Beiträge von Schulze

    Danke für den Erfahrungsbericht mit den diversen Diensten. Perfekt sind sie wohl alle nicht.

    Ja und zum Schluss, um nochmal auf Deinen Post zu kommen. Wenn ich es richt lese, nutzt Du jetzt ein Radio NTG 5.5 mit SD Karte, schreibst aber nicht, wie alt das System ist und ob Du Mercedes Me mit Live Traffic frei hast oder das Radio nur über DAB+ oder UKW die Daten aufnimmt.

    Ich habe ein Audio20 mit SD-Karten-Navigation verbaut (schon werkseitig bei einem W205 Mopf, Bj. 2020) und habe Live Traffic Information (also die Tomtom-Daten) abonniert. Auf dem Bildschirm werden auch Staus angezeigt, und zwar überall, selbst auf kleineren Straßen. Mich hat aber gewundert, dass das Navi kürzlich durch eine Straße navigieren wollte, die es selbst klar als gesperrt angezeigt hat. Deshalb vermute ich, dass das Navigationssystem (wohl NTG5.5) die Tomtom-Daten, die es über Live Traffic bezieht, nur auf den Straßen berücksichtigt, die auch bei Staumeldungen über TMC berücksichtigt würden (BASt-Tabelle), und nicht überall.


    Vielleicht ist das ja bei MBUX anders, aber da habe ich keine Erfahrungen.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Dass die Daten bei TMC und bei Live Traffic auf verschiedenen Wegen ins Fahrzeug kommen, ist mir klar.


    Mir geht es um die Frage, ob das Navi über Live Traffic gemeldete Staus und Sperrungen auch dann bei der Routenführung berücksichtigt, wenn sie nicht auf denjenigen Straßen stattfinden, die in der von TMC verwendeten BASt-Liste enthalten sind:


    Zitat Wikipedia:

    "Seit NTG 4.5 ist das Comand mit „Live Traffic Information“ ausgestattet[1], das Echtzeit-Verkehrsdaten von TomTom verarbeitet. Allerdings beherrscht auch das Comand NTG 5 zumindest in Deutschland nur die räumliche Auflösung der BASt-Tabelle von TMC, so dass eigentlich verfügbare Verkehrsmeldungen über Staus oder Straßensperrungen außerhalb der Autobahnen und Bundesstraßen häufig nicht angezeigt werden können."


    Möglicherweise ist das auch bei der SD-Karten-Navigation NTG5.5 so. Vor ein paar Tagen hat mein Navi die Sperrung einer kleineren innerörtlichen Straße zwar auf der Karte richtig angezeigt, wollte aber partout durch die Sperrung navigieren.


    Weiß dazu jemand etwas?

    Hallo in die Runde,


    Wikipedia schreibt (leider ohne Quellenangabe), dass das COMAND NTG5 auch dann, wenn auf Live Traffic Information (TOMTOM-Daten) zurückgegriffen wird, Verkehrsstörungen nur innerhalb des BASt-Netzes von TMC berücksichtigt werden, also nicht auf kleineren Straßen.


    Stimmt das, auch für die späteren Versionen von NTG5? Gilt das auch für die SD-Karten-Navigation oder werden Meldungen der Live Traffic Information dort überall berücksichtigt? Wer weiß dazu etwas?


    Wenn man die Bedienungsanleitungen vergleicht, sind Unterschiede der Navigation von COMAND und SD-Karten-Navigation allenfalls marginal. Oder habe ich da etwas Wichtiges übersehen?

    Schon mal Danke für alle Antworten!

    Hallo in die Runde!


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man bei der SD-Karten-Navigation in der 3D-Ansicht die Gebäudedarstellung (wo vorhanden) ausblenden kann? Wenn die Gebäude, wie üblich, als graue Quader dargestellt wären, ginge es ja noch, aber die kunterbunten Wimmelbild-Fassaden erleichtern die Orientierung nicht wirklich; mit der Ansicht "in echt" haben sie natürlich nichts zu tun, aber sie verhindern auch, dass man die Form und Struktur der Gebäude erkennt. Irgendwie erinnert mich das an einen Straßenteppich im Kinderspielzimmer ...


    Notfalls muss ich in den Städten, die mit der Gebäudedarstellung "beglückt" sind, halt auf die 2D-Darstellung umstellen, aber das ist nur ein Notbehelf.


    In der Hoffnung auf viele gute Tipps,

    Schulze

    Hallo zusammen,


    nachdem keine Verkehrsinformation mehr zur Verfügung steht und das Kartenmaterial auch nicht mehr so richtig aktuell ist, möchte ich mich von Navigon Select auf meinem Smartphone verabschieden, zumal ich auf eine Alternative umgestiegen bin.

