TomTom Go App über Android Auto - wo ist der Straßenname?

  • Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup: und für die Bestätigung, dass es sich wohl eindeutig um einen Kartenfehler handelt.


    Ich habe das Abo mittlerweile gekündigt. Denn es gab in dieser sehr kurzen Zeit noch mehr Auffälligkeiten :(


    Wenn nicht navigiert wird und nur die Position auf der Karte angezeigt wird, dann siehst Du einen Pfeil auf der Gesamtkarte von Hamburg (überspitzt gesagt). Wenn man heranzommt, bleibt diese Einstellung nur temporär; beim nächsten Start wieder dasselbe.


    Ganz krass aber gestern früh, als ich nach Bönningstedt fuhr. Hier in der City Nord an der Nähe einer der Baustellen für die neue U-Bahn ging gar nichts mehr an einer Kreuzung. Ich wechselte die Spur und fuhr geradeaus weiter (statt wie geplant links abzubiegen). TomTom versuchte mich krampfhaft, über Schleifen dorthin zurück zu führen. Ich stoppte die Navigation und gab dasselbe Ziel bei Google ein. Google hatte diesen Stau bereits auf dem Radar und wählte eine Alternativroute.


    Das Kapitel TomTom hat sich für mich definitiv erledigt.


    Übrigens rohoel: wen meinst Du mit HansHans? Du weißt schon, dass dieser Name von TomTom selbst für die Konkurrenz gewählt wurde? 8o

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

  • ich?

    Natürlich nicht. Das war an den Theeadersteller gerichtet, der hat ja das Problem mit Android Auto (aus meine Sicht ist es ein reines AA Problem, nicht das von TT). :)


    T.

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Als ich fahre hier seit 2 Tagen auf F Autobahnen mit dem Cabrio links ein 2016 SLC. Tempomat 120 sind GPS 117. 3 km Differenz. Auch bei 130 kann ich höchstes auf 134 stellen, um dann bei GPs130 bis131 zu „wackeln“.


    Und zu Vollbremsung auf der AB, also ein 30er Schild habe ich auf der AB noch nie so nahgesehen, dass die Kamera es erfasst. Und was das Bremsen mit Schildern angeht, es ist sogar. m. E. viel zu schwach.

    Der Gesetzgeber hat zu diesem Punkt auch die Verzögerungsleistung der Bremsen limitiert um keine Auffahrunfälle zu provozieren. Was anderes ist der Notbremsassistent vor unerwarteten Hindernissen. Der haut anders in die Eisen und da hat es schon Fehler gegeben. Von einigen Audis sind diese gemeldet worden. Zu meinerZeit als ich noch dienstlich mit diesen Dingen Unterwegs war bis 2017, gab es schon mal beim Fahren auf der linken Spur Bremsen in Linkskurven auf der AB wenn dann rechts ein LKW in Radar kam. Das ist aber auch wohl beseitigt.


    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

  • Ich erinnere mich noch, als ich in den 80ern meinen Tacho im Opel Ascona B vom ADAC testen ließ und sehr erschrocken war =O


    Für die Jüngeren unter uns :D : es kam ab und an ein ADAC-LKW in die Städte/Ortschaften, und dann wurde das eigene Auto auf angetriebene Rollen gestellt und Gas gegeben - wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob die Autoräder per Gaspedal angetrieben wurden oder die Rollen am Prüfstand. Bei 50 km/h zeigte mein Tacho z.B. 54 km/h an, und dann wurde auf der Tachoscheibe bei ca 54 km/h ein kleiner gelber Aufkleber geklebt. Dasselbe machte man dann noch für 80 km/h und 100 km/h.


    Ich jedenfalls fragte dann, ob die Different nocht zu hoch sei, doch der Mann vom ADAC meinte, das ist noch völlig in Ordnung (damals galten maximal 7% Abweichung nach oben, seit 1991 gilt ein Maximum von 10% + 4km/h).


    Sicherlich werden die Tachos heute genauer anzeigen als damals (obwohl die Toleranz seit 1991 viel höher ist), doch eines darf man nicht vergessen: die Tachos müssen so weit vorgehen, dass sie bei jeder nur erdenklichen (erlaubten und eingetragenen) Bereifung inklusive Felgen immer noch vorgehen.


    Geht der Tacho nur 1 km/h zu wenig an, verliert das Auto seine Betriebserlaubnis.


    Tacho-Toleranz - Geschwindigkeitüberschreitung 2024
    llll➤ Infos zur Tacho-Toleranz z. B. ✔ Ist eine Abweichung beim Tacho normal? ✔ Welche gesetzlichen Vorgaben gelten bei der Tachogenauigkeit? etc.
    www.bussgeldkatalog.org

    Alle Infos zu Tachoabweichungen
    So genau muss der Tacho sein! Allerdings sind Tachoabweichungen am Geschwindigkeitsmesser vom Gesetzgeber sogar erlaubt. Das gibt es zu beachten!
    www.autozeitung.de

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

  • Moin, im Frankreichurlaub 2016 bin ich die ganze Zeit nach der "Geschw.Anzeige" des Garmin Navis gefahren. Auf der Rückfahrt, kurz vor der LUX Grenze, sah ich noch die Blauen durch das Seitenfenster. Vor Ort war die Gesch. auf 110 km/h beschränkt.


