Beiträge von medicus237

    ... denkt vorausschauend mit (dynamisches thinking)
    ... hat (fast) immer eine passende Ausweichlösung (alternating)
    ... kann mit (fast) allen elektrischen Geräten umgehen - auch im Heimwerkerbereich ... oder weiß, wo einer wohnt, der damit umgehen kann
    ... kann mit (fast) allen elektronischen Geräten umgehen
    ... arbeitet auch während des Softresets klaglos weiter
    ... hängt sich im Regelfall nicht dreimal am Tag auf
    ... hat Akkus mit (scheinbar) unbegrenzter Kapazität
    ... empfängt alle Signale rund um die Uhr verlustfrei, vor allem die, die nicht für sie bestimmt usw.


    noch Fragen? Grüße medicus237 ;)

    ... ich frag erst mal hier, obwohl es genau so im Mäuse- und Ratten-Thread passen würde.
    Meine Konstellation steht im Footer. Die MN|4 ist upgedatet und läuft auch was GPS und Routing betrifft.


    Am ersten Tag (Fahrt von Fehmarn nach Dresden) hatte ich auch haufenweise TMC-Meldungen. Es dauerte im Schnitt 1 bis 2 Minuten bis nach dem Neustart des System die TMC-Meldungen eingelesen wurden.
    Am folgenden und jetzt insgesamt seit drei Tagen, meldet das Kontrollfeld zwar, dass Navigon nach Verkehrssendern sucht (orange) und der Sendersuchlauf arbeitet sich einen Wolf, findet aber keinen festen Verkehrssender und und liefert dementsprchend keine abrufbaren Meldungen und keine Dynamisierung der Route.
    Im Radio waren im vergleichbaren Zeitraum sackweise Verkehrsmeldungen, aber nicht eine kam via Navigon auf den PDA.
    Das System läuft zur Zeit auf Navigon mit TMC, funktioniert aber identisch auch als Navigon modular.


    Wo könnte der Kinken liegen?
    Gibt es eine Site im Internet, wo man den TMC-Status der Sender überprüfen kann?


    Danke für eure Mühe - medicus237

    ... weder den Stromstecker noch den Stecker von der Maus-Kupplung vor lauter Ungeduld abziehen, sonst startet die Mauserkennung immer wieder von neuem ... im schlimmsten Fall quittiert das PDA mit einem Buffer-Overflow und das Programm "hängt"; in diesem Falle hilft dann nur ein Soft-Reset des PDA und ein neuer Start von Navigon.


    Bitte ebenfalls bedenken, dass die GPS-Maus nach längeren stromfreien Zeiten (mausabhängig) zwischen 2 bis 4 Minuten für den Neustart braucht.
    Schnelle Mäuse brauchen dann, wenn sie im Regelbetrieb laufen (stromlos zwischen 18 bis 36 Stunden) für den Wiederstart zwischen 1 bis 3 Minuten.


    Beim allersten Start der Maus läuft zusätzlich noch die sog. Initialsierung, dabei wird ein regionales Register aller empfangbaren Satalliten gespeichert (Almanach); das kann , je nach Empfangslage zusätzlich 5 bis 8 Minuten dauern und im Hintergrund nach weitere 20 - 30 Minuten andauern.
    Normalerweise wird diese Initialisierung erst dann wieder fällig, wenn die Maus mehrere Wochen stromlos war; u.U. aber auch dann, wenn man einige hundert Kilometer vom Heimatort entfernt ankommt, die Maus zwischendurch stromlos macht und sie dann nach 12 bis 24 Stunden wieder in Betrieb nimmt, dann kann es sein, dass der Almanach erneut eingelesen und korrigiert wird.


    Also, bei der ersten Inbetriebnahme der Maus nicht ungeduldig werden und das System bei eingeschalteter Navi-Software gerne 30 bis 60 Minuten laufen lassen, am besten, indem man mit dem Auto einige Kilometer am Wohnort umherfährt, damit genügend Satelliten empfangen werden können, was bei ungünstigen Standplatz nicht der Fall ist.


    Viel Spaß und gutes Gelingen beim Umprogrammieren - medicus237

    ... an dieses Kabel
    , das es bei pc-seller gibt.


    Aber danke für den Hinweis, denn die Stecker/Buchse 4pol Mini DIN Verlängerungen haben nur wenige Händler am Lager. Wenn ich am Dachhimmel bleiben kann, brauche das eh nicht, und für einen Anbau an der Mittelkonsole, rechts am Spalt zwischen Radio und Verkleidung, müssten 2m dicke reichen.


    Freut mich, dass Du mit der Girlande und dem TMC-Signal zufrieden bist - vielleicht gibt es da noch irgend eine Feinjustierung via Software oder Software-Upgrade ... vielleicht hat ja bei GNS doch noch Lust, mir freiwillig zu antworten.


    Danke nochmals und schönen Abend noch - medicus237

    Hi Candid,


    hab mir heute noch mal einen Touran beim Händler angeschaut ... es tun sich da neue Verbauungsmöglichkeiten auf! Der Touran hat ja umfangreiche Ablagekästen mittig im Dachhimmel, sogar eine, ganz vorn, mit Stromanschluss ... dort ließe sich der elektrische Teil ganz elegant lösen, wenn die Spannungsüberwachung mitspielt und den Ladevorgang nicht mit andauerndem Anspringen der Alarmanlage quittiert ... ich werde das klären.