    Ich möchte aber möglichst alle Dateien einschließlich der Karten ordentlich deinstallieren, damit nicht der kostbare Speicherplatz durch irgendwelchen Datenmüll belegt bleibt.


    Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehe? Reicht es, einfach Navigon Select über "Apps" in den Android-Einstellungen zu deinstallieren, oder sollte ich mich vorher oder nachher noch um die Karten kümmern? In welchem Verzeichnis sind die Karten eigentlich abgelegt?


    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Hallo,


    als Neuling bei TomTom wollte ich bei Mapshare ein Abbiegeverbot eingeben, das noch nicht berücksichtigt wird.


    In Nürnberg besteht ein Abbiegeverbot von der Bucher Straße in südlicher Richtung nach links in die Pirckheimerstraße.


    In der Maske bei Mapshare ist, wenn ich die Bucher Straße markiere, zunächst unter LInksabbiegen ein grüner Schieber mit "erlaubt" zu sehen. Schiebe ich ihn nach links, heißt es "nicht erlaubt", und ich soll die Straße markieren, in die das LInksabbiegen nicht erlaubt ist. Das habe ich getan, nämlich die Pirckheimerstraße.


    Wenn ich mir dann meine Meldungen ansehe, wird dort eine Berichtigung des Rechtsabbiegens angezeigt. Das Rechtsabbiegen in die Pirckheimerstraße (in nördlicher Richtung) ist aber erlaubt; wenn die Jungs und Mädels von TomTom die Meldung dereinst nachprüfen, können sie nur feststellen, dass sie falsch ist (Möglicherweise ist deshalb das Linksabbiegeverbot auch noch nicht in der Karte).


    Habe ich beim Eintragen in Mapshare etwas falsch gemacht, oder wie gebe ich die Meldung so ein, dass sie auch richtig ankommt?


    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Hallo,


    mit meinem TMCpro-Navi (Comand APS NTG4) bekomme ich nur Verkehrsmeldungen angezeigt, die einen Radius von so ungefährt 200 bis maximal 300 km um den Standort betreffen.


    Liegt das daran, dass die die örtlichen TMCpro-Sender nur Meldungen aus diesem Umkreis senden? Oder werden von allen Sendern alle bundesweiten Meldungen übertragen, und das Endgerät filtert die (vermeintlich) relevanten dann erst wieder heraus?


    Ab und zu wären auch Meldungen aus größerer Entfernung interessant. Wenn ich z. B. von Nürnberg Richtung Ruhrgebiet fahre, muss ich recht früh die Entscheidung treffen, welche Route ich nehme. Wenn ich da für beide Routen erkennen könnte, ob es längerfristige Staus gibt, wäre das eine Hilfe.


    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Schulze

    @thomasoeli:


    Sorry - habe den Thread lange nicht mehr aufgerufen ...


    Ich hab die Sache mit DAB erst einmal zurückgestellt, aber noch nicht endgültig Abschied davon genommen. Wenn sich etwas tut, melde ich mich hier wieder, so oder so.


    Schulze

    Vielen Dank für die prompte Info.


    Da habe ich den Werbetext wohl falsch verstanden: "Auf Grundlage der Daten des Traffic Message Channels berücksichtigt die Navigation aktuelle Verkehrswarnungen für Autobahnen und errechnet automatisch Umleitungen. Dieser komfortable Service steht jetzt in den 34 Ländern zur Verfügung."


    Aber da kann man halt nichts machen (außer das Navigon an die Scheibe zu kleben ;) ).


    Kann man hoffen, dass die Zahl der "TMC-Länder" beim Comand auch einmal erhöht wird oder hat sich da noch nie etwas geändert?


    Etwas frustrierte Grüße,
    Schulze

    Hallo,


    am Wochenende habe ich auf einer Fahrt nach Pilsen in Tschechien keine TMC-Meldungen für Tschechien bekommen; stattdessen wurden mir auch dort die für Deutschland angezeigt, solange deutsche Sender noch zu empfangen waren. Bei der Rückfahrt von Pilsen aus habe ich beim Versuch, alle Meldungen zu lesen, den Hinweis angezeigt bekommen, dass kein TMC-Sender empfangen werden könne; als ich wieder Richtung Grenze kam, wurden wieder die deutschen Meldungen angezeigt.


    Mit meinem Navigon habe ich letztes Jahr im gleichen Gebiet durchaus TMC-Meldungen für Tschechien bekommen.


    Weiß jemand, ob die aktuelle Kartenversion (2015/2016) TMC in Tschechien ermöglicht? Die Beschreibung der DVDs im Mercedes-Shop zeigt zwar auf dem Bild bei Tschechien kein TMC-Symbol; andererseits ist von TMC für 34 Länder die Rede, und Symbole sind es viel weniger (wahrscheinlich sollen die Symbole nur Länder mit TMCpro kennzeichnen). Welches sind denn die 34 Länder mit TMC?


