Comand APS NTG4 (W204)

  • Hallo,


    jetzt werde ich wohl nie mehr erfahren, warum die Navis in meinem alten 210er im Sommer regelmäßig gestreikt haben - ich habe mir doch endlich einen neuen Gebrauchten zugelegt, und zwar einen W204, Bj. 2010.


    Das dort verbaute Comand APS NTG4 stellt mich allerdings noch vor ein paar Rätsel.


    1. Im Navi-Menü findet sich links unten der Punkt "Guide". Wenn ich ihn auswähle, wird mir angezeigt, dass keine Sonderziele vorhanden seien. Es sieht so aus, als ob man sich irgendeinen Reiseführer (etwa den von Michelin) dazukaufen kann. Ich habe aber nirgends im Web einen passenden Guide gefunden. Gab es da früher mal was, oder wie kommt man da heran?


    2. Der Kartenstand in meinem Comand ist derzeit der von 2013 (v11). Aktuell ist im Moment wohl noch die v12 für 2014/15. In Holgis FAQ ist als Erscheinungsdatum für die v13 für 2016 "demnächst" angegeben. Lässt sich das schon ein bisschen genauer sagen? Bisher sind die neuen Ausgaben ja ziemlich willkürlich zwischen Februar und November des namengebenden Jahres herausgekommen. Im Mercedes-Benz-Shop im Internet ist die v12 schon nicht mehr lieferbar, Online-Händler verkaufen sie für 99,00 € aus - das deutet ja eigentlich auf ein baldiges Erscheinen hin (hoffe ich zumindest).


    3. Was hat es mit dem ominösen "individuellen Geräte-Code" auf sich, den ich für die Installation einer neuen Karten DVD brauche? Wo bekomme ich den, und was kostet das?


    Wie man sieht: Fragen über Fragen - und das ist erst der Anfang ... :)


    Wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen, aber ein neues Navi ist halt fast eine neue Welt. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Und: einen guten Rutsch ins neue Jahr allen!


    Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von Schulze ()

  • Ich bin nicht der Fachmann, ich nutze nur so ein Teil.
    Wenn ich mich recht entsinne habe ich die neue DVD in den Schacht gesteckt, der Rest lief automatisch ab. Comand zieht sehr viel Strom, der Motor sollte im Leerlauf laufen.

  • Moin,Moin,


    zu1. es gibt eine SD-Karte A172 906 73 00 Version 2013/14 aber die läuft erst ab 02/2011 also ab Mopf mit NTG4.5


    zu2. Version 13.0 wartet man immer noch drauf ( es ist allerdings die Werkstatt-Version schon draußen, für Fahrzeuge die noch das 3jährige kostenlose Update haben)


    zu3. Das ist erst ab NTG4.5 und NTG5 so, bei Dir noch nicht.

  • Hallo,


    das hilft mir schon mal ein Stück weiter - vielen Dank!


    zu 1: Der Punkt "Guide" im Navi-Menü ist also völlig zweckfrei? Das Handbuch schweigt sich darüber auch aus.


    zu 2: Wie lange hat es denn bisher so gedauert zwischen der Werkstatt- und der Verkaufsversion? Ich hirne darüber, ob es sich lohnt, vorab schon mal eine v12 zu installieren. Eine drei Jahre alte Karte kommt einem gefühlt immer völlig urzeitmäßig vor (wenn man die Quartalsupdates von Navigon vergleicht, bei denen die einzelne Karte aber auch nicht den aktuellen Navteq/HERE-Stand hat).


    zu 3: Lässt sich eine (z. B. aus der Bucht gefischte) gebrauchte Version problemlos installieren? Es gibt doch wahrscheinlich einen Schutz dagegen, dass mit einem gekauften Update ein ganzer Wagenpark aktualisiert wird :)


    4. Und gleich noch eine neue Frage: Lässt sich dem Comand beibringen, in Großbritannien die Postleitzahlen mit allen Stellen, also bis auf Grundstücksebene, auszuwerten und nicht nur auf Ortsebene gekürzt? Wäre es eine Idee, in GB einen MB-Service aufzusuchen, oder versaut das die Software für Deutschland? Hat da jemand Erfahrungen? Ansonsten bleibt nur die alte Methode, den exakten Standort mit der vollen Postleitzahl von Google Maps suchen zu lassen und ihn dann über die Kartenansicht mit dem Fadenkreuz in das Comand zu übertragen - geht, aber würde ich mir gerne ersparen.


    Cheers,
    Schulze

  • zu1. richtig


    zu2. völlig unterschiedlich ;( bei NTG2.5 war es jetzt z.B. genau anders rum , KundenDVD im Juni, WerkstattDVD im Dez.


    zu3. doch ist möglich, hast dazu auch ne PN


    zu4. ich habe das zwar irgend wann schon mal in einem Forum gehört, das es mit den PLZ in England nicht so klappt, aber ne Lösung habe ich dafür nicht gelesen/gehört