende noch!

    Hi Kadajawi,


    ... ist völlig o.k. so und vielleicht ist der T4000C ohne weiteres TMC-Zubehör zum Eingewöhnen für deine Eltern taktisch sogar die bessere Lösung ... nachrüsten kann man immer noch. Wie gesagt, mir hat er im letzten dreiviertel Jahr allerbeste Dienste erwiesen.


    Mein Ansatz war einfach der - eben weil mir das TMC bei aller systematischen Trägheit trotzdem wichtig und wertvoll ist - gleich in den T5000 zu investieren, anstatt später nachrüsten zu müssen.
    Schönes Bespiel für das Kommunikationsmodell - ob die Flasche halb leer oder halb voll ist, ändert nichts an der Menge Wein, die sich darin befindet.


    Nochmals Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

    Hi Massimo,


    vermutlich bist du privat ein ganz umgänglicher Mensch, aber dein erkennbares Bedürfnis, mich hier auspunkten zu wollen, möchte ich nicht durch weitere Antworten auf deine tendenziell unhöflichen Beiträge mit all den Mutmaßungen und Unterstellungen unterstützen.


    Ich bin der Meinung, dass wir hier in der Community unsere Meinungen, Ideen und Erfahrungen austauschen und diskutieren sollten. Deine Streit"kultur" ist mir mindestens zwei Umdrehungen zu aggressiv. Wenn du so viel mehr Fachwissen haben solltest - mir sprichst du es ja rundheraus ab - dann solltest du auch in der Lage sein, es konstruktiv und freundlich vorzutragen.


    Trotzdem noch einen schönen Nachmittag

    Hi BertiOnAir,


    Zitat

    Für die Freilegung der Ce Oberfläche auf den PNA müssen keine
    zusätzlichen Programme aufgespielt werden. Das ändern eines Registrie
    Eintrags genügt.


    Hab ich die Anleitung auf der Seite von Jost Jahn völlig missverstanden, oder ist das mehr als eine Änderung in der Registry?


    "Es gibt aber mehrere Tipps im Internet (siehe Links), wie man den PNA in einen PDA umwandelt. Will man nicht nur die Umwandlung, um den eingebauten Explorer und einige wenige andere Programme zu benutzen, benötigt man zusätzliche DLLs, die aber aus Urheberrechtsgründen nicht geladen werden dürfen. Manchmal werden diese als "packdll" Sammlungen angeboten. Mehr dazu findet man in diesem Beitrag:


    Hier ein kleiner Kochbuchbericht, wie der legale Weg ohne externen DLLs funktioniert:


    1. Laden Sie sich die letzte ActiveSync 3.8 Software von Microsoft herunter und installieren Sie diese.
    2. Laden Sie sich Net Framework 1.1 von Microsoft herunter und installieren Sie dieses, da die nötigen Programme das Net Framework 1.1 voraussetzen.
    3. Verbinden Sie den PNA mit dem PC und schalten Sie beide an, damit ActiveSync die Verbindung herstellt.
    4. Laden Sie sich die Datei showtaskbar.exe herunter und kopieren Sie dies in den Ordner "Windows\StartUp" des PNA. Später legen Sie eine Verknüpfung mit dem Explorer auf den Desktop. Da das eigentliche Programm MN|5 (Medion Navigator 5) nach jedem Start die Taskleiste verschwinden läßt, kann man diese sich dann durch einen Doppelklick wiederholen.
    5. Laden Sie sich den Mobile Registry Editor von Breaksoft zum Editieren der Registry des PNAs herunter und installieren Sie diesen durch Kopieren der Dateien aus dem ZIP in einen Ordner. Erstellen Sie sich eine Verknüpfung zu der EXE Datei Mobile Registry Editor.exe.
    6. Starten Sie die Mobile Registry Editor. Seien Sie etwas geduldig! In dem erscheinenden Fenster suchen Sie "HKEY_LOCAL_MACHINE\init" und klicken dieses an. Klicken Sie im rechten Fenster auf den Schlüssel "Launch80" "ST.exe" und ändern Sie diesen in "ST.exee". Dadurch wird der Autostart des Navigatorprogrammes beim nächsten Neustart des PNA verhindert. Sie können das durch Änderung in "ST.exe" jederzeit wieder rückgängig machen.
    7. Resetten Sie Ihren PNA durch Klick mit dem spitzen Stift auf den Resetknopf. Es erscheint nach dem Start ein leerer Bildschirm und die Menüleiste! Jetzt können Sie sich die Verknüpfung mit Showtaskbar auf den Schirm legen und mit den Windows Programmen ihren PNA erkunden und verstellen. Wichtig: Die Taskleiste möglichst nicht automatisch verkleinern lassen. Man bekommt Sie nur schlecht wieder auf, mehrfach tippen oder mit dem Registry Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Shell\AutoHide\Default=0. Nun aber viel Spaß mit dem ganz neuen PNA Gefühl!"


