T5000 - Umsteiger-Start-Fragen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich komme ich aus der Garmin-Fraktion, habe mich jetzt aber nach längerer Orientierungsphase für einen Transonic 5000 PNA Mobile Navigator 5 entschieden.


    Jetzt heisst es, sich wieder neu eindenken. Daher einige Basis-Start-Fragen an die Gelehrten des "Navigon"-Forums. Danke vorab für die Mithilfe:


    a) Bekommt man bei diesem PNA-Gerät eigentlich POI`s (Beispiel: Tankstellen) auch ohne die Zusatzsoftware POI-Warner installiert/kopiert, also auf manuellem Wege oder mittels ActivSync, und wenn ja, auf welchem Wege?


    b) Falls eine Zusatzsoftware wie der POI-Warner erforderlich sein sollte, wo/wie installiert sich der POI-Warner bei einem nicht desktop-freigelegtem PNA?


    c) Wie tritt der POI-Warner in Erscheinung auf dem Gerät, durch den Autostart?


    d) Muss der POI-Warner auf dem System installiert bleiben, wenn die POI`s installiert wurden? Oder muss der POI-Warner ständig mitlaufen oder installiert bleiben?


    e) Wird das eigentliche Geräte-System durch diese Zusatzsoftware gebremst (verlangsamt)?


    Für hilfreiche Ausführungen vielen Dank im voraus.


    Beste Grüsse,
    Fast Eddy

  • Ich fange mal mit einer Antwort an ...
    die POI Warner Fraktion kann dann ja komplettieren ;)


    POIs gibt es bei MN|5 nur mit POI Warner ($$).


    Das "Alternativ-Programm" POI Observer (kostenfrei) von navifriends.de
    kann keine POIs beim MN|5 in die Karten integrieren/einblenden, da seit MN|5 die Schnittstelle geaendert wurde und nicht mehr oeffentlich zugaenglich sein soll.
    Aktustisch warnen (Blitzer) geht angeblich mit dem POI Observer ...
    (das war die Auskunft, die ich auf nachfrage erhielt)


    Da mich das Thema POIs auch interessiert, hatte ich mich Anfangs (Dez/Jan) auch ein bisschen intensiver umgehoert.


    Was ich herausgelesen hatte:


    POI Warner kann durchaus zu einem negativen Impact fuehren,
    da es recht resourcenhungrig sein soll.


    Es kann zu Aktustischen ueberlagerungen von MN und POI Warner Ansagen kommen, die tlw. als sehr heftig beschrieben werden ...


    Ich habe aber keine eigene Erfahrung damit.


    Es wird mit Sicherheit genug leute geben, die das NICHT bestaetigen koennen
    und einen Super POI & MN|5 Betrieb haben.
    Andere haben diese Stoererfahrungen scheinbar gemacht ...


    Es ist wie immer ... (selbst) probieren geht ueber studieren ;)


    Daneben gibt es wohl noch ein Programm namens Glopus (gibt es auch einen Forumsbereich fuer),
    mit dem vielleicht ebenfalls POIs moeglich sind, bin aber nicht sicher.
    Glopus is auch $$.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan@gps ()

  • Hallo!


    Antworten:


    a) nur mit POI-Warner


    b) nach Verbinden des PNA mit dem PC (Vorher ActiveSync aufrufen), die verlangte "Partnerschaft" ignorieren (Abbrechen).


    c) mit dem Windows Explorer kann man die Dateien uaf dem PNA sehen.


    d) Installation von POI-Warner läuft dann.


    e) Aufrufen des POI-Warners: rechts, unten erschient ein kleines, grünes Viereckchen. Mit dem Stift rüberfahren und POI aufrufen (zur Synchro).


    f) POI-Warner wird automatisch gestartet wenn man den PNA einschaltet.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die schnellen, präzisen & hilfreichen Feedbacks!
    Hat mir bei jeder der Fragestellungen weitergeholfen.


    Beste Grüsse,
    FastEddy

  • Hi Infanrix,


    weshalb die Partnerschaft nicht einrichten bzw. beim Aufruf abbrechen?


    Wenn fasteddy die POI+Daten aktualisieren will, einen Skin installieren will, der nicht über den POI-Sync zur Verfügung gestellt wird oder wenn er eine ini-Datei modifizieren will, dann braucht er die Partnerschaft mit dem häuslichen Computer auf jeden Fall; andernfalls kann er keine Dateien zwischen PNA und Computer per drag 'n drop zum Bearbeiten verschieben bzw. zurück kopieren.


    Die Grundeinstellungen des POI+ ermöglichen dann auch, dass die Aktualisierung der der POI-Daten jedes Mal automatisch im Hintergrund abgewickelt wird, wenn er die Transe mit dem PC/Laptop via USB verbindet.


    Oder meintest du etwas Anderes?

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Hallo!


    Nach Anschließen von Transonic 5000 wird bei mir automatisch das Programm gestartet und es erscheint auf dem PC ein Fenster, ob man eine Partnerschaft der beiden haben möchte.


    Wenn ich auf "Weiter" anklicke, sucht der PC das mobile Gerät und meldet nach kurzer Zeit, dass das Gerät (Trans 5000) nicht gefunden wurde.


    Erst wenn ich auf "Abbrechen" klicke, erscheint das gewünschte Bild mit der Meldung "verbunden" und ich kann u. a. POIs synchronisieren.


    Ich habe das Programm PVM-PDA (Programm zum Abspielen von mp3 und mpeg4 auf dem PDA) erfolgreich installiert, kann es nicht aufrufen da der Windows Explorer auf dem PNA ncht erscheint.


    Angeblich kann man mit der Datei contacts.exe erledigen.


    Wo kriegt man es her?


    Patrick