Transonic - Kabelsalat ?

  • Hallo zusammen,
    ich interessiere mich für den Transonic 5000.
    Die Funktionen sind toll, nun interessiert mich noch -
    Wie ist das mit dem Einbau...fliegen da ständig Stromkabel, Antennenkabel und event. Mauskabel durch die Gegend und muß man jeden Tag ale Kabel einzeln anstecken ?
    Oder gibt es eine Halterung, in der z. Bsp. alle Kabel schon angechlossen sind und man das Transonic nur einklinken muß - also man die Kabel fest verlegen kann.


    Wie macht ihr das ???


    Danke für die Tipps :)


    Gruß Jens

  • Hi,


    eine Halterung mit integrierten Steckplätzen ist mir nicht bekannt.


    Allerdings hält sich der "Kabelsalat" im Normalbetrieb in Grenzen. Ich muss im Regelfall nur die TMC-Wurfantenne nach dem Einsetzen der Transe in die Halterung einstöpseln, die 12-V-Stromversorgung habe ich bei Strecken von 3 bis 4 Stunden und im Netz aufgelandenem Akku noch nicht gebraucht. Die GPS-Antenne ist integriert.


    Mehr Kabel sind also nicht erforderlich.


    Gruß
    Harald

  • ... eine integrierte Halterung - wie bei Brodit, mit integrierten Anschlüssen und Aktivlautsprechen für viele PDAs - gibt es für den PNA nicht. Ich hatte deshalb schon schriftlich bei Brodit angefragt (Juli 2005) und die Mitteilung erhalten, dass eine Lösung für die Tansonic-Modelle derzeit und absehbar nicht geplant sei ... schade eigentlich.


    Aber man kann die beiden Kabel (Strom und gegebenenfalls auch das Kabel der Wurfantenne) verdeckt in den Verkleidungen der Mittelsäule und des Armaturenbrettes verlegen, so dass sie direkt an der Halterung des PDA heraus kommen ... das setzt aber voraus, dass man den PDA nicht mit der Saughalterung der an der Scheibe befestigt, sondern mit einem Winkelhalter im Bereich der Mittelkonsole.
    (An der Scheibe geht es natürlich auch, aber der Aufwand, die Kabel durch gesamte Frontablage an die Scheibe zu führen und dort heraus zu leiten ist schon ziemlich groß.)


    Bei meinem Touran, beim Golf und beim Passat ist das ohne größere Probleme möglich. Bei mir ist es eh nur noch die Stromversorgung, denn die Wurfantenne habe ich nach Beispiel von MBNalbach in eine Stummelantenne umgebaut und an der mitgelieferten PDA-Halterung befestigt.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • Hallo!


    Bei autonet.de gibt es Möglichkeit, den PNA (und auch PDA, Handys...) auf dem Armaturenbrett einbauen zu lassen. Er wird nur ein "Aufsetzer" angeschlossen, ohne Bohrung nur "aufgesetzt".


    Der Navi ist vom Nachbarauto fast nicht mehr zu sehen und das Kabelsalat ist erträglicher.


    GPS und TMC können deswegen nicht zusammengefsst werden da sie verschiedene Frequenzen benutzen. GPS-Signale kommen von Satelliten. TMC-Signale von UKW-Sendern.


    MfG


    Patrick

  • Zitat

    Original von infanrix
    Bei autonet.de gibt es Möglichkeit, den PNA (und auch PDA, Handys...) auf dem Armaturenbrett einbauen zu lassen. Er wird nur ein "Aufsetzer" angeschlossen, ohne Bohrung nur "aufgesetzt".


    Ich war auf der Seite und musste herzhaft lachen. Super Spaß!
    Einen Proclip mit Kugelgelenk kann ich mir auch selber kaufen.


  • aber ohne die 12V-Stromversorgung funktioniert doch keine TMC......oder täusche ich mich?

  • Das ist richtig. Der TMC-Empfänger bezieht den Strom vom Zigarettenanzünder. Er wird nicht vom internen Accu gespeist.

  • Zitat

    Original von ossinator
    Das ist richtig. Der TMC-Empfänger bezieht den Strom vom Zigarettenanzünder. Er wird nicht vom internen Accu gespeist.


    Stop!


    Wir reden hier doch vom T5000 mit eigebautem TMC!


    Und das funktioniert auch, wenn man auf "Akku" faehrt!!!


    Einer der Vorteile des T5000 gegenueber anderen PNA Loesungen!!


    Bei den PNAs mit externem TMC ist wohl meist der TMC Empfaenger im Ladekabel integriert ...

  • Richtig, es geht um den 5000er.


    Vielleicht sollte man langsam einen eigenes Forum für den 5000er schaffen.

  • Hi,


    beim T 5000 funzt TMC, wie ich oben beschrieben habe, tatsächlich ohne Anschluss der Stromversorgung.


    Anders sieht es z.B. beim ALDI PNA 500 T und dem baugleichen Transonic 3040 aus. Dort wird der TMC-Empfänger zwischen das Gerät und den 12-V-Stromadapter gesetzt. TMC ist also nur in Funktion, wenn eine Stromversorgung für den externen Empfänger angeschlossen ist.


    Gruß
    Harald

  • Hallo, anscheinend bin ich nicht der Einzige, der das Anstöpseln aller Kabel irgendwie nervig findet.


    Ich hab mein T5000 erst seit ein paar Tagen und finde es jetzt schon "unbequem" jedesmal die Kabel anzustecken.


    Deshalb habe ich ein kleines Hardware Modding vor. Ich möchte mir in die Unterseite des T5000
    eine mehrpolige Kontaktleiste einsetzen und in die Halterung das passende Gegenstück. Über die Kontakte sollen Strom, TMC-Antenne und GPS extern laufen.


    Ich hab das beim Sony NV-U50 gesehen.


    Ich hab den T5000 heute mal geöffnet. Das Gehäuse ist geradezu dafür gemacht, sowas einzubauen. Könnte mir auch vorstellen, dass das beim Entwurf des T5000 berücksichtigt aber leider wieder verworfen wurde.


    Falls irgendjemand ausser mir auch noch Interesse an diesem Projekt hat, mache ich gerne ein paar Bilder vom Umbau und ne kleine Anleitung.


    Allem vorausgesetzt mein T5000 stirb nicht an Herzversagen. :dead


    Feedback erwünscht....


    Greetz Macke

    Einmal editiert, zuletzt von MackeOSX ()

  • Ich habe zwar den TS4000, bin aber immer an Bastellösungen interessiert. Also her mit den Bildern.

  • Hi,


    @ mackeosx - :respekt für soviel Mut, das Gerät innerhalb der Garantiezeit nicht nur zu öffnen, sondern ihm auch gleich mit dem Lötkolben zu Leibe zu rücken.


    Also her mit den Bildern und der Anleitung.


    Gruß
    Harald

  • Okidoki, muss aber erstmal die Teile bestellen...


    Melde mich, sobald es los geht...


    Greetz Macke

  • Hallo,
    ich habe die TMC-Wurfantenne ein wenig um die Halterung rumgewickelt, empfange trotzdem noch alle hiesigen Sender.


    Wenn ich den T 5000 nicht benutze wandert er mitsamt Halterung (und darumgewickelter TMC-Antenne) ins Handschuhfach. Das Stromkabel bleibt angeschlossen und wird durch einen Spalt an der Unterseite ins Handschuhfach geführt. Dadurch wird auch der Akku immer geladen wenn man fährt.


    Der Anschluß geht dann total schnell; T5000 raus aus Handschuhfach und an der Scheibe festsaugen - fertig.


    Gruß Christian