    Laut Navi fuhr ich auch 110 km/h. Tatsächlich muß es wohl. lt Protokoll, 118 km/h gewesen sein. Nach Abzug der Toleranz blieb so 112 km/h. Diese 2 km/h drüber, kostete € 45,- !


    Hätte ich mir etwas mehr Zeit gelassen, mit der Überweisung, dann währen es € 68,-, bzw € 180,- geworden!


    Jetzt fahre ich nur noch nach Tacho. :D

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Das Navi bekommt ja zum einen nur jede Sekunde eine neue Position und zum anderen ist die ja nun auch nicht auf den Zentimeter genau, sondern eher in einem vielgrößeren Meterbereich.

    Unabhängig davon bist Du bei 110 km/h in der Sekunde schon 30,55 m weit gefahren.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Auch wenn es mit TT Go und Straßennamen nichts zu tun hat.

    Was CatDonky schreibt kann ich nicht nachvollziehen.

    Fahr nun schon einige Jahre durch die Lande mal mit mal ohne GPS Anzeige des Tempos. Jedoch immer wenn ich an den Radaranzeigen vorbeikam, die meine Geschwindigkeit anzeigen. Sie fahren x km und so ein 😀 erscheint oder auch schon mal selten so☹️, weil 1-2 km noch zu schnell, der Wert stimmte immer mit der GPS Anzeige überein. Nicht nur bei Stadtempo, ab und zu sind die Dinger auch außerorts für 70er oder 80er Limits. Meine Frau ist vor 2 Jahren mit dem SLC an der Radaranlage Rastplatz Montabauer drübergebrettert bevor ich sie warnen konnte, Blitz und auf dem Garmin war die Anzeige 114. Vorgeworfen wurde 118-4. sind wir wieder bei den 3-4 km die der SLC um 120 vorläuft.

    Auch noch mal zu Cat Donky 110 zu vorgeworfenen 112 ist ja nahezu identisch. Siehe meine 114 zur vorgeworfenen 114. Hier war wohl „überreifer“ am Werk.


    Übrigens steht auch im 2. verlinkten Artikel das GPS Messungen auf 1 Km genau sind.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Keine Ahnung, was damals die Blauen gemacht haben. Jedenfalls bekam ich schon nach 5 Tagen Post aus Frankreich!

    Die Daten stammen aus der Zahlungsaufforderung der "CENTRE D' ENCAISSEMENT DES AMENDES", also der französischen Bußgeldstelle.

    Geschehen auf der A31 zw. Nancy und Metz. War auch das erste Mal, das ich solche Post , nach den vielen Reisen in Frankreich und Spanien, bekommen habe! Noch nicht mal Parktickets habe ich bekommen. :saint:

    Edit GPS Daten

    Zeit GPS
    02.10.2016 08:23 115 km/h N48 51.149 E6 05.357
    02.10.2016 08:24 119 km/h N48 51.337 E6 05.372
    02.10.2016 08:24 117 km/h N48 51.530 E6 05.421
    02.10.2016 08:24 120 km/h N48 51.769 E6 05.508
    02.10.2016 08:24 116 km/h N48 52.030 E6 05.605
    02.10.2016 08:24 116 km/h N48 52.199 E6 05.667

    Edit 2.

    Me culpa, ich sehe jetzt, dass der Fehler mal wieder hinterm Steuer saß. Lt Navi war ich damals max 10km/h zu schnell!

    Sorry

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    Einmal editiert, zuletzt von CatDonkey () aus folgendem Grund: GPS Daten nachgereicht

    • Offizieller Beitrag

    sehr gut, danke dafür. nun stimmt mein weltbild für die anzeige der gps-geschwindigkeit wieder. die ist einfach genau und die evtl 1 sekunde zeitunterschied ist unwichtig, wenn man da nicht extrem stark verzögert hat.

    da geschwindigkeitsmessungen ja nicht am schild stattfinden, muß man es schon mal ein paar meter übertreiben, bis es blitz macht. wenn der tempomat dann auf gps-geschwindigkeit läuft, kann er auch mal 2-3km rauf pendeln und es wird nicht passieren.



    mfg rohoel.

  • Dazu noch eigene Tests. Bisher wird in D ein Bescheid für Tempoüberschreitung erst ab 6 Km/h vorzuwerfender Überschreitung, heißt nach Abzug der 3 Km Messtoleranz zugestellt.

    Wer nach GPS also „bewußt“ mit Tempomat mit 8 Km/h über einen Blitzer fährt, dem passiert nichts. Heißt, mit Tachovoreilung max. 10 auf dem Tempomat dürfte noch ohne Folgen bleiben. Soweit hab ich es allerdings noch nicht bewußt eingestellt, weil auch der Tempomat nicht immer bremst und genau auf dem Limit bleibt. Es gibt Tempomaten, die bremsen im Gefälle gar nicht oder sie halten das Tempo mit nochmal 2-3 km mehr und sie müssen es auch erst registrieren und ständig nachregeln. Daher gehe ich immer auf max plus 5 km/h. Auch die mittlerweile vorgeschriebenen Tempowarner setzte ich auf +5, wenn das System es noch her gibt. Einzig in der Schweiz sollte man sich auf „ich gebe 5 dazu oder gar mehr“ nicht einlassen. Da gibt es schon teure Tickets für 1 km zu viel. Und da habe schon selbst mitbekommen, wie nur sehr langsam Überholende auf der AB wo ich genau auf Limit fuhr den Blitzer auslösten.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()