Suche Kaufberatung.Was ist besser?:Medion GPS PNA 220/250T ALPS/Medion GPS PNA 240 ALPS?

  • 599.00 CH Fr.



    GPS Strassen Navigationsgerät Medion GPS PNA 220/250T ALPS
    Inkl. automatischer Routenberechnung und Sprachführung, empfängt Stau- meldungen via Radioprogramme
    Inkl. Detailkarten CH, AUT, LIE und Slowenien. Teilw. Abdeckung von TSCH, FRA, DE, UNG, ITA und Slowakei
    Empfang von Stauwarnung via Radiofreq.
    Multilingual
    Plug and Play!, keine Montage nötig!







    399.00 CH Fr.



    GPS Strassen Navigationsgerät Medion GPS PNA 240 ALPS
    Komplettes GPS-Navigationssystem
    Inkl. automatischer Routenberechnung und Sprachführung, einfache Bedienung via Farb-Touch-Screen
    Inkl. Karten mit Details von CH, AUT und D und der gesamten Alpenregion Plug and Play! Keine Montage nötig!
    Intel Xscale 400 MHz Prozessor
    Multilingual

  • Hi Luba,


    bei dem einen Gerät handelt es sich mutmaßlich um einen umgelabelten Transonic 4000, beim anderen wahrscheinlich um einen Yakumo.


    Wenn ich den Kurs von 1,5 für EUR -> CHF zugrunde lege, und du zwischen 400,- bis 600,- CHF investieren willst, dann würde ich dir empfehlen gleich in das Original von Navigon zu investieren, also in das Auslaufmodell Transonic 4000 (ohne TMC) oder in den Nachfolger Transonic 5000 mit TMC.
    Wenn du eine Version mit dem ADAC-Bundle EUROPA nimmst, dann hast du auch keine Qual mit der Kartenstückelung, denn im Bundle sind das gesamte Westeuropa und Osteuropa mit den an Deutschland angrenzenden Ländern enthalten und komplett frei geschaltet. Ein Kartenschnitt für die Alpen ist ebenfalls enthalten.


    Den Transonic 4000 in dieser Ausrüstung gibt es derzeit im Internet für 265,- EUR (398,- CHF) ... siehe bitte hier,
    den Transonic 5000 für 352,- EUR (597,- CHF) ... siehe bitte hier


    Leider führen die beiden Links, wie ich gerade sehe, nicht direkt zu den Angeboten, sondern nur zum Anbieter. Die tagesaktuellen Online-Preise findest du, wenn du unter guenstiger.de mit den Suchbegriffen Transonic 4000 ADAC bzw. Transonic 5000 ADAC suchst.


    Der Schwerpunkt dieser Empfehlung liegt auf Original-Navigon-Bundle und kompletter Kartensatz für das gesamte EU-Europa. Das ich persönlich die TMC-Variante favorisiere, ist im Forum inzwischen bekannt. Ich kenne beide Geräte aus eigenem Gebrauch.
    Falls also TMC für dich verzichtbar ist, dann bist du mit dem Transonic 4000 bestens bedient.


    Der Navigateur routier GPS Medion GPS PNA 220/250T ALPS - als Transonic 4000-Clone - erscheint mir mit der "kleinen" Europaauswahl ziemlich überteuert.


    Bei den oben genannten Preisen musst du allerdings die Liefer- und Zahlungskonditionen in die Schweiz in die Kalkulation und deine Überlegungen einbeziehen.
    Leider kann ich nicht sehen, wo du in der Schweiz wohnst, aber falls du Freunde oder Verwandte in der Nähe der deutschen Grenze wohnen hast, dann kannst du deine Navi-Soft- und -Hardware deutlich günstiger bzw. qualitativ höherwertig beziehen.


    Über die Preiskalkulation bei Medion kanns du dich unter medion.de bzw. medion.ch selbst informieren.


    Weshalb ich von umgelabelten Geräten und Sonderauflagen für Supermarktketten abrate, kannst du am besten nachvollziehen, wenn du dich bei den entsprechenden Geräteforen hier auf der Plattform schlau machst.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • hallo


    danke für die antwort.ich habe im moment den Medion Pna 220 mit 400Mhz und die naviagator software 5.1A mit allen karten inkl. westeuropa alps italien deutschland usw.
    was mich etwas stört ist das das ganze etwas langsam ist, darum die überlegung zum wechsel,und ich könnte mein gerät zu einem super preis verkaufen ( 390.- Fr.) Ek war 375.- !


    ja ich habe kollegen in grenzhähe was genau ist den besser wenn ich in deutschland bestelle?



    gruss

  • Hi Luba,


    du sparst, wenn du es geschickt anstellst, die teilweise erheblich überzogenen Versandgebühren in die Schweiz, den Zoll und unrealistische Wechselkurse im Länder übergreifenden Zahlungsverkehr.


    Dem Gerät ist ja nicht anzusehen, wo es gekauft wurde und Leibesvisitationen an der Grenze zum Eidgenossenland habe ich bisher nur bei Verdacht auf Drogenschmuggel und Schwarzgeldtransfer wahrgenommen.


    Da eure zollfreie Einfuhrgrenze bei 300,- CHF liegt, ist es zwar nicht ganz legal, aber wenn ein Bekannter das Gerät für dich für umgerechnet 598,- CHF in Deutschland kauft und es dir einen Tag später für 299,- CHF offiziell weiter verkauft, weil es ihm nicht gefällt, er dir über den Preis aber eine Freude machen möchte, dann ist es letztlich doch legal, solange der das Gerät noch nicht auf seinen Namen angemeldet hat und er dir für den Verkauf/Kauf eine Quittung ausstellt.
    Die Originalrechnung wird dann schon mit der Post den Weg zu dir finden!


    Bei den überteuerten Preisen, die in der Schweiz teilweise für Elektronik und EDV üblich sind, halte ich so einen Schachzug am ehesten für eidgenössische Wehrhaftigkeit ... schließlich ist es nicht deine Schuld, dass ihr noch nicht in der EU seid. Als ich letzte Woche in Zürich war, haben mich die "Schnäppchen" im Media-Markt in Dietikon schier erschlagen ... teilweise werden Ladenhüter zu Preisen an den Kunden gebracht, die hier nicht mal bei Markteinführung zu erzielen waren.


    Falls meine Überlegungen dir allerdings Gewissensbisse bereiten sollten, dann lass dich von mir nicht verleiten.


    By the way: wenn du schon die 395,- CHF aus dem Weiterverkauf des Altgerätes sicher hast, dann würde ich mich auf jeden Fall für den Transonic 5000 mit dem ADAC EUR Bundle entscheiden, soweit die Kombination PNA + TMC für dich in Frage kommt.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go