Beiträge von Schulze

Zitat

Original von Snoopy63
    schau mal in das Skins-Brett. Dort werden gerade verschiedene Anpassung der Darstellung diskutiert (z.B, von Hirni und didi). Und ich glaube Dali hat auch die verschiedenen Bereiche der .ini beschrieben, so dass man die Darstellung selber anpassen könnte.

Hallo Snoopy,

danke für den Tip. Da ist ja fast für jeden was dabei ...

Nur der Entfernungsbalken scheint sich zwar beliebig breit, aber nicht höher darstellen zu lassen. Schau' 'mer 'mal.

Schulze

Hi Mops,

schon mal vielen Dank.

Zu 4 meine ich aber nicht den Maßstab beim Zoomen, sondern einen Entfernungsbalken, der sich bei Annäherung an die nächste Richtungsänderung langsam füllt und auch bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen durch seine Größe und Farbgestaltung aus dem Augenwinkel zu erfassen ist.

Schulze

Hi,

weil mich zuviele Fenster und Einblendungen in der Karte bei der Navigation stören, ist es für die Entscheidung, ob ich - wenn die hier diskutierten Fehler erst einmal beseitigt sind - vom Medion auf den MN|4 umsteige, wichtig, wie übersichtlich sich die Kartendarstellung während der Navigation einstellen läßt.

Ich habe versucht, aus dem Forum und dem Handbuch ein paar Informationen zusammenzustellen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich a) alles richtig verstanden habe und sich nicht b) zwischenzeitlich etwas auch wieder geändert hat (z. B. stimmen manche Screenshots auf der Navigon-Website nicht mit denen im Handbuch überein).

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand, der den MN|4 in der tatsächlich ausgelieferten Version schon hat, kurz bestätigen oder korrigieren könnte:

1. Während der Navigation habe ich am unteren Rand des Displays eine Leiste mit fünf Schaltflächen und einem Windows-Symbol. Diese Leiste läßt sich nicht ausblenden. Richtig?

2. Darüber gibt es eine Infoleiste mit Maßstab, Steigung, Nordrichtung, Höhe und Geschwindigkeit. Diese Leiste läßt sich ausblenden. Richtig?

3. Darüber steht eine Leiste mit Entfernungsfeld, derzeitiger und nächster Straße. Diese Leiste läßt sich nicht ausblenden. Richtig?

4. Außer dem Mäusekino im Entfernungsfeld gibt es - auch nicht wahlweise - keinen übersichtlichen, großen Entfernungsbalken am Rand über die ganze Höhe des Displays. Richtig?

5. Über dem Entfernungsfeld stehen ein bis zwei Pfeilfelder. Das obere erscheint nur in der Situation "... und dann sofort ...". Diese Pfeilfelder lassen sich nicht ausblenden. Richtig?

6. Das große Pfeilfeld zeigt "die nächste Aktion". Was ich nicht weiß: Erscheint das Feld nur, wenn in absehbarer Zeit tatsächlich eine Aktion ansteht? Oder wird etwa auf der Autobahn über 245 km lang ein Geradeauspfeil angezeigt (oder ein Rechts-Abbiegen-Pfeil, weil ich ja irgendwann auch einmal von der Autobahn abfahren muß ...)?

6. Im rechten Bereich der Karte wird ein Fenster eingeblendet, das für die aktuelle Etappe Ankunftszeit, Restfahrzeit und Entfernung zeigt. Dieses Feld läßt sich nicht ausblenden. Richtig?

7. Oben und rechts gibt es Hilfsschaltflächen für Verschieben, Routenplanung, Norden, Zentrieren, 3-D-Ansicht, Verkleinern, Zoom-Regler, Vergrößern und Automodus. Diese Flächen lassen sich ausblenden. Richtig?

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz nett!

Schulze

Zitat

Original von Irrläufer
    RTFM..ne wirst Du dir nicht anhören müssen.
    Eher RTFF, wobei das letzte F für Forum steht.

