Moin,
da es gerade die Möglichkeit gibt, TomTom Go App ein Jahr lang kostenlos zu abonnieren, habe ich es mal installiert und betreibe es über AndroidAuto. Was schon mal ganz gut klappt: gebe ich bereits zuhause ein Ziel ein und starte die Navigation, gehe dann zum Auto und starte es, dann erscheint nach einiger Zeit TomTom Go auf dem Autodisplay und fuhrt die Navigation fort (ich betreibe Android Auto über AA Wireless, lasse das Smartphone also in meiner Hosenseitentasche).
Die Darstellung ist auch ganz ok - der Rest.... naja.... nicht so dolle.
Bei meiner ersten Nvigation kam bei jedem Kreisverkehr die Ansage "Fahren Sie um den Kreisverkehr herum..."
Außerdem wurden keine Straßennamen bei Abbiegevorgängen angesagt. Beides war der Stimme geschuldet, die ich ausgewählt hatte - mittlerweile habe ich eine gewählt, die sowohl Straßennamen ansagt als auch den Kreisverkehr vernünftig ansagt. Allerdings ist der Satzbau ausbaufähig ("in 200 Metern Sie haben das Ziel erreicht").
Die nächste Enttäuschung bei Erreichen des Ziels "Pflanzen-Kölle": TomTom fährt fröhlich an der großen Einfahrt vorbei und möchte lieber 100 Meter weiter eine Behelfseinfahrt rein, deren Schranke nur an bestimmten Tagen offen ist. Für Ortsunkundige eine blöde Stelle zum Wenden.
Dann wollte ich meine nächste Urlaubsadress in Südtirol angeben - kannte der nicht!
Wenn man stattdessen das Restaurant eingibt, das sich direkt neben den Ferienhäusern befindet, dann findet TomTom das zwar, aber die Straße heißt bei TomTom anders als vom Vermieter angegeben und als von Google Maps angezeigt. Und wenn man die Karten dieser italienischen Ortschaft (Andrian) vergleicht zwischen Maps und Google, könnte man meinen, dass TomTom auf diese Ortschaft so gar keine Lust hatte - da fehlen zich Sttraßen.
Also ganz ehrlich? Da brauche ich wohl kein ganzes Jahr,um den Schrott zu kündigen. Aber noch spiele ich ein bißchen damit. Was ich noch herausfinden will, ob TomTom auch so tagesaktuelle Straßensperrungen kennt wie Google Maps, aber ich glaube kaum. Für mich ist Google Maps zur Zeit die beste Navi App, allerdings gefällt mir die Darstellung nicht so gut. Was das Betrifft, war Navigon für mich das Non plus Ultra.
Nun zu meiner Frage: beim Navigieren wird mir nicht der Name der aktuell befahrenen Straße angezeigt, obwohl ich es in den Einstellungen ausgewählt habe. Hat da jemand einen Tipp?