    Die Seite von Jost Jahn ist über diesen Link zu erreichen. Im übrigen habe ich wegen meiner großen und laufend wachsenden favorites.txt davon abgesehen, den PNA aufzubohren, weil ich bei dem knappen Speicherplatz ernsthafte Performance-Probleme befürchte.


    Was meinst du dazu?

    Hi Kadjawi,


    natürlich herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät in der C-Variante. Und es ist dennoch nur ein Pyrrhussieg ... für dich ... denn nun musst weitere 70,- bis 80,- EUR ausgeben, um das Zusatzkabel zu kaufen, um die Zusatzfunktionalität auch nutzen zu können. Wenn du am Schluss alles zusammen rechnest, dann hättest du - bis auf wenige Euro Unterschied - gleich den T5000 kaufen können oder liegt das RDS-Y-Kabel von GNS/Navigon mit in dem Paket?


    By the way ... so schön, wie in diesem Thread, haben wir lange nicht mehr nachweisen können, was von der Hotline bei Navigon in Wort und Schrift zu halten ist. Leider hat sich in den letzten zwei Jahren diesbezüglich kaum etwas geändert.


    Egal wie, allzeit gutes und sicheres Navigieren und viel Freude an dem Gerät, das mir in den letzten 8 Monaten und bis vor 14 Tagen allerbeste Dienste geleistet hat ... auch ohne TMC.


    Wenn sich Navigating irgendwann einmal entschließen kann die bekannten Kurzzeit und Dauerbaustellen - zumindest auf den Autobahnen, Schnellstraßen und Europastraßen - in das POI-System aufzunehmen, dann wären wir noch einen großen Schritt in der vorausschauenden Routenplanung weiter.

    ... danke für die wohlwollende Wertschätzung, das tut gut :]


    Ich war auch überrascht über die Positionierung und hätte intuitiv genau das gleiche angeregt wie du, auf die Positionierung zwischen Metall-A-Säule und Plastikverdeckung in Kniehöhe wäre ich allein nicht genommen ...


    ... der Inhaber und Funkelektronikmeister des Betriebes hat die Empfängsstärke an verschiedenen Positionierungsorten (Motorraum liegend quer und längs, Armaturenbrett verdeckt liegend quer, Dachverkleidung liegend quer und längs und schließlich A- und B-Säulen links und rechts stehend) penibel ausgemessen und ... siehe da: der dB-Zugewinn war im Bereich der rechten A-Säule am stärksten.
    An allen anderen Einbauorten verlief das Einbuchen der empfangbaren RDM-Sender deutlich schleppender, wie man im Suchlauf beobachten konnte, aber am defintiven Einbauort machte es 6x plopp schon bei der ersten Ansteuerung und die Sender wurden zügig eingelesen.


    Ich denke, dass es für den Einbauort im Wageninneren keine Patentlösung gibt, man sollte das wirklich durchmessen. Wir haben bei dieser Gelegenheit auch die Scheibenantenne von Bosch durchgemessen ... die brachte trotz Verstärkermodul praktisch keine verwertbare Verbesserung für das RDM-Signal.


    Im übrigen ist die Empfangsqualität für das RDM-Signal stark vom Wetter abhängig und verläuft verbleichbar zu den Phänomenen im 2- und 4-m-BOS-Frequenzband. Bei starkem Schneefall, Hagel, sehr starkem Regen und strahlendem Hochsommersonnenschein ist die Qualität deutlich schlechter, als bei bei bedecktem Himmel und etwas höherer Luftfeuchtigkeit; da gibt es auch erkennbare Unterschiede zum Empfangsqualität des GPS-Signals.

    ... ja, aber das bezieht sich natürlich nur auf die Einspeisung des UKW-Signals (RDM-Anteil) für den TMC-Betrieb.


    Es gibt Zubehörlösungen für die "alten" Antennen-Norm-Stecker (Typ Banane), für die aktuellen Norm-Stecker vom Typ "Druckknopf" und eine Speziallösung für FAKRA-System, bei denen an der Antennenleitung eine zusätzliche Speisespannung anliegt.
    Nach meiner Erfahrung und zahlreichen Implementierungsversuch von Bosch, VW und Auto-Funk-Spezialwerkstätten funktioniert die FAKRA-Lösung für die aktuellen VW-Modelle (immer) noch nicht.


    Die verschiedenen Möglichkeiten der Einspeisung über ein Y-Kabel kannst du hier ansehen. Einige dieser Lösungen findest du auch bei Navigon im Shopangebot unter Zubehör.