Wenn Du die "Suche" benutzt hättest, wärest Du auf diesen Thread gestoßen der sich genau damit beschäftigt.
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid22799-sid.htm

RTFF akzeptiert. Ich hatte die Suche mit "Handbuch" angeleiert, aber als Ergebnis fast das ganze Forum ausgeworfen bekommen (naja, ein bißchen übertrieben) und den Thread nicht gefunden. Danke für den Link!

Ich verstehe das so, daß ich das Handbuch entweder irgendwann in meinem Postfach finde oder eben doch das Forum löchern muß; korrekt?

Ich überlege mir, von meinem Medion Navigator auf den Mobile Navigator |4 umzusteigen. Hier im Forum und auf den Navigon-Seiten wird natürlich in erster Linie das gezeigt und besprochen, was neu und anders ist. Manches davon ist mir zu viel und unübersichtlich. Deshalb möchte ich mir ganz gerne einen Überblick verschaffen, welche Darstellungsmöglichkeiten es für das Navigationsfenster gibt - vielleicht auch ganz sparsame, aber dafür übersichtliche und auf einen Blick erfaßbare (so wie beim Medion halt <g>).

Bevor ich jetzt aber das Forum mit Fragen belästige und mir zu Recht ein donnerndes RTFM entgegenschallt: Gibt es das Handbuch zum MN |4 als Download? Dann kann ich mir erst in Ruhe alles durchlesen und dann ggf. halt noch die Fragen stellen, die wirklich offenbleiben.

Zitat

Original von grundel
    Die ganze Ansicht gefällt mir heute nicht, die Alte hat mir besser gefallen, war nicht so überladen und ich konnte doch alle Infos abfragen. Da konnte man ja zwischen Strecke, Dauer usw. umschalten. Jetzt ist entweder Alles an oder aus, ich würde die Infos nur bei Bedarf abrufen und nicht die ganze Zeit einblenden.

Das ist mir aus dem Herzen gesprochen. Weniger wäre mehr.

Ich habe ja nicht immer die Pupillen auf den Bildschirm fixiert, wenn ich fahre. Deshalb richte ich mich primär nach den Ansagen, werfe aber vor Kreuzungen und Abzweigungen, bei denen mir die Sache unklar scheint, einen kurzen (!) Blick auf die Karte. Die Pfeilanzeige brauche ich persönlich nicht, und mir ist es am liebsten, wenn die Karte möglichst groß ist und nicht von irgendwelchen anderen Anzeigen verdeckt, die zwar gut und schön sind, die ich mit einem raschen Blick aber sowieso nicht erfassen kann.

Vielen Dank für die prompte Hilfe - auch wenn die Antwort so ausgefallen ist, wie ich fast befürchtet habe ...

Da ist TA doch schon ein bißchen weiter; die neue Version für TravelPilot DX ist für deutsche Grenzlandtouristen ganz ordentlich.

Naja, da muß ich halt Geduld haben. Und wenigstens verlerne ich da das Kartenlesen nicht ganz ...

Hi,

vielleicht hat sich jemand schon mal die Kartenabdeckung für Tschechien angesehen und kann mir ohne großes Nachsehen weiterhelfen:

Auf der Website von Navigon sind in der Detailkarte für Tschechien außerhalb einiger Städte nur die Verbindungsstraßen angegeben (gelb), auf der Europakarte sieht es so aus, als ob ein Bereich in Nordwestböhmen (so etwa um Cheb/Eger) auch Ortsverbindungen hätte (hellgrün). Wie ist es denn auf den ausgelieferten Karten?

Ganz toll wäre es natürlich, wenn mir jemand mal einen Screenshot aus MapExport von dem Zipfel nördlich Cheb schicken könnte - so Richtung Dreiländereck Sachsen-Bayern-Böhmen. Aber nur, wenns nicht viel Aufwand macht.

Vielen Dank schon mal!