    Das Verbindungskabel kann nicht wirklich das Problem sein und der Stecker auch nicht, denn dass ist Standardzubehör aus dem Computershop als SVHS-Kabelverlängerung - z.B. Notebook zum Fernseher.


    Was aber wirklich ein Problem ist, dass ist die grottenschlechte Empfangsausbeute des TMC-Signals und die konstruktive Unmöglichkeit, diese Ausbeute irgend wie zu steigern.


    Wenn GNS nicht antwortet, dann werde ich spätestens Montag dort anrufen - danke für den Hinweis!


    Gruß - medicus237

    ... haben mich veranlasst, heute Nacht folgende Anfrage an GNS zu senden:


    "Wie ich gerade im Forum "pocketnavigation" fest stelle, sind auch andere Kunden mit dem neuen Produkt nicht besonders zufrieden. Habe heute meine neue 9830 bekommen, die zusammen mit HP Ipaq H5550 und MN|4 an Brodit Aktivhalterung eingesetzt wird - das System arbeitet prinzipiell korrekt - gps und tmc werden erkannt und liefern auch Daten, aber ...

    Prob 1: Die Kabellängen sind für VW Sharan und VW Touran zu kurz, um von den großen Scheiben möglichst elegant zur nächsten Steckdose zu kommen.
    Prob 2: Die Empfangsqualität des TMC-Signals ist miserabel und vom Signalverlust (an der völlig unzureichenden) Wurfantenne her als Mangel zu bezeichnen.

    Was um alles in der Welt hat Sie veranlasst vom bewährten Prinzip der integrierten Antennenbuchse des Vorgängermodells abzugehen. Sie werden haufenweise Garantiefälle und Wandlungsgesuche haben. Die Verluste treten nicht im Brodit-Adapter auf - wurde von mir nachgemessen! Die jeweiligen Frontscheiben sind weder metallisch bedampft, noch mit innengeführten Scheibenheizungsdrähten "verbarrikadiert".

    Welche Abhilfe?

    zu Prob1: gibt es ein Kabel, das man als Verlängerung (männlich/weiblich) zwischen Antennenstecker und Adapterbuchse stecken kann - es müsste eigentlich mit einem handelsüblichen SVHS-Verlängerungskabel in der Kabelbelegung 1:1 gehen??? Wieviel Länge an Verlängerung verträgt das Signal ... nen Meter und fuffzig würde ich noch brauchen.

    zu Prob2: wie und woher lässt ein ausreichend starkes TMC-Signal aus den in Auto vorhanden Antennenkabel über die Wurfantennne einschleifen oder womit könnte das Signal ausreichend verstärkt werden.

    So wie es jetzt schlecht funktioniert kann es keinesfalls bleiben. Bitte betrachten Sie diese Mail - zumindest zu Prob2 - schon mal vorsorglich als Anmeldung eines Mangels, damit wir in ein paar Tagen nicht das Problem miteinander bekommen, dass angeblich irgendwelche Fristen abgelaufen sind.

    Es wäre übrigens eine Bahn brechende Innovation, wenn Sie Ihren Mäusen ein auf der Oberseite planes Plastikgehäuse spendieren würden - zumindest als Wechseldeckel, damit man den Empfänger - was der Routine des täglichen Gebrauches entspricht - mit der Empfangsseite nach außen von innen an die Front- oder Heckscheibe kleben kann ... oder glauben Sie ernsthaft, dass dieser "Fliegende Holländer" mit Saugnapf betriebssicher und einigermaßen ästhetisch auf irgend einem Armaturenbrett oder einer Front- oder Heckablage anzubringen ist. Manchmal kann man sich nur wundern, wie wirklichkeitsfremd Industriedesign sein kann ... als ob keiner der Produktingenieure jemals eine GPS-Maus in einem PKW in Betrieb gesehen hätte.

    Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge zur Abhilfe ..."


    Da ich hier im Forum neu bin hier noch schnell eine Kurzvorstellung:
    Ich bin Arzt (Anästhesist und Notarzt), mit meiner Frau fast so lange glücklich verheiratet, wie mit meinem Beruf und habe Zwillingssöhne, die seit einigen Monaten beneidenswert relaxed vor sich hin pubertieren.
    Meine Hobbies sind die Familie, das Reisen, die Digitalfotografie (Canon EOS 10D) und das Internet. Meine Reisewebsite, die ich vor wenigen Wochen begonnen habe ist unter www.reisen.docoer-dig.de zu erreichen. Eine kleine Visitenkarte von mir findet ihr in der Privatgallerie - es ist mein persönlicher Startbildschirm für den MN|4 (Go Navi go).


    Das Forum gefällt mir sehr gut - bei dieser Gelegenheit vielen Dank für die vielen Tipps zur Gestaltung der Navi-Skins und an den Entwickler von Mini4Ini ... starkes Tool. Meine PDA-Navi-Kombination habe ich oben schon beschrieben und übermorgen ist der Sharan weg und ab dann soll das alles im neuen Touran laufen (Highline, 103 kW Diesel, elektronisches Direktschaltgetriebe und einige nützliche Extras, platinumgrey metallic und innen komplett anthrazit. Das wär's ... wer mehr wissen möchte - auch zur Entscheidungsfindung PDA und Navi, der kann mir gerne schreiben.


    Herzliche Grüße - medicus237