    Bei mir ist eine zusätzliche UKW-Antenne verdeckt im Seitenholm nachträglich verbaut worden und von daher speise ich das Signal direkt in den T5000 ein. Falls du in Hamburg oder Umgebung wohnst, kann ich dir gern die Werkstatt per PN mitteilen, die das gemacht hat ... sorry, hat sich bei deinem Wohnort erledigt :(

    ... ergänzend zum Beitrag von 990SS-97 kann ich berichten, dass es im Winter ebenfalls Hitze bedingte Elektronikstörungen bis hin zum Hängen des Systems geben kann.


    Wenn nämlich die Heizung mit hoher Power läuft und das Gebläse direkt oder größtenteils auf die Rückseite der Gerätehalterung gerichtet ist, heizt sich das Gerät in meinem Touran bis auf gemessene 55° C auf. Wer die Position des Gerätes am Armaturenbrett in Nähe der Anzeigeinstrumente bevorzugt, also direkt links oder rechts neben dem Lenkrad oder gar eine Rasthalterung in den Lüfterschlitzen benutzt, der muss im auch im Winter mit Problemen rechnen.


    Leider habe ich weder auf der Website von Navigon, noch im gedruckten Nutzerhandbuch einen Hinweis gefunden, in dem der Temperaturbereich genannt wird, für den der T5000 zugelassen ist. Im .pdf-Handbuch wird für den Betrieb des Gerätes ein Temperaturbereich von 5 - 40°C und für die Lagerung ein Bereich von 0 - 60°C genannt.

    Hi Dehlya,


    bitte schließt - soweit ihr im Ruhrgebiet, im Raum Köln/Bonn und weiter südlich wohnt - nicht auf die Empfangsmöglichkeiten für TMC im Rest der Republik.


    Hier von Fehmarn aus habe ich auf dem Weg nach Lübeck, genau dreimal für wenige Minuten ausreichenden TMC-Empfang ... kurz hinter der Brücke auf dem Festland, zwischen Neustadt bis Abfahrt Eutin und dann nochmal kurz vor Lübeck.
    Hinter Lübeck wird es besser und in Hamburg ist der TMC-Empfang nahezu flächendeckend möglich (abgesehen vom Fernsehturm in der Frenzelstraße und von der östlichen Zufahrt zum Airport Hamburg in der Tengelmannstraße, aber dort fällt zusätzlich auch noch das GPS-Signal aus ... im Umkreis von ca. 500 m).
    Richtung Kiel ist das TMC-Signal genaus so schlecht, wie Richtung Lübeck.


    Na klar habe ich Erfahrung mit TMC - auf dem HP Ipaq H 5550 und jetzt wieder mit dem T5000. Für beide Geräte brauche ich hier eine Zusatzantenne für den UKW-Empfang, der im rechten Türholm verbaut ist; damit ist die Empfangsqualität in unserer Region ca. 50% besser.


    Trickreich meint, dass ich die GNS-Lösungen mit dem Kabelsalat für ziemlich archaisch halte - ich habe sie ziemlich zu Beginn mit dem Gerät eines Freundes ausprobiert ... es funktioniert, keine Frage ... es war ein T4000C, aber schön finde ich das nicht.
    Beim HP war es eleganter über GNS 9830 und den Brodit-Aktiv-Halter zu lösen, inkl. Lautsprecher und der versteckten Bosch-Antenne kam genau ein Kabel aus der Armaturenbrettverkleidung.


    Einlesen muss ich mich in diesem Forum übrigens nicht mehr, ich lese konstant mit und schreibe seit 2004 auch Beiträge, wenn es meine Zeit zulässt ... also meistens nachts, wenn ich Notarztdienst.


    Und was Satellitennavigation betrifft, bin ich schon seit mehr als zwanzig Jahren damit via DGzRS in der Seenotrettung befasst.


    Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass ich Navigon die Aussage geglaubt habe - nee, nee, dafür war das zu fadenscheinig - ich habe lediglich die Aussage zitiert und festgestellt, dass ich sie schriftlich bekommen habe. Ich schließe mich deiner Spekulation an, denn ich sehe es genau so!


    Ich darf daran erinnern, dass wir uns hier vor ca. einem Jahr darauf geeinigt hatten, die Forenoberfläche nicht zum freien Beschuss von Navigon zu missbrauchen ... sollte sich daran etwas geändert haben, dann gehe ich gern ganz tief ins Detail ;)


    Was Würstchen, Wurst und Schwein betrifft, dann nehme ich das Schwein gern zurück und ersetze es - konfessionsneutral - durch Schaf, soweit sich jemand in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlt ... und in diesem Fall bitte ich für den Vergleich um Entschuldigung!