Hallo Hades,
bei meinem MN 6 geht immerhin Folgendes:
Wenn ich während der Navigation auf den Bildschirm ticke, bekomme ich ein Menü, in dem - neben etwa der Wahl 2D/3D oder Tag/Nacht - auch die Option "Sonderziele auf der Route" angeboten wird. Wähle ich diese Option, bekomme ich die sechs nächsten Sonderziele aus den drei Kategorien angezeigt, die ich im Hauptmenü unter "Einstellungen|Sonderziele" als Schnellzugriff 1, 2 und 3 ausgewählt habe. MN zeigt dabei nicht nur Ziele, die unmittelbar an der Route liegen, sondern auch aus einem passabel breiten Korridor.
Das ist also keine reine Umkreissuche um den aktuellen Standort; aber eben beschränkt auf die nächsten sechs POIs an der Route. Leider lassen sich die als Schnellzugriff definierten Kategorien nur über Radio Buttons wählen, sodass es nicht möglich ist, nur eine Kategorie als Schnellzugriff zu markieren (dann würden immerhin die nächsten sechs Tanken angezeigt und nicht auch dazwischenliegende Restaurants oder Parkplätze etc.) Als Krücke könnte man auf Schnellzugriff 2 und 3 Kategorien legen, die garantiert an der Route nicht vorkommen (Seehäfen in den Alpen, Flughäfen etc.); dann erweitert sich der Umkreis der nächsten Sonderziele entsprechend. Eine Möglichkeit, auch die weiter entfernt an der Route liegenden Sonderziele anzeigen zu lassen, habe ich leider auch nicht gefunden.
Schulze