... haben mich veranlasst, heute Nacht folgende Anfrage an GNS zu senden:
"Wie ich gerade im Forum "pocketnavigation" fest stelle, sind auch andere Kunden mit dem neuen Produkt nicht besonders zufrieden. Habe heute meine neue 9830 bekommen, die zusammen mit HP Ipaq H5550 und MN|4 an Brodit Aktivhalterung eingesetzt wird - das System arbeitet prinzipiell korrekt - gps und tmc werden erkannt und liefern auch Daten, aber ...
Prob 1: Die Kabellängen sind für VW Sharan und VW Touran zu kurz, um von den großen Scheiben möglichst elegant zur nächsten Steckdose zu kommen.
Prob 2: Die Empfangsqualität des TMC-Signals ist miserabel und vom Signalverlust (an der völlig unzureichenden) Wurfantenne her als Mangel zu bezeichnen.
Was um alles in der Welt hat Sie veranlasst vom bewährten Prinzip der integrierten Antennenbuchse des Vorgängermodells abzugehen. Sie werden haufenweise Garantiefälle und Wandlungsgesuche haben. Die Verluste treten nicht im Brodit-Adapter auf - wurde von mir nachgemessen! Die jeweiligen Frontscheiben sind weder metallisch bedampft, noch mit innengeführten Scheibenheizungsdrähten "verbarrikadiert".
Welche Abhilfe?
zu Prob1: gibt es ein Kabel, das man als Verlängerung (männlich/weiblich) zwischen Antennenstecker und Adapterbuchse stecken kann - es müsste eigentlich mit einem handelsüblichen SVHS-Verlängerungskabel in der Kabelbelegung 1:1 gehen??? Wieviel Länge an Verlängerung verträgt das Signal ... nen Meter und fuffzig würde ich noch brauchen.
zu Prob2: wie und woher lässt ein ausreichend starkes TMC-Signal aus den in Auto vorhanden Antennenkabel über die Wurfantennne einschleifen oder womit könnte das Signal ausreichend verstärkt werden.
So wie es jetzt schlecht funktioniert kann es keinesfalls bleiben. Bitte betrachten Sie diese Mail - zumindest zu Prob2 - schon mal vorsorglich als Anmeldung eines Mangels, damit wir in ein paar Tagen nicht das Problem miteinander bekommen, dass angeblich irgendwelche Fristen abgelaufen sind.
Es wäre übrigens eine Bahn brechende Innovation, wenn Sie Ihren Mäusen ein auf der Oberseite planes Plastikgehäuse spendieren würden - zumindest als Wechseldeckel, damit man den Empfänger - was der Routine des täglichen Gebrauches entspricht - mit der Empfangsseite nach außen von innen an die Front- oder Heckscheibe kleben kann ... oder glauben Sie ernsthaft, dass dieser "Fliegende Holländer" mit Saugnapf betriebssicher und einigermaßen ästhetisch auf irgend einem Armaturenbrett oder einer Front- oder Heckablage anzubringen ist. Manchmal kann man sich nur wundern, wie wirklichkeitsfremd Industriedesign sein kann ... als ob keiner der Produktingenieure jemals eine GPS-Maus in einem PKW in Betrieb gesehen hätte.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge zur Abhilfe ..."
Da ich hier im Forum neu bin hier noch schnell eine Kurzvorstellung:
Ich bin Arzt (Anästhesist und Notarzt), mit meiner Frau fast so lange glücklich verheiratet, wie mit meinem Beruf und habe Zwillingssöhne, die seit einigen Monaten beneidenswert relaxed vor sich hin pubertieren.
Meine Hobbies sind die Familie, das Reisen, die Digitalfotografie (Canon EOS 10D) und das Internet. Meine Reisewebsite, die ich vor wenigen Wochen begonnen habe ist unter www.reisen.docoer-dig.de zu erreichen. Eine kleine Visitenkarte von mir findet ihr in der Privatgallerie - es ist mein persönlicher Startbildschirm für den MN|4 (Go Navi go).
Das Forum gefällt mir sehr gut - bei dieser Gelegenheit vielen Dank für die vielen Tipps zur Gestaltung der Navi-Skins und an den Entwickler von Mini4Ini ... starkes Tool. Meine PDA-Navi-Kombination habe ich oben schon beschrieben und übermorgen ist der Sharan weg und ab dann soll das alles im neuen Touran laufen (Highline, 103 kW Diesel, elektronisches Direktschaltgetriebe und einige nützliche Extras, platinumgrey metallic und innen komplett anthrazit. Das wär's ... wer mehr wissen möchte - auch zur Entscheidungsfindung PDA und Navi, der kann mir gerne schreiben.
Herzliche Grüße - medicus237