    Oder mache ich etwas falsch?


    Ratlose Grüße (wie immer)
    Schulze

    Danke, Holgi.


    Da muss ich halt weiter mit einem Zwischenstopp arbeiten, den ich kurz vor Erreichen lösche. Das hätte ich gerne vermieden, weil eh nur ein Zwischenstopp gleichzeitig möglich ist.


    Offenbar sollen Mercedes-Fahrer nicht mit zu vielen Möglichkeiten überfordert werden ;)

    Hallo,


    ich arbeite mich so langsam durch die Möglichkeiten des Comand APS.


    Schön ist, dass man ein (quadratisches) Gebiet sperren kann. Die Sperrung wirkt sich allerdings nicht auf Autobahnen aus; so steht es auch in der Anleitung.


    Ich fände es aber praktisch, auch Autobahnabschnitte zu sperren (z. B. wenn ich von Nürnberg nach Kassel über Bamberg und Schweinfurt und nicht über die A 3 fahren will). Gibt es eine Möglichkeit - vielleicht über ein Servicemenü -, auch Autobahnen bei der Sperrung zu erfassen?


    Schulze

    Hallo Holgi,


    vielen Dank für den Antennenlink; das liest sich so, also könnte man es mit der Antenne im Handschuhfach zumindest mal probieren. Wenn es nicht klappt, müsste wohl ein Splitter für die Radioantenne her. Muss man da beim Comand auf irgendetwas Besonderes achten oder tut es jedes Teil?


    Schulze

    Hallo,


    mein neuer Gebrauchter hat zwar das Comand APS an Bord, aber kein DAB-Radio. DAB-Empfang würde mich aber interessieren (Nein, das hat nichts damit zu tun, dass der Bayerische Rundfunk die tägliche Blasmusk-Sendung von Bayern 1 auf den Digitalsender BR Heimat verschiebt ;))


    Die Nachrüstung durch die MB-Werkstatt wäre wohl unverhältnismäßig teuer (vermute ich jedenfalls, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren). Als Alternative habe ich beim Suchen im Web dieses Modul gefunden. Wenn ich das alles richtig verstehe, könnte ich das Teil einfach ins Handschuhfach legen und es sendet auf UKW-Frequenz zum Comand. Fraglich ist für mich der Antennenanschluss. Eine Klebeantenne im Fenster kommt für mich nicht in Frage. Ob wohl eine DAB-Stabantenne mit Magnetfuß ausreicht, die ich mit ins Handschuhfach lege? Für das Smartphone reicht dort der Empfang ja auch ...


    Auch die Übertragungsqualität vom Dension auf das Comand über Funk kann ja gut sein, muss aber nicht.


    Jetzt würde mich interessieren, ob jemand mit dem Teil von Dension Erfahrungen gemacht hat, vor allem zusammen mit einem Comand. Ich bin für jeden Tipp dankbar - auch wenn jemand eine ganz andere Lösung kennt.


    Gruß,
    Schulze

    Hallo,


    das hilft mir schon mal ein Stück weiter - vielen Dank!


    zu 1: Der Punkt "Guide" im Navi-Menü ist also völlig zweckfrei? Das Handbuch schweigt sich darüber auch aus.


    zu 2: Wie lange hat es denn bisher so gedauert zwischen der Werkstatt- und der Verkaufsversion? Ich hirne darüber, ob es sich lohnt, vorab schon mal eine v12 zu installieren. Eine drei Jahre alte Karte kommt einem gefühlt immer völlig urzeitmäßig vor (wenn man die Quartalsupdates von Navigon vergleicht, bei denen die einzelne Karte aber auch nicht den aktuellen Navteq/HERE-Stand hat).


    zu 3: Lässt sich eine (z. B. aus der Bucht gefischte) gebrauchte Version problemlos installieren? Es gibt doch wahrscheinlich einen Schutz dagegen, dass mit einem gekauften Update ein ganzer Wagenpark aktualisiert wird :)


    4. Und gleich noch eine neue Frage: Lässt sich dem Comand beibringen, in Großbritannien die Postleitzahlen mit allen Stellen, also bis auf Grundstücksebene, auszuwerten und nicht nur auf Ortsebene gekürzt? Wäre es eine Idee, in GB einen MB-Service aufzusuchen, oder versaut das die Software für Deutschland? Hat da jemand Erfahrungen? Ansonsten bleibt nur die alte Methode, den exakten Standort mit der vollen Postleitzahl von Google Maps suchen zu lassen und ihn dann über die Kartenansicht mit dem Fadenkreuz in das Comand zu übertragen - geht, aber würde ich mir gerne ersparen.


    Cheers,
    Schulze