Comand APS NTG 4 im W204: TMC in Tschechien?

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich auf einer Fahrt nach Pilsen in Tschechien keine TMC-Meldungen für Tschechien bekommen; stattdessen wurden mir auch dort die für Deutschland angezeigt, solange deutsche Sender noch zu empfangen waren. Bei der Rückfahrt von Pilsen aus habe ich beim Versuch, alle Meldungen zu lesen, den Hinweis angezeigt bekommen, dass kein TMC-Sender empfangen werden könne; als ich wieder Richtung Grenze kam, wurden wieder die deutschen Meldungen angezeigt.


    Mit meinem Navigon habe ich letztes Jahr im gleichen Gebiet durchaus TMC-Meldungen für Tschechien bekommen.


    Weiß jemand, ob die aktuelle Kartenversion (2015/2016) TMC in Tschechien ermöglicht? Die Beschreibung der DVDs im Mercedes-Shop zeigt zwar auf dem Bild bei Tschechien kein TMC-Symbol; andererseits ist von TMC für 34 Länder die Rede, und Symbole sind es viel weniger (wahrscheinlich sollen die Symbole nur Länder mit TMCpro kennzeichnen). Welches sind denn die 34 Länder mit TMC?


    Oder mache ich etwas falsch?


    Ratlose Grüße (wie immer)
    Schulze

  • Vielen Dank für die prompte Info.


    Da habe ich den Werbetext wohl falsch verstanden: "Auf Grundlage der Daten des Traffic Message Channels berücksichtigt die Navigation aktuelle Verkehrswarnungen für Autobahnen und errechnet automatisch Umleitungen. Dieser komfortable Service steht jetzt in den 34 Ländern zur Verfügung."


    Aber da kann man halt nichts machen (außer das Navigon an die Scheibe zu kleben ;) ).


    Kann man hoffen, dass die Zahl der "TMC-Länder" beim Comand auch einmal erhöht wird oder hat sich da noch nie etwas geändert?


    Etwas frustrierte Grüße,
    Schulze

  • der Werbetext ist hier eindeutig falsch, es sind zwar 34Länder auf der DVD, aber der TMC-Service ist da nicht überall möglich, obwohl es zumindest bei CZ technisch möglich wäre.
    Schreib mal der Mercedes Accessories, du hast dir extra wegen TMC in CZ die DVD gekauft, bist jetzt maßlos enttäuscht, hast dich ja auf die Werbeaussage verlassen...