Beiträge von Schulze

    Seit einiger Zeit zeigt die Karte unter www.navteq.com für die Autobahnen auch an, wo der Verkehrsfluss behindert ist, stuft diese Strecken mit den Farben grün, gelb und rot in Kategorien ein und zeigt auf Rechtsklick die aktuelle Geschwindigkeit des Verkehrsflusses.


    Wo finde ich Informationen darüber, wo diese Daten herkommen und wie zuverlässig sie sind? Gibt es schon Navis, die diese Daten verarbeiten, und auf welchem Weg werden sie an das Gerät übermittelt?


    Bei dem bisherigen System mit TMC scheint mir zur Zeit der große Schwachpunkt die Erfassung der Verkehrslage zu sein. Solange sogar halbtägige Autobahnsperrungen wegen Brückenabrisses zwar in den gesprochenen Verkehrsmeldungen erwähnt werden, aber im TMC desselben Senders erst stundenlang gar nicht und dann nur als "Baustelle" auftauchen, nützt die beste Routenplanung auf der Geräteseite nicht viel. Das System, das Navteq auf seiner Site einsetzt, könnte da ja u. U. Verbesserungen bringen ...


    Schulze

    Zitat

    Original von technikfan


    Ist der 18. wohl erst in 2 Wochen?



    Nö, aber ich schlage die Tage drauf, an denen ich mich in der letzten Zeit schon über die Pop-Ups geärgert habe - und ein kleiner Sicherheitszuschlag kann auch nicht schaden ...


    Schulze

    Zitat

    Original von Tobias



    Die Aktion läuft eh nur bis zum 18.10 dann sind wir alle die Popups wieder los.



    Na, dann werde ich hier halt erst wieder gegen Ende Oktober vorbeischauen. Die Pop-Ups brauche ich mir nicht anzutun.


    Schulze

    Möglicherweise gehört Russland nicht zum Kartenumfang von "Europa", sondern ist nur extra als Regionalversion erhältlich (d. h. man kauft den MN|7 mit nur der Russlandkarte, ohne den Rest Europas). Wenn man "Europa" kauft, ist die Karte zwar mit auf dem Gerät, lässt sich aber nicht nutzen (ist bei mir auch so).


    Ich halte es für möglich, dass die Russlandkarte in näherer Zukunft separat (gegen Entgelt) freigeschaltet werden kann - so ließe sich die Ankündigung neuer Karten auf der Shop-Website von Navigon u. U. verstehen.


    Aber vielleicht weiß jemand anderes noch mehr als bloße Vermutungen ...


    Schulze

    Hallo,


    weiß jemand, ob es für die Becker Festeinbauten (z. B. mein Indianapolis) auch englische Zusatzstimmen gibt? Ein dezenter schottischer oder walisischer Akzent wäre sicher genau so unterhaltsam wie ein Südstaaten-Drawl. Auf der Becker-Website habe ich leider nichts gefunden.


    Schulze

    Hallo,


    ließe sich die Grenze, ab der man auch als registriertes Mitglied für würdig erachtet wird, unbelästigt zu bleiben, vielleicht auf 274 heruntersetzen?


    Aber ganz im Ernst: Mich nervt das Popup gewaltig, und ich werde den Besuch hier zunächst einmal stark einschränken, bis diese aufdringliche Werbung endet. Sorry, aber das brauche ich mir nicht anzutun.


    Schulze

    Hallo,


    ich habe bisher ein "altes" Indianapolis (also ohne "Pro") in meinem W 210 verbaut und für das Telefon die werksseitige Freisprechanlage für das antike Nokia-Handy mit dem Schiebedeckel (Matrix lässt grüßen). Das Telefon macht jetzt langsam immer öfter Mucken (schluckt die PIN nicht, zeigt ein wirres Display usw.). Für den Fall, dass das Handy den Geist ganz aufgibt, überlege ich, mein Indianapolis gegen ein Indianapolis Pro auszutauschen und über Bluetooth mit meinem Nolia E 65 in der Hosentasche zu telefonieren.


    Eine Frage an die Profis: Geht das so, wie ich mir das als kleines Fritzchen vorstelle, und kann insbesondere das Nokia E 65 über Bluetooth mit dem Indianapolis richtig reden? Ich habe mit Bluetooth bisher überhaupt keine Erfahrungen; aber aus dem, was ich gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass nicht jedes Bluetooth-Gerät mit jedem kann.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Schulze

    Zitat

    Original von benchtest


    Ich habe das Gefühl, daß nach Verkauf an Navteq diese Seite nicht mehr zuverlässig ist.


    Auf der - inzwischen auch von Navteq übernommenen - Seite von Map24 werden ja auch Verkehrsstörungen angezeigt. Weiß jemand, ob diese Angaben von TMC oder von TMC pro stammen?


    Schulze

    Hallo,


    bei mir klappt die Veränderung des Startbereichs durch Anpassung von "city="; bei "x=" habe ich keine Auswirkungen festgestellt.


    An und für sich bin ich mit dem "normalen" TMC recht zufrieden. Es hat mich auch schon mal um Phantomstaus herum- oder in nicht gemeldete Staus hineingeleitet, aber ich bin noch nicht davon überzeugt, dass TMC pro grundsätzlich besser ist.


    Deshalb eine Frage an die TMC-pro-Nutzer: Werden denn auch diejenigen Staus erfasst, die von den Verkehrsmeldungen der Sender gar nicht mehr gemeldet werden, weil sie sozusagen ortsüblich und allen Ortskundigen ohnehin bekannt sind? Ich denke da z. B. an die Staus auf dem Frankenschnellweg (A 73) bei der Einfahrt nach Nürnberg (Nürnberg-Westring bis An den Rampen) im Berufsverkehr. Diese Staus werden weder im Radio noch über TMC gemeldet, können aber schon mal eine Viertel- bis halbe Stunde aufhalten. Wenn solche Dinge bei TMC pro berücksichtigt würden, könnte das für mich ein Grund sein, das nächste Gerät mit TMC pro zu kaufen.


    Schulze

    Zitat

    Original von benchtest


    Wird auf allen Verkehrsinfoemationseiten erwähnt, auf der TMC PRO Seite nicht ?


    Dumme Zwischenfrage von mir: Auf welcher TMC-Pro-Seite findet man das zurzeit? Die Seite, die ich dafür früher hatte, leitet jetzt auf die Startseite von Navteq, wo man aber - auch nicht über die Suchfunktion - nichts über TMC lesen kann.


    Schulze

    @ tutur


    Bisher hat es normalerweise ein gutes Jahr bis zu einer neuen Version gedauert (kann auch mal eineinviertel Jahr gewesen sein). Nachdem ich immer mal wieder von Navteq Mailings bekomme mit dem (auch im Shop angebotenen) Sonderpreis für die 6.0, scheint sie sich nicht so fulminant verkauft zu haben. Was das für die 7.0 heißt, kann man raten: Entweder lässt man sich mehr Zeit, weil ja sowieso zu wenige Kunden da sind, oder man will möglichst schnell diejenigen Kunden mitnehmen, die nicht jedes Jahr kaufen, sondern nur alle zwei oder drei Jahre. Genau so wichtig wie der Abstand zwischen den Versionen ist für mich allerdings, dass Becker den Abstand zwischen Kartenstand und Erscheinungsdatum verkürzt; die bisherigen rund 9 Monate sind schon recht deftig und nicht gerade ein Argument für einen Festeinbau.


    Schulze