Neuen Freischaltcode?

  • Hallo Zusammen!
    ich hab ein grosses Problem!



    Hab mir vor ca.6 monaten ein gebrauchte Transonic 4000 mit deutschland-karte gekauft.


    jetzt vor 2 tagen wollte ich eine software draufspielen und hab hardreset gestartet.
    seitdem will das gerät einen Freischaltcode von mir haben.
    Ich habe keins.
    Auch wenn ich die originalsoftware draufspiele obwohl sie früher tadellos funktioniert hat.
    Ich hab mit navigon telefoniert,und die rücken natürlich auch keins raus.


    es sei denn ich würde eine neue lizenz kaufen.



    Ich bin für jeden tip sehr dankbar.

  • Hi Takosn,


    das wird schwierig, ist aber möglicherweise machbar.


    1 . Wenn der Vorbesitzer den Aktivierungscode noch hat, dann könntest du ihn dort erfragen ... wenn nicht ... dann siehe unter 2.


    2. Wenn du dein Gerät und die Software komplett im Originalkarton erhalten hast, dann hast du alle Daten für den Anfang dabei. Auf der Software steht eine Nummer die du eingeben musst und die andere Schlüsselzahl liefert dir den Gerät nach dem Hardreset.


    Jetzt brauchst du den Originalkaufbeleg des Vorbesitzers und einen Kaufvertrag bzw. eine Übereignungserklärung, worin der Vorbesitzer bestätigt, dass du das Gerät und die Software ordnungsgemäß von ihm gekauft hast und dass er die Software bei sich nicht mehr verwendet.


    Für diesen Besitzerwechsel gibt es bei Navigon ein Infoschreiben und zusätzlich ein Formular, auf dem die entsprechenden Übereigngungsangaben eingetragen werden müssen als pdf-Datei.
    Das Formular füllst du aus und schickst es entweder per Fax oder als Bilddatei/pdf zusammen mit einer Kopie der Rechnung an Navigon. Auf dieser Grundlage bekommst du eine neuen Aktivierungscode bzw. eine Mail mit Angaben, die du der Hotline mitteilst, damit sie dir einen neuen Aktivierungscode am Telefon nennen.


    Leider funktioniert hier die Funktion "Dateianhänge" (wieder mal) nicht, deshalb kann ich dir die pdfs nicht beifügen. Wenn du mir per PN deine private eMail-Anschrift mitteilst, dann schicke ich dir am Dienstag die beiden Dateien von Navigon.


    Ich hatte vor drei Wochen deshalb eine Supportanfrage an Navigon gerichtet und die haben mir in der Antwort die beiden pdfs mitgeschickt.


    Da sich es sich bei dir um das Gerät und die Software handelt, die ursprünglich zusammen aktiviert wurden, gilt auch der gleiche Aktivierungscode, wobei Navigon es ganz gern hätte, wenn sie auch wüssten wer die Software derzeit gerade nutzt.
    Andererseits macht es trotzdem Sinn, Gerät und Software auf dich umzumelden, weil du dich dann unter MyNavigon einklinken kannst und somit Zugriff auf Programm- und Kartenupdates hast, die im allgemeinen Downloadbereich nicht zur Verfügung stehen.


    Wenn du dein Gerät reaktiviert hast, dann solltest sofort via ActiveSync ein Backup des Gerätes machen; bei der Gelegenheit wird auch die Datei mit dem Aktivierungsschlüssel gesichert, so dass neuerliche Anforderungen des Aktivierungscodes entbehrlich werden; andernfalls wählst du während des Hardreset den Punkt "alte Einstellungen übernehmen".
    Außerdem solltest du den Aktivierungscode aufschreiben und so hinterlegen, dass du jederzeit auch ohne Backup-Daten darauf zurück greifen kannst.
    Die entsprechende Datei heißt device.bin und ich habe sie auf jede Kartenspeicherkarte mit drauf kopiert, damit ich sie notfalls von dort wieder herstellen kann.


    Viel Erfolg mit der Transaktion!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • Hi,
    ich weiss nicht, warum Dir die Navigon Hotline keinen Freischaltcode geben sollte.
    Ich hab' seit meiner ersten Installation schon 3x das Gerät gewechselt und mit der Freischaltung hatte ich nie ein Problem mit den hilfereichen HotlinerInnen.
    grüßle
    cheewai

  • Hi Cheewai,


    genau da liegt der Unterschied ... du hast das Gerät gewechselt und offensichtlich nicht die Karten bzw. die Software ... d.h. sie haben demselben Kunden die Weiterverwendung der von ihm ursprüglich gekauften und lizensierten Ware ermöglicht.


    Mit der Erstaktivierung wird die Software personalisiert, das Gerät ist Navigon dabei ziemlich schnuppe. Das Gerät wird nur gebraucht um einen personalisierten Aktivierungscode zu erzeugen der nur für diesen Besitzer und nur für dieses Softwarepaket gilt.


    Bei Takosn liegt ein vollständiger Besitzerwechesel, also eine Übereignung vor und auf den reagiert Navigon nur, wenn der vollständige Wechsel entsprechenden nachgewiesen/glaubhaft gemacht wird; damit soll verhindert werden, dass Kopien der Software weitergegeben und von Nichtkunden genutzt werden. Diese Leistung ist - wenn du das klein Gedruckte liest - übrigens, ein Kulanzvorgang, den Navigon leisten kann, aber nicht leisten muss.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    Original von medicus237
    Diese Leistung ist - wenn du das klein Gedruckte liest - übrigens, ein Kulanzvorgang, den Navigon leisten kann, aber nicht leisten muss.


    Doch, müssen sie, da gibt es Gesetze, und die wiegen schwerer als irgendwelches Kleingedruckte.


    CU,
    Massimo

  • Erstmal ein herzlichen dank an alle,die versuchen mir zu helfen.
    Ich habe das gerät gekauft,da war nur das gerät ,die SD-karte alle ladegeräte-netz und 12 v.alle halterungen,tasche ja,das wars schon kein originalkarton oder originalsoftware.


    mfg takosn

  • Hallo Nochmals,ans Nette Forum.


    Wäre es Denkbar,wenn alle stricke reissen sollten,um einen Freischaltcode zu bekommen.
    Wenn ich eine neue Software mit einem Freischaltcode besorge(nicht benutzt)
    könnte man es dann aktivieren oder muss man wieder anrufen geräte ID,Name.....................usw.ihr wisst ja schon,die ganze prozedur.




    Zum Glück hab ich ja noch ein Becker Highspeed.Auf den war von der ersten inbetriebnahme immer verlass.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von takosn
    ..... ja,das wars schon kein originalkarton oder originalsoftware.


    mfg takosn



    Hi


    Dieser Thread ist nun geschlossen!


    @ takosn: Bitte unterlasse in Zukunft Fragen zu illegalem Besitz von Software.
    Lies dir ferner unsere Forenregeln duch!



    bab

    ;) bab