Hallo,
jetzt werde ich wohl nie mehr erfahren, warum die Navis in meinem alten 210er im Sommer regelmäßig gestreikt haben - ich habe mir doch endlich einen neuen Gebrauchten zugelegt, und zwar einen W204, Bj. 2010.
Das dort verbaute Comand APS NTG4 stellt mich allerdings noch vor ein paar Rätsel.
1. Im Navi-Menü findet sich links unten der Punkt "Guide". Wenn ich ihn auswähle, wird mir angezeigt, dass keine Sonderziele vorhanden seien. Es sieht so aus, als ob man sich irgendeinen Reiseführer (etwa den von Michelin) dazukaufen kann. Ich habe aber nirgends im Web einen passenden Guide gefunden. Gab es da früher mal was, oder wie kommt man da heran?
2. Der Kartenstand in meinem Comand ist derzeit der von 2013 (v11). Aktuell ist im Moment wohl noch die v12 für 2014/15. In Holgis FAQ ist als Erscheinungsdatum für die v13 für 2016 "demnächst" angegeben. Lässt sich das schon ein bisschen genauer sagen? Bisher sind die neuen Ausgaben ja ziemlich willkürlich zwischen Februar und November des namengebenden Jahres herausgekommen. Im Mercedes-Benz-Shop im Internet ist die v12 schon nicht mehr lieferbar, Online-Händler verkaufen sie für 99,00 € aus - das deutet ja eigentlich auf ein baldiges Erscheinen hin (hoffe ich zumindest).
3. Was hat es mit dem ominösen "individuellen Geräte-Code" auf sich, den ich für die Installation einer neuen Karten DVD brauche? Wo bekomme ich den, und was kostet das?
Wie man sieht: Fragen über Fragen - und das ist erst der Anfang ... 
Wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, aber ein neues Navi ist halt fast eine neue Welt. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Und: einen guten Rutsch ins neue Jahr allen!